Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 15:38
necsusdiver necsusdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zodiac PRO 9 mit welchem MOTOR???

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum habe ich eine Frage zur Motorisierung.

Ich hatte bisher ein Bombard C4 mit Yamaha 40 PS 2Takter - dieses Boot war pfeilschnell und ich kam mit 3-4 Tauchern (ca. 400-500 kg Nutzlast) mehr oder weniger gut ins gleiten.

Jetzt will ich mir ein Zodiac Pro 9 (4,70 m lang) mit einem 4-Takter kaufen. Erste Infos von Bekannten: Mit 4 Tauchern brauchst du mindestens 50 PS ?? Ich wohne bodenseenah und war bisher dem (falschen???) Glaube verfallen, man könne dieses Boot auch gut mit einem 40PS 4Takter (und Bodenseezul.) fahren. Mein Bootshändler meint (natürlich) lieber die zugel. 60-70 PS ausnutzen.

Jetzt bin ich total verunsichert!

Was meint ihr. Sind 40 Ps für den Kahn und 4 Taucher zu wenig. Macht das dánn keinen Spass mehr? Soll ich auf die Bodenseezulassung pfeiffen und doch besser 60 PS nehmen?

Danke für eure Hilfe und Tipps

Geändert von necsusdiver (02.11.2005 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 16:05
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


:)))

Hallo!
Also ich komm mit meinem Zodiac Fastroller 3m40 , 3 Personen + Tauchausrüstungen grad noch ins gleiten, dafür hab ich aber nur 15PS am Boot hängen :)))))

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 16:12
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


70 ps

hallo unbekannter!

ich hab ein bombard explorer db 500, der dürfte die etwas größere version des zodiac pro sein (5,0 meter)

hab einen 70 ps suzuki 4 takter drauf.

eins kann ich dir schriftlich geben, und das mache ich hiemit.
ich wollte auf kein einziges pferd verzichten, das boot mit den 70 ps ist o.k., 90 wären aber noch besser.

also, damit du dir den spass nicht verdirbst, motorisiere an der obergrenze des zugelassenen.

wie gesagt, die 70 ps sind alleine recht o.k, höchstgeschwindigkeit 62 kmh, zwei erwachsene und 2 kinder sind schon merklich schwerer, da ist aber keine taucherausrüstung dabei...
zu viert sind die 70 schon lahm...

lg bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2005, 16:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

in Friedrichshafen war ein Pischel 4,7m oder 4,8m mit einem 40PS-Motor. Das ist mit dem 40er und 4 Personen grade mal so ins Gleiten gekommen.

Hier im Forum gibts jemanden, der hat ein Medline I mit 40PS. Mit 2 Personen gleitet es ganz gut (lt. DieterM), mit 4 Personen glaub ich nicht, dass die Kuh noch ins Gleiten kommt.

Ist eine Zwickmühle,
direkt am Bodensee mit einem Boot, mit dem man dort nicht fahren darf
oder anders, mit dem Boot, mit dem man fahren darf, freut's einen dann nicht wirklich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2005, 16:43
necsusdiver necsusdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zodiac PRO 9 mit welchem MOTOR???

Hallo asieber & Bernhard

danke für die prompten Meinungen - ich hab´s ja fast geahnt. Eigentlich habe ich auch keine Lust "gerade so ins gleiten zu kommen" aber 60 km/h müssen´s bei mir auch nicht sein. Zumal das Boot max 70 PS zugelasen ist und die 70er Viertakter das max.-Moterengewicht des PRO 0 (125 kg ca.) überschreiten.

Wahrscheinlich wird´s wohl nix mit dem Bodensee und ich freu mich über einen gut gehenden 50-60 PSler auf dem Mittelmeer.

Hat jemand noch einen TIP zum Motorenhersteller? Ich liebe japanische Großserie (meine Frau fährt Toyota - da geht nie was kaputt) - Yamaha, Honda??. Bei Amerikanern (Mercury) habe ich etwas Zweifel ... (wieder Auto: Ich fahre einen Voyager und bin doch Stammkunde in der Werkstatt)

So long
Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2005, 16:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


2x 30ps doppelmotorisierung?
wenn es sich vom gewicht her ausgeht, wär das doch ein alternative. soweit ich weiß, sind am bodensee ja nur ab´s über 40ps verboten, nirgends steht was von zwei schwächeren .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2005, 16:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goeberl
2x 30ps doppelmotorisierung?
wenn es sich vom gewicht her ausgeht, wär das doch ein alternative. soweit ich weiß, sind am bodensee ja nur ab´s über 40ps verboten, nirgends steht was von zwei schwächeren .
lg martin
dann würd ich auf 2x35 gehen .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2005, 17:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bei 125kg erlaubtem gewicht sollte sich da schon was machen lassen.
lg martin

edit: hab grad nachgeschaut.... mit zb dem bf30 wirds knapp, da hat eienr schon über 70kg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2005, 17:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von necsusdiver
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum habe ich eine Frage zur Motorisierung.

Ich hatte bisher ein Bombard C4 mit Yamaha 40 PS 2Takter - dieses Boot war pfeilschnell und ich kam mit 3-4 Tauchern (ca. 400-500 kg Nutzlast) mehr oder weniger gut ins gleiten.

Jetzt will ich mir ein Zodiac Pro 9 (4,70 m lang) mit einem 4-Takter kaufen. Erste Infos von Bekannten: Mit 4 Tauchern brauchst du mindestens 50 PS ?? Ich wohne bodenseenah und war bisher dem (falschen???) Glaube verfallen, man könne dieses Boot auch gut mit einem 40PS 4Takter (und Bodenseezul.) fahren. Mein Bootshändler meint (natürlich) lieber die zugel. 60-70 PS ausnutzen.

Jetzt bin ich total verunsichert!

Was meint ihr. Sind 40 Ps für den Kahn und 4 Taucher zu wenig. Macht das dánn keinen Spass mehr? Soll ich auf die Bodenseezulassung pfeiffen und doch besser 60 PS nehmen?

Danke für eure Hilfe und Tipps
Erstmal willkommen hier im FORUM!

Zu D/Vorstellungen mit einem Pro 9 und 4 Taucher + Tauchausrüstung, kannst Du die maxi Bodenseemotorisierung vergessen! Tut mir Leid, würde Dir die maxi zugelassenen Motorisierung mit 70 PS unbedingt empfehlen.

Mit 40 PS 4-Takt Outboarder in Bodenseeausführung und 2 Taucher + Tauchausrüstung dürfte es noch gehen, aber mehr ist nicht drin.

Ob eine Doppelmotorisierung am Bodensee zugelassen werden kann, weiß ich nicht, aber das Pro 9 dürfte sehr hecklastig werden und bestimmt eine sehr unsichere Lage im Wasser bekommen. Abgesehen davon sind die Heckspiegel dieser Bootsgrößen kaum mit den doppelten Motorengewichten so hoch belastbar.

Ich denke, das Tauch-Einsatzgebiet dürfte den Ausschlag für die Motorisierung geben, das wohl kaum am Bodensee liegen dürfte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2005, 17:19
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

habe das Pro 7 mit dem zugelassenen 40 PS Honda BF40. Der Motor ist ausreichend, aber es könnten immer ein paar PS mehr sein...

Beim Pro 9 könnte es dann wirklich schwierig werden. Meines fährt ca. 50 km/h mit einem Wasserskifahrer ca. 40 km/h

Viele Grüße vom Bodensee
Tom
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2005, 17:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hab mich grad weiter umgeschaut:
mit 4taktern und dem motorengewicht schauts schlecht aus. bei max 70ps bleibt praktisch nur der 60er yamaha mit 110kg. der suzuki ist sauschwer, und der honda hat 75ps (hab mal nur bei den japanern geschaut).
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2005, 17:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hab mich grad weiter umgeschaut:
mit 4taktern und dem motorengewicht schauts schlecht aus
Das ist eben das Problem mit den 4-Taktern. Wenn du die max. Motorisierung nntzen willst, dann geht fast nur ein 2-Takter.

Gestern auf der Hanseboot habe ich mir viele potentielle 4-Takter für mich angesehen. Der einzige der vom Gewicht her passte war der 140er Suzuki/Johnson. Aber der hat dann auch wieder nur 2 Liter Hubraum

Aber für 2-Takter gibt's glaube ich keine Bodenseezulassung, oder???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2005, 17:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
...

Aber für 2-Takter gibt's glaube ich keine Bodenseezulassung, oder???
Nein, die Leistungsgrenze liegt bei 40 PS und nur ganz wenige 4-Takter bekommen eine Bodenseezulassung.

Ich denke das Tauchgebiet liegt nicht am Bodensee und dürfte hier den Ausschlag geben. Da ist der 70 PS Johnson 2-Takt eine sehr gute Lösung weil er auch leicht baut. Siehe den Johnson 2-Takt mit 70 PS an Hubisepps 5 m RIB. Den Bodensee kann unser Bootsfreund für 4 Tauchern mit Tauch-Ausrüstung abschreiben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2005, 09:25
necsusdiver necsusdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Nein, die Leistungsgrenze liegt bei 40 PS und nur ganz wenige 4-Takter bekommen eine Bodenseezulassung.

Ich denke das Tauchgebiet liegt nicht am Bodensee und dürfte hier den Ausschlag geben. Da ist der 70 PS Johnson 2-Takt eine sehr gute Lösung weil er auch leicht baut. Siehe den Johnson 2-Takt mit 70 PS an Hubisepps 5 m RIB. Den Bodensee kann unser Bootsfreund für 4 Tauchern mit Tauch-Ausrüstung abschreiben.

Danke an Alle,
DieterM hat wohl recht - am Bodensee weiter von Land aus tauchen und in Südfrankreich und Italien mit nem 60 PS Yamaha rumfahren wirds wohl werden (wie schon mal erwähnt halte ich die Japaner für zuverlässiger als Johnson/Mercury und ein 4T sollte es schon sein)

Grüße aus dem Schwarzwald
Norbert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2005, 10:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von necsusdiver
Danke an Alle,
DieterM hat wohl recht - am Bodensee weiter von Land aus tauchen und in Südfrankreich und Italien mit nem 60 PS Yamaha rumfahren wirds wohl werden (wie schon mal erwähnt halte ich die Japaner für zuverlässiger als Johnson/Mercury und ein 4T sollte es schon sein)

Grüße aus dem Schwarzwald
Norbert
Norbert,

einfach nur mal so - der Merc ist ein Yamaha, zumindest der Motor, das Unterwasserteil bzw. der Rest ist von Marinepower.
Die Johnson 4-Takter sind Suzuki mit weisser Lackierung und Johnson-Schriftzug. Es ist also vollkommen egal, welchen Motor Du kaufst, solange es ein 4-Takter ist, kommt er aus Japan .

kann man auch da lesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com