Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.09.2013, 19:03
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo Andi.

Es ging mir nicht um das "was", sondern um das "wie". Einfach zu sagen, ...."die Idee ist Mist.........", hilft keinem weiter, wenn dazu keine
Begründung / nähere Erklärung kommt.

Man muss sich dazu zum Vergleich einfach mal den Beitrag von Peter anschauen. Er war auch nicht begeistert von meiner Idee, hat seine Meinung aber nachvollziehbar begründet. Das hat mir weiter geholfen.

Ich sehe es ansonsten auch wie Du, man muss nicht immer einer Meinung sein. (wäre auch langweilig)

Gruß
Hardy
... so ist es !

Deine Meinung wird IMHO von keinem AB-Hersteller ge-/unterstützt.

Fatal finde/fände ich es eben, dass so mancher Newbie aus Unwissen Dich unterstützen nachahmen möchte/wollte ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2013, 19:10
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich versteh noch nicht ganz den grund fürs von oben befüllen.

gehts darum, das herumpatzen zu verhindern? damit die garage nicht versaut wird?
das öl ablassen ist sowieso die größere schweinerei.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2013, 20:07
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe das meiste beim Einfüllen verschüttet und hätte zwei Tuben kaufen müssen.. Die Spitze der Tube war dicker als das Loch. Mag sein, dass es noch andere Tuben gibt, aber mein Händler hat mir die Tuben von Fuchs verkauft und die Spitze war ( ist ) zu dick. Auf meine Frage ob er andere Tuben mit dünnerer Spitze hat, hat er mir halt die Pumpe vorgeschlagen. Die 250 ml Tube für 8 Euro und der Liter, für die Pumpe, für 16 Euro, da habe ich halt die Pumpe für 20 Euro gekauft. In meiner Bedienungsanleitung steht auch drin, Füllmenge 250 ml und da hätte ich mit der vorgeschlagenen Idee auch kein Problen, wenn die 250 ml von oben reingehen und danach oben das Öl raus läuft. Aber jetzt habe ich die Pumpe und werde sie auch benutzen.
Ausprobiert habe ich sie noch nicht, ich warte immer noch auf meinen Impeller und dann wird gefüllt.
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (01.09.2013 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2016, 20:04
Benutzerbild von storkstork
storkstork storkstork ist offline
Rudertrainer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist zwar schon älter der Thread, aber ich habe mal eine Frage, falls es noch jemand liest.

Wenn ich die obere Schraube aufdrehe ist über der Schraube bei mir noch ein Hohlraum. Ich habe das Unterwasserteil soweiso abgeschraubt, wegen Impellerwechsel. Habe es anfangs mit einem Minitrichter und einem kleinen Aquariumschlauch probiert, das Öl da reinzufüllen. Hat ewig gedauert.

Am ende bin ich auf die Idee gekommen das Unterwasserteil einfach waagerecht zu legen und das Öl vorsichtig aus der Flasche ins obere Loch zu füllen (Hypoidgetriebeöl von Liquy Moly SAE 85, da war so ein ausziehbarer Einfüllstutzen dabei). Hat super geklappt, ohne sauerei und ging recht schnell. Dass da noch ein Hohlraum über der Schraube ist, habe ich auch gemerkt, da etwas Öl wieder rausgelaufen ist als ich das Unterwasserteil wieder aufgestellt habe. Wenn man das Jetzt noch einmal kurz auf den Kopf stellt (Schrauben sollten natürlich zu sein, damit kein Öl rausläuft) und dann schaut, ob der Ölstand noch auf Höhe der oberen Schraube ist, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.

Geht natürlich bei montiertem Motor nicht so gut, aber wenn man soweiso den Impeller wechselt... Bei größeren Motoren ist es wohl mit der Pumpeauf dem Kanister einfacher.

Und noch ein kleiner Tipp: Wenn man das Öl vorher im Wasserbad aufwärmt, fließt es glaube ich etwas besser.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com