Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2021, 21:11
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gugel Fregatte instand setzen

Hi Zusammen, ich habe mir kürzlich eine Gugel Fregatte (Bj. Anfang 90) mit einem Honda AB zugelegt. Das SB ist in einem respektablen Zustand, hält u.a. über Wochen die Luft, dennoch gibt es einige Dinge die ich kurzfristig in Angriff nehmen will. Dazu zählt der Knick zwischen SB-Boden und den beiden Luftkammern. Der einlegbare Holzboden hat hier doch über die Zeit "genagt" und den Knick verschlissen, man sieht teilweise das Gewebe. Ursprünglich ist hier zusätzlich eine Verstärkung in 10 cm Breite -vermutlich Hypalon- verklebt worden. So wie der Zustand aktuell aussieht, hat wohl der Vorbesitzer die Verstärkung mit schwarzer Gummipaint (nur Vermutung) überstrichen. Die bröselt nun ab. Wie gehe ich jetzt vor? Den Bereich reinigen und einen neuen Hypalon-Streifen einkleben oder erneut Gummipaint (?) aufbringen?

Gruß Flocke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070066.jpg (356,5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070067.jpg (224,3 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070068.jpg (432,1 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von flocke77 (23.07.2021 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2021, 21:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Hallo, Flocke
Dein Gugel ist 31 Jahre Jung, Du solltest Dir sehr überlegen, hier noch viel zu investieren.
Grundsätzlich sind die Gugel-Boote, die eigentlich von Marshall aus Italien kamen (Gugel hat nicht selbst gefertigt), gute Qualität.
Versuch macht Klug, reinige und begutachte selbst die betroffenen Stellen, ob sich das lohnt, lässt sich ohne Bilder nicht einschätzen
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2021, 21:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.015
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Hi Flocke ( Click the image to open in full size. prima Nick ) mach doch mal Fotos

und.................. Willkommen hier



5min später: jetzt sieht man Fotos. Mach doch Bilder auch mit Boden und komplett aufgebaut
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2021, 21:45
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Comander, danke fürs willkommen heißen! Mein Nick verwende ich in diversen Foren, also wenn Du den da mal sehen solltest, ich bins Mit weiteren Fotos ist gerade schlecht. Kann ich gern machen, wenn ich den Knick aufgearbeitet habe. Den mehrteiligen Holzboden will ich auch vor dem ersten Wassern noch lackieren. Aktuell ist der mit Klarlack versehen. Ich will dort "Aluminiumgrau" aufbringen. Sonst ist erstmal nichts zu machen. Theoretisch könnte der Boden auch erst später lackiert werden, ich möchte aber gleich die Gunst der Stunde nutzen, denn das Holz ist ideal zum lackieren, weil knochentrocken....die letzte Fahrt liegt schon ein paar Jahre zurück. Die Vorbesitzer sind nun mittlerweile auch 70 Jahre alt.....

@jugofahrer

Ja klar....mit den Kosten/ Nutzen ist immer solch eine Sache. Ohne mich groß auszukennen, denke ich schon, dass sich die Kosten noch im Rahmen halten. Mit 150 Euro Materialkosten kann ich gut leben. Klar da kommt noch die Eigenleistung....aber das darf man nicht mit einrechnen.

Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2021, 22:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.015
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Ich nochmal...............

Bitte bedenke.....
Zitat:
Dein Gugel ist 31 Jahre Jung, Du solltest Dir sehr überlegen, hier noch viel zu investieren.
In den späten 90 igern , bestückt mit einem 25er Johnson , war es schon ein Abenteuer von Losinj die 15km nach Susak zu fahren.Die alte Konstruktion des Rumpfes bietet kaum Reserven bei Wetteränderungen.

In Küstennahen Umgebung mit einem zuverlässigen Motor kein Thema aber bitte vergiss die 31 Jahre nicht-bitte schon gar nicht wenn Kinder dabei sind Ansonsten bin ich bei dir :
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2021, 22:42
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Comander, mein Einsatzgebiet ist erstmal deutlich übersichtlicher (auch der 5PS AB). Ich will erstmal "reinschmecken" in die ganze Schlauchbottmaterie. Und dafür genügt auch erstmal -so denke ich- die alte Gugel. Laut Typenschild kann in der Tat ein 25er ran, da musste ich erstmal staunen.

Hast Du ne Idee für meine Problematik?

Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2021, 11:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.015
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Nun, wir reden hier ja schon von investieren Du brauchst schon mal 2x über die gesamte Länge die Eckverstärkung.Ich könnte mir denken das billiges Kunstleder auch funktionieren würde ( vielleicht bekommst jetzt auch andere Vorschläge) dazu brauchst du 2k Kleber-auch da bekommst hier Ratschläge.
Click the image to open in full size.
Ich würde breitere Eckverstärkungen anbringen um die alten Risse zu überkleben,auch den Kielauflieger würde ich verstärken und dazu wenn du kannst die Kielklemmen die den Kiel in Position halten
Wegen den Boden brauchen wir mehr Bilder

So nebenbei: das ist eine langfristige Frimmelei mit dazu gesunden Dämpfen verklebten Händen tränenden Augen, wenn du Industrieware benutzt.Die Verklebungen müssen ohne Last oder gut fixiert 48h trocknen wenn das Hand und Fuß haben soll.Auch dazu gibt es Ratschläge (abweichende )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2021, 16:13
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Comander, ich bin gerade auf ner Feier. Also nur ganz kurz......2K Kleber und Primer für Hypalon habe ich mir schon besorgt. So wie Du geschrieben hast, würde ich es auch machen. ich weiß halt noch nicht welches Material ich für die Eckverstärkung nehme. Einen Hypalonstreifen oder eben was gummiartiges (bei einem Anbieter nennt sich das Scheuerschutz)......abweichende Ratschläge? Wäre schön wenn ich welche bekäme aber scheinbar sind alle User unterwegs

Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2021, 19:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.015
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Warte nochn bischen..........kommt noch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2021, 21:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Ich würde den Ratschlag vo Heinz auch befürworten.

Das ist kein Gummipaint sondern sich auflösendes Material.

Denk mal langsam an ein neues Schlauchi nach.

Ich habe 17 Jahre ein altes Zodiak gefahren wil Kinder klein waren und keine Kohle für ein neues da war.

Ich habe soviel geklebt an dem Boot, Gummipaint aufgetragen mit flüssig Gummi gearbeitet, neue Heckkronen eingesetzt und Buchenbrett (zwischen Alu Boden und Holz Bodenplatte im Bug) vorne angefertigt und eingesetzt.
Ich weiß wovon ich schreibe.

Mein zweites Boot ein Wiking Seetörn FR mußte ich fast komplett mit Gummipaint lackieren.
Ist eine sehr aufwendige Sache wenn man es richtig machen will.

Aber ich bin immer für eine Reperatur wenn es Sinn macht.
Das mußt du aber alleine beurteilen.

Naja.....den schwarzen Streifen würde ich erst einmal verstärken wie du das vor hast.
Ist ja eine Verstärkung und Scheuerschutz für die Kannten bom Bootsbooden.

Ich würde mit 80er Schleifpapier das lose Material von dem Schwarzen Streifen schleifen, entfetten und die neuen Streifen mit Hypalonkleber neu aufkleben.

Dann geht es wol schon und hält noch eine Zeit
__________________

Geändert von rg3226 (24.07.2021 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2021, 14:36
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Reiner, danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es denke machen. Die Frage ist eben immer noch den Streifen aus Hypalon oder einen gummiartigen Scheuerschutz zur Verstärkung/ Scheuerschutz einzukleben (?). Entfetten mit Waschbenzin oder Aceton (anderes Mittel?)? Wenn ich denn konkret weiß welches Material geeigneter ist, dann will ich es gleich noch bestellen.....und los soll es gehen....auch wenn es viel Arbeit macht.....

Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2021, 18:00
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von flocke77 Beitrag anzeigen
Hi Reiner, danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es denke machen. Die Frage ist eben immer noch den Streifen aus Hypalon oder einen gummiartigen Scheuerschutz zur Verstärkung/ Scheuerschutz einzukleben (?). Entfetten mit Waschbenzin oder Aceton (anderes Mittel?)? Wenn ich denn konkret weiß welches Material geeigneter ist, dann will ich es gleich noch bestellen.....und los soll es gehen....auch wenn es viel Arbeit macht.....

Gruß Flocke
Naja....HYpalon ist nicht so preiswert aber für diesen Zweck am besten.
Soll ja den Scheuerschutz verstärken.

Schön wäre wenn jemand sein Hypalon Boot entsorgen muß und du Streifen bekommen kannst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2021, 18:35
flocke77 flocke77 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon kostet 95 Euronen der qm und der Scheuerschutz Flexi [23x100x0.19 cm] 16,90 Euronen und der Scheuerschutz Solid [24x100x0.125 cm] 12,90 Euronen. Von den letzteren beiden bräuchte ich knapp 3lfd Meter (dann per Hand in 12cm/11,5cm Streifen schneiden). Entsprechend sind das dann max. 50 Euro. Beim Hypalon wären es knapp 60 Euronen.

Kenne leider niemanden der sein Hypalon-Boot entsorgt........

Entfetten mit welchem Mittel? Aceton, Waschbenzin o.ä.?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2021, 18:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Würde Aceton nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2021, 18:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.015
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

nur als Idee: ich hätte es mit dünnem Kunstleder versucht.Man kann ja bei Frank mal anklopfen ( auf solche Aufträge ist er eh nicht scharf ) und nach Erfolgsaussichten fragen.Und überhaupt: Frank war immer fair und hat seine Meinung gern kund getan
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com