Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2009, 17:12
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Standgas einstellen bei 30er Honda

Hallo Schlauchis,

also mein Problem: Wenn der Motor kalt ist, springt er eigentlich immer gut an mit manuellem Choke.

Wenn er aber warm ist, also nach ca. halbe Stunde ununterbrochener Fahrt bei 5.000 rpm, und ich fahre z.B. in einen Hafen rein, dann drossel ich die Geschwindigkeit bis der Gashebel in die erste Stellung, sprich langsamste Fahrt einklinkt, aber dann....Motor geht sofort aus! Wenn ich dann versuch wieder zu Starten, dann springt er nur mit vollem Choke an, Choke raus dann läuft ziemlich ruckig im Standgas (wenn er nicht wieder ausgeht) wenn ich dann den Gang rein mache, geht er wieder aus.

Weiß jemand einen Rat? Hängt es am Standgas oder woran könnte das liegen????


Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2009, 19:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

ein neuer HONDA (mit Vergaserbatterie) ist neu immer geringfügig etwas fetter eingestellt wegen dem höheren Reibungswiderstand. Dieser vermindert sich mit den ersten Einlaufstunden und mit dem ersten Garantieinspektion bei 20 B'Std. gehören auch die Vergaser nachgestellt, da die Gemischafbereitung nicht mehr stimmt. Da es sich bei Deinem Motor um mehr als 1 Vergaser handelt, benötigtst Du Erfahrung beim Einstellen mehrerer Vergaser aufeinander und meist das Unterdruckgerät zur perfekten Synchronisierung. Soweit ich mich erinnere fängt man mit dem obersten Vergaser an, aber erst bei voller Betriebstemperatur, wenn die Thermostaten aufgemacht haben.

Ich würde Dir empfehlen den Motor zum HONDA-Händler zur Durchsicht zu geben, denn anscheinend fehlen Dir die fachmännischen Kenntnisse dazu.

Ich habe an meinen 4 ersten HONDAs auch festgestellt, das sie sogar sehr sensibel auf Luftdruckänderung durch Höhenunterschied reagierten. Bei uns Zuhause haben wir etwa 600-700 m Höhe, auf die die Motoren standard eingestellt wurden, und unten am Mittelmeer (Korsika) bei 0 m Höhe waren durch die höheren Luftmenge (dichter!) diese meist geringfügig zu mager eingestellt und mußten nachgestellt werden.

Bei meinem heutigen YAM F60 CETL EFI habe ich dieses Problem nicht, da er Sensoren für die korrekte Einspritzmenge hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com