Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.07.2005, 09:42
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn

Sagen mir bitte einen vernünftigen Grund warum der Trailer Steuerbefreit sein sollte??




Gruß Stefan
Hallo Stefan

Das kann ich dir sagen: Weil der Trailer im Prinzip die gleiche Funktion hat wie eine Tennistasche, nämlich um ein Sportgerät an seinen Bestimmungsort zu transportieren.

Also wenn Trailersteuer, dann auch die Sporttaschen-Steuer!!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.07.2005, 11:50
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
Hallo Stefan

Das kann ich dir sagen: Weil der Trailer im Prinzip die gleiche Funktion hat wie eine Tennistasche, nämlich um ein Sportgerät an seinen Bestimmungsort zu transportieren.

Also wenn Trailersteuer, dann auch die Sporttaschen-Steuer!!!

da hast du schon recht nur bezeichne ich das rumfahren mit dem boot nicht als sport!!

wer z.b. mit einem segelboot an einer segelregatta teilnimmt oder mit einem rennboot ein rennen fährt... da trifft für mich die bezeichung sport zu!!!

und wer macht das schon von uns!!??

@ michael dir stimme ich zu.....

und ich bin auch der meinung, wenn wir alle ein anderes hobby hätten und mit der trailersteuer nix zu tun hätten würden hier bestimmt fast alle der steuer zustimmen!!!???

bzw. schreien alle nach steuersenkungen... die auch durch die einkommensteuer durchgeführt wurde... nur das dadurch steuerliche subventionen wegfallen kann keiner verstehen!!

aber das hat der ferdi ja auch schon gesagt!!!

und was die arbeitslosen angeht.... werden die ja uch nicht mit der kfz steuer entlasstet nur weil die arbeitslos sind - was ja wesentlich wichtiger ist - wieso dann beim boot!!??

ich zahle zwar auch nicht gerne steuern aber die müssen halt bezaht werden.

@ dieter
ich habe einen gewerblich genutzten hänger nur wird der nie benutzt!
wo ist da die gerechtigkeit mit dem trailer fahre ich und der ist steuerbefreit und andere hänger steht rum und dafür zahle ich steuern!!??

@ frührentner ich kenn keinen frührentner den es so gut geht wie dir!! der sich wohnwagen, boot und einen jahresplatz leisten kann aber keine 25 euro steuer zahlen will

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.07.2005, 12:06
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,

oh ja mir geht es ja so gut das ich mir WoWa,Boot und Jahresplatz leisten kann.
Nur mal so zur Info , ich bekomme 923€ netto an Rente .

Davon kann man sich ja sicher Boot,WoWa und Jahresplatz locker leisten

Da spricht dann wieder der Neid der Leute die keine Ahnung haben.
Ich hoffe nur für dich das du nie mal in meine Situation kommst, aber wenn dann denkst du sicher auch anders über Steuer zahlen.

Wenn ich keine Sponsoren hätte könnte ich mir noch nicht mal eine 2 Zimmer Wohnung leisten

Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (01.07.2005 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.07.2005, 12:25
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn

@ dieter
ich habe einen gewerblich genutzten hänger nur wird der nie benutzt!
wo ist da die gerechtigkeit mit dem trailer fahre ich und der ist steuerbefreit und andere hänger steht rum und dafür zahle ich steuern!!??


gruß stefan
Dann verkauf den Anhänger und schon sparst du Steuern.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.07.2005, 12:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Trailersteuer

Hier habe ich viele gute Argumente von allen Seiten gelesen.

Leider ist es aber doch so, dass die erhobenen Steuern nicht für den Sachzweck eingesetzt werden.

Sonst hätten wir hier perfekte Straßen von der Mineralölsteuer etc. etc.

Leider werden sich viele von uns den Sport dann irgendwann nicht mehr leisten können, wenn alles besteuert wird.

Grundsätzlich finde ich eine Schweinerei, was die Politiker mit uns machen. Ich kenne jemand, der ist 59 Jahre alt, hat seit seinem 16. Lebensjahr gearbeitet ohne Unterbrechung, kommt jetzt in Hartz IV und soll seine Lebensversicherungen kündigen, sein Haus verkaufen.

Und gegenüber wohnt einer, der in seinem Leben noch nix gearbeitet hat, seine Alte ist wegen Dauersaufen nach 10 Jahren Arbeit nicht mehr fähig zum Job, die beiden 17 - 19 Kinder haben auch keine Job, aber denen geht es gut.
Mietgeld, Bekleidungszuschuß, Möbelzuschuß usw. usw.

Da fällt mir nix mehr ein.


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.07.2005, 12:32
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ udo so genau wollte ich das gar nicht wissen!!!

ich weiss schon das sich gerade die frührenter sehr schlecht stehen

ich sage ja nur...
entweder man kann sich ein boot leisten - dann mit allen nebenkosten!! oder man lässt es

oder findest du das gut das du für deinen alten diesel sehr tief in die tasche greifen musst und andere autos steuerbefreit fahren?? das passt meiner meinung nach auch nicht richtig weil da die wenig haben bestrafft weden

aber was ist schon gerecht.....

es geht mir um die einstellung!!

ich nehme natürlich auch das steuergeschenk von 25 € gerne an aber wäre auch bereit meinen anteil an die straßenabnutzung zu bezahlen

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.07.2005, 12:37
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hier habe ich viele gute Argumente von allen Seiten gelesen.

Leider ist es aber doch so, dass die erhobenen Steuern nicht für den Sachzweck eingesetzt werden.

Sonst hätten wir hier perfekte Straßen von der Mineralölsteuer etc. etc.

Leider werden sich viele von uns den Sport dann irgendwann nicht mehr leisten können, wenn alles besteuert wird.

Grundsätzlich finde ich eine Schweinerei, was die Politiker mit uns machen. Ich kenne jemand, der ist 59 Jahre alt, hat seit seinem 16. Lebensjahr gearbeitet ohne Unterbrechung, kommt jetzt in Hartz IV und soll seine Lebensversicherungen kündigen, sein Haus verkaufen.

Und gegenüber wohnt einer, der in seinem Leben noch nix gearbeitet hat, seine Alte ist wegen Dauersaufen nach 10 Jahren Arbeit nicht mehr fähig zum Job, die beiden 17 - 19 Kinder haben auch keine Job, aber denen geht es gut.
Mietgeld, Bekleidungszuschuß, Möbelzuschuß usw. usw.

Da fällt mir nix mehr ein.


Gruß Erich
da gebe ich dir recht das ist nicht gerecht!!

aber eine anmerkung.... die öko steurer beim benzin ist eingeführt worden um die rentenkassen zu unterstützen. der rentenbeitrag würde sonst 2-3% höher liegen

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.07.2005, 12:44
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,

meinst du ich könnte meinen alten Diesel fahren wenn ich dafür Steuern zahlen müsste.
Ne bestimmt nicht , der würde mich um die 900€ im Jahr kosten, aber da ich Steuerbefreit bin kann ich ihn fahren.
Ich tanke auch nur in NL oder fahre mit Pöl ( Pflanzenöl) weil mir der Diesel in D viel zu teuer ist.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.07.2005, 12:51
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
Dann verkauf den Anhänger und schon sparst du Steuern.

geht leider nicht weil ich den ein bis zwei mal im jahr brauche.


@ udo das hab ich mir fast gedacht und dann noch holland unterstützen...

ist natürlich nicht ernst gemeint.....

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.07.2005, 11:03
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Michael. Mit dem TüV hast du vollkommen Recht. Ist schon oky. Ja kann sein das es schon 93 war. Hatte mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Bei mir war es halt 1998 als ich zum ersten mal zum TüV gefahren bin. Hatte einige Jahre keine Zeit Boot zu fahren. Das die ganzen aufgeführten Sachen irgend wie finanziert werden müßen ist schon klar. Aber warum immer von den Kleinen. Auf manchen Gewässern muß man sowieso schon Nutzungsgebühren bezahlen, und dann darf man dort noch nicht einmal mit Motor fahren. Ich finde einfach, daß wir schon genug abdrücken. Sind zwar , wie von dir erwähnt, 20-30 Euro. Aber hier 20 und da dann noch 30 usw. Auch Kleinvieh macht Miest. Wenn ich überlege wie oft ich mein Boot und somit den Trailer im Jahr nutzen kann. Ist leider nicht sehr viel. Genauso der Wohnwagen, bezahle Steuern, und darf ihn noch nicht einmal auf der Straße für längere Zeit stehen lassen. Gut jetzt wird der Einwand kommen, dann wären die straßen voll mir W.W. Geht doch ums Prinzip. Also ich sage nein zu den Steuern, die sowieso nur die kassen füllen sollen. Wer füllt meine???? und ein wenig Spaß sollte doch jedem bleiben dürfen. Das Auskommen mit dem Einkommen ist schon hart genug geworden.
Gruß vom Seelo, Dirk

Der Tag hat 24 Stunden, und wenn die Zeit nicht ausreicht, nehmen wir noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.07.2005, 12:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

............und irgendwann wird es dann so sein dass wir mit unserem Einkommen nicht mehr auskommen und daher schön langsam umkommen......

Man sieht es wieder, die Politiker haben ihr Ziel erreicht, die Masse -also das Fußvolk- schimpft u. diskutiert . Es wird so lange nichts besser bis nicht endlich mal im diesem Dschungel an Paragraphen und Vorschriften alles ausgemistet wird was nicht sinnvoll und produktiv ist. Wir könnten jetzt weiterdiskutieren daß wir Bootfahrer ja mit den Benzinkosten die Straßensteuer bezahlen und diese aber mit dem Boot gar nicht nützen etc. Wir hier in Österreich haben Gott sei Dank noch halbwegs eine gute positive Stimmung, was ich von den deutschen Bundesbürgern nicht so behaupten kann.Bin neugierig was sich in Deutschland nach der Neuwahl ändert. Ihr habt ja jetzt wiedermal die Chnace dass sich was ändert.
Mir persönlich wäre lieber dass ich dort und da vom Staat nichts bekomme, aber dafür nicht Steuern eingeführt werden die erstens oft nicht sinnvoll sind, und zweitens - könnt ich mir bei der hier diskutierten Steuer vorstellen -mehr Kosten im Verwaltungsaufwand bringen als im Endeffekt dem STaat zugute kommt.
Weis eigentlich einer hier wieviele Trailer in Deutschland angemeldet sind und um welche Summe es sich handelt die sich hier der Fiskus holen will????

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.07.2005, 12:32
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Alle,

es sind ja jetzt viele Argumente gebracht worden, warum zahlen oder nicht. Ob jemand ein WOWA mit Saisonplatz, Frührentner ist oder was auch immer. Ich finde es schade, das man sich hier fast outen muss, damit jemand anderes versteht, warum man sich dieses oder jenes noch leistet. Wenn man unter täglichen Schmerzen versucht seinen Alltag noch zu bewältigen. Was bleibt einem denn noch???? Ehepaare die beide verdienen können sich evtl. einiges mehr leisten, als ein Alleinverdiener. Mal ehrlich, für was soll man denn noch alles bezahlen?! Durch den Euro ist alles doppelt so teuer geworden und jeder überlegt genau, was angeschafft wird oder nicht. Die Lebensmittel werden so gekauft, das nichts weg geworfen wird.

Die Flohmärkte haben Hochkonjuntur. Einbrüche, Diebstähle, alles häuft sich mehr und mehr. Es wird alles an Versicherungen gekündigt, was nicht gebraucht wird. Hobby´s werden teilweise auch gekürzt oder komplett gestrichen.

Die Mieten steigen und und und. Ich will damit sagen, alles im alltäglichem Leben steigt an und wenn dann die Hobby´s, sprich die Freizeit angegriffen wird, weil Boote/Trailer, WOMO, WOWA immer mehr auf den Straßen zu sehen sind, ist das nicht mehr witzig. Viele Menschen sparen sich das ab von dem Geld, wo es gar nichts mehr zu sparen gibt.

Mal ne Frage, kennt von Euch jemand einen Politiker, der so ein Hobby hat und Steuern bezahlen muss? Was müssen Politiker überhaupt an Steuern zahlen.

Leider gibt es auch immer mehr Schmarotzer die sich auf Kosten anderer es gut gehen lassen. Laden sich zum Frühstück ein ohne etwas mit zubringen. Die Liste könnte ich lang aufzählen. Und das ist Realität, nicht nur in meinem Umfeld. Das höre ich überall.

Ganz bestimmt würden die Menschen ihr Geld ausgeben, wenn der Preis stimmt und sie auch mehr vom Gehalt übrig hätten. Und kein "fester Job" ist Heute mehr so sicher, wie noch vor vielen Jahren.

Es ist schwer, hier alles aufzulisten. Ich hoffe, das Ihr meine Zeilen nicht missversteht. Aber hinter jedem Menschen steht ein Schicksal, welches nicht immer bekannt ist. Darum muss man mit manchen Äusserungen schon etwas sensibel umgehen.

In diesem Sinne, immer Geld im Portomonai und viel Spaß beim Hobby.....und ein schönes WE...........
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.07.2005, 14:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

.manchmal wünsch ich mir man wäre in Adam und Evas Paradies. Aber wäre es wirklich zum aushalten dort??

Immer schönes WEtter, nicht arbeiten müssen, genug zu essen und zu drinken, keine TV, kein Boot, kein Auto, kein Hiphop und keine Steuern zahlen etc.......

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.07.2005, 12:56
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kann mich meinen Vorredner nur von der Meinung anschließen. Die wenigen die noch arbeiten gehen, die sich glücklich schätzen können einen noch halbwegs vernünftigen Arbeitsplatz haben,müßen für immer mehr Menschen aufkommen die dieses Privileg nicht mehr besitzen. Ist schon eine traurige Welt geworden. Die meisten können ja wohl nicht in Reichtümern schwelgen. Da bleibt vielen vielleicht nur als Entspannung ein Boot, was man dann irgend wann zum Wasser tragen sollte.
Ich denke manchmal, gerade in der Urlaubszeit, stehen irgendwelche Leute an Bahnhöfen, Flugplätzen usw. und zählen die die verreisen. Solange Leute noch verreisen können ist auch noch irgendwo Geld. Dieses kann man dann durch irgendeine neue/ alte Steuer auch noch aus den Menschen rauskitzeln.

Gruß vom Seelo, Dirk

Der Tag hat 24 Stunden, sollte die Zeit nicht ausreichen, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.07.2005, 22:46
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann schon nachvollziehen, dass ein bestehende Steuerfreiheit, die gestrichen wird, zu Unmut führt. Allerdings kann ich die stupiden Reden über wenige Euro, die zu unserem Hobby hinzukommen, nicht anerkennen. Was mich vielmehr ärgert, ist die Tatsache, dass für steuerpflichtige Trailer auch eine Versicherung obligatorisch wird. Zur Zeit sind Trailer bei Gespannfahrt über die PKW Versicherung mit versichert. Ein besteuertes Fahrzeug muss nach geltendem Recht eine eigenständige Versicherung vorweisen können. Also kommen zu den wenigen Euro Steuern noch eine zu definierende Anzahl von Euros für die Versicherung hinzu.

Da sei die Frage erlaubt, warum muss man etwas ändern, was jahrelang funktioniert hat. Also werden nicht nur die Bundesländer zur Kasse bitten, sondern auch die Versicherungswirtschaft. Hmmm. Steuer ja - Versicherung nein.

Ich kann nur hoffen, dass das Bootsland Schleswig-Holstein die Steuern nicht einführt. Denn bei uns stehen eine nicht unerhebliche Anzahl von Trailern herum. Und die Besitzer haben fast alle das nötige Parteibuch.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com