Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2004, 13:42
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Ladespannungasnzeige im Yamaha Digitalinstrument

Hallo
mal eine Frage an die Yamaha Fahrer mit Digitalen Instrumenten.
Habe jetzt im Urlaub festgestellt das die Spannungsanzeige im Tacho bei Laufendem Motor ohne sonstige Verbraucher bei vollgeladener Batterie bis auf 16,2 Volt ansteigt. Wenn ich z.b. das Licht einschalte geht die Spannung auf 14.2 Volt runter. Wenn ich vor dem Start die Batterie teilweise entleert habe, zb mit der elektrichen Pumpe die Schläuche aufgepumpt habe oder den powertrimm ein paar mal betätigt habe bleibt die Spannung auch auf 14,2 bis 14,4 volt bis die Batterie wieder voll ist. Leider kann ich nicht sagen ob das von Anfang an war oder nicht, ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich mache mir natürlich etwas Sorgen um die Batterie (70AH Gel) und fahre seither immer mit Licht. Ich werde bei der nächsten fahrt mal die Tatsächliche Spannung an der Batterie messen.
Wie ist das bei euch? habt Ihr auch so hohe Spannungen? (Im Leerlauf ist es o.k., nur bei etwas höheren Drehzahlen) Kann das an der Gelbatterie liegen?
Vielen Dank für eure Tips.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2004, 13:58
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Servus Thomas,

14,4 Volt ist Ok, aber alles was darüber geht ist zuviel und schadet der Batterie.

Es kann auch eine Fehlanzeige deines Instumentes sein. Ich würde den Ladestrom und die Spannung mit einem geeigneten Externen Messgerät messen und dann eventuell den Laderegler überprüfen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2004, 13:59
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Thomas,

das die Spannung bei voller Batterie ansteigt normal.

Je voller die Batterie, desto kleiner wird der Ladestrom und desto größer wird die Spannung.

Aber 16, etwas Volt erscheinen mir zuviel, normalerweise müsste der Ladestrom der Lichtmaschine des Motors so ca bei 14,4 - 14,8 Volt liegen. Der ist durch den Laderegler des Motors geregelt.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte, da kommen aber sicher noch welche von den Usern hier.

Ich weiss natürlich auch nicht, wie genau das Yamaha Instrument ist, hast Du mal ein normales Multimeter an die Batterie angeschlossen und bei voller Batterie und laufendem Motor gemessen.

Das würde ich als erstes mal tun.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2004, 14:07
oldi oldi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lippi
Hallo
mal eine Frage an die Yamaha Fahrer mit Digitalen Instrumenten.
Habe jetzt im Urlaub festgestellt das die Spannungsanzeige im Tacho bei Laufendem Motor ohne sonstige Verbraucher bei vollgeladener Batterie bis auf 16,2 Volt ansteigt. Wenn ich z.b. das Licht einschalte geht die Spannung auf 14.2 Volt runter. Wenn ich vor dem Start die Batterie teilweise entleert habe, zb mit der elektrichen Pumpe die Schläuche aufgepumpt habe oder den powertrimm ein paar mal betätigt habe bleibt die Spannung auch auf 14,2 bis 14,4 volt bis die Batterie wieder voll ist. Leider kann ich nicht sagen ob das von Anfang an war oder nicht, ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich mache mir natürlich etwas Sorgen um die Batterie (70AH Gel) und fahre seither immer mit Licht. Ich werde bei der nächsten fahrt mal die Tatsächliche Spannung an der Batterie messen.
Wie ist das bei euch? habt Ihr auch so hohe Spannungen? (Im Leerlauf ist es o.k., nur bei etwas höheren Drehzahlen) Kann das an der Gelbatterie liegen?
Vielen Dank für eure Tips.
hallo,

hatte das selbe problem im urlaub, bei dem 40er meiner kinder ging die ladespannung auch auf 17,2 laut echolot.
habe dann einen yahmaha händler in deutschland angerufen, der meinte ich solle ruhig weiterfahren, es passiert schon nichts.
bei meinem 75 pro blieb die ladespannung immer bei 14,4 volt.
übrigens hat die batterie es gut überstanden obwohl die kinder fast immer im vollgasbereich fahren ( wasserski)
vielleicht kann uns hier ein yamaha spezi weiterhelfen?

gruß peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2004, 14:12
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michel,
Das mit dem Multimeter wollte ich eigentlich gestern auf dem Rhein ausprobieren, habe aber vor lauter Bootfahren das Messen mal wieder vergessen. Jetzt muss ich erst mal wieder dazu kommen. Die Messung kann ich ja leider bei mir Zuhause nicht machen.
Vielleich schauen die anderen Yamaha Fahrer ja bei Gelegenheit mal auf Ihr Instrument und berichten. Ab 16 Volt fängt die Anzeige übrigens an zu blinken.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com