Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2005, 22:19
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Unglücklich Getriebeölwechsel

Gestern habe ich bei meinem AB, Tohatsu 50 TLDi, das Getriebeöl gewechselt, als "Einfüllhilfe" hatte ich eine Spitze von einer Luftpumpe für Luftmatrazen usw .
Nach Vorschrift muß dabei das neue Öl mittels Tube von unten hineingedrückt werden, bis es oben wieder herauskommt - dann ist das Getriebe voll.
In der Praxis ist das aber nicht so einfach, da das Öl schneller rausläuft, als ich die Schrauben reindrehen kann . Und wenn dann noch die Tubenspitze abknickt und die Dichtung runterfällt , kommt doch ein bischen Streß auf . Letztlich habe ich ca. 600 ccm gebraucht, um 500 ccm einzufüllen.

Jetzt frage ich mich , warum man das Öl nicht genausogut von oben einfüllen kann, es ist relativ dünnflüssig und müßte eigentlich auch in alle Ecken laufen, nur die Sauerei drumherum wäre viel kleiner.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2005, 22:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Grund liegt darin, dass der gesamte Innenraum mit Öl ausgefüllt sein sollte.
Dies erreichst du nur, wenn der Raum mit dem Ol von unten nach oben gefüllt wird.
Wenn du von oben nach unten füllst, rinnt das Öl in die Kammer und unten sofort wieder raus.
Auch wenn du den Schrauben unten drinnen lassen würdest, würde die Luft durch die Zähheit (Viskosität) des Öls nur langsam entweichen, weshalb du praktisch eingentlich nie weißt, wann die Kammer wirklich voll ist.


Ein kleiner Tipp:
Wenn oben das Öl rauskommt, lass unten die Tube drinnen und schraube oben den Schrauben rein.
Damit machst du die Kammer von oben her dicht und es ist keine Luft in der Kammer drinnen.

Damit erreichst du auch, dass das Öl unten nicht so leicht rausläuft.
Du hast dann unten leicht Zeit, den zweiten Schrauben reinzudrehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2005, 22:28
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von frobelix
Gestern habe ich bei meinem AB, Tohatsu 50 TLDi, das Getriebeöl gewechselt, als "Einfüllhilfe" hatte ich eine Spitze von einer Luftpumpe für Luftmatrazen usw .
Nach Vorschrift muß dabei das neue Öl mittels Tube von unten hineingedrückt werden, bis es oben wieder herauskommt - dann ist das Getriebe voll.
In der Praxis ist das aber nicht so einfach, da das Öl schneller rausläuft, als ich die Schrauben reindrehen kann . Und wenn dann noch die Tubenspitze abknickt und die Dichtung runterfällt , kommt doch ein bischen Streß auf . Letztlich habe ich ca. 600 ccm gebraucht, um 500 ccm einzufüllen.

Jetzt frage ich mich , warum man das Öl nicht genausogut von oben einfüllen kann, es ist relativ dünnflüssig und müßte eigentlich auch in alle Ecken laufen, nur die Sauerei drumherum wäre viel kleiner.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Weil, wenn Du das OEL von unten nach oben einfüllst,bist Du auf der sicheren Seite, daß das Getriebe auch voll ist, und die meiste Luft draussen ist. Ein kleiner Tip von mir, solltest Du noch mal das Oel wechseln, und Du die Tube aus dem Gewinde rausnimmst, halte einfach dein Finger ober auf das Loch, so läuft kaum Oel wieder raus, und dann kannst Du die Schraube unten wieder reindrehen, ohne Oelverlust.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2005, 22:30
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Der Grund liegt darin, dass der gesamte Innenraum mit Öl ausgefüllt sein sollte.
Dies erreichst du nur, wenn der Raum mit dem Ol von unten nach oben gefüllt wird.
Wenn du von oben nach unten füllst, rinnt das Öl in die Kammer und unten sofort wieder raus.
Auch wenn du den Schrauben unten drinnen lassen würdest, würde die Luft durch die Zähheit (Viskosität) des Öls nur langsam entweichen, weshalb du praktisch eingentlich nie weißt, wann die Kammer wirklich voll ist.


Ein kleiner Tipp:
Wenn oben das Öl rauskommt, lass unten die Tube drinnen und schraube oben den Schrauben rein.
Damit machst du die Kammer von oben her dicht und es ist keine Luft in der Kammer drinnen.

Damit erreichst du auch, dass das Öl unten nicht so leicht rausläuft.
Du hast dann unten leicht Zeit, den zweiten Schrauben reinzudrehen.

Du warst schneller als ich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2005, 22:41
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Berny, hallo Dieter,

danke für die schnelle Anwort. Soweit fehlt mir der technische Einblick in den Aufbau des Getriebens, um das beurteilen zu können. Mit Euren Rat werde ich dann die andere Alternative erst gar nicht versuchen (beim nächsten Mal).
Von Euren Tipps hatte ich einige auch probiert, aber es fehlt letztlich die Übung - beim nächsten Mal dann.
Trotzdem nochmal die Frage: wenn man Zeit hat und das Öl sich verteilen kann (untere Schraube eingedreht) müßte es doch auch irgendwann überall angekommen sein ? Oder ist das Getriebe so konstruiert, dass die Leerräume dann nicht aufgefüllt werden ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2005, 22:46
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von frobelix
Hallo Berny, hallo Dieter,

danke für die schnelle Anwort. Soweit fehlt mir der technische Einblick in den Aufbau des Getriebens, um das beurteilen zu können. Mit Euren Rat werde ich dann die andere Alternative erst gar nicht versuchen (beim nächsten Mal).
Von Euren Tipps hatte ich einige auch probiert, aber es fehlt letztlich die Übung - beim nächsten Mal dann.
Trotzdem nochmal die Frage: wenn man Zeit hat und das Öl sich verteilen kann (untere Schraube eingedreht) müßte es doch auch irgendwann überall angekommen sein ? Oder ist das Getriebe so konstruiert, dass die Leerräume dann nicht aufgefüllt werden ?
So bekommst Du die Luft aber schneller aus dem Getriebe, wenn das Oel von unten nach oben gedrückt wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2005, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Friedhelm,

das Einfüllen von Getrieböl von oben mit geschlossener Schraube unten geht auch, nur viel viel langsamer. Du mußt dafür sorgen, das die Luft im Getriebe beim Einfüllen oben, auch oben entweichen kann, und ... das braucht einfach wesentlich mehr Zeit und auch den richtigen Einfüllstutzen um die Luft gleichzeitig raus zu lassen. Wenn das nicht genau aufeinander abgestimmt ist, wirst Du oben kein Tropfen Öl einbringen können!

Eine feine Einspritzkanüle, die tief runter ins Getrieb reicht, könnte da sehr behilflich sein. Ich habe das letztens mit einer Ölpumpkanne gemacht mit langer schmaler Spritzkanüle, die ich zu einem weichen U gebogen hatte und einführen konnte. Der Luftspalt war sehr schmal am Loch, aber "mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke" wie gesagt hat es geklappt. Damit ist auch die lästige Tropferei bei der klassischen Methode vorbei.

Geändert von DieterM (15.08.2005 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2005, 22:54
hyperbulist hyperbulist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einfach mal so in den Raum gestellt

Hallo und nen schönen guten Abend zusammen,

was wäre eigentlich wenn man anstelle der unteren Schraube eine Art Schmiernippel anbringen würde??

Hab leider keine Ahnung welcher Druck im Getriebe hersscht????

Aber so wäre doch ein Befüllen ohne jegliche Sauerei und ohne rücklauf möglich. :

Gruss Uwee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2005, 22:58
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Uwe,
die Idee wäre nicht schlecht, wenn die Kugel 100% dicht sein würde, was ich aber nicht annehme.Bei Fett ist es was anderes.Aber bei Oel ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2005, 22:58
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a



Hallo nochmal,
also, ich werde mich wohl an die vorgesehene Einfüllart halten, das Risiko ist mir sonst zu groß.
Mit etwas Übung bekommt man die Sauerei dann auch in den Griff.

Auf die Antworten zum Vorschlag mit dem Schmiernippel bin aber auch gespannt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2005, 23:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nix da mit Schmiernippel, oder wollt Ihr vielleicht Seewasser ins Getriebe bekommen bei Fahrt und ungünstigen Wasserdruck???

So ein Schmarrn!

Habe oben noch aufgeführt, wie von oben Getriebeöl gefüllt werden kann. In einfachen Werkstätten macht man das am PKW auch so, blos in Deutschland nicht mehr. Aber in Afrika z.Bsp. haben die nicht so tolle Öleinfüllstationen wie in Europa, da werden Getriebölwechsel ganz einfach noch pratisch manuell gemacht mit kleinen Pumpbehältern. Und sowas kann man auch am Outboardergetriebe machen ohne größere Probleme.

Geändert von DieterM (15.08.2005 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2005, 23:08
hyperbulist hyperbulist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Uwe,
die Idee wäre nicht schlecht, wenn die Kugel 100% dicht sein würde, was ich aber nicht annehme.Bei Fett ist es was anderes.Aber bei Oel ?
Kommt auf nen Versuch an, da die Kugel ja Federvorgespannt ist , sollte eigentlich nichts zurücklaufen, rein kann auch eigentlich kein Salzwasser o.ä. da wiegesagt die Kugel vorgespannt ist.
Ich werde das dieser Tage einfach mal an nem Rohr probieren und dann berichten.

Gruss Uwee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2005, 00:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo alle,
es gibt doch für kleines Geld (so um 15 Euro) Pumpen, die direkt auf die Getriebeölbehälter geschraubt werden mit einem Stück Schlauch und am anderen Ende eine Schraube für das Öleinfülloch.

Dann Öl reinpumpen, einfach durch mehrmaliges drücken eines Knopfes, obere Schraube rein, unten raus, Finger drauf und Schraube rein,
gut, ein paar Tropfen gehen daneben, aber wirklich nur ein paar beim Schraubeeinsetzen.

Ich stelle das Öl vorher eine halbe Std. in den Kühlschrank, die Pumpe pumpts trotzdem, aber es läuft nicht so schnell wieder raus, weil zu dickflüssig.

Wenn man es öfter macht lohnt sich die Investition.

Wenn ein anderer Motor gekauft wird, muß allenfalls das Endstück für die Einfüllschraube gewechselt werden, aber ich glaube, da gibt es auch nur 2 oder 3 verschiedene für alle Motorfabrikate, zur Not kann man sich den "Adapter" ja auch selber anfertigen.

Ich habe so ein Teil jetzt 3 Jahre und keinen Ärger mehr mit Schmiererei und Tropfen und öligen Fingern und und und......!

Wäre doch eine Überlegung wert, oder... (ich brauch´s aber auch jeden Herbst für 3 Motoren, da lohnt es)!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2005, 07:18
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hiu Jungs,

also die paar Tropfen neu-Öl könnt ihr auch in die Auffangbehälter laufen
lassen wo gerade der altöl reingeflossen ist...

Der Altölmuss ja schließlich erst abgezapft werden bevor neue rein kommt..

Einfach die Ölauffangwanne runterstehen lassen
Schraube oben rein, Unten rein, putzlumpe rüber und fertig...

wo ist das Problem ...

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2005, 13:22
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vielleicht ist das ja graue Theorie, ich habe bei meinem AB das Getriebeöl noch nicht gewechselt, aber lässt sich denn ein Aussenborder zum einschrauben der unteren Schraube nicht auf die Seite legen?????

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com