Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2009, 15:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bräuchte mal Eure Hilfe: Yamaha an Spiegel

Hi zusammen,

ich bin gerade in den letzten Urlaubsvorbereitungen! Boot ist wieder 1A (Bilder gibt's morgen).
Jetzt habe ich mir auf die Schnelle noch einen kleinen Hilfsmotor besorgt. Aber das sch... Ding geht nicht richtig auf den Spiegel. D. H. es fehlen ca. 2mm Öffungsmaß der Zangen damit der Motor ganz auf der Spiegelkante aufliegt. Die Klemmschrauben habe ich schon bis zum Anschlag aufgeschraubt und den Gummihammer möchte ich nur ungern bemühen.
Jemand von Euch eine Idee, wie ich die Zange noch 2, 3 mm aufgebogen bekomme?

Besten Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2009, 15:32
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Oliver.

Die Druckgussteile (am Motor/Befestigung) bloss nicht "bearbeiten" wollen ! Die brechen Dir wech

Meine Idee: Feile/Flex und damit die Rundteller (siehe Bild anbei) der Klemmschraubenbefestigung "kitzeln" ... 2-3mm (weniger) können Die ab !

Schönen UNFALLFREIEN Urlaub !

Gruss Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc00004b.jpg (21,8 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von ba0150 (27.06.2009 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2009, 15:48
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

soll er dauernt montiert sein oder nur bei notfall rangehängt werden,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2009, 16:00
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eher dauernd.

Ich glaube auch ich nehm' mal die Feile!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2009, 16:27
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

mach doch die knebelschrauber ganz raus,
eine blechunterlage mit sika ran und normale schrauben,
klemmen genauso,
zur sicherung schweißt du einen ring auf die schrauben und einen bolzen durch beide schrauben,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2009, 17:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

und warum machst Du keine einfache Hilfs-Halterung drauf? Das wäre doch ruckzuck gemacht ohne den Schwenbereich des Hauptmotors zu stören??

Ich finde jede Veränderung der Motorhalterung mit Schleifen etc. verändert die Haltesicherung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2009, 13:32
Fender Fender ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey, Trolldich,

die Lösung von Haschibischel erscheint mir die Beste zu sein.
Die kann gut rückgängig gemacht werden-
Ich habe mir die Knebel an meinem Motor mal angesehen.
Nach 2 mm würden die ganz schön dünn werden.
Ich würde zwei Edelstahlschrauben eindrehen und auf größere
Unterlegscheiben mittig abstützen.

Viel Spaß beim Tüffteln.

Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2009, 18:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
jaa, hört sich gut an mit den Schrauben, aber, wer hat schon Schrauben mit solch einem Gewinde bzw. wo herbekommen?

Anschleifen würde ich auch nicht, 2-3 mm weg dann ist die "Auflagefläche" an den originalen weg!

Hmm, ich würd vielleicht folgendes versuchen (hab ich schon öfter bei anderen Gelegenheiten gemacht, hat immer tadellos funktioniert, siehe Bild von meinem Spiegelfuß, mußte so sein damit von unten eine Mutter drunterpaßte):

2 große Unterlegschreiben, Edelstahl am besten, eine Knarrennuss die etwas kleiner als der Außendurchmesser der Scheiben ist, eine zweite Nuss in, na, ich würde eine 12 er nehmen, mittig draufgestellt von der andren Seite, das ganze dann in den Schraubstock, am besten zu zweit, allein geht´s auch ist aber Fummelei und dann leicht zudrehen, dann bekommst Du ungefähr das geliche was Du jetzt serienmäßig hast (nur eben in der gewünschten Dicke), zwar ohne den Rand außen, aber da kann man ja insgesamt eine dünnere Platte hinterlegen unter beide Knebel, am besten harter Kunststoff, dann rutscht auch nichts weil sich die "Platten" leicht eindrücken darin.

Du kannst das ganze natürlich auch mit einem Stück Metallpatte machen, dann hast Du sogar den Rand, so groß wie Du möchtest, muß ja nicht rund sein außen, ist ja wurscht!

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich hab´s vor Augen, kann es aber besser nicht beschreiben, sieht so aus als wenn es so sein muß wenn man sich etwas Mühe gibt, bei Fehlversuch ist halt nur die Unterlegscheibe futsch.

Viel Glück beim tüfteln!

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bund.jpg (28,5 KB, 39x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2009, 18:43
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
jaa, hört sich gut an mit den Schrauben, aber, wer hat schon Schrauben mit solch einem Gewinde bzw. wo herbekommen?
Gruß Peter
Hallo Peter,

es sollte sich doch ein Metallverarbeitender Betrieb mit Drehmaschine finden... So ein Lehrling wird da für ne Kiste Milch (oder manchmal auch Bier) gerne dazu bereit erklärt (Stift, mach mal...) zwei so Schrauben zu drehen...


Gruß Carsten

PS: Meine Beziehungen zu so einem Betrieb mussten leider der Wirtschaftskrise weichen
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2009, 18:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Carsten,
natürlich die beste Lösung, aber, auch hier bei uns sind die in Frage kommenden Betriebe leider alle von der Bildfläche verschwunden, nur noch größere und da macht Dir für eine Kiste Bier keiner mehr was, die wollen Cash sehen und nicht nur einen 10er, hab mal was schweißen lassen, hat keine 2 Minuten gedauert, 20 Euro.

Und wenn sie dann noch eine Drehbank anwerfen sollen, o Gott, da möchte ich gar nicht nach fragen was es dann kostet.

So wie von mir vorgeschlagen dauert es eine halbe Stunde, in der Zeit kann ich noch nicht mal irgendwo hinfahren und wieder zurück wo eine Drehbank stünde.

Aber egal, war ja nur EIN Vorschlag..., Möglichkeiten gib es viele da was zu machen, am einfachsten wäre natürlich an der Stelle den Spiegel dünner zu schleifen bis der Motor drüberpaßt.
(Entschuldigung, ging mir gerade durch den Sinn, mußte ich einfach schreiben, ich konnte nicht anders, Vergebung bitte!! )

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2009, 19:39
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

I had a dream!

Bin heute Nacht aufgewacht und habe mir gedacht: " Mach die Knebelschrauben raus und schraub das Ding mit 80mm Schlossschrauben und Sikka an den Spiegel"

Wie ich sehe hatte einige den gleichen Traum!

Passt, sitzt, wackelt und Luft. Morgen noch die passenden Schrauben besorgt und fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Klasse!

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2009, 19:55
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,

der kleine sieht ja richtig süß aus neben seinem großen Bruder


@ Peter:

wenn ich sowas höre bin ich wieder mal richtig froh das ich einen großen Bekanntenkreis habe. Im Notfall kann ich bei meinem Rallyebeifahrer die komplette Werkstatt nutzen (Lackierkabine, Schweißgerät (auch Alu oder Edelstahl), Drehbank etc.) eine Hand wäscht die andere... Aber im allgemeinen wird es immer schwieriger ne schnelle Hilfe zu bekommen. Die Maschinenbaufirma von der ich geschrieben hatte, die hatte bis vor 3 Jahren noch einen Chef der alten Schule... (bei dem saß ich als kleiner Windelpupser aufm Schoß und hab dort auf dem Hof Auto und Motorradfahren gelernt, auch hatte ich dort viele Grundlagen in Bezug aufs Schrauben gelernt). Der hat aus einem Stück Metall alles gebaut was machbar war... Leider stirbt diese Generation langsam aber sicher aus. Das waren noch welche für die es eine Herausforderung war mal schnell das passende zu drehen, egal was dabei rüberkommt... Einige meiner Motorsportteile sind damals so entstanden...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2009, 20:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
jetzt bin ich gerade extra noch mal in den Schuppen gegangen ...... und dann ist es schon fertig..

Aber okay, gut das es geklappt hat ,
trotzdem hier noch ein Bild, wo ich es doch schon gemacht habe...
(das Foto täuscht, die Vertiefung ist genau mittig und gleichmäßig, wie ab Werk, nur flacher halt)

Scheibe 3,5 mm stark, 24er und 12er Nuss, Dauer der Aktion 3 Minuten incl. Werkzug zusammensuchen, in der Mitte sind jetzt nach unten 3,5 mm Platz, hab´s an einem Bracket ausprobiert, da müßte ich 1 mm an der Spitze der Schraube wegschleifen (vor dem Sicherungsring, bleibt aber noch genug Platz für denselben und ich hätte 4,5 mm gegenüber dem Original gewonnen, hätte also auch funktioniert (wollte nur selber wissen ob das auch alles so geht wie ich es hier vorschlage )

Carsten, Du hast recht, sie sterben aus, die hilfsbereiten, wahrscheinlich sind sie genau aus dem Grund auch alle schon verschwunden, weil es auf ein paar Minuten nicht ankam, aber das Geld was in den paar Minuten hätte verdient werden können fehlte eben auch...

Glücklich wer Kollegen/Freunde hat, einer kann dies, ein anderer das und dann läßt sich vieles lösen was der einzelne nicht kann.

Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rhede 039.jpg (49,6 KB, 21x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com