Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.04.2011, 21:49
5h0rty
Gast
 
Beiträge: n/a


die Pumpe ist da. Ja lautstärke ist schon relativ hoch. was mich aber gleich als erstes sehr geärgert hat, ist das nicht ein Adapter auf meine Ventile passen. Und ist ja nun nicht so das ich nen Hinterhofschlauchboot aus China fahre. Das geht ja wohl bei dem Preis für die Pumpe mal gar nicht. Ja ansonsten macht sie halt das was sie soll.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.04.2011, 00:27
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
die Pumpe ist da. Ja lautstärke ist schon relativ hoch. was mich aber gleich als erstes sehr geärgert hat, ist das nicht ein Adapter auf meine Ventile passen. Und ist ja nun nicht so das ich nen Hinterhofschlauchboot aus China fahre. Das geht ja wohl bei dem Preis für die Pumpe mal gar nicht. Ja ansonsten macht sie halt das was sie soll.
Moin,

danke für den Bericht. hast Du noch einen Adapter bekommen oder wie hast Du nun aufgepumpt ?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das Boot aufgepumpt im Anhänger zum Einsatzort zu transportieren, da ich den Anhänger eh schon habe. Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.04.2011, 09:03
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.
0,8 bar im Hochdruckboden schnell per Hand? Das würde ich auch gerne können. Bei mir dauert das immer eine Weile und ist doch recht schweißtreibend, zumindest was die letzten Nullkomma-bar anbelangt. Wie misst Du den korrekten Druck? Hast Du eine Hochdruckpumpe mit Manometer? Der fehlt bei meiner nämlich, so daß ich nicht weiß wie hoch der Druck wirklich ist.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.04.2011, 10:59
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harald,
naja um ehrlich zu sein, ich pumpe bis er sich ziemlich stramm anfühlt, das geht flott. Mein Boot und vor allem der Boden ist schon alt und der Boden hat einige Flicken, ich traue mich nicht den voll aufzupumpen. Manometer der Handpumpe war kaputt, da habe ich mit eins zun einstecken in die Ventile gekauft und letztes Mal erstmalig mitgehabt, den Boden hatte ich dann bis 0,5 bar aufgepumpt, aber das ging noch ganz gut. Vielleicht sollte ich einfach mal bis 0,8 pumpen und sehen ob der Boden das mitmacht oder nicht


Gruß Jens

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
0,8 bar im Hochdruckboden schnell per Hand? Das würde ich auch gerne können. Bei mir dauert das immer eine Weile und ist doch recht schweißtreibend, zumindest was die letzten Nullkomma-bar anbelangt. Wie misst Du den korrekten Druck? Hast Du eine Hochdruckpumpe mit Manometer? Der fehlt bei meiner nämlich, so daß ich nicht weiß wie hoch der Druck wirklich ist.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.04.2011, 09:40
5h0rty
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin,

danke für den Bericht. hast Du noch einen Adapter bekommen oder wie hast Du nun aufgepumpt ?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das Boot aufgepumpt im Anhänger zum Einsatzort zu transportieren, da ich den Anhänger eh schon habe. Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.

Gruß Jens

ich hab einen adapter genommen der etwas zu klein ist und einen der zu groß ist. bei dem zu kleinen ist nämlich auch kein steg drin der das ventil bei eindrücken öffnet. den hab ich dann aus dem großen raus geschnitten und in den kleinen angepasst und eingeklebt. ja und dann hab ich noch drei vier lagen klebeband um den zu kleinen gewickelt damit es auch abdichtet wenn ich pumpe. alles in allem in er auch etwas zu kurz aber wenn man gegen den schlauch gegendrückt gehts.
bisschen viel arbeit für ne 140 euro pumpe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.04.2011, 10:27
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

wenn ich den Hochdruckboden meines Bootes auf lediglich 0,5 bar aufpumpen würde hatte ich genau das schwammige Fahrverhalten welches einige bei Booten mit Hochdruckböden beklagen.
Der Boden ist ein konstruktives Element und die 0,8 bar sind erforderlich um die Steifigkeit der Konstruktion herzustellen.

Bei dem V-Kiel des Aerotec ist der korrekte Druck noch wichtiger als bei einem flachen Boden, aber auch bei einem flachen Boden verändert sich das Fahrverhalten negativ. So, als würde man bei einem Boot mit Holz- oder Aluboden diesen nur locker einlegen. Aber auf diese Idee käme wohl niemand.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.04.2011, 12:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harald,

ich fand das Fahrverhalten bis jetzt immer ok, habe ja auch nur 5 PS hinten dran. Meinst Du denn daß bei so einem alten Lodestar auch 0,8 bar rein müssen ? Das Boot ist von 1998,.. Einen Flicken, der nicht mehr gut aussah, habe ich jetzt noch mal getauscht, vielleicht sollte ich das mal mit 0,8 bar probieren, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, daß der Boden das nicht mehr mitmacht. Hier wurde ja auch schon davon berichtet , da bei jemandem diese kleinen Fäden, die den Boden zusammenhalten, innen gerissen sind,..

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

wenn ich den Hochdruckboden meines Bootes auf lediglich 0,5 bar aufpumpen würde hatte ich genau das schwammige Fahrverhalten welches einige bei Booten mit Hochdruckböden beklagen.
Der Boden ist ein konstruktives Element und die 0,8 bar sind erforderlich um die Steifigkeit der Konstruktion herzustellen.

Bei dem V-Kiel des Aerotec ist der korrekte Druck noch wichtiger als bei einem flachen Boden, aber auch bei einem flachen Boden verändert sich das Fahrverhalten negativ. So, als würde man bei einem Boot mit Holz- oder Aluboden diesen nur locker einlegen. Aber auf diese Idee käme wohl niemand.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.04.2011, 14:09
uherbert uherbert ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Ich bin begeistert

Hab mir auch die 12 Bravo gekauft. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber dann begeistert. Das Boot ist ruckzuck aufgepumpt und das ohne zu schwitzen. Vom Geräusch her sicher moderater als ein Staubsauger.

Kann ich nur empfehlen.

Uwe
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.04.2011, 14:11
uherbert uherbert ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag...

Hab leider kein Foto... Aber meine Frau hat nicht schlecht geguckt, als sie nicht pumpen musste....

Uwe
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.04.2011, 14:17
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin und danke für Deinen Beitrag. Wenn ich nicht mittlerweile andere Methoden hätte um das Boot aufzupumpen (bzw. es immer aufgepumt lasse) würde ich es wohl mal mit der Bravo 12 versuchen, aber für andere, die hier mitlesen, sicher eine gute Hilfe.

Welches Modell hast Du genau ? Die mit Akku und Hochdruckfunktion ?

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
Hab mir auch die 12 Bravo gekauft. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber dann begeistert. Das Boot ist ruckzuck aufgepumpt und das ohne zu schwitzen. Vom Geräusch her sicher moderater als ein Staubsauger.

Kann ich nur empfehlen.

Uwe
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.04.2011, 18:41
EBI EBI ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin
Habe mir Gestern die neue Pumpe mit Digital Display in Köln Gekauf.
Nach Hause ab in Die Garage ans Boot damit.
Motorhaube auf Klemmen an die Batterie einschalten Dispaly im ARSCH.
Zeigt nicht alle Segmente an. Und Adapter ist für mein Zodiac auch keiner dabei.
Musste den von meiner Fußpumpe nehemen.
Werde das Teil wieder zurück geben.

cu
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.04.2011, 19:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
das ist ärgerlich. Welche Pumpe war das genau, die Bravo 12 hp als Digital ? hast Du mal nen Link zum Produkt ?

Gruß Jens


Zitat:
Zitat von EBI Beitrag anzeigen
Moin Moin
Habe mir Gestern die neue Pumpe mit Digital Display in Köln Gekauf.
Nach Hause ab in Die Garage ans Boot damit.
Motorhaube auf Klemmen an die Batterie einschalten Dispaly im ARSCH.
Zeigt nicht alle Segmente an. Und Adapter ist für mein Zodiac auch keiner dabei.
Musste den von meiner Fußpumpe nehemen.
Werde das Teil wieder zurück geben.

cu
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.04.2011, 18:33
EBI EBI ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja klar
Guckst du Hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Allerdings habe Ich "NUR" 129 Euronen bezahlt

cu
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.04.2011, 18:44
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Link, die sieht ja völlig anders aus. Schade, daß sie nicht zuverlässig läuft,..

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von EBI Beitrag anzeigen
Ja klar
Guckst du Hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Allerdings habe Ich "NUR" 129 Euronen bezahlt

cu
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.05.2011, 14:30
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Tach zusammen,

durch den Thread spiele ich auch mit den Gadanken mir eine BST 12 zuzulegen.
Ich muß immer mit der Doppelhubpumpe nach dem Winter den Druck anpassen, dadurch auch immer wieder den Druck mit einem separaten Manometer kontrollieren. Irgendwie nervig wenn man immer Schlauch und Manometer wechseln muß bis es passt bei fünf Kammern.

Da wär eine zuverlässige Pumpe komfortabler, Druck einstellen fertig.

Nur eins noch, reicht der Druck für die Wasserfungeräte aus? Beziehe mich da auf den Thread von Franz und den Wasserbob.
Eine Tube und einen Bob hab ich auch Gebrauch, da würde sich so ein Ding noch mehr lohnen. Und vom Platz her sieht sie auch praktisch aus
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com