Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2006, 20:34
mac_wolf mac_wolf ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

RIB von DSB mit Alurumpf

Hallo,
habe mich Heute in D.-dorf auf der Messe lange mit einem Verteter von DSB unterhalten.
Die bauen wohl als einzige RIB´s mit Alurumpf.
Eigentlich hat mich das Konzept überzeugt. Gut die Boote sehen ein wenig rustikal aus, aber dafür macht das alles einen äußerst soliden Eindruck.
Billig ist es auch nicht, dafür kann mann sich die Boote so ausstatten lassen wie man sich das wünscht.
Und Grundberührungen beim anlanden, verursachen auch keinen mittleren Herzriss mehr.
Und das Fahrverhalten soll lt. Aussage des Verkäufers auch äussert gut sein. Na ja das muss man natürlich selber mal testen.


Was haltet ihr davon? Habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Wolf
__________________
Ich weiß, dass ein Buster aus Alu ist und nicht aus Gummi aber es gibt noch kein Alubootforum !!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2006, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolf,

die DSB-Schlauchboote werden sehr oft bei Berufsgruppen gerne verwendet, da sie robust und unempfindlich sind beim auf den Strandsetzen wegen des Alurumpfes.

Jedoch fehlt diesen Booten die Charme des komfortablen Sportbootes für uns Freizeitsportler. Warum? Ganz einfach, der Alurumpf strahlt saumäßig die Kälte durch die Wärmeleitfähigkeit durch, so das Du das Boot ohne einen guten isolierenden Zwischenboden kaum benutzen kannst. Ob es sich als rauhwassergeignetes Boot einsetzen läßt, kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten ist es sicher eine interessante Alternative unter Schlauchbooten, allerdings denke ich aber kaum für Dich mit Deinem guten W-Meteor.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2006, 00:17
mac_wolf mac_wolf ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Wolf,

.......... Ganz einfach, der Alurumpf strahlt saumäßig die Kälte durch die Wärmeleitfähigkeit durch, so das Du das Boot ohne einen guten isolierenden Zwischenboden kaum benutzen kannst. .

Hallo Dieter,
das ist ein Aspekt über dem ich mir keine Gedanken gemacht habe. Danke nochmal für den Tip.

Soll ürigends auch kein Ersatz für mein Meteor sein. Ich habe da ja sogar 2 davon.
Aber man(n) schaut sich zum Leidwesen von Frau halt immer mal um.

gruß
Wolf
__________________
Ich weiß, dass ein Buster aus Alu ist und nicht aus Gummi aber es gibt noch kein Alubootforum !!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2006, 00:42
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

was ich ganz fürchterlich bei diesen Booten fand ist weniger der Alu-Rumpf, der eh im Wasser ist, sondern die quadratisch-eckig zusammengeschweissten Steuerstände aus diesen Aluplatten. Mag zwar extrem robust sein, sieht aber wenig professionell aus, so wie von einem Heimwerker selbst zusammengeschweisst, wo man auch noch die Schweissnähte sieht. Ein Arbeitsboot für grobe Arbeiten.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2006, 01:01
mac_wolf mac_wolf ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 79
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

was ich ganz fürchterlich bei diesen Booten fand ist weniger der Alu-Rumpf, der eh im Wasser ist, sondern die quadratisch-eckig zusammengeschweissten Steuerstände aus diesen Aluplatten. Mag zwar extrem robust sein, sieht aber wenig professionell aus, so wie von einem Heimwerker selbst zusammengeschweisst, wo man auch noch die Schweissnähte sieht. Ein Arbeitsboot für grobe Arbeiten.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
ja die Steuerstände waren schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber die kann man sicherlich auch eleganter hinbekommen (siehe Buster Boote). Und DSB richtet sich da ganz nach Kundenwunsch wie der Verkäufer mir zusicherte. Aber die Boote können ihre Herkunft aus dem gewerblichen Bereich nicht verleugnen. Und ich mag den etwas grobschlächtigen Charme a la Mercedes G ,Unimog und Kosorten. Auch die sind nicht wirklich schön aber robust bis zum abwinken und erfüllen ihren Zweck auch noch nach Jahren. (Und Spass machen sie zudem auch noch)

Gruß
Wolf
__________________
Ich weiß, dass ein Buster aus Alu ist und nicht aus Gummi aber es gibt noch kein Alubootforum !!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2006, 07:25
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von mac_wolf
Hallo Dieter,
das ist ein Aspekt über dem ich mir keine Gedanken gemacht habe. Danke nochmal für den Tip.

Soll ürigends auch kein Ersatz für mein Meteor sein. Ich habe da ja sogar 2 davon.
Aber man(n) schaut sich zum Leidwesen von Frau halt immer mal um.

gruß
Wolf

ich habe ein alu boot und die waermeleitung ist kein problem. selbst wenn das wasser kalt ist. man sitzt ja nicht auf dem rumpf ..

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2006, 11:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mac_wolf
Hallo Rainer,
ja die Steuerstände waren schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber die kann man sicherlich auch eleganter hinbekommen (siehe Buster Boote). ...

Gruß
Wolf
Vor 5 Jahren hatte ich mich sehr intensiv mit den finnischen BUSTER-Booten beschäftigt, besuchte auch die Hanse-Boot in Hamburg, wo diese ausführlich vorgestellt wurdn (Importeur Bonke aus Schleswig), und trotz der Robustheit konnte ich mich für diese nicht entscheiden, weil einfach die Charme für den Freizeit-Wassersportler damals noch fehlte. Nachdem ich vorwiegend am Mittelmeer gerne fahre, war mir die Wärmeleitfähigkit des doch sehr nackten Alurumpfes mit Deck doch sehr suspekt wegen der Kälte- aber auch Wärmestrahlung bei Sonneschein (Barfußlaufen nicht möglich!). Dann hatte ich mal Gelegenheit in einem Fischer-Alukahn am Chiemsee zu sitzen, und damit fiel die Entscheidung negativ aus für das BUSTER-Boot.

Heute 5 Jahre später sind diese Boote wesentlich verfeinert worden und es gibt inzw. viele Extras. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren, weiter Bildergalerie bzw. Daten der BUSTER-Boote.

Das XXL wäre heute meine Wahl, da die nötige Komfortausstattung, um das kalte Metall zu kompensieren, inzw. sehr verbessert wurde. Jedoch habe ich ein feines italien. RIB jetzt seit 4 Jahren, mit dem ich sehr zufrieden bin, und brauche daher kein neues Boot. Aber es ist immer interessant den sich weiterverändernden Markt zu beobachten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2006, 19:01
Fetz Fetz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich stehe auch total auf die RIBs mit Alurumpf. Deshalb habe ich ja auch selbst ein Aquapro.

Es gibt einige Firmen ( Aquapro, Force4) die RIBS mit Alurumpf bauen. Leider sind das durchweg keine Europäischen sondern kommen immer aus Australien bzw. Neuseeland.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com