Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.04.2008, 22:57
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Reinhard: BRÜLL

jetzt meine Erfahrung zum Einfüllen:

ich machs im Liegen am liebsten


Spatz beiseite, ich habe den Ölwechsel kurzlich mit nem Impellerwechsel verbunden. Da man dazu gewöhnlich das Unterwasserteil abnehmen muss, liegt es sowieso machtlos am Boden und mann kann bequem von Oben befüllen. Dabei spielt es garkeine Rolle welches Loch man benutzt
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2008, 23:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von michel63
@Reinhard: BRÜLL

jetzt meine Erfahrung zum Einfüllen:

ich machs im Liegen am liebsten


Spatz beiseite, ich habe den Ölwechsel kurzlich mit nem Impellerwechsel verbunden. Da man dazu gewöhnlich das Unterwasserteil abnehmen muss, liegt es sowieso machtlos am Boden und mann kann bequem von Oben befüllen. Dabei spielt es garkeine Rolle welches Loch man benutzt
Freud'scher Verschreiber ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2008, 00:39
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

" für den maritimen bereich muss sich das öl in kontakt mit wasser anders verhalten als an land, wp das getriebe ja nur im seltensten fall völlig utnergetaucht wird."

Vielleicht kann mir jemand erklaeren, wie sich das Oel (sorry, ich hab keine Umlaute hier auf meiner Tastatur) gegenueber normalem Getriebeoel verhaelt , wenn man das mit Wasser mixt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2008, 08:33
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Angeblich hat das Marine-Getriebeöl zumindest ansatzweise so etwas wie Emulgatoren, die die Schmierwirkung des Öls mit gewissem Wasseranteil LÄNGER gewährleisten, als normales Getriebeöl.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.2008, 10:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


öl ist leichter als wasser, also schwimmt es normalerweise darauf, bzw. sondert sich das wasser unten ab. wär aber im getriebe nicht gut, weil sonst bei längeren standzeiten, sollte wasser ins getriebe kommen, der untere teil der zahnräder verrostet, der obere aber geschützt bleibt. deswegen bindet das öl das wasser. wie genau, darfst mich nicht fragen, bin kein chemiker.
auf alle fälle schaut das öl dann wie kaffee mit milch aus. das wasser selber siehst nicht, eben nur an der färbung des öls kannst erkennen, dass es da ist.
und es setzt sich auch nach monaten noch nicht ab, hab cih alles schon ausprobiert.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.04.2008, 10:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Martin

Dann ist das verwendete Getriebeöl bei uns ein anderes.....Das lässt sich nämlich wie das Marinegetriebeöl ohne Probleme mit Wasser vermischen.
Was bei einem Geländewagen auch druchaus Sinn macht..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.04.2008, 10:47
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An alle Getriebeöl von oben Befüller,
hier das Folgemodell der Spritze.
Hinzu kommt aber der „Ölwechsel vom Ölkännchen“
Click the image to open in full size.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.04.2008, 10:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hab nur mal gehört, dass autoöle da probleme haben können. obs stimmt, weiss ich nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2008, 00:43
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Angeblich hat das Marine-Getriebeöl zumindest ansatzweise so etwas wie Emulgatoren, die die Schmierwirkung des Öls mit gewissem Wasseranteil LÄNGER gewährleisten, als normales Getriebeöl.

Reinhard
diese Korrosionsschutz-Additive sind in allen Oelen enthalten. Also nix besonderes.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2008, 06:32
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Wem die 10 ml zu klein sind kann auch diese benutzen..............
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2008, 09:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von centauroau
diese Korrosionsschutz-Additive sind in allen Oelen enthalten. Also nix besonderes.
mag sein, aber es geht um die Additive, die das Öl mit Wasser emulgieren lassen. Normalerweise bildet Öl keine Emulsion mit Wasser, sondern Öl schwimmt auf dem Wasser und das Wasser setzt sich unten ab.

Vielleicht gibt es auch andere Getriebeöle aus dem PKW oder Mopedsektor, die diese Additive auch haben, aber wer weiss das schon.
Marine-Getriebeöle sollten/müssten diese Additive haben und diese Eigenschaft mit Wasser zu emulgieren, besitzen.

Ich hab auch ein paar Mal Castrol 75W90 Getriebeöl eingefüllt, das ich normalerweise in das Getriebe und den Hinterachsantrieb/Kardan meiner BMW einfülle. Technisch sollte es wohl funktionieren und ich hab mir auch nix kaputt gemacht damit. Allerdings konnte mir niemand sagen, ob das Castrol EPX (ich glaub so heissts) mit Wasser emulgiert, also füll ich zur Sicherheit Marine-Getriebeöl ein. Ich glaub das ist nichtmal teurer.

Aber natürlich kann jeder in seinen Motor einfüllen, was er will.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2008, 12:48
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht gibt es auch andere Getriebeöle aus dem PKW oder Mopedsektor, die diese Additive auch haben, aber wer weiss das schon.
Marine-Getriebeöle sollten/müssten diese Additive haben und diese Eigenschaft mit Wasser zu emulgieren, besitzen.

Ich hab auch ein paar Mal Castrol 75W90 Getriebeöl eingefüllt, das ich normalerweise in das Getriebe und den Hinterachsantrieb/Kardan meiner BMW einfülle. Technisch sollte es wohl funktionieren und ich hab mir auch nix kaputt gemacht damit.

Aber natürlich kann jeder in seinen Motor einfüllen, was er will.[/QUOTE]

Kondenswasser kann ueberall auftreten,da ist es doch sehr logisch, das dafuer etwas im oel ist. diese weisse pampe die sich dann bildet, gibt auch in fast jedem ventildeckel im auto , oder richtig schlimm wenn die kopfdichtung hin ist.
wenigstens kennst du dich etwas mit oel aus.
und jezt nochmal fuer die ganz schlauen die ueber das motorradmotoroel als getriebeoelersatz (im notfall) fuer ihre motoren so herzlich gelacht haben :96% aller produzierten Motorraeder haben motor und getriebe als eine einzige einheit. deswegen enthaelt das motorradoel auch saemtliche additive fuer ein getriebe. nun hat so ein modernes motoerchen mal so flockige 180PS, die ueber ein 12mm breites zahnrad im getriebe uebertragen werden. und das soll nun nicht fuer fuer so einen schlappes aussenborder getriebe reichen ??
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2008, 12:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
Vielleicht gibt es auch andere Getriebeöle aus dem PKW oder Mopedsektor, die diese Additive auch haben, aber wer weiss das schon.
Marine-Getriebeöle sollten/müssten diese Additive haben und diese Eigenschaft mit Wasser zu emulgieren, besitzen.

Ich hab auch ein paar Mal Castrol 75W90 Getriebeöl eingefüllt, das ich normalerweise in das Getriebe und den Hinterachsantrieb/Kardan meiner BMW einfülle. Technisch sollte es wohl funktionieren und ich hab mir auch nix kaputt gemacht damit.

Aber natürlich kann jeder in seinen Motor einfüllen, was er will.
Zitat:
Zitat von centauroau
Kondenswasser kann ueberall auftreten,da ist es doch sehr logisch, das dafuer etwas im oel ist. diese weisse pampe die sich dann bildet, gibt auch in fast jedem ventildeckel im auto , oder richtig schlimm wenn die kopfdichtung hin ist.
wenigstens kennst du dich etwas mit oel aus.
und jezt nochmal fuer die ganz schlauen die ueber das motorradmotoroel als getriebeoelersatz (im notfall) fuer ihre motoren so herzlich gelacht haben :96% aller produzierten Motorraeder haben motor und getriebe als eine einzige einheit. deswegen enthaelt das motorradoel auch saemtliche additive fuer ein getriebe. nun hat so ein modernes motoerchen mal so flockige 180PS, die ueber ein 12mm breites zahnrad im getriebe uebertragen werden. und das soll nun nicht fuer fuer so einen schlappes aussenborder getriebe reichen ??

bitte, sei so lieb und pass beim Zitieren auf, dass auch ersichtlich ist, wen Du zitierst, danke .

das Problem mit dem Motorradöl ist halt nur, dass es ein 10W50 Öl oder eine ähnliche Viskosität hat, die AB-Getriebe aber SAE 90 brauchen und kein SAE 10W50 .
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.04.2008, 13:26
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das Problem mit dem Motorradöl ist halt nur, dass es ein 10W50 Öl oder eine ähnliche Viskosität hat, die AB-Getriebe aber SAE 90 brauchen und kein SAE 10W50 .[/QUOTE]

nee, ist kein problem, ist halt mehr ne sache fur oel "gurus" , oder fuer fortgeschrittene spezialisten.
getriebe oel faengt erst bei der zahl 60 an, und motoroel hoert bei 60 auf. Ein getriebeoel SAE 80 W ist nicht etwa doppelt so viskos wie ein motoroel SAE 40, sondern entspricht in seiner Viskositaet etwa einem Motoroel SAE 20 W/20, ein Getriebeoel SAE 90 etwa einem Motoroel SAE 40 oder SAE 50. und das ware dann genau das richtige oel.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.04.2008, 13:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von centauroau
etwa einem Motoroel SAE 40 oder SAE 50. und das ware dann genau das richtige oel.
Nur mal gefragt

welche GL Spefizikation gem API Klassifizierung setzt Du denn ein ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com