Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2011, 08:58
Benutzerbild von Anderas
Anderas Anderas ist offline
Salzwasserplantscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen!

Bestechungsversuch - das ist doch absurd, gerade in einem kroatischen Hafenamt gab es sowas noch NIE!

ALSO: um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben hab ich gerade in Graz bei der Fachabteilung 13a angerufen.
Eine sehr freundliche Urlaubsvertretung war erst mal verwirrt, dass ich die Zulassungsurkunde vom Vorbesitzer habe, die hätte er eigentlich abmelden sollen...

Die Gültigkeit bis 2015 kann ich natürlich mitnehmen, vielleicht sogar das Kennzeichen, kann sie aber nicht garantieren.
Ich brauche:
- Formloses schriftliches Ansuchen um Ummeldung
- Kaufvertrag MIT Zahlungsbestätigung
- Kopie vom Meldezettel
- ca. 100 Euro
Amtszeiten von 8:00 - 12:30 telefonische Anmeldung nicht nötig.

Dann bei der Helvetia angerufen wegen Abmeldung und Angebot , man ruft mich rück...

Danke für den link Berny, hab gestern schon etliche Freds zu Versicherungen gelesen, Haftpflicht mit mind. 2 Mio Deckung ist eh klar, mit der Kasko hadere ich noch.

Da ich das Boot mit Motor zu einem Schweinepreis (1.610.-) in der Bucht ersteigert habe, übersteigt der Selbstbehalt der meisten Versicherungen den typischen potentiellen Schaden wohl regelmäßig.
Bei Diebstahl/Totalschaden bin ich auch unsicher - natürlich ist das Boot wesentlich mehr wert, aber die werden mir in diesem Falle wohl nicht mehr zahlen, als im Kaufvertrag steht...

Werde dran bleiben und weiter berichten,
LG ein Salzwasserplantscher
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2011, 09:31
Benutzerbild von Anderas
Anderas Anderas ist offline
Salzwasserplantscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

soooo - wieder schlauer geworden.

Helvetia hat rückgerufen, da das Boot erst mit 16. 7. 2010 auf den Namen des Vorbesitzers zugelassen wurde, ist im ersten Jahr bei Kündigung keine Prämienrückerstattung möglich.

Ich kann aber die Versicherung kosten- und nahtlos auf meinen Namen übernehmen, werde dem Verkäufer netterweise die Hälfte der Jahresprämie überweisen und alle sind glücklich.

Damit bin ich bis 16. 7. für 40 Euro versichert und danach kann ich entweder kündigen (Frist einhalten) und auf eine andere V umsteigen (ein Angebot von Yacht-Pool mit optionaler Teilkasko bekomme ich heute) oder nur mit der Haftpflicht (80 Euro p. a. für 2 Mio Deckung) bei Helvetia bleiben.
Teilkasko bietet H bei dem Bootswert nicht an, der Selbstbehalt bei der kleinsten Stufe beträgt schon 500 Euro.

Die ganze Vignetten/An-/Ummeldung/Bürokratie ist schon bald mehr Abenteuer als die Fahrerei mit dem Kahn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2011, 20:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Anderas Beitrag anzeigen
Die Gültigkeit bis 2015 kann ich natürlich mitnehmen, vielleicht sogar das Kennzeichen, kann sie aber nicht garantieren.
Das betrifft vermutlich die regelmäßige Überprüfung, die du bei diesem Boot dann 2015 hättest.

Mal sehen, ob das mit dem Kennzeichen klappt, berichte dann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2011, 09:18
Benutzerbild von Anderas
Anderas Anderas ist offline
Salzwasserplantscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab gerade bei einem "nutz doch erst mal die Suchfunktion" Verweis auf einen Nicht-Lesebegeisterten gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.

Das Boot war vorher in Salzburg zugelassen, daher war die Info "Kennzeichen kann ggf. übernommen werden" natürlich Unsinn, ich hab jetzt als Steirer ein St- Kennzeichen, die alten Buchstaben waren ohnehin nur schlecht aufgemalt und konnten entfernt werden - Farbverdünner, danach sauber abgerieben, keine Spuren am Gummi, nur ist das Boot an dieser Stelle jetzt sauberer als sonst :)

Die Versicherung wurde mit Namensänderung auf mich im März wieder für 1 Jahr bis 03/2012 verlängert, der Restbetrag vom Vorbesitzer angerechnet.

Zusendung der Anmeldung dauerte etwa 3 Wochen, Zahlschein lag bei, vor Ort in Graz ein Zeitaufwand von 15 Minuten.

Samstag fahre ich zum 3. Mal mit dem Pott nach Kroatien, Details dazu gibts anderswo, einfach die Suchfunktion nutzen
LG Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com