Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.11.2006, 10:49
mmarcobs mmarcobs ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wohne in einer 30 er Zoe im Quartier hat es zwei schulen und 3 Kindergärten => kein Radar!

Auf dem cityring => etliche Radars , dass nenne ich Verkehrssicherheit

Grüsse
Marco
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.11.2006, 10:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Eine wirkliche arme Welt. - NUR RASEN ZÄHLT !!
Hoffentlich eliminiert man damit die Rowdy's, die (insbesondere abends und nachts) mit heulenden Motoren durch Wohngebiete jagen

Es ist dutzendmal nachgewiesen, das eine langsamere aber konstante Geschwindigkeit den Verkehrsfluss erhöht, sowie die Umweltbelastung und die Zahl der Unfälle verringert.
Leider machen den Verkehrsfluss die Egomanen, die für sich privat eine Ausnahme in Anspruch nehmen immer wieder kaputt !
Nicht Geldstrafe - Entzug der Fahrerlaubnis würde hier Wunder wirken.
endlich wieder ein Beitrag zur Selbstdarstellung
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.11.2006, 11:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain
endlich wieder ein Beitrag zur Selbstdarstellung
Was muss ja ab und zu versuchen was für deine Fortbildung zu tun (auch wenn's schwierig ist)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.11.2006, 11:30
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Eine wirkliche arme Welt. - NUR RASEN ZÄHLT !!
.
Hallo lieber lebenserfahrener Roland,

habe ich von Rasen gesprochen !!! Nein, ich glaube nicht. Ich kritisierte die Kontrollen innerörtlich, weil ganze Städte zu 30er Zonen erklärt werden.
Vieleicht hätte ich extra für die Dich das Wort " Brennpunkt" erläutern sollen. Damit waren Schulen,Kindergärten, Altersheime und ähnliche Stellen genannt. Kritisiert habe ich zum Beispiel eine Verbindungsstrasse zwischen zwei Ortsteilen,wo ein einzelnes Haus steht. Dort fährt man über eine Distanz von rund 5 km ohne jedliche Bewohnung in einer 30er Zone. Nein, es ist kein Feldweg, sondern ein breit ausgebaute Normalstrasse. Wer hier blitzt, will doch keine Sicherheit, sondern nur seine Kasse fühlen.

Übrigens, wo ist denn Deine Theorie über Umweltbelastung und Verkehrsfluss niedergeschrieben. Könnte es sein, dass hier vielleicht der Satz: Glaube nie einer Statistik, wenn Du sie nicht selber manupiliert hast." auch gelten.

Zwischen zügig fahren und rasen ist hier in NRW ein Unterschied. Wie man das im Freistaat Bayern sieht, entzieht sich leider meinen Erfahrungen. Aber ich denke Du wirst für mich Licht in die Dunkelheit bringen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.11.2006, 11:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Hallo lieber lebenserfahrener Roland,



Übrigens, wo ist denn Deine Theorie über Umweltbelastung und Verkehrsfluss niedergeschrieben. Könnte es sein, dass hier vielleicht der Satz: Glaube nie einer Statistik, wenn Du sie nicht selber manupiliert hast." auch gelten.

Gruß Hans
Hi Hans
Die erste große Studie gab es in den USA vor dem Bau der New Yorker Throughways (Stadtautobahnen), dort hat man (vor etlichen Jahrzenten) berechnet, bei welcher Geschwindigkeit man den höchsten Durchsatz erreicht, mit dem geringsten Unfallriskiko. (daher auch die 30 rsp. 50 m/h)

in Deutschland wurden schon bei dem Bau der ersten Autobahnen solche Überlegungen angestellt und auch heute sind die Autobahnkurven so ausgelegt, das man bei trockener Strasse und intakten Reifen mit 130 km/h durch jede Autobahnkurve kommt.

Wichtig dabei sind die Nebenkosten, wie Vorhalten von Rettungsdiensten, Krankenhäusern, sowie der Ausfall durch Strassensperrung etc. die Zahl der Verkehrstoten ist zwar publikumswirksam, sie sind aber finanztechnisch (ich weiss es ist zynisch) am Billigsten.

Weltweit beschäftigen sich dutzende von Forschungsinstituten mit solchen Berechnungen und Simulationen und man ist sich heute einig, dass man eigentlich die Autos auf den Autobahnen automatisch steuern müsste, mit konst. Geschwindigkeit und konstanten Abstand. (was technisch auch möglich wäre), die beste Geschwindigkeit liegt im Bereich 80 km/h.

Raser und Brennpunkte :
vor Schulen und Kindergärtner bremsen die meisten sowieso aus Angst vor dem Ticket. Aber nicht in Wohngebieten, wo die Gefahr Kinder zu gefährden viel größer ist. Am strassenrand geparkte Auto versperren den Blick und ein zwischen den Autos hervorrennendes Kind ist wahrlich keine Ausnahme = 30 in Wohngebieten ist sinnvoll.

Innenstädte :
in der Münchner Altstadt kannst Du noch nicht einmal 30 fahren, aber nicht wegen den Schilder, sondern wegen den Falschparkern und Dränglern also den Egomanen

Auswüchse :
natürlich gibt es Auswüchse habe ich garnicht bestritten, aber dann regelt das doch über Eure regionalen Politiker - die sind dafür zuständig. Das Stichwort lautet : Zivilcourage

Kasse füllen :
Die Städte haben doch Recht, sie wissen um die Unbelehrbaren - warum sollen sie die nicht zur Kasse bitten, in London musst Du um in die Innenstadt zu kommen MAUT zahlen und zwar heftig und bei dem guten U-Bahn/Bus system in London ist das ok.

Nachtrag
--------------------------------
Rasen bedeutet, deutlich schneller fahren als die zugelassenen Geschwindigkeit und (jemand postete es hier schon) das Limit legt der Souverän - das Volk fest :-))
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.11.2006, 12:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mmarcobs
Auf dem cityring => etliche Radars , dass nenne ich Verkehrssicherheit

Grüsse
Marco
Hi Marco
es nutzt sehr wohl, es geht nicht nur um die Sicherheit sondern auch um die Kosten :
Ein Unfall auf dem Cityring (Zürich??) hat fast immer eine Blockade des Rings und einem Kilometerlangen Stau zur folge, es werden Rettungskräfte, Strassenmeisterei, Sani's , Huibschrauber und Krankenhausplätze benötigt (je nach Schwere) all dies muss man vorhalten und damit sozusagen auf den Unfall warten !
Kann man nun die Zahl der Unfälle verringern - verringern sich auch die Kosten für die Gemeinschaft !!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.11.2006, 12:14
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Roland,

hast Dir jetzt wirklich sehr viel Mühe mit dem Text gemacht. Nur finde ich da leider nur:

Studien USA. USA ist etwas anderes als NRW und auch was anderes als BRD.

Die nächste Studie beschäftig sich mit Autobahnen, dann kam eine Studie mit 80km/h als gute Geschwindigkeit.

Nochmal zur Verdeutlichung. Ich sprach von ganzen Städte, die zur 30er Zone erklärt werden, worin geblitzt wird obwohl kein Kindergarten, Schule oder Altersheim vorhanden ist.

Also irgendwie kann ich noch immer den Hinweis auf Rasen in Zusammenhang mit meinem ersten Beitrag nicht finden. Also wenn ich mit 41 in der bereits beschrieben Verkehrsituation ( einsame Strasse, 30er Zone..) geblitzt werden, bin ich aus meiner Sicht kein Raser. Wäre vielleicht anders, wenn es 71 gewesen wären.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.11.2006, 12:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Roland,

hast Dir jetzt wirklich sehr viel Mühe mit dem Text gemacht. Nur finde ich da leider nur:

Studien USA. USA ist etwas anderes als NRW und auch was anderes als BRD.

Die nächste Studie beschäftig sich mit Autobahnen, dann kam eine Studie mit 80km/h als gute Geschwindigkeit.

Nochmal zur Verdeutlichung. Ich sprach von ganzen Städte, die zur 30er Zone erklärt werden, worin geblitzt wird obwohl kein Kindergarten, Schule oder Altersheim vorhanden ist.

Also irgendwie kann ich noch immer den Hinweis auf Rasen in Zusammenhang mit meinem ersten Beitrag nicht finden. Also wenn ich mit 41 in der bereits beschrieben Verkehrsituation ( einsame Strasse, 30er Zone..) geblitzt werden, bin ich aus meiner Sicht kein Raser. Wäre vielleicht anders, wenn es 71 gewesen wären.

Gruß Hans
Hans nun bitte richtig lesen

USA - dies war DIE ERSTE STUDIE und Du hast gefragt wo der Zusammenhang mit Verkehrsfluss / Umwelt und Geschwindigkeit niedergeschrieben ist, Du hast nicht nach einer Studie in NRW gefragt
AUTOBAHN WAR DEUTSCHLAND 30iger Jahre (s.o.)
Innenstädte expressis verbis zitiert (30 in Wohngebieten) !!
Auswüchse zitiert und beschrieben
Raser - ja wenn 30 gilt bist Du mit 41 deutlich zu schnell, es kann nicht jeder für sich entscheiden was (für ihn) die richtige geschwindigkeit ist, das ist der Sinn von Verkehrsregeln, hälst Du 41 für gut, hält der nächste 101 für gut, wo ist der Unterschied
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.11.2006, 12:37
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hans nun bitte richtig lesen

USA - dies war DIE ERSTE STUDIE und Du hast gefragt wo der Zusammenhang mit Verkehrsfluss / Umwelt und Geschwindigkeit niedergeschrieben ist, Du hast nicht nach einer Studie in NRW gefragt
AUTOBAHN WAR DEUTSCHLAND 30iger Jahre (s.o.)
Innenstädte expressis verbis zitiert (30 in Wohngebieten) !!
Auswüchse zitiert und beschrieben
wie die von Dir zitierten Studien und Statisken sind auch noch aus der Steinzeit. 30ziger Jahre
Im Jahre 1356 gab es auch schon einen Verkehrsunfall in München. Da wurde jemand von einer Eselkarre auf dem Dorfplatz von München überfahren. Nehmen wir den jetzt in unserer Statistik auch auf.

Zitat:
Zitat von rotbart

Raser - ja wenn 30 gilt bist Du mit 41 deutlich zu schnell, es kann nicht jeder für sich entscheiden was (für ihn) die richtige geschwindigkeit ist, das ist der Sinn von Verkehrsregeln, hälst Du 41 für gut, hält der nächste 101 für gut, wo ist der Unterschied
Zu schnell ist auch noch nicht rasen. Zu schnell bist Du auch mit 30,5 km/h. Bis du dann auch ein Raser? Zwischen 41 und 101 ist eindeutig die Verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben und damit sicherlich nicht mehr vergleichbar. Deshalb kann man auch Äpfel und Birnen in der Statistik so schwer vergleichen.

Gruß Hans, der Raser
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.11.2006, 12:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Zwischen 41 und 101 ist eindeutig die Verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben und damit sicherlich nicht mehr vergleichbar.

Gruß Hans, der Raser
und für die Definition der Verhältnismäßigkeit bist natürlich ausschließlich Du zuständig

Nachtrag
-------------------------------
Rasen tötet ...
Gelassen fahren - sicher ankommen
Rasen tötet! Fuß vom Gas!
Besonders bei Verkehrsunfällen mit getöteten und schwerstverletzten Menschen spielt die Geschwindigkeit eine tragische Rolle. Die Geschwindigkeit ist bei jedem vierten Verkehrstoten und bei jedem fünften Schwerstverletzten Hauptunfallursache. In Bayern sterben so allein wegen Raserei jährlich rund 300 Menschen. Im Rahmen der Aktion "Verkehrssicherheit Bayern 2006" intensiviert die bayerische Polizei aus diesem Grund ihre Geschwindigkeitskontrollen. Geschwindigkeitskontrollen sind keine Schikane, sondern helfen (Ihr) Leben zu retten. Sie sitzen am Steuer und tragen die Verantwortung. Treffen Sie die richtige Entscheidung!
-----------------------------
Quelle : bayer. Staatsministerium des Inneren

Geändert von rotbart (26.11.2006 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.11.2006, 13:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels

Im Jahre 1356 gab es auch schon einen Verkehrsunfall in München. Da wurde jemand von einer Eselkarre auf dem Dorfplatz von München überfahren. Nehmen wir den jetzt in unserer Statistik auch auf.

Gruß Hans, der Raser
Nachtrag
Hans das magst Du recht haben, aber bereits um Christi Geburt herum (20 v.Chr.) gab es wegen den Verkehrs-Rowdys Polizeikontrollen auf der röimischen Via Appia Antica, die kamen dann aber unter die Sklaven oder wurden als Löwenfutter in die Arena geschickt
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.11.2006, 15:25
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Radarfallen

Hallo Roland,

leider kann ich eine amerikanische Studie "gar nie nicht" auf Deutschland übertragen. Die Verkehrsdichte z. B. von New York ist viel dichter als bei uns und die Dichte auf dem Land in den USA ist lächerlich gegenüber unserer.

Hast Du den Bericht gesehen in den 6 Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, welche in Amerika den Führerschein gemacht haben, in Deutschland mit einem Fahrlehrer durch Stadt und auf Autobahn gefahren sind.

Die waren echt zu blöd (sorry). Hätte der Fahrlehrer nicht mehrfach eingegriffen, wäre es zu Mehrfachunfällen gekommen.

Zwar weiss ich nicht, ob die alle so fahren, aber dein Vergleich hinkt. Ich bin gegen jede Form der Raserei. Aber: Bei uns haben die nach 2 tödlichen Unfällen (junge Raser mit 140 an den Baum 20 m vor Ortseingang) eine 8 Kilometer lange Strecke auf 70 begrenzt. Es ist einfach ein Horror, da bei uns auf dem Lande viele 70 Jährige mit 55 km dahindudeln und auch Trecker mit 40 km unterwegs sind. Da kannst Du eigentlich nicht mehr vorschriftsmäßig überholen. Das Ende vom Lied ist, dass Menschen mit Zeitdruck aus 3 oder 4. Reihe überholen und ich warte schon darauf dass es mal richtig kracht.

Und geblitzt wird doch immer da wo es Geld bringt und nicht da, wo es gefährlich ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.11.2006, 15:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Roland,

leider kann ich eine amerikanische Studie "gar nie nicht" auf Deutschland übertragen.
Gruß Erich
Hi Erich

ich übertrage nicht ich schrieb, dass hier die erste wissenschaftliche Arbeit vorliegt !! Kurze Zeit später wurde ähnliches für dt. Autobahnen gemacht und bis heute werden solche Studien und Forschungen in renommierten Instituten z.B. auch Max Planck durchgeführt.
Hans fragte OB es so etwas gäbe und solche Studien gibt seit Jahrzenten, die Ergebnisse sind überall (in motorisierten Länern) vergleichbar, eine niedrige konstante Geschwindigkeit ergibt den höchsten Durchsatz, die wenigsten Unfälle und Stau's und damit die geringsten Kosten
----------------------------------
Es geht nicht nur um die Kirche oder Schule an der Strasse, es geht VOR ALLEM um die Verringerung der volkswirtschaftlichen (Neben)Kosten des Verkehrs.
Es spricht doch für sich, wenn heute eine Radar(Laser)ausrüstung ca. 50.000 EUR Kostet, dies aber in 1 Woche wieder eingenommen wird. Ich habe letzthin mit einem Trupp lange diskutiert, Einnahmen von 20.000 EUR AM TAG an gefährlichen Autobahnbaustellen sind nahezu normal
-----------------------------------
Und wenn ich Wildschweine jagen will, suche ich die nicht AUF der Donau sondern am Wildwechsel Raser suche ich da wo sie mich nicht erwarten, und die an der Baustelle gehören sowieso ausgemerzt.
------------------------------------
IN England gab es vor kurzem eine Diskussion ob man nicht in allen Autos eine automatische Tempokontrolle einbauen sollte, die per GPS gesteuert wird, dann KANN das Auto in eine 30 Zone nicht mehr schneller fahren.

Nachtrag
-----------------------------------
Zitat:
Bei uns haben die nach 2 tödlichen Unfällen (junge Raser mit 140 an den Baum 20 m vor Ortseingang) eine 8 Kilometer lange Strecke auf 70 begrenzt.
und was ist passiert ? Großaufgebot Polizei / Feuerwehr / Notarzt was hat das gekostet 100 / 200 Riesen? und der Notarzt war blockiert falls jemand einen Infarkt im Nachbardorf bekommen hätte => was folgt konsequente Kontrolle der Strasse

Geändert von rotbart (26.11.2006 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.11.2006, 15:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

dass es doch immer wieder Leute gibt, die unserem hochgeschätzten Experten in praktsich allen Fragen, nämlich Roland Rotbart, eine Plattform bieten, wo er sein Geschwätz und seine Halbwahrheiten verbreiten kann .
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.11.2006, 16:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain
dass es doch immer wieder Leute gibt, die unserem hochgeschätzten Experten in praktsich allen Fragen, nämlich Roland Rotbart, eine Plattform bieten, wo er sein Geschwätz und seine Halbwahrheiten verbreiten kann .
und es gibt welche die lernen nie was dazu, sondern müssen immer nur stänkern, ich hoffe für Felix Austria, dass es sich auf wenige Geschlechter beschränkt und diese aussterben
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com