Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2008, 02:04
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebeoel und tips

gebe mal meinen senf dazu..oder oel :-)

da hier schon so viel darueber geschrieben wurde, nun noch etwas mehr..

also, getriebe oel ist getriebe oel, daher der name, es gibt nur verschiede viskositaeten. fuer leistungsfetischisten : nur duennes oel verwenden :-)
die additive, die vom hersteller da enthalten sind, muss man sich einfach mal vergroessert vorstellen, sind kleine kekskruemmel, die als puffer zwischen den zahnraedern langsam zerrieben werden. nach langem gebrauch sind dann diese kruemel "staub" und das oel muss gewechselt werden. falls mal keine getriebe oel zur hand ist , kann man im notfall auch ein motorrad motoroel nehmen, da dieses alle additve fuer ein getriebe enthaelt (gibt sogar mehr leistung am prop ! )
zum oel einfuellen : von unten nach oben halte ich fuer uebertrieben. einfach das oel ablassen, die vorgeschrieben fuellmenge in einen messbecher , dann mit einer kleinen spritze durch das entlueftungsloch einfuellen. falls sich luft bildet, dann geht nicht alles rein..aber das wird nicht passieren bei der kleinen 10ccm einfuellmenge. dauert ein paar minuten laenger, ist aber relataiv sauber.

und noch ein tip: bloss keine zusaetzlichen additive wie molykote oder so verwenden, selbst wenn es der hersteller empfehlt, das ist einfach nur ein geld-deal zwischen den firmen, mehr nicht, weil wie gesagt, ein getriebe oel enthaelt alle additive fuer ein getriebe oel, ansonsten muesste man ja denken, die oel hersteller sind ein bisschen bloede..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2008, 09:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von centauroau
gebe mal meinen senf dazu..oder oel :-)

da hier schon so viel darueber geschrieben wurde, nun noch etwas mehr..

also, getriebe oel ist getriebe oel, daher der name, es gibt nur verschiede viskositaeten. fuer leistungsfetischisten : nur duennes oel verwenden :-)
die additive, die vom hersteller da enthalten sind, muss man sich einfach mal vergroessert vorstellen, sind kleine kekskruemmel, die als puffer zwischen den zahnraedern langsam zerrieben werden. nach langem gebrauch sind dann diese kruemel "staub" und das oel muss gewechselt werden. falls mal keine getriebe oel zur hand ist , kann man im notfall auch ein motorrad motoroel nehmen, da dieses alle additve fuer ein getriebe enthaelt (gibt sogar mehr leistung am prop ! )
zum oel einfuellen : von unten nach oben halte ich fuer uebertrieben. einfach das oel ablassen, die vorgeschrieben fuellmenge in einen messbecher , dann mit einer kleinen spritze durch das entlueftungsloch einfuellen. falls sich luft bildet, dann geht nicht alles rein..aber das wird nicht passieren bei der kleinen 10ccm einfuellmenge. dauert ein paar minuten laenger, ist aber relataiv sauber.

und noch ein tip: bloss keine zusaetzlichen additive wie molykote oder so verwenden, selbst wenn es der hersteller empfehlt, das ist einfach nur ein geld-deal zwischen den firmen, mehr nicht, weil wie gesagt, ein getriebe oel enthaelt alle additive fuer ein getriebe oel, ansonsten muesste man ja denken, die oel hersteller sind ein bisschen bloede..

super, da ist mal wieder einer schlauer als alle Aussenborder-Hersteller und Werkstätten.
Was glaubst, warum es spezielle Pumpen gibt, die das Öl von unten reindrücken ? Und selbst mit Tuben fuktioniert das ganz gut. Ich seh also überhaupt nicht ein, warum man gegen die Empfehlung der Hersteller handeln sollte. Ob jetzt jemand normales Auto-Getriebeöl der empfohlenen Viskosität oder spezielles Marine-Getriebeöl verwendet, mag Geschmacksache sein oder eine Frage der Garantie. Ich auf jeden Fall füll das von Evinrude geforderte Evinrudeöl ein, da gibts auch ein paar und eins davon ist gefordert/empfohlen.
Ein Zeit lang wird wohl jedes Getriebeöl funktionieren, nur, kommts bei einem Wechsel 1x pro Jahr wirklich auf 2 Euro an ?
Normales Motorad-Motoröl . Gibts das auch in SAE90 .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2008, 12:14
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von centauroau
gebe mal meinen senf dazu..oder oel :-)

.....

also, getriebe oel ist getriebe oel, daher der name, ........
Und ich hab echt immer schon überlegt: Wie sind die Erfinder damals nur auf diesen pfiffigen Namen gekommen ????
Nach dieser kompetenten Klarstellung (man merkt: Du bist ein regelrechter Guru der Getriebeöl-Szene) neige ich schon fast dazu, all Deine Ratschläge (für mich sind's fast schon heilige Gebote) zu befolgen. Ich bin nur so schrecklich faul und scheue mich noch, 35 oder 40 mal eine 10ml-Spritze (Tipp: Findet manchmal im Wald oder auf Schulhöfen) aufzuziehen und das Zeug in meinen Motor zu dröppeln.

Lieber Vornamen-Verweigerer: Auch solche Tipps, in einem Forum gepostet, finden manchmal Nachahmer - deshalb meine harsche Reaktion! Echt ein toller Senf, den Du da beigesteuert hast!

Zitat: "falls sich luft bildet, dann geht nicht alles rein" fand ich besonders hübsch.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (02.04.2008 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2008, 13:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von centauroau
zum oel einfuellen : von unten nach oben halte ich fuer uebertrieben. einfach das oel ablassen, die vorgeschrieben fuellmenge in einen messbecher , dann mit einer kleinen spritze durch das entlueftungsloch einfuellen. falls sich luft bildet, dann geht nicht alles rein..aber das wird nicht passieren bei der kleinen 10ccm einfuellmenge. dauert ein paar minuten laenger, ist aber relataiv sauber.
scheint so, als ob du noch nie getriebeöl gewechselt hast. von oben einfüllen ist eine heidenarbeit und funktionieren wirds auch nicht richtig.
um "sauber" brauchst dir keine gedanken machen, sauerei hast eh schon beim öl ablassen gemacht.
die anderen hinweise sind auch eher wenig förderlich für ein langes getriebeleben. motorradgetriebeöl würd ich garnicht nehmen. für den maritimen bereich muss sich das öl in kontakt mit wasser anders verhalten als an land, wp das getriebe ja nur im seltensten fall völlig utnergetaucht wird.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2008, 15:23
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Das mit der 10 ml Spritze ist eine echt tolle Idee. Da muss ich bei meinem Quirl ja nur 90 mal aufsaugen und reinkleckern. Echt geil, geht ja gottseidank schnell.
Viel Spass dabei
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2008, 15:24
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Habe früher auch mit Tube das Öl gewechselt, es ging bei mir nicht ohne eine riesen Sauerei, deshalb benutze ich schon länger auch eine Spritze(die Nadel natürlich dabei abnehmen).
Erst mal Probieren dann motzen.
Ihr könnt mir eine Pumpe oder ähnliches schenken, ich werde mich von dieser Methode nicht mehr abbringen lassen.
Man kann eine Spritze nehmen mit der 30-40 mal aufziehen muss, bei meiner vielleich 10 mal.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2008, 15:44
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
es gibt auch 100 ml Spritzen oder eben noch größere.
Einfach ein kleines Schläuchen aufstecken, und schon kanns losgehen, das ist eine Sache von 5 Minuten.
Wenns das Öl oben rauskommt ist halt genug Öl drin, fertig.
Verstehe überhaupt nicht warum darum so ein Spiel gemacht wird.
Gruß Udo
ps. ich würd nur Marineöl nutzen, eben wegen dem schon erwähnten Verhalten bei Wassereintritt ins Getriebe.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2008, 18:37
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
und noch ein tip: bloss keine zusaetzlichen additive wie molykote oder so verwenden, selbst wenn es der hersteller empfehlt, das ist einfach nur ein geld-deal zwischen den firmen, mehr nicht, weil wie gesagt, ein getriebe oel enthaelt alle additive fuer ein getriebe oel, ansonsten muesste man ja denken, die oel hersteller sind ein bisschen bloede..
mir egal ich mische trotzdem mit mathy :)

deine Ölwechsel anleitung ist spitze .... auch deine Ölkenntnisse...
ich würde das vermarkten ...
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2008, 21:01
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

also ich habe da mehr so meine Probleme mit nur unzureichend vorhandener oder vollkommen fehlender GROß- und Kleinschreibung als mit dem Ölwechsel.

Aber wenn das jetzt modern ist, will ich nicht außen vor stehen und die Angelegenheit noch ökonomischer gestalten:

dasmitder500mlspritzeklapptrechtguthabeichauchscho nausprobiertundgibtwenigersauereialsdasölvonuntene indrückengrußoliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2008, 21:10
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich
dasmitder500mlspritzeklapptrechtguthabeichauchscho nausprobiertundgibtwenigersauereialsdasölvonuntene indrückengrußoliver
oliver, du hast zwei abstände zuviel
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2008, 21:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


fehlende groß- kleinschreibung stört mich nicht, fehlende interpunktionen und abstände aber schon
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2008, 21:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Ihr Zwei: Das waren 3 Wörter !

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2008, 21:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ihrklugscheisser

habe jetzteineflaschebierintussundmeineschreibweiseverf einertunddurchdasweglassendervokaleweiterverbesser t!!!

chtrnkjtztnchinflschbrnddnkübrnchmhrvrbssrngsvrsch lägnch

grss

lvr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2008, 22:56
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kann es sein, dass Ihr garstig seid?

Marcus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2008, 22:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


lvr, wennst beim treffen im sommer so redest, geb ich dir solange bier aus, bis dir ein vokal rausrutscht .
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com