Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2006, 17:44
mario mario ist offline
mario
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, Evripus - wie denkt Ihr darüber

Hallo Leute,
ein schönes und sehr informatives Forum habt Ihr hier. Beobachte es schon seit längerer Zeit, sodaß ich auch gleich ein Paar fragen habe.
Schon mal was von einem Rib namens EVRIPUS gehört? Ich habe da ein komplettes Angebot bekommen Boot 5 m + Motor 90 PS Mercury natürlich gebraucht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Boot und dem Motor (Bj., Wartung und Pflege).
Mit was für einen Preis müsste ich so rechnen?
Danke für Hinweise

Ps: anbei ein Paar Fotos, ich hoffe es klappt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen1.jpg (95,5 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scannen.jpg (95,2 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2006, 18:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi mario!
willkommen hier im forum!
von der bootsmarke hab ich noch nie was gehört, aber das muß nix schlechtes über das boot aussagen.
der motor ist auch nicht mehr der neuerste.
weißt du vom boot ein baujahr? den motor würd ich auf frühe 90er schätzen, bin da aber nicht so der experte.
den anhänger kannst aber vergessen, schaut ungebremst aus, und das ist für die bootsgröße nicht das wahre.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2006, 18:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Mario!

Das Einzige was ich gefunden hab ist ein Inserat hier im Club del gommone Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich glaub es hndelt sich hier um ein griechisches Produkt. Manos könnt dir da weiter helfen denke ich.

Hi Manos have you information about the Evripus Rib? Is this Rib produced in Greece? ( hope my english is ik )

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2006, 19:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Feunde,

auch hier auf der Boots-Messe in Athen ist leider kein Evripus dabei:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2006, 19:52
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruss
stroich

ps. 3 sec msn ..........
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2006, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
...
weißt du vom boot ein baujahr? den motor würd ich auf frühe 90er schätzen, bin da aber nicht so der experte.
den anhänger kannst aber vergessen, schaut ungebremst aus, und das ist für die bootsgröße nicht das wahre.
lg martin
Nachdem Stroich die HP reingesetzt hat, wird auch klar, das das Boot mindestens 600-650 kg mit Motor auf die Waage bringen dürfte ohne Besatzung.

Damit liegt auch Martin richtig mit einem nicht passenden Trailer auf dem Bild, der vermutlich nur zum Wassern gebraucht wurde. Hier gehört ein gebremster 1000 kg Trailer unter das Boot.

Zum Preis wird es ganz schwierig, da dieses Boot hier nicht bekannt ist und auch in Italien eher ein Exot sein dürfte. Ist es mit Motor technisch i.O. dann hat es sicher je nach Alter einen Wert. Der Neuwert dürfte mit Motor bei mindestens Eur 20-22' liegen, eher etwas höher.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2006, 01:35
mario mario ist offline
mario
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist ja Klasse so schnell ein paar Antworten zubekommen.
Ja das Boot liegt in Griechenland, die Hompage von Evripus kannte ich schon.
Ich dachte nur es kennt jemand.
Das Angebot ist auch von einen Griechen. Der Trailer ist, wie du schon sagst nur zum Wassern da. Das Boot soll ja auch dort unten bleiben. Hatte bis jetzt nur kleine Schlauchboote,(die liegen auch da unten, alles mit UPS hingeschickt), aber nun möchte ich mal was richtiges. Wenn der Motor aus den frühen 90´ziger ist, gab es da Probleme? Wie kommt ihr auf so ein hohes Gewicht? Das Angebot währe so um die 5000 €uro.

Tschau
Mario

PS: Google-0,61 sek
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2006, 01:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi mario!
das gewicht hast schnell beisammen. ein boot in der größe hat so um die 250kg, der motor nochmal 150, tank, sagen wir mit ein bissl was drinnen 50kg, dann wird immer noch was zusätzlich eingebaut und es liegt immer was in den stauräumen, nochmal 100kg, sind schon 550kg. und erfahrungsgemäß hab ich jetzt bestimmt einiges vergessen, also rechne glecih nochmal 50kg dazu, dann bleiben für den trailer noch 150kg, um unter den 750kg gesamtgewicht zu bleiben, unter denen es ungebremst geht. naja, könnte sich ausgehen, aber reserve hast da keine.
zum preis: wenn der motor ok ist und auch so alles passt, dann verhandel noch ein bissl und dann zuschlagen, wobei ich die preise in griechenland nicht kenn.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2006, 13:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mario

.... Wenn der Motor aus den frühen 90´ziger ist, gab es da Probleme? Wie kommt ihr auf so ein hohes Gewicht? Das Angebot währe so um die 5000 €uro.

Tschau
Mario

PS: Google-0,61 sek
Das Gewicht kannst Du aus dem Datenblatt im link für das 480er Boot entnehmen, wird mit 350 kg angegeben. Dazu die Gewichte die Martin hier schon nennt, und dann bist Du mit Sicherheitsausrüstung, Geräteträger, ohne Auftankung, ohne Besatzung bei rund 600 kg.

Der Preis von Eur um die Eur 5000 wäre recht attraktiv, wenn das Boot und der Motor i.O. sind, der Kiel keine häßlichen Grundberührungen hatte, und alles funktionstüchtig ist. Und wenn der kleine Trailer auch noch dabei ist, dann machst Du bestimmt einen guten kauf.

Der Zustand eines nahezu 15 Jahre alten Outboarders ist abhängig von der Pflege. Selbst bei 500 B'Std. sollte der Motor okey sein, wenn er richtig gewartet wurde. Vielleicht kannst Du diesbezüglich eine Garantie einhandeln bzw. bekommen vom Verkäufer? Andernfalls solltest Du eine Motorexperten dabei haben, aber woher nehmen. Also versuche eine Motorgarantie zu bekommen.

Hast Du das Boot schon gesehen? Blind bitte nicht kaufen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2006, 14:25
mario mario ist offline
mario
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ja das mit der Garantie ist so eine Sache. Das Boot und den Motor würde ich von unseren griechischen Freunden kaufen, da wird es bestimmt nicht so einfach werden mit einer Motorgarantie. Auf was muß mann denn bei dem Schlauch achten - das die Befestigung zum Bootskörper noch heil ist? Und bei dem Motor, wie bekommt mann das mit, das er noch richtig Leistung bringt? Ich hatte einen Johnson 6PS, 20 Jahre alt, der brachte die Leistung wie ein 4 PS´er.(Halt alt, oder?) Wo gibt es denn vergleichbare Gebrauchtboote - wegen dem Preis?
Das Boot habe ich bis jetzt nur auf den Fotos gesehen. Blind kaufen, Nein!

Danke M.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2006, 19:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mario
Hallo,
Ja das mit der Garantie ist so eine Sache. Das Boot und den Motor würde ich von unseren griechischen Freunden kaufen, da wird es bestimmt nicht so einfach werden mit einer Motorgarantie.
...
.
Und warum sollen Dir die griechischen Freunde keine Garantie für den Motor geben, wenn er richtig gewartet wurde? Als Freunde werde sie Dir doch keinen Schrott verkaufen wollen, oder? Also das kann man auch vernünftig mit aushandeln, bzw. den Motor nochmal durch die Werkstatt laufen lassen mit ev. Probelauf dort. Dazu ist bitte auch die einwandfreie Funktion der Schaltung und des Gas zu überprüfen. Ist der Prop noch einwandfrei oder zeigt er Schäden?

Also Dir hier aufzählen auf was Du alles beim Kauf achten solltest, geht zu weit.

Entscheidend ist, das der Rumpf dicht ist und keine Grundberührungsschäden hat, und wenn ja, wurden diese fachgerecht instandgesetzt (welche Werkstatt? Belege). Dann sollten die Hypalonverklebungen am Rumpf i.O. sein. Wie steht es mit dem Luftverlust? Hält die Luft ca. 4 Wochen den Druck? Wie ist es mit den Instrumenten, funktionieren diese alle? Was ist an Ausrüstung beim Boot dabei (Anker/Kette/Leine, Festmacher, Luftpumpe, Manometer, Sicherheitsausrüstung usw.)? Das solltest Du doch selber überprüfen können, oder? Ansonsten mußt Du jemanden dabei haben der sich auskennt, wenn Du so wenig davon verstehst, außerdem brauchst Du für den späteren Einsatz des Bootes als Deutscher mit deutschem Wohnsitz eine deutsche Zulassung, eine Haftversicherung für GR und auch den SBF See.

Ich finde, wenn das Boot i.O. ist, dann ist das bestimmt ein guter Kauf und auch ohne Probleme in der BRD zulaßbar mit den Bootspapieren dazu. Das Boot kannst Du in GR lassen und mußt es nicht hier vorführen (GR = EU-Land).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com