Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2013, 12:58
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebeölwechsel leicht gemacht

Hallo zusammen.

Heute hatte ich mir vorgenommen, mein Getriebeöl zu tauschen.
Gefreute hatte ich mich nicht darauf, weil ich das Gematsche mit den Tuben überhaupt nicht mag. Dann viel mir ein, dass ich für meine zweite Leidenschaft (den Modellbau) zusammen mit diversen Laborflaschen auch eine 250ml Spritzflasche bestellt hatte.

....ab in den Keller und besagte Flasche mit 250ml Getriebeöl befüllt. Durch das Zusammendrücken der Flasche lässt sich das Öl leicht und sauber über die abgewinkelte Kanüle ins Getriebe befördern. Es scheint im Getriebe auch keine "Dünnstelle" o.ä. zu sein. Das Öl läuft prima nach unten weg, ohne Blasen o. ä. zu bilden. Nach geschätzten 3 Minuten war die Arbeit getan und das Getriebe mit 250ml Öl befüllt.

So macht das Wechseln des Getriebeöls fast Spaß. Zudem die Flaschen mit ca. 2 Euro wirklich bezahlbar sind.

Gruß
Hardy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-DSCF1077.JPG (36,2 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-DSCF1078.JPG (88,3 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2013, 13:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hört sich im ersten Moment gut an, aber Du weißt schon das Du an der unteren Schraube das Öl einfüllen/nach oben drücken mußt bis es an der oberen Schraube wieder rauskommt?!

So wie Du es gemacht hast können Luftblasen oder ähnliches zurückbleiben in irgendwelchen Ecken, würde ich nur so machen wenn dann auch wirklich die Menge reingegangen ist die reinsoll!

Wenn nur 250 ml reingehören okay, aber sonst.....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2013, 13:11
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gute Idee, wenn die vorgeschriebene Füllmenge ja komplett drin ist, ist das eine gute Lösung. Für mich kommt sie leider etwas zu spät, ich habe mir diese Woche, für 20 Euro, diese Pumpe mit Schraubverschluss ( für die Getriebeablassschraube ) gekauft, weil die Spitze der Tube dicker war als das Einfüllloch und mir die Hälfte immer raus gelaufen ist.
mfg Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2013, 13:36
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Das Luftblasen entstehen können ist klar, aber die benötigte Füllmenge für seinen AB ist jedem vermutlich bekannt. Bei meinem 15er Yamaha sind es lt. Betriebsanleitung
250ml und diese Menge habe ich eingefüllt. Das Öl stand nach dem Befüllen aber auch erkennbar direkt unterhalb der Einfüllöffnung.
Richtig ist aber, das Luftblasen entstehen können. Deswegen darf nicht das Austreten von Öl aus der Einfüllöffnung Maßstab für die "Vollerkennung" sein, sondern
die vorgegebene Menge lt. Betriebsanleitung. Damit ist eine Minderbefüllung praktisch ausgeschlossen.


Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2013, 15:26
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessante Idee, wenn die vorgeschriebene Menge drin ist müsste es eigentlich ok sein. Eine evt. Luftblase würde sich wohl bei der ersten Getriebeumdrehung auflösen.

Ich mache das gerne mit der Pumpe, wenn man den Dreh erst mal raus hat, kommt man auch mit 1-2 Trofpen Kleckern hin :)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2013, 15:34
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Interessante Idee, wenn die vorgeschriebene Menge drin ist müsste es eigentlich ok sein. Eine evt. Luftblase würde sich wohl bei der ersten Getriebeumdrehung auflösen.

Ich mache das gerne mit der Pumpe, wenn man den Dreh erst mal raus hat, kommt man auch mit 1-2 Trofpen Kleckern hin :)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Macht das BITTE Alle so wie Jens es gezeigt/geschrieben hat

Das hier

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Heute hatte ich mir vorgenommen, mein Getriebeöl zu tauschen.
Gefreute hatte ich mich nicht darauf, weil ich das Gematsche mit den Tuben überhaupt nicht mag. Dann viel mir ein, dass ich für meine zweite Leidenschaft (den Modellbau) zusammen mit diversen Laborflaschen auch eine 250ml Spritzflasche bestellt hatte.

....ab in den Keller und besagte Flasche mit 250ml Getriebeöl befüllt. Durch das Zusammendrücken der Flasche lässt sich das Öl leicht und sauber über die abgewinkelte Kanüle ins Getriebe befördern. Es scheint im Getriebe auch keine "Dünnstelle" o.ä. zu sein. Das Öl läuft prima nach unten weg, ohne Blasen o. ä. zu bilden. Nach geschätzten 3 Minuten war die Arbeit getan und das Getriebe mit 250ml Öl befüllt.

So macht das Wechseln des Getriebeöls fast Spaß. Zudem die Flaschen mit ca. 2 Euro wirklich bezahlbar sind.

Gruß
Hardy
IST Bockmist !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2013, 19:00
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist die gleiche Pumpe die ich gekauft habe, die Schraube passt auch bei Honda.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2013, 19:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Hardy, wenn Du weißt wieviel rein muß und das dann auch reingeht okay.

Es gibt nur Getriebe bei denen konstruktionsbedingt dann Luft in irgendwelchen Sacklöchern/Ecken bleibt, daher habe ich darauf hingewiesen.

Die gezeigte Pumpe habe ich auch, aber, ganz ehrlich, ich komme mit Tuben besser zurecht (die bei mir bis jetzt eigentlich immer gepaßt haben in die Öffnung)

Ein paar Tropfen kleckerts, gut, aber damit wird dann mit ´nem Lappen gleich der Schaft abgewischt und alles ist gut...

Vielleicht bin ich auch zu blöd für die Pumpe, ich weiß es nicht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2013, 19:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2013, 20:51
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
Genau so ist es, sobald man die Tube absetzen muß geht der Klehkram los und man bekommt so eine Tube auch nicht gut leer. Bis 5 PS etwa geht das mit der Tube gut, danach besser Pumpe nehmen :)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2013, 21:20
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
Aber nur wenn du immer nur Ami oder Japaner fährst

Wenn du den Motor tauscht brauchst du einen anderen Anschluss...

Mein Evinrude Anschluss passt nicht auf den Yamaha

Gruß Carsten

PS: Ansonsten stimmt es natürlich, mit Pumpe ist es wesentlich sicherer
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2013, 21:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


carsten, irgendwo hab ich mal adapter gesehen, ist aber schon ewig her.
aber du hast natürlich recht. zöllig und metrisch passen nicht.
wenn du den motor wechselst, ist die ölpumpe aber der finanziell kleinste brocken. zölliges werkzeug gehört dann auch dazu.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2013, 23:16
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen nochmal

Ich konnte es nicht lassen und habe beide Varianten des Getriebeölwechsels einmal ausprobiert.

Variante 1 : von unten eingefüllt = 250ml Füllmenge
Variante 2 : von oben eingefüllt = 0,25 Liter

Ich werde künftig trotz aller Unkenrufe 250ml Getriebeöl von oben einfüllen.
Das heißt nicht, dass man Peters Hinweise nicht ernst nehmen sollte. Aber wenn man die Füllmengen kennt und diese exakt abfüllt, dann sehe ich das recht entspannt.

Lese ich dann das Statement von Michael ..."BITTE,MACHT DAS ALLE SO WIE" ..........."Bockmist......" ist das zwar beeindruckend reißerisch aufgemacht, aber in der Sache reichlich überzogen.
Zumal mir dieser Stil in einem Forum auch generell nicht gefällt.

Aber... jeder wie er möchte.

Liebe Grüße
Hardy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2013, 10:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallöchen nochmal

Ich konnte es nicht lassen und habe beide Varianten des Getriebeölwechsels einmal ausprobiert.

Variante 1 : von unten eingefüllt = 250ml Füllmenge
Variante 2 : von oben eingefüllt = 0,25 Liter

Ich werde künftig trotz aller Unkenrufe 250ml Getriebeöl von oben einfüllen.
Das heißt nicht, dass man Peters Hinweise nicht ernst nehmen sollte. Aber wenn man die Füllmengen kennt und diese exakt abfüllt, dann sehe ich das recht entspannt.

Lese ich dann das Statement von Michael ..."BITTE,MACHT DAS ALLE SO WIE" ..........."Bockmist......" ist das zwar beeindruckend reißerisch aufgemacht, aber in der Sache reichlich überzogen.
Zumal mir dieser Stil in einem Forum auch generell nicht gefällt.

Aber... jeder wie er möchte.

Liebe Grüße
Hardy
Ist halt so in einem Forum..
Jeder versucht zu helfen und jeder hat so seine Ideen.Mir muss ja nicht zwangsläufig jede Idee passen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2013, 18:36
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi.

Es ging mir nicht um das "was", sondern um das "wie". Einfach zu sagen, ...."die Idee ist Mist.........", hilft keinem weiter, wenn dazu keine
Begründung / nähere Erklärung kommt.

Man muss sich dazu zum Vergleich einfach mal den Beitrag von Peter anschauen. Er war auch nicht begeistert von meiner Idee, hat seine Meinung aber nachvollziehbar begründet. Das hat mir weiter geholfen.

Ich sehe es ansonsten auch wie Du, man muss nicht immer einer Meinung sein. (wäre auch langweilig)

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com