Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2004, 16:33
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Int. anerkannter bootsschein!!!

Sodala

weiß dass es schon tausend mal die diskussion über das thema gegeben hat! aber ich glaub die können wir jetzt beenden ! denn anscheinend gibt es seit kurzem ein "Internationales Zertifikat" ausgestellt von der Rep. Österreich!


Um Links zu sehen, bitte registrieren



Wie man sieht schaut das Kärtchen genauso aus wie unser Int. Donau und binnen Scheinchen nur mit dem "c" für Küste und den Seemeilen die man sich von der Küste entfernen darf
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2004, 16:55
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Super Link. Danke!

Jetzt braucht man also mindestens den FB2 mit 500sm (!) Praxistörn, damit ich in Kroatien mein Boot slipen und in die nächste Badebucht fahren darf. :blemblem:

Wie ist das mit den gekauften kroatischen Patenten? Wo gibts die?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2004, 17:13
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

nja also das mit dem FB 2, FB 3 und FB4 gibt es ja schon lange!
allerdings gab es nur vereinsscheine von MSVÖ und dem ÖSV, und auch da hab ich des öfteren gehört dass diese nicht überall anerkannt wurden!

nur war die situation unklar bezüglich des 10m binnen Schiffahrts und donau Patent, weil dieses ja bis jetzt der einzige Führerschein war der von Der Behörde ausgestellt wurde!

Es gab ja auch hier im Forum die Diskussion dass der Staat keinen "see schein" ausstellt und man mit dem 10m patent auch an der Küste fahren kann...


muss zwar zugeben, dass der Artikel zwar nicht die Frage klärt, ob das 10m binnenpatent den alten FB1 (also 3 sm vor der Küste) ersetzt, dennoch ist damit klar dass es einen Internationalen Sportbootführerschein See der Republick Österreich gibt.


@7615p
in kroatien kannst du nat. weiterhin das kroatische Küstenpatent machen, gilt halt nur in Kroatien!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2004, 17:29
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Gummizwerg
muss zwar zugeben, dass der Artikel zwar nicht die Frage klärt, ob das 10m binnenpatent den alten FB1 (also 3 sm vor der Küste) ersetzt, dennoch ist damit klar dass es einen Internationalen Sportbootführerschein See der Republick Österreich gibt.
Es ist nun klarer, obwohl ich lt. Ö noch immer keinen besitzen muß um im Ausland fahren zu dürfen.

Wenn ich einen MSVÖ-Schein mache, dann drucken die mir das nun auf staatliches Papier. Das ist schonmal viel besser.

Leider gibt es keinen FB1 mehr, der wäre aber für die meisten (Schlauch-)bootfahrer ausreichend.

Und die 500sm sind ein Witz. So lange ist die ganze Adria ja gar nicht. :blemblem:

Früher waren das 300sm und das war schon viel. :motzer:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2004, 17:35
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Es ist nun klarer, obwohl ich lt. Ö noch immer keinen besitzen muß um im Ausland fahren zu dürfen.

Wenn ich einen MSVÖ-Schein mache, dann drucken die mir das nun auf staatliches Papier. Das ist schonmal viel besser.

Leider gibt es keinen FB1 mehr, der wäre aber für die meisten (Schlauch-)bootfahrer ausreichend.

Und die 500sm sind ein Witz. So lange ist die ganze Adria ja gar nicht. :blemblem:

Früher waren das 300sm und das war schon viel. :motzer:


ja schad ist es um den FB1


abgesehen vom Geld ists auch ne Zeitfrage, weil es dauert doch schon einige Zeit bis man die seemeilen zusammen hat!!!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2004, 18:35
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

ganz interessant find ich ja dass in dem artikel auch darauf hingewiesen wird, dass die Msvö scheine und andere privat- scheine nie offiziell anerkannte scheine waren! allgemein gülltig ist nur das int. Patent der Rep. Österreich!


hab das auch nur ins netz gestellt weil bei einer der unzähligen diskussionen mal jemand (weiß leider nimmer wer das war :weissnich ) gemeint hat das es den int. Schein mit dem "c" nicht geben...... jetzt anscheinend schon!



andere unklare regelungen werden allerdings damit nat. auch nicht geklärt....

z.B: wie Österreich einen Schein stellen darf, auch wenn keine Küste vorhanden ist, oder die frage warum einige Staaten das 10m Binnen und Schifffahrtstraßen patent anerkannt wird...

Dennoch klärt es die frage obs in Ö nun einen Offiziellen schein gibt... ist doch schon mal was, oder? :sueffel:
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2004, 18:58
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

Was muss man eigentlich fuer die kuestenscheine wissen? Geht es hier um die eigene sicherheit wie navigation, wind, wellen, stroemung ?

Denn die generellen "verkehrs"regeln sind ja eigwntlich nicht anders als auf binnengewaessern?

Fragt ein neugieriger bootsfuehrerscheinloser ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2004, 19:16
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


hochseeschein??

hy!

also wenn du damit den fb2 fb3 oder fb 4 meinst dann kann ich vielleicht einwenig beitragen, deinen wissensdurst zu stillen.

also der fb 2 berechtigt ja zum führen von yachten..... bis 20 sm von der küstenlinie entfernt.

dazu brauchst du unter anderem :
wetterkunde, natürlich navigation (d.i. im wesentlichen das bestimmen einer position auf der seekarte, berechnen von kursen, erkennen von seezeichen, leuchtfeiern, und sonstigen sachen, die du in einer seekarte findest) das thema sicherheit wird ebenfalls abgehandelt, dan gibt es was das sich da yachtführung nennt, ebenso wie yachtgebräuche. du lernst, dir auszurechen, obst mit deinem treibstoff noch bis zur nächsten tankstelle kommst, und wenn nicht, daß du weißt warum. ach ja, die kvr (kollisionsverhütungsregeln) was du brauchst zum einklarieren, was du überhaupt für schiffspapiere brauchst, was deine verantwortung als skipper ist...

und ausserdem hab ich sicher noch einiges vergessen.
was jedenfalls beim fb 3 noch dazukommt, ist navigation unter berücksichtigung von strömungen. d.h. welchen kurs muß ich fahren, damit ich wirklich dort ankomme, wo ich hin will.
und ausserdem lernst du den umgang mit radar, mit dem kartenplotter,

was für den fb 4 noch dazukommt weiß ich nicht wirklich, hab nur gehört, daß ein thema die astronavigation ist, ... und angeblich in österreich im schnitt so ca. 1 fb 4 schein ausgestellt wird (kann aber auch ein gerücht sein)

hab jedenfalls heuer den fb 3 gemacht, und bin wirklich froh darüber, weil man doch sachen sieht und lernt, die irre interessant sind.
und im nachhinein betrachtet denke ich, daß es total unverantwortlich ist, und von einer überzogenen risikobereitschaft zeugt, wenn man ein boot mit einem gekauften kroatischem patent fährt.

so, und wer von euch jetzt tipp/sonstige fehler findet, der möge sie bitte behalten.

bis dann, bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2004, 19:30
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Besten Dank fuer die erklaerung! :)

Da scheint ja wirklich interessante und wichtige materie vermittelt zu werden.

Ich habe hier mal an einem sonnigen sommersonntag, die notruffrequenzen abgehoert, war schon erschreckend was da so alles (vieles vermeidbar) passiert (hier gibts keinerlei wissenspflicht fuer boote ueber 4m)



Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2004, 19:39
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


absaufen

hab auch schon gehört, daß es sich in der adria jedes jahr ziemlich wüst abspielt, und nur dem allgemeinen desinteresse ist es zu verdanken, daß man von bootsunfällen so wenig hört.

darf bei euch jeder fahren womit er will? ich meine ohne jeglichen qualifikationsnachweis??

bernhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2004, 19:41
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

darf ich fragen, liebe Luftmatratze weiviel dir der FB3 ungefähr gekostet hat? :glotz: hab da schon recht abenteuerliche summen gehört!

möcht aber schon sagen dass man nicht generell behaupten kann, dass leute die mit kroat. Küstenpatent herumfahren gleich ein sicherheitsrisiko darstellen. denn auch da bekommst du wissen vermittelt...mag sein, dass die ausbildung vielleicht gründlicher und die prüfung strenger ist bei uns in österreich....


aber nur um mich mit navigation und wetter auszukennen brauch ich keinen Fb2,3 oder so... :weissnich

ich bin prinzipiell für gute ausbildung egal in welchen lebensbereich, aber von beginn an zu behaupten das man in kroatien nix lernt find ich nicht richtig!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2004, 19:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Da scheint ja wirklich interessante und wichtige materie vermittelt zu werden.
Ich bin ja auch nicht unbedingt gegen fundiertes Wissen und einen Kurs um ~400€.

Aber die 500sm Praxis kosten mehr als 1 Woche Zeit und mehr als 1000€ zusätzlich.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2004, 19:43
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
hab auch schon gehört, daß es sich in der adria jedes jahr ziemlich wüst abspielt, und nur dem allgemeinen desinteresse ist es zu verdanken, daß man von bootsunfällen so wenig hört.

darf bei euch jeder fahren womit er will? ich meine ohne jeglichen qualifikationsnachweis??

bernhard

liegt wohl eher an den skippern ....... genauso wies nen haufen menschen gibt denen der Autoführerschein entzogen gehört weil sie nicht fähig sind normal zu fahren und mitzudenken!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2004, 19:47
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 7615P
Ich bin ja auch nicht unbedingt gegen fundiertes Wissen und einen Kurs um ~400€.

Aber die 500sm Praxis kosten mehr als 1 Woche Zeit und mehr als 1000€ zusätzlich.

eben.

und mal ganz ehrlich soviele Länder gibt es nicht in denen man zum erreichen des Führerscheins Seemeilennachweis braucht! ich halt das für abzockerei...


zumal zwei freunde von mir, mir erzählt haben dass sie bei so einem Ausbildungstörn nicht wirklich viel gelernt hätten, und jetzt wo sie den schein haben sich die meisten dinge sowieso durch erfahrung aneignen müssten
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2004, 19:47
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
darf bei euch jeder fahren womit er will? ich meine ohne jeglichen qualifikationsnachweis??

bernhard

Man braucht einen kurs (pruefung ablegen $20 reicht auch) fuer boote unter 4m. Das zielt hauptsaechlich auf PWC's.

Ab 2008 braucht man es auch fuer groessere boote.

In dem kurs werden sicherheitsausruestungen, lichtsignale, bojen, simple verkerhsregeln, notsignale und noch einges an unwichtigem quatsch abgefragt.
Nix mit navigation, stroemung, wind etc....

Ansonsten gibts derzeit keinerlei vorschrift, jeder kann fahren womit und wo er will. Es gibt nur einige unter 18 beschraenkungen fuer PS.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com