Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.10.2011, 20:49
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Männer,

hatte heute eine sehrrrrrrrr lange Unterhaltung, mit dem Händler der bislang meinen Motor gewartet hat.

Aussagen zum Thema etec:

1. ) der normale 150iger ist ein schlecht gedrosselter 175iger, der Leistungstechnisch weit über 150 PS hinausgeht.

2.) der 150iger HO ist Leistungstechnisch dem 175iger Suzuki ähnlich.

3.) der 175iger ist ein schlecht gedrosselter 200ter, schwingt Leistungstechnisch auch über 175 PS hinweg.

4.) der 200ter ist Leistungstechnisch ein klitzekleinen Teil darunter oder exakt 200PS

5.) der 200ter HO..... Dies ist ein Motor der aus den USA eigendlich für schnell fahrende Boot entwickelt worden ist.
Die Modelle ab 2009 haben in der Software das XD100 Öl fest verankert, ein Umstellen ist nicht möglich, wenn man es in der Software umstellt, und man betätigt den Zündschlüssel geht die Software wieder in den XD Modus zurück. Zudem benötigen HO Modelle ab 2009 40% mehr Öl als das vergleichsweise Standart Etec Modell.

Zudem möchte der Motor Regelmäßig gerne Vollgas gefahren werden, um eine Kerzen und Brennraumreinigung zu vollziehen.
HO Motor haben gegenüber den Standartetecmotoren, untenheraus weniger Drehmoment.

Da er erst vor kurzen 3 größere Ribs 150/ 175 PS in der 6-6.8mter Klasse zur Revision dahatte, hat die Auslesung der Motoren einen 1% Betriebsanteil von Drehzahlen jenseits von 5.000 U/min gegeben.

Er meinte dann zu mir, wie oft möchten Sie gerne mit Familie jenseits von 85Km/h fahren?

Ist es dann Wert 3,3ltr/ Hubraum mitzunehmen.

Er würde mir einen 175iger empfehlen oder wenns a bisserl mehr sein soll den " kleinen" 200ter.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.10.2011, 21:03
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Männer,

...
Ist es dann Wert 3,3ltr/ Hubraum mitzunehmen.

...

Gruß

Robert
unbedingt
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.10.2011, 21:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich kann mich mit den Aussagen dieses Händlers nicht identifizieren. Da liegen ein paar Halbwahrheiten vergraben.
Ich hab erst vor Kurzem irgenwo die E-TEC Leistungswerte gepostet. Der kleine 200er liegt zw. 193 und 195 PS, und die erst bei sehr hoher Drehzahl, und hat untenrum weniger Drehmoment als der 150er und 175er, ist also imho eine Mogelpackung.


Die schwerwiegenden Vorteile des 200HO sind wahrscheinlich auch nicht die Vorteile in der VMax, sondern die im Drehmoment, im Anzug und im allgemeinen Gefühl von Leistung satt.
Der 200HO ist auch kein richtiger HO, ich bin mir nicht sicher, ob der nicht doch umgestellt werden kann, müsste man im etec-forum finden.
Der heisst nur 200HO, um sich vom kleinen 200er zu unterscheiden. In Wahrheit ist er ein etwas schwächerer 225er.

Das mit dem Vollgas stimmt, die HOs sollten öfter ordentlich rangenommen werden, damit das zusätzlich eingespritzte Öl auch Sinn macht und gscheit verbrennt, dafür sind sie nämlich gebaut. HOs können nicht auf XD100 Einstellung umgestellt werden, schon seit Modelljahrgang 2008. Dennoch wird empfohlen, auch auf der TCW3 Einstellung XD100 zu verwenden. Der Unterschied liegt ungefähr bei 1:60 zu 1:80 , also keine 40%, aber ein knappes Drittel mehr Öl. Aber, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Unter 2000 U/Min ist die Ölmenge die gleiche.




by the way, weils grad passt - ich steh vor der Wahl,
soll ich mir morgen ein
Um Links zu sehen, bitte registrieren (2,6l) oder ein
Um Links zu sehen, bitte registrieren (3,3l) ausborgen

ratet Mal wozu ich tendiere

Geändert von hobbycaptain (06.10.2011 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 07.10.2011, 11:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Die Modelle ab 2009 haben in der Software das XD100 Öl fest verankert, ein Umstellen ist nicht möglich, wenn man es in der Software umstellt, und man betätigt den Zündschlüssel geht die Software wieder in den XD Modus zurück. Zudem benötigen HO Modelle ab 2009 40% mehr Öl als das vergleichsweise Standart Etec Modell.
Das widerspricht sich ein wenig, die Motoren haben in der XD100 Einstellung ja weniger Öl Verbrauch weil sie ja für das Öl optimiert sind.
Bei der TCW3 Einstellung haben sie mehr Ölverbrauch, weil sie in dieser Situation eben nicht für XD100 optimiert sind und somit mehr Öl verwenden müssen.
Zitat:
Zitat von ferdi
HOs können nicht auf XD100 Einstellung umgestellt werden, schon seit Modelljahrgang 2008. Dennoch wird empfohlen, auch auf der TCW3 Einstellung XD100 zu verwenden.
Da scheint Ferdis Aussage schlüssiger, dass eben dieses Modell auf TCW3 eingestellt ist und somit automatisch mehr Öl verbraucht.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob der ganze Verbrauch nicht auch noch hubraumbedingt etwas anders ist als eben beim kleineren 200er.

Übrigens, wenn die PS gleich sind läßt sich Hubraum durch nix ersetzen

Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 07.10.2011, 11:20
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ist doch ganz einfach.Die Ho´s können nicht umgstellt werden auf die sparsame Einstellung XD 100.Sie verbrauchen dann die Menge, wie in der TCW3 Einstellung.

Dennoch wird empfohlen wegen möglichen Ablagerungen und Verkokung, bedingt durch die Langsamfahrer , das vollsynthetische XD 100 zu fahren,alles klar ??
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.10.2011, 11:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

hier geht die ganze Diskussion auf Leistung und insbesondere Speed hinaus.

Damit Du Dir im klaren sein kannst, auf welchen Hochleistungsmotor Du Dich beim NJ Prince 21' einlassen kannst, würde ich Dir empfehlen doch mal bei Keckeis - falls er es weiß - oder auch direkt in der Werft nachzufragen,
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.

Mit anderen Worten, willst Du einen Hochleistungs-Motor draufhängen, dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Boot zulegen und Deine Familie aufklären, das nur schnell gefahren werden soll.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.10.2011, 12:03
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das Prince ist je nach Ausstattung schreibe ich mal 130 -170 kg schwerer. Ich weiß jetzt nicht was Harald an Top Speed fährt, aber ich behaupte mal,
willst Du unter 80km/h bleiben ? Dann kauf den 175, ansonsten wie ich schrieb >>>>max.Motorisierung.
Hallo Ralf,

ich bin zwar knapp dran aber die 80 schaffe ich nicht ganz. Brauchs aber auch nicht! Meine damit für mich nicht!!!!


Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.10.2011, 12:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 07.10.2011, 12:08
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h, dabei lag die mittlere Gschwindigkeit auf dieser Tour bei 25 kn = 48 kmh. Das ist ein Rekordergebnis.

_
Dieter, wo hast du das her ? Von mir sicher nicht. ich spreche nie vom Stundenverbrauch, sondern immer vom Verbrauch pro km. Der liegt bei 0.6 ltr.
Dieser ist über die Gesamte Zeit in HR gemessen nicht nur die Tour, auf dem das Boot sicherlich schwerer war als die restliche Zeit.
Zugegebener weise ist es unterwegs auch immer leichter geworden

Gruß

Harald


Es gab mal einen Beitrag, glaube der war von Rotti, über eine Testfahrt mit dem Prince 21 mit einem 200 PS 4 Takter, weis nicht mehr welcher das war. Da soll das Boot über 100 km/h schnell gewesen sein.

Hier ein Bericht mit einem 150 Yam.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter

Geändert von skipperteam (07.10.2011 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.10.2011, 12:27
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter .
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht .

Ich hab noch keinen getroffen, den ein stärkerer Motor gereut hätte, kenne aber etliche, die gern ein paar PS mehr hätten.

Wenn das Boot das Gewicht aushält, und das tut es sicher, wenn es auch gleichstarke 4-Takter aushält, immerhin wiegt der 200HO nur so um die 230 kg, dann nimm den 200HO. Auf Dauer hilft nur Power und Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum .
Hallo

Genauso sehe ich das auch. Habe immer maximal motorisiert und war deshalb nie unglücklich. Vergrößere mich jetzt wieder ein wenig und motorisiere wieder maximal!! (Aspekt von Berny: B oder E zu B Schein ist natürlich ein Argumenterl wert!!)

lG, viel Spaß bei der richtigen Entscheidung, die dir keiner abnimmt!!

Christian
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.10.2011, 18:48
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...[/QUOTE]

Preislich ist kein Unterschied.....

200 HO istgleich Preis Normal 200PS

Mit dem Öl habe ich mich blöd ausgedrückt.... im HO soll mann XD 100 fahren wegen weniger Ölrückstände auf Kolben etc. etc.... aber es gibt nicht die umstellmöglichkeit auf " Ölsparbetrieb "XD 100"

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.10.2011, 20:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig
Die Zulassung für eine bestimmte Motorleistung hat etwas mit maximaler Last und Rumpfsteifigkeit zu tun. Aber für den maximalen Speed bekommt der Rumpf immer eine bestimmte hydrodynamische Form die im direkten Verhältnis auch zur Last steht. Das könnte man auch in einer mathematischen Formel ausdrücken.

Bei den MARLIN RIBS gibt es kontruktiv eine Vorgabe für die optimale Auslegung des Rumpfes zum Verhalten im Wasser, die auch in den technischen Unterlagen zum Boot intern ausgewiesen werden. Für das Boot von KlausB, dem MARLIN 480 habe ich diese zufällig bei mir vorliegen, da sein Boot noch die alte italienische RINA Zertifizierung hatte (in der Zeit vor den EU-Bestimmungen). Da sind es max. 26 kn = 48 kmh.

Das gibt es sicher auch bei den Nuova Jollys Booten, daher meine Empfehlung an Robert diese technische Auslegung mit der Rumpfgeschwindigkeit ev. in der Werft nachzufragen.

Ganz klar ist aber, das die Rümpfe unserer Freizeit Boote nicht für Renngeschwindigkeiten im "knallharten" Wasser ausgelegt sind. Dazu müßten diese anders konstruiert werden bzw. eine andere hydrodynamische Form bekommen, sonst gibt es garantiert Rumpfbrüche. Zw. Binnenrümpfen und Seerümpfen macht man ja auch einen Unterschied, aber das wäre eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.10.2011, 21:38
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
iDie schwerwiegenden Vorteile des 200HO sind wahrscheinlich auch nicht die Vorteile in der VMax, sondern die im Drehmoment, im Anzug und im allgemeinen Gefühl von Leistung satt.
:

So ist es Ausserdem ist der 200HO noch leiser als der 175er und 150HO

Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien

Zitat:
Zitat von skipperteam Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich bin zwar knapp dran aber die 80 schaffe ich nicht ganz. Brauchs aber auch nicht! Meine damit für mich nicht!!!!


Harald
Hallo Harald, was läuft denn deine Prince so ohne Urlaubsgerödel ?

Der Uli schafft ja deutlich über 80, zwar mit leicht erhöhter Drehzahl aber dafür mit einem urigen Brüllen am Spiegel Allerdings schiebt die Prince mehr Rumpf durchs Wasser ? oder täusch ich mich da?
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.10.2011, 22:02
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Männer,

die entscheidung ist gefallen.....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.10.2011, 23:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
.................................
Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien

.....................

danke Jörg,
ist heut leider nix draus geworden.
War ziemlich bewölkt und sehr sehr windig, die Schaumkronen draussen haben mich extrem angelacht. Aber ich hätt die 4 Stunden ganz alleine mit dem Sacs fahren müssen, weil meine Mitfahrer, mitsamt Andrea, abgesprungen sind . Ich versteh gar nicht, warum ? Die wollten alle einen Badetag einlegen - wie wenns mit dem Boot ums Baden gegangen wär .
Ich wär gern raus, aber allein wars mir dann doch nicht wert und zu viel Aufwand.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com