Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2007, 14:22
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...man kann auch ein 7m Boot empfehlen!!
Solange man es nicht selber bezahlen muss!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2007, 14:27
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
der Schritt vom 370 Grand zu einem 5 Meter Boot ist schon gewaltig , das reicht vollkommen aus um mit 4 Personen zu fahren.
Aber es ist alles eine Frage des Geldes und der eigenen Ansprüche.
Gruß Udo , der immer noch mit 370 Boot und 30 PS zufrieden ist
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2007, 15:09
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin auch von einem 380 cm auf ein 550 cm Boot umgestiegen und wie Udo schon sagte, das ist schon ein Unterschied. Auch mit 4 Personen an Bord finde ich die Größe noch völlig ausreichend. Klar, größer ist immer schöner aber...

1. will es bezahlt sein und

2. getrailert und geslippt werden

Da kommt dann eventuell eines zum anderen. Am Ende reicht die Zuglast des Autos nicht mehr aus usw...

550 cm finde ich persönlich noch sehr angenehm zu slippen obwohl es hinter dem Auto schon ein ganz schöner Brummer ist.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2007, 17:16
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

zunächst einmal vielen dank für die hinweise und erfahrungen.
nun bin ich natürlich an erfahrungen mit dem brig f 500 l interessiert.
wie ist es denn mit dem trailern und vor allem slippen. ist der unterschied zum 370 sehr gross.
kann mein brenderup easyline 600 u das f 500 l einschl. motor tragen? nach dem gewicht zu urteilen - ja. 460 kg nutzlast. boot einschl. motor 390 kg.

worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.

grüsse

heiner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2007, 17:45
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
hallo,

zunächst einmal vielen dank für die hinweise und erfahrungen.
nun bin ich natürlich an erfahrungen mit dem brig f 500 l interessiert.
wie ist es denn mit dem trailern und vor allem slippen. ist der unterschied zum 370 sehr gross.
kann mein brenderup easyline 600 u das f 500 l einschl. motor tragen? nach dem gewicht zu urteilen - ja. 460 kg nutzlast. boot einschl. motor 390 kg.

worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.

grüsse

heiner
LÄNGE LÄUFT...je länger der Kiel, umso besser (und sanfter) kommst' über die Wellen...da merkt man jeden halben Meter...dann kommt's auch noch auf die V-Form an...je tiefer umso besser...und dann noch das Gewicht- je leichter umso schneller, dann wiederum nicht soooo prickelnd in der Welle, je schwerer desto langsamer, aber vorzügliche Wellenstabilität...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2007, 21:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
worin liegt denn der so grosse unterschied zwischen 370 und 500 cm ? ich stelle mir das nur etwas grösser und behäbiger vor.
Hallo Heiner,

bin selbst von 4,20 auf 5,10 umgestiegen und bereue es zu keinem Zeitpunkt. Wie Elmar schon schrieb, das Boot läuft deutlich angenehmer. Zudem habe ich angenehm viel Platz. Die Liegewiese macht es aus. Nachdem ich oft nach dem Arbeiten einfach aufs Wasser gehe zum Baden oder Lesen ist das für mich ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Zudem macht natürlich auch das Wasserski mit 90 PS deutlich mehr Spaß. Das Trailern ist in meinen Augen auch nicht schwieriger. Habe den B1000 von Harbeck mit den passenden Rollen und damit geht es nicht schwerer als früher mit den 4,20.

Du wirst bestimmt begeistert von Deinem neuen Boot sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2007, 21:35
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin vom zerlegbaren 4,5 M Boot mit den Heckkonen auf ein 4,6 M Meteor umgestiegen,
wesentlich mehr Platz, mehr Power und ein wesentlich besseres Fahr- und Sicherheitsgefühl.

Allerdings sehe ich es nur als Lösung für ca 3 - 4 Jahre (aus verschiedenen Gründen) danach wird es wohl ein 6 m Rib (zurzeit Favorisiere ich Marlin 18 oder 19.

Hinsichtlich des Trailern und Slippen ist das ganze schon unhandlicher geworden, klar das "neue" ist im innenraum wesentlich größer,0 beim alten war der weggeklappte Motor innerhalb der Konen, beim neuen geht das ganze schon mehr als einen Meter über das Heck hinaus.
Es steht jetzt beim Kollegen in einer Scheune weil ich nicht mehr durch die Garage durchkam. (länge hat gerade noch in die Garage gepasst, motor musste aber dann runtergefahren werden.
Wenn ich schon für eine Scheune löhne, dann kann das Ganze auch nooch länger werden...

Im Urlaub musste ich wegen einer Vollsperrung des Bernhadino-Tunnels über den Pass, das war mit dem Gespann nicht gerade ein Spass, meiner Frau habe ich sprechverbot erteilen müssen...

In den beiden Urlauben wo ich mit dem neuen war, war die größe hinsichtlich der abstellmöglichkeiten ziemlich am Limit - gut muß ich mir was anderes suchen.
Abkuppeln und mit der Hand rangieren ist auch nicht mehr so einfach. und das Teil ohne Stützrad (möglichst nicht Vollgummi) bewegen, geht auch nicht mehr

Das plus an Fahrspass wiegt die Probleme beim Transport wieder auf.
hinsichtlich des stärkeren Motors muß ich sagen, das ich nicht wesentlich mehr brauche wie vorher Liegts vielleicht dran dass Yamaha von hause aus sparsamer ist wie Mercury?

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com