Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2017, 14:37
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum Kroatien

Hallo ihr Lieben

Hier im forum sind ja viele Kroatienfahrer. Könnt ihr mal beschreiben was dort so toll sein soll im Vergleich z.B. zu Italien oder Sardinien oder Griechenland?

Was gibt es dort was es nur dort gibt? Was ist der Grund warum so viele dort hin gehen?

LG
Nicole
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2017, 14:49
Ahap
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Nicole

ich lebe seit Jahren auf Sardinien. Sardinien ist ähnlich wie Korsika , den Balearen und Sizilien (Unterschiede untereinander gibt es)
Schau dir die Bilder im Forum an ,die sprechen für sich.Ein anderer wichtiger Grund wird sein ,die Nähe zu Österreich und Deutschland. Der Anreiseweg ist deutlich kürzer-für die meisten.
Für dich aus der Schweiz wird das Mittelmeer auch kürzer sein,deshalb bevorzugst du Korsika.
Viele fahren aber auch nach Griechenland-frag die bitte einmal warum Sie nicht nach Kroatien fahren.
Klarheit bringt nur das Gastland zu besuchen.
Viel Spaß dabei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2017, 15:52
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

........ganz einfach, weil es imho das interessantere Bootsrevier ist.

Ich kenne Elba, Sardinien, ital. Küste .....ich finds zwar landschaftlich sehr schön, aber durch die wenigen Inseln relativ schnell erkundet.

In Kroatien hast halt die Vielfalt der Inseln, man findet immer eine Ecke wo man alleine ist und ein wenig billiger ist es auch, vor allem der Sprit.Als Hundebesitzer sind die ital. Strände eher schwierig mit Hund,in Kroatien >>meist egal.

2014 waren wir das erste Mal in GR, da war bisher untoppbar.

Mein Traumrevier müsste so aussehen:

- Landschaft und Strände von GR
- Anfahrtswege und Preise von HR
- das Dolce Vita von Italien

Habs leider noch nicht gefunden..........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2017, 16:02
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
.
Mein Traumrevier müsste so aussehen:

- Landschaft und Strände von GR
- Anfahrtswege und Preise von HR
- das Dolce Vita von Italien

Habs leider noch nicht gefunden..........
Da muss ich dir Recht geben, das Flair von Italien haben die Kroaten nicht einmal peripher ertastet. Das ist schade, ich kenn zwar eine Kneipe im Zadarer Gebiet wo es so halbwegs flairt" aber so richtig heraussen haben sie es noch nicht.....ich glaub nächstes jahr is wieder Sardinien angesagt, troz Fähre und high-end Benzinpreisen.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2017, 16:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


War auch schon in Sardinien mehrere Wochen, die Preise in Sardinien sind zu Kroatien gewaltig höher.

Für Kroatien spricht die Nähe, und auch dort gibt es unberührte Strände, aber eben fast nur Fels. Mag nicht nur Sand, der knirscht immer so, und man hat ihn in jedem Loch oder Ritze im Boot.

Kroatien hat bekannterweise eine der schönsten Küstenlandschaften.

Doch es werden laufend die Preise auch dort erhöht, doch noch immer zahlt man dort nicht für ein COLA 7 Euro, so wie in Sardinien.

Tauchen und Angeln und Bootfahren ist dafür in Italien kostenlos, in Kroatien muss man fürs Tauchen mit Familie und eigenem Boot und Tauchflasche viele hunterte Euro Zahlen, um damit ins Wasser springen zu dürfen. Also tauchen und schnorcheln ist unter Wasser in Korsika und Sardinien viel schöner. Die Fischvielfalt und Farben liegen zwischen Kroatien und den Tropen.

Es werden laut kroatischem Touristibüro heuer 25% mehr Touristen erwartet, da die Türkei nicht mehr so der Renner ist, und die Islamischen Länder Rückgänge haben.

Zusammengefasst ist es die Nähe, die Preise und die Küstenlandschaft mit ihren hunderten Inseln denk ich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2017, 16:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Für Kleinboote und Ribs - das beste was es in Europa gibt

Und nein, ich mag keine Stechmücken beim Booteln wie in Finnland
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2017, 19:59
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.858
abgegebene "Danke": 923

Boot Infos

Lächeln

Weil Italien keine 1000 Inseln hat!!

Für mich liegt Italien, oder Korsika auch näher wie Kroatien, aber letztes Jahr hatten wir soviel Freude und Spaß die verschiedenen Inseln und Buchten anzusteuern. Dafür nehmen wir gerne die weite Strecke auf uns. Letztes Jahr 1300 Kilometer nach Sibenik, nach Livorno hätte ich 700 und mit der Fähre rüber, dann sind wir in Korsika.
Wir waren auch schon ein paar mal in Korsika, allerdings ohne Boot und es hatte uns sehr gefallen, aber wenn ich an die Preise denke, fahre ich doch lieber ein bissel weiter.
In Südfrankreich hatten wir auch tolle Strände, aber Sandstrand brauche ich nicht unbedingt und zum Boot fahren, wäre es mir zu langweilig.
Da macht es in Kroatien mehr Freude, mit den vielen Inseln.

Die Geschmäcker sind zu verschieden (Gott sei Dank) und zum Glück fahren nicht alle nach Kroatien.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2017, 20:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Italien hat ca. 200 Inseln, Kroatien ca 1185 Inseln
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2017, 20:24
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Dafuer hat Griechenland 3054 Inseln ....

Nichts toppt Griechenland !
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2017, 20:26
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gelesen Griechenland hat fast 6000 Inseln?

Also geht es um den Preis und die Nähe?
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2017, 20:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


.....die Freundlichkeit der Kroaten kann es nicht sein, wobei sie in Istrien viel freundlicher sind als Südlicher....muss ich positiv bemerken.....auch die Kriminalitätsrate ist in HR eine der niedrigste in Europa.... Kosika ist da schon anders....die höchste Mordrate in ganz Europa.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2017, 20:46
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ich kann nur fuer mich/uns sprechen ....

Mit Boot kommt sowieso keines der Lænder in Frage . Dafuer wære uns die Anreise zu lang.

Ich/Wir mag die Italiener nicht , langt mir/uns schon wie die sich in Griechenland auffuehren...Somit ist Italien aus dem Rennen ums Urlaubsziel.

Kroatien hatten wir auch im Blick gehabt, aber die steinigen Strænde , das Essen und das Flair der Stædte/Dørfer gefiel uns nicht...Also auch raus.

Griechenland ist so zum Favoriten geworden.Wir lieben das Essen , die Leute , die Landschaft , das Flair ,.... Seit 30 Jahren in den verschiedenen Ecken Griechenlands. Als Topping war ich eine Zeit lang auf Kreta stationiert...

Aber wie gesagt, das sind unsere rein persønlichen Meinungen und Vorlieben. Ausnahmen gibt es immer...
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2017, 21:54
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
War auch schon in Sardinien mehrere Wochen, die Preise in Sardinien sind zu Kroatien gewaltig höher.
...

Doch es werden laufend die Preise auch dort erhöht, doch noch immer zahlt man dort nicht für ein COLA 7 Euro, so wie in Sardinien.

Tauchen und Angeln und Bootfahren ist dafür in Italien kostenlos, in Kroatien muss man fürs Tauchen mit Familie und eigenem Boot und Tauchflasche viele hunterte Euro Zahlen, um damit ins Wasser springen zu dürfen. Also tauchen und schnorcheln ist unter Wasser in Korsika und Sardinien viel schöner. Die Fischvielfalt und Farben liegen zwischen Kroatien und den Tropen.

Es werden laut kroatischem Touristibüro heuer 25% mehr Touristen erwartet, da die Türkei nicht mehr so der Renner ist, und die Islamischen Länder Rückgänge haben.

Zusammengefasst ist es die Nähe, die Preise und die Küstenlandschaft mit ihren hunderten Inseln denk ich.
Wo zahlt man dort bitte 7 Euro für ne Cola?
Und was ist teuer? Nirgends sind Lebensmittel so billig wie in Deutschland. Zugegeben auf Korsika ist es wohl für viele teuer. Wir haben beim Essen gehen zu zweit zwischen 90 und 115€ bezahlt.
Schweiz ist teurer
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2017, 21:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Ja bei Euch stimmt es....in HR zahlst du zu zweit mit Fisch und Getränke ca. 30 bis 40 Euro ja nach Region.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2017, 22:07
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.858
abgegebene "Danke": 923

Boot Infos

Lächeln

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. In Kroatien habe ich für ein Essen für 3 Personen zwischen 30 u. 40 Eure bezahlt (normale Konoba) und es war jedesmal sehr lecker.

Und es wäre der Horror, wenn alle nach Kroatien fahren. Es reicht schon, wenn sich die Russen da breit machen und die Landschaft durch die Hotelburgen (von Russen gebaut!!) verschandeln. Solche Gegenden meide ich, ich mag das ursprüngliche.

Und nicht zu vergessen, die tolle Gastfreundschaft.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com