Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.06.2005, 08:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michel
Sicher werden, die, die die teuersten Boote haben jetzt wieder am lautesten schreien
=> das ist falsch, sie fahren keine Trailerboote, weil man am Trailer höchstens 3 to Boot unterbringt und das Boot nicht breiter als 2,55m sein darf, alternativ Überbreite.


Es wird beim Mittelstand Kohle abgefischt - weiter nichts - bedenklich ist die dahinterstehende Denke........ wenn man die Kleinbeträge der *ihr-könnt-euch-doch-das-leisten* Geldforderer aufaddiert von der Muat bis zur Trailersteuer - dann hat man keine Lust mehr irgentwas zu machen - die Lebensqualität *schwindet*.......

Ich werd mich dann wohl doch Richtung Malaysia aufmachen - laut Bobby Schenk soll da der Sprit 30 Cent kosten und vom Rest seiner Beschreibungen tropfen mir immer noch die Augen....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2005, 11:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich finds auch unfair und ich will für meinen Mini auch keine Steuern bezahlen, der steht auch die ganze Woche in der Garage und keiner fährt damit.
Wozu soll ich da die teuren Steurn und Versicherungen zu Strassenbenützung zahlen ? :ferdisein

Freunde - ihr macht es Euch wirklich leicht. Sowas nennt man Florianiprinzip - "Hl. Florian, verschon mein Haus, zünd den Nachbarn an" :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2005, 11:35
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich finde das auch interessant, die scheinbar vorhandene Begeisterung bei manchen, Steuern zahlen zu dürfen.

Aber bei einem Land wo nur 16% Mwst verlangt werden, gibt es scheinbar noch viel zu hohlen bis die Sättigungsgrenze erreicht ist.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2005, 11:47
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
wird ja auch langsam zeit.

wer sich ein boot leisten kann der hat auch die 20-75 euro für die kfz steuer über.

das gleiche gilt für natürlich auch für pferdeanhänger usw.
pferde für 10000 euro hinten drauf und keine steuern zahlen....


gruß stefan
Nur mal nebenbei: Pferdebesitzer zahlen schon fürs Pferd jedes Jahr eine Art Nutzungssteuer! Ohne ein "Nummernschild" in der Natur wirst Du gnadenlos zur Kasse gebeten. Ist auch O.K., wenn dafür Reitwege angelegt werden oder gepflegt.

Unser Pferdeanhänger steht das ganze Jahr nur für Nottransport in die Klinik rum. Steuer? Nein danke!

Auch für's Boot nutze ich den Trailer gerade mal 4-6 X im Jahr. Mein Nachbar, ein Jäger, nutzt seinen 600kg-Anhänger für den Wildschweintransport und Gartenabfälle 1X in der Woche.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2005, 11:50
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Freunde - ihr macht es Euch wirklich leicht. Sowas nennt man Florianiprinzip - "Hl. Florian, verschon mein Haus, zünd den Nachbarn an" :ferdisein .
Ferdi, sorry, aber als bekennender und aktiver Florianijünger muß ich Dich leider korrigieren! Das Florianiprinzip lautet genau: "Heiliger (oder) St. Florian, ich fleh Dich an, verschon mein Haus, zünd das vom Nachbarn an!" Reimt sich auch viel besser!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2005, 12:20
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Grisu
Ich muß Dir leider widersprechen,
Bundesgesetz heißt das Gesetz wurde vom BundesTag mit -Rat erlassen (unabhängig ob ggf zustimmungspflichtig)
Landesgesetz heißt, es wurde von der jeweiligen Landeskammer erlassen.
In diesem Falle bedeutet es, auch wenn die KFZ-Steuer den Ländern zufließt,
wurde durch den Bundesgesetzgeber eine einheitliche Regelung fürs gesamte Bundesgebiet geschaffen.
Siehe auch Diskussion Förderung Diesel Rußfilter.
Anderes Beispiel: Einkommenssteuer fließt auch den Ländern zu und ist eine Bundesweite Regelung

daher interessiert mich nach wie vor die Begründung des Steuerbescheides

mfg

Marcus
Ich suche das ganze mal im Dienst raus, da habe ich den Gesetzestext und prüf das noch mal.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2005, 13:12
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

blöd ist es schon, wenn man für den Trailer jetzt Steuern zahlen müßte, aber wenn ich bedenke, dass ich für meinen "normalen" Strassenanhänger, den ich fast ausnahmslos zum Transport von Sportgeräten benutze, auch Steuern zahlen muß, dann find ich das eigentlich nur gerecht.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2005, 21:37
Seestern Seestern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0


Daumen runter SUPER alle Freiwilligen vor

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo ihr beiden, warum zahlt ihr dann nicht schon mal freiwillig ein bischen was an Vater Staat, wenn ihr das so toll findet.


Hier geht's ja nun nicht darum, was mancher sich leisten kann. Das Steuersystem ist ja so einfach: wenn ich nix mehr in der Kasse habe suche ich nicht das Einsparpotential, sondern erfinde eine neue Steuer oder erhöhe eine vorhande
Jo , genau meine Meinung .Sollen doch die toll ich will bezahlen Schreier schon mal für uns mitzahlen, als Vorbildfunktion oder als gutes Beispiel vorangehen oder so, also wenn ich sowas höre kann ich nur den Kopf schütteln aber das sind mit Sicherheit auch jene Zeitgenossen die sich über die ständig steigenden Spritpreise freuen weil Sie der Meinung sind der der ein Auto hat soll sich auch den teueren Sprit leisten müssen Man Oh Man solange es solche Leute mit solchen Meinungen gibt und die Masse sich nicht einig ist können und werden die Politiker egal welcher Parteien alles mit uns anstellen wass und wann es Ihnen beliebt.

Gruss Seestern, der jetzt völlig entsetzt ist weil er dachte solche Meinungen würde es nur in der Dumpfen Vorstellung überbezahlter Politiker geben... man ich muss jetzt aufhören sonst muss ich ne Magentablette nehmen würg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.06.2005, 21:42
Seestern Seestern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0


Böse Finstere Meinung

Zitat:
Zitat von stebn
Hallo Sibille

Arbeitslose dürfen sich kein Boot leisten!!!

Sagen mir bitte einen vernünftigen Grund warum der Trailer Steuerbefreit sein sollte??

Ich muss für meinen Wohnwagen auch Steuern bezahlen!!

Da das Bootfahren ein reines LUXUS Vergnügen ist müssen auch für die Steuern die paar Euros übrig sein.


Gruß Stefan
Man Junge, bist Du finster drauf, mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen.

Seestern
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2005, 21:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

nein Seestern, das hat nix mit "finster drauf" zu tun, sondern nur mit Steuergerechtigkeit :ferdisein .
Warum soll ein Pferdeanhänger versteuert werden, ein Mistanhänger auch, ein Bootshänger aber nicht ? Kannst Du mir das bitte einmal schlüssig erklären ? Ausser eben, dass Du keine Steuern zahlen willst. Das versteh ich ja, wer zahlt schon gerne. Nur, immer nur mit dem nackten Finger auf die anderen zeigen, so funktioniert Demokratie und Staat auch nicht :17: .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2005, 22:15
Seestern Seestern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0


Cool Finster hin und Finster her

Zitat:
Zitat von ferdi
nein Seestern, das hat nix mit "finster drauf" zu tun, sondern nur mit Steuergerechtigkeit :ferdisein .
Warum soll ein Pferdeanhänger versteuert werden, ein Mistanhänger auch, ein Bootshänger aber nicht ? Kannst Du mir das bitte einmal schlüssig erklären ? Ausser eben, dass Du keine Steuern zahlen willst. Das versteh ich ja, wer zahlt schon gerne. Nur, immer nur mit dem nackten Finger auf die anderen zeigen, so funktioniert Demokratie und Staat auch nicht :17: .
nein Ferdi, also bei dir funktioniert dass also so, entweder aller oder keiner, dass heisst also wenn alle bezahlen ist alles OK und die Steuer - Welt ist für Dich in Ordnung, ich meine dass auch zb Pferdeanhänger nicht versteuert werden sollten, da Sie, wie schon in anderen Beiträgen erklärt durch Sie die Strassen, denn zur erhaltung der selben (zweckgebundene Steuer) wäre diese, nicht belastet werden.
Also mal ehrlich, was ist denn jetzt dass für eine Meinung dass wenn die einen Bluten sollen die anderen dies gefälligst auch tun, also ich finde das schon wenigstens ein kleines bischen finster,getreu dem Motto Auge um Auge Zahn um Zahn, dies hat meiner Meinung nach nichts mit Gerechtigkeit zu tun sondern du möchtest nur eine gewisse gleichheit herstellen, koste es was es wolle.

Gruss Seestern
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.06.2005, 22:51
Hüpfpony
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Seestern
ich meine dass auch zb Pferdeanhänger nicht versteuert werden sollten, da Sie, wie schon in anderen Beiträgen erklärt durch Sie die Strassen, denn zur erhaltung der selben (zweckgebundene Steuer) wäre diese, nicht belastet werden.

und:

du möchtest nur eine gewisse gleichheit herstellen, koste es was es wolle.
Ich denke, es geht nicht nur um die Belastung/Abnutzung der Straßen (dann müßte ein 40-Tonner ein paar Hundertausend Euro Steuern p.a. zahlen, da er, wie ich mal gelesen habe, die Straße 2000 mal mehr belastet als ein PKW), sondern auch schon um die reine Zurverfügungstellung von Straßen als Teil der Infrastruktur. Und jeder, der sie nutzt, soll eben auch bezahlen! In diesem Punkt bin ich sehr für Gleichheit.
Alexander, zugegeben ohne Trailer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.06.2005, 22:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Seestern,
und Du willst keine Gleichheit herstellen ? Für nix was bezahlen ist auch Gleichheit .
Ich will Dir ja nix unterstellen, aber, wenn niemand was bezahlt, kann auch niemand was kriegen :ferdisein .
Also, damit die "Bedürftigen" was kriegen (Arbeitslose, Notstand, was auch immer) müssen halt die zahlen, die es sich noch leisten können.
Und ein Boot ist nun einmal ein Hobby, so wie ein Pferd auch, das man sich leisten können muss (egal, wie groß das Boot ist, es gibt immer einen, der einem neidisch nachschaut und auch gern eines hätte und es sich nicht leisten kann ).
Genauso ist es wohl mit der Tabaksteuer, Getränkesteuer, Sektsteuer, gibt sicher hunderte davon. Unsere Politiker sind halt einfallsreich und die Säckel immer leer.
Ich verweise wieder einmal aufs "Florianiprinzip" weiter oben, es läuft immer wieder darauf hinaus :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.07.2005, 06:54
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Steuern!!!!! Dem nächst zahlen wir noch Steuern für die Luft. Ich finde es einfach zum kotzen. Wenn denen da oben nichts mehr einfällt, Neue Steuern oder einfach mal ein paar Euro drauf. Die Deutschen habens doch. Die ganze Sache war schon mal anberaumt worden , zumindestens in NRW. War so 1998 im Gespräch gewesen. Hatte zu diesem Zeitpunkt meinen Trailer zum ersten mal zum TüV gebracht. Vorher brauchten die Trailer nicht zum TüV und hatten das Kennzeichen vom ziehenden Fahrzeug hinten dran. Also der Trailer bekam ein eigenes Kennzeichen. Kennzeichen mit schwarzer Beschriftung. Das Vorhaben mit den Steuern wurde dann aber einsegen durch Wiederstand des ADAC und anderen Organisationen auf Eis gelegt. Eigendlich müßte das Kennzeichen dann grüne Beschriftung haben. Ist aber so geblieben. Kann nur hoffen,daß das Eis nicht wegtaut. Gibt aber scheinbar noch genug Leute die zuviel Geld haben und gerne noch ein paar Steuern mehr zahlen möchten. Dann sollten diese Leute das Geld lieber Bedüftigen zu kommen lassen. Die wissen die Zuwendungen bestimmt mehr zu würdigen. Vielleicht zahlen die da dann auch noch gerne die Sportbootsteuern die gerade wieder vom Tisch sind.
Uns werden noch genug die Augen und auch manch anderes aufgehen, wenn ein Regierungswechsel stattfinden sollte. Dann wird für den ein oder anderen sich vielleicht das Hobby Bootssport von alleine erledigt haben. In meiner Geldbörse wird jedenfalls der Inhalt immer knapper. Gruß vom Seelo. Dirk


Der Tag hat 24 Stunden, sollte die Zeit nicht ausreichen, nehmen wir einfach noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.07.2005, 07:39
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dirk,

zuallererst kann ich mal jeden verstehen, der sich über solch eine Steuer ärgert. Finde sowas aber trotzdem nicht verkehrt und die im Raum stehenden Beträge auch nicht so unverschämt.

Zuallererst muss ich Dich aber korrigieren, der Tüv für Bootstrailer kam nicht 1998, das war viel früher, ich glaube 1993 wenn ich mich nicht irre. Auch hatte dies bestimmt nicht den Zweck des Staates, reich zu werden, sondern vielmehr die "gezogenen" Zeitbomben von der Straße zu bekommen, da sind nämlich Leute mit Trailern in Urlaub gefahren, die hätte man bestenfalls noch als Hafentrailer verwenden können.

Nun aber wieder zur Steuer:

Ich zahle sicherlich nicht gerne Steuern, aber eine Steuer für Bootsanhänger ist für mich nichts worüber ich mich aufregen würde. Das ganze Land schreit nach Abbau der Steuerprivilegien, nur eben bitteschön woanders und nicht bei mir, denk mal drüber nach.

Auch die von Dir so schön zitierte Sportbootsteuer, DA WILL NATÜRLICH NIEMAND ZAHLEN, aber eben Berlin, das Ruhrgebiet etc, hat gefälligst in jedem Ort an jeder Stelle, schöne Anlegeplätze und Infrastruktur zu erstellen, die DANN NATÜRLICH KOSTENLOS SEIN SOLLEN. Mann will ja nichts bezahlen.

Auch über die schönen elektrischen Sportbootschleusen, will zwar jeder haben, aber zahlen will natürlich niemand mehr was, wozu auch, sind ja alles Halsabschneider, die mir nur ans Geld wollen.

Hast Du Dir mal überlegt, was es so im Jahr kostet, das alles instand zu halten? Die Schleusen, die Anleger, sogar Zufahrten zu Seitenarmen am Rhein werden ausgebaggert, damit die lieben Bootfahrer UMSONST dort reinfahren und Relaxen können. Schilder, etc, die Wasserschutzpolizei ist ja auch nur dafür da, zu schauen, dass bei den Bootfahrern alles klar geht, stellen wir halt einen mehr ein, kostet ja nichts.

Die schöne Seite ELWIS, über die wir uns alle immer so freuen,die erstellt sich auch selbst.

DAS WÄCHST NICHT ALLES AUF DEN BAÜMEN.

Und wenn ich mir Dein Profil ansehe, wird es bei Dir um einen Betrag von ca. 20-30 Euro pro Jahr gehen. Lächerlich, das sind auf die Saison (6 Monate) gerechnet gerade mal 16 Eurocent pro Tag.

Was mich aufregt sind die Benzinpreise, da wird unverschämt hingelangt, vor einem halben Jahr haben wir uns alle aufgeregt, in der Presse, den sonstigen Medien, einfach überall, als der Spritpreis auf 1,10 (Super) kletterte.

Mittlerweile sind wir bei 1,22, und keiner sagt mehr was.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com