Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2007, 13:04
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

getriebeölwechsel umbedingt durchführen??

hallo

ich habe mein boot gestern für den winter gerüstet.da mein motor sowieso immer gefettet wird und eingesprüht wird mache ich sonst eigentlich nichts weiter,ausser die vergaser leerlaufen lassen.das getriebe öl habe ich kontrolliert,es sieht aus als hätte ich es erst gerade eingefüllt.muß es trotzdem gewechselt werden??
das boot steht ja auch nur für 4 monate.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2007, 13:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

wie alt ist das Getrieböl? Wenn es vom letzten Jahr ist, dann wäre es jetzt gut es jetzt zu erneuern.

Wie kontrollierst Du? Oben oder unten an der Ölschraube? Oben wird es immer oder meist sauber rauskommen, jd. unten kann man nur feststellen ob schon Wasser drin ist, da Öl bekanntlich oben schwimmt.

Ich mache es meistens so, fahre ich unter 50 Std. in der Saison, dann wird nur kontrolliert, und es bleibt bis zum nächsten Jahr drin. Bei mehr Stunden wird grundsätzlich erneuert beim Einwintern. Der 1/2 Liter Castrol EPX 90 (Hypoid SAE 90) für Differentialgetriebe kostet mich nur wenig, und frisches Öl ist neues Öl.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2007, 13:41
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Timo,
wenns so wie Dieter schreibt "unten" sauber ist würde ich nicht wechseln.
Ich habe bisher nach gut 100 Std. mal gewechselt , Öl sah noch sehr sauber aus.
Jetzt fahre ich seit ca. 120 Std. mit dem Öl , habe letzte Woche auch mal nachgeschaut und es bleibt drin
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2007, 14:46
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo dieter hallo udo

ich habe das boot anfang des jahres gebraucht erworben,und hatte dann zum saison beginn 2007,das öl die kerzen,benzinfilter,thermostat,erneuert bzw.gereinigt.propellerwelle auch gefettet.
ich habe das öl unten an der schraube kontrolliert,kein wasser kein abrieb zusehen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2007, 17:18
PVC-Gleiter PVC-Gleiter ist offline
PVC-Gleiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo allerseits,

mal `ne kurze Frage..........wie oft wechselt ihr das Getriebeoel in euren Fahrzeugen? Ich meine Kfz.

Musste letztens die Kupplung bei meiner Freundin wechseln.Also genauergesagt das Ausrücklager.
Fahrzeug hat über 120tkm.und ist älter als 10 J.
Und ist in den 10 Jahren mit Sicherheit mehr als 100 Std.gelaufen!
Also das Getriebeoel sah aus wie neu.Kein Abrieb zu sehen.Keine Trübung oder dergleichen.
Und soweit ich weiss verbleibt es dauerhaft im Getriebe.

Bei Aussenborder allergings besteht die Gefahr,dass Wasser über die Dichtungen eintritt!
Kontrollieren würd` ich schon ob:

-Wasser eingedrungen ist
-über mässiger Abrieb vorhanden ist
-Absplitterungen gegeben sind.(Gang einlegen)

All das setzt sich meist unten an der Ablassschraube ab.
Also kontrolliere ich meist Jährlich oder zwischen durch und für das gute Gewissen wird so alle drei Jahre gewechselt.

Gruss Eugen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2007, 18:06
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein alter Motorenhändler sagte mal zu mir , Aussenborder gehen nicht vom Benutzen kaputt ,sie stehen sich tot ,zwecks der Korrosion von evtl eingetretenem Wasser. Das Getriebeöl ist so billig ,also lieber einmal zuviel wechseln. Kauf nen Liter und ne Pumpe ,das hält die nächsten Jahre
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2007, 19:53
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich sage mir immer das eine maschine ob auto oder außenborder 1 x im jahr in die werkstatt gehört,
wir hauen uns das lecker essen rein und gehen zum stammtisch trinkenda ein bier
so ne maschine ist auch nur ein mensch,
und last die werkstatt leben,
irgendwo mußen wie ja auch die ersatzteile bekommen und einen guten rat wenn man ihn braucht,
außerdem wird das altöl auch entsorgt,

wir wollen das ganze jahr unseren spaß und sie soll auch ohne mucken laufen die maschine,
und ich hatte bisher nicht das gefühl bei meinem händler das er mich über den tisch zieht,
ganz im gegenteil ,
ich kann ihn jederzeit auch mal eine dumme frage stellen und bekomme eine gute auskunft, wie links oder auch mal ne tel.nr. wenn er nicht weiter weiß,

und das ist viel wert,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2007, 13:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel
ich sage mir immer das eine maschine ob auto oder außenborder 1 x im jahr in die werkstatt gehört,
wir hauen uns das lecker essen rein und gehen zum stammtisch trinkenda ein bier
Hallo,

also pauschal in den Raum zu stellen, dass eine Maschine einmal im Jahr in die Werkstatt gehört, das ist doch nicht Dein Ernst?

Da kann ich beim kleinen Aussenborder auch die Rechnung so aufmachen: Wenn ich ihn nicht warte, dann hält er 10 Jahre und danach werf ich den weg und kauf mir einen neuen. Dürfte dann ungefähr preislich auf dasselbe herauskommen, aber ich habe dann wieder einen neuen Motor!

Mit Aussenbordern kenne ich mich auch nicht so super aus, daher einmal schnell zum Auto: Was muss ich machen, damit mein Auto möglichst lange problemlos rollt? Alle 20 TKM oder alle 2 Jahre Öl+Filterwechsel, Fahrzeug nach Korossion absuchen (meine Bremsleitung rostet), den Innraumfilter erneuern. Zusätzlich 60 TKM oder alle 6 Jahre Getriebeöl + Filter wechseln, Luftfilter wechseln und Fahrwerk gründlich auf Verschleiß überprüfen.
Der ganze Rest nach Befund, wie z.B. die Wasserpumpe tauschen, wenn diese eben leckt etc.

Der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt, hat 115 TKM runter, wenn man den einmal putzen würde, sähe er fast aus wie neu und läuft eigentlich immer besser...

Dies ist aber der Fall der in den meisten Fällen hier gelten dürfte: Der Wagen oder der Aussenborder war nicht wirklich teuer.

Der andere Fall: Ein Aussenborder, Innenborder oder Fahrzeug mit einem Wert von sagen wir einmal 30.000 €, eine schöne Investitionssumme für die man auch etwas bekommt. Hier würde ich natürlich streng nach Herstellervorschrift genau den Wartungsplan einhalten. Defekte aufgrund von mangelnder Wartung stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten die man sich durch "sparsame" Wartung einsparen kann.

Es ist doch immer ein Kostennutzenvergleich zu ziehen!

An meinem Auto kann ich einen maximalen finanziellen Schaden von 2000 € bekommen. Das wäre der Fall, es löst sich komplett in Luft auf oder versinkt im Meer...
Sollte ein Rest übrig bleiben, kann man den ja auch noch verkaufen...

An der Wartung kann ich jedes Jahr ca. 500-600€ ausgeben, stelle ich den Wagen in die Werkstatt. Effektiv habe ich die letzten 4 Jahre und 45 TKM an Wartung ausgegeben: 2 Traggelenke a 16€, Simmerring Lenkgetriebe ca. 3€, Simmerring Differential ca. 3€, 2*Ölwechsel (Motor)+Filter 50€, 1*Ölwechsel (Getriebe)+Filter 50€, Bremsen rundum komplett 200€, diverse Rostbeseitugungen und Kosten für Hebebühne ca. 400 € (wenn es viel ist).
Also insgesamt ca. 800€ in vier Jahren (incl. Reparaturen).
Wenn ich die Reparaturen + Wartung in einer Werkstatt hätte durchführen lassen, dann wäre es ein Betrag von ca. 5000€ (Simmerringe werden nicht mehr getauscht, sondern nur noch Baugruppen)!
Das hätte sich wohl eher nicht gelohnt?!?

Gruß Markus

PS: Lecker Essen gehen lohnt sich allerdings immer, also die Maschine ist ja mein Untertan und der König isst meist besser, als das Volk?!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2007, 22:26
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

antwort ist ganz einfach: wechsel halt wenn du willst , kann ja nicht schaden. Besser 1 mal zuviel gewechselt als 1 mal zu wenig.
Ich würde kein normales Diff. Auto Getriebeöl benutzen. Es gibt AB Getriebeöle bei z.B ebay günstig die sind in der beschaffenheit anders als normales getriebeöl. Wegen der bindung vom wasser und der restliche kram,,.. dann kann kein " Frisches ÖL neues ÖL " zum verhängnis werden.

Bitte wenns einer Besser weiß , mich zu korrigieren.. im ernst ..
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2007, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gringofish
antwort ist ganz einfach: wechsel halt wenn du willst , kann ja nicht schaden. Besser 1 mal zuviel gewechselt als 1 mal zu wenig.
Ich würde kein normales Diff. Auto Getriebeöl benutzen. Es gibt AB Getriebeöle bei z.B ebay günstig die sind in der beschaffenheit anders als normales getriebeöl. Wegen der bindung vom wasser und der restliche kram,,.. dann kann kein " Frisches ÖL neues ÖL " zum verhängnis werden.

Bitte wenns einer Besser weiß , mich zu korrigieren.. im ernst ..
nur soviel, es gibt für Getriebewinkelübersetzungen wie im Outboarder kein besseres Schmieröl als eine Hypoid SAE 90er Öl (in kälteren Regionen reicht auch Hypoid SAE 80), da es die hohen Schaltkräfte und die Scheerkräfte am besten aufnehmen kann. Daher wird es bei HONDA und YAMAHA im Handbuch auch empfohlen, egal welches Fabrikat. Die Bindung von speziellem Getrieböl mit Wasser ist ein Märchen, Wasser und Öl vertragen sich nicht, bei Mischung entsteht eine milchige Lauge die nicht mehr schmiert, ansonsten schwimmt Öl immer oben und Wasser macht darunter alles kaputt.

Und ... in EBAY werden sehr viele billige vermutlich regenerierte Altöle neu angeboten, Finger weg davon!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2007, 12:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gringofish
antwort ist ganz einfach: wechsel halt wenn du willst , kann ja nicht schaden. Besser 1 mal zuviel gewechselt als 1 mal zu wenig.
Ich würde kein normales Diff. Auto Getriebeöl benutzen. Es gibt AB Getriebeöle bei z.B ebay günstig die sind in der beschaffenheit anders als normales getriebeöl. Wegen der bindung vom wasser und der restliche kram,,.. dann kann kein " Frisches ÖL neues ÖL " zum verhängnis werden.

Bitte wenns einer Besser weiß , mich zu korrigieren.. im ernst ..
Hi
Benutzt Du Calgon in Deiner Spülmaschine nur weil das führende Spülmaschinenhersteller empfehlen?
SAE 90 ist bei meinem Yamaha vorgeschrieben und das wird auch benutzt.Da steht nirgens was von Marine oder ähnlichem.Sonst müssten wir ja auch in unseren Geländewägen spezielle Schaltgetriebeöle verwenden da diese ja auch für Wasserdurchfahrten benutzt werden.Wenn Du Wasser ins Getriebe bekommst wäre das egal ob sich das nun vermischt oder nicht.............beides wäre auf Dauer tödlich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2007, 09:19
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Die Bindung von speziellem Getrieböl mit Wasser ist ein Märchen, Wasser und Öl vertragen sich nicht, bei Mischung entsteht eine milchige Lauge die nicht mehr schmiert, ansonsten schwimmt Öl immer oben und Wasser macht darunter alles kaputt.
Hallo Dieter,

Richtig! Der Motor soll in das Wasser, aber nicht das Wasser in den Motor!

Der häufige Getriebeölwechsel hat etwas damit zu tun. Nur wer häufig das Öl wechselt, merkt, wann das Getriebe undicht wird und Wasser in das Öl gelangt. Ich würde sogar ein 10W40 als Getriebeöl verwenden, wenn nichts anderes da wäre. Klar besser ist immer nach Herstellerempfehlung.
Auch ein Dexron II oder III würde funktionieren, jedenfalls eine gewisse Zeit lang (vermutlich auch länger )...

Bei PKW Schaltgetrieben habe ich schon einmal ein Dexron II verwendet, das Getriebe hakelte etwas und lies sich im Kaltzustand schlecht schalten, mit dem Dexron II war es dann viel besser (weil das ja auch "dünnflüssiger" ist).
Man muss da aber aufpassen, ein Öl das im Kaltzustand "dünnflüssiger" ist als ein anderes, muss im Warmzustand nicht zwangsläufig immernoch "dünnflüssiger" sein. Da der sicher Betrieb im Warmzustand zu gewährleisten ist, wird von den Ölen verlangt im Kaltzustand besonders "dünnflüssig" zu sein, dafür aber im Warmzustand nicht zu "dünnflüssig".

Nächster Punkt: Öle altern bekanntlich ja auch. Das liegt vorallem an den Additiven. Sind die weg, taugt das Öl nichts mehr. Wie lange man ein Öl benutzen kann, hängt vom Einsatz ab. Ich denke ein Getriebeöl müsste nicht jährlich gewechselt werden, wenn man anders sicherstellen könnte, dass da noch kein Wasser mit drin rum schwimmt.

Ist Wasser ins Öl bzw. ins Getriebe gelangt, muss das so schnell wie möglich raus, denn Wasser zerstört das Getriebe, ob es mit dem Öl Emulgiert (den weissen/bräunlichen Schleim gibt) oder nicht emulgiert in 2 Phasen mit herumschwimmt, beides vernichtet das Getriebe über kurz oder lang, allerdings eher über kurz.

Gruß Markus

PS: Motoröl emulgiert auch mit Wasser... wer hatte noch keine defekte Zylinderkopfdichtung???

Click the image to open in full size.

Hier aber der andere Fall... da war Öl im Wasser...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2007, 21:09
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke jetzt weiß ich mehr...
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2008, 16:37
zodiac86 zodiac86 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

noch eine Frage zum Getriebeoelwechsel: Mein Werkstatthandbuch stimmt mit meinem Motor nicht überein. In dem Buch sind drei Öffnungen beschrieben:
drain , oil level und vent. Aufsteigend in der Höhenanordnung. Ich habe jetzt das Oel abgelassen und stellte fest, daß ich auch drei Öffnungen habe, allerdings eine ist mit "wash" beschrieben. Diese befindet sich am Unterwasserteil auf der linkenn Seite. Die im Handbuch sind auf der rechten Seite. Da ich keine entsprechende Pumpe habe, um daß Oel von unten zu füllen, wollte ich es von oben einlaufen lassen. Das normalerweise durch die vent Öffnung, bis es aus der level Öffnung wieder rauskommt. Nur wash klingt irgendwie nach Wasser. Komisch auch, daß anscheinend unterschiedliche Unterwasserteile existieren. Kann da jemand weiterhelfen?

Motor ist übrigens ein Honda BF90.

Danke vorab und Gruß,

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05030-2.jpg (13,2 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2008, 17:14
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
füll das Öl einfach von unten mit Einer Spritze und einem dünnen Schlauch auf.
Wenns oben rauskommt haste genug drin
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com