Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2005, 22:08
Pfahlbauer Pfahlbauer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Schweizer Armeemotoren

Hallo zusammen

ich habe einen dieser Motoren geholt, um Teile davon in meinen 40PS Johnson einzubauen. Sie sind in einem erstklassigen Zustand und immer ihr Geld wert. Übrigens sollen Ende Jahr weitere 30 Motoren ausgemustert werden. Die Firma RUAG verwertet bzw. vertreibt diese Motoren. Allerdings nur ins Ausland, da Motoren mit Pinne über 40 PS in der Schweiz nicht in Verkehr genommen werden dürfen.

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und einen Schluck Luft im Schlauch.

Grüsse aus der überschwemmten Innerschweiz
Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2005, 07:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
genau so wie Ferdi schon schrieb , jetzt zum Preis von 900€ inkl.Steuern und Zoll würde ich diese Motoren erst Recht nicht mehr kaufen

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2005, 10:06
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

so robust die Teile möglicherweise auch sein mögen und 900,- € für einen gut und zuverlässig laufenden 55 PSler auch noch adäquat sind, so scheinen mir das doch zu schwere und grosse Brocken mit 173 Kg zu sein, wenn ich die Verkäuferanzeige richtig verstanden habe. Für Boote, die für diese PS-Zahl ausgelegt sind, IMHO zu schwer und klobig. Und wer will sich darüberhinaus noch sein schönes rotes oder grau-weisses Rib mit so einem Army-Oliv-Brocken verunstalten ?

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2005, 10:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

so robust die Teile möglicherweise auch sein mögen und 900,- € für einen gut und zuverlässig laufenden 55 PSler auch noch adäquat sind, so scheinen mir das doch zu schwere und grosse Brocken mit 173 Kg zu sein, wenn ich die Verkäuferanzeige richtig verstanden habe. Für Boote, die für diese PS-Zahl ausgelegt sind, IMHO zu schwer und klobig. Und wer will sich darüberhinaus noch sein schönes rotes oder grau-weisses Rib mit so einem Army-Oliv-Brocken verunstalten ?

Gruss
Rainer
naja Rainer, ich mag jetzt die Anzeige über den Motor nicht durchlesen, aber, 173kg hat der Motor nie im Leben. Vielleicht die ganze Kiste samt Transportgestell.

ich meine, absolut gesehen ist auch ein 1000er für so einen Motor nicht unbedingt viel, wenn er tadellos läuft. Nur, im Vergleich zu den vorherigen 400 halt ein bisserl viel.
Aber, ein guter Motor mit 55PS um € 1000,-- ist doch bei Gott nicht überbezahlt, oder ?
man bekommt nicht immer alles geschenkt im Leben Click the image to open in full size.

Geändert von hobbycaptain (30.08.2005 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.08.2005, 13:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

55 PS Armee

Gibt es hier im Forum evtl. einen Schweizer, welcher Kontakt zu den Pionieren unterhält. Vielleicht könnte man das tatsächliche Gewicht bekommen.

173 Kg kann kein 55 PS - Motor haben

PS. Pinne mit so viel PS ist in den meisten europäischen Ländern nicht zulässig.

Auch ich würde mir bei e-bay einen solchen Motor nicht kaufen.

Erich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.08.2005, 16:00
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewicht / Motordaten

Hallo Leute

ich wollte den Spekulationen ein Ende setzen, und hänge mal zwei gescannte Seiten der "Betriebsanleitung" der Schweizer Armee an. Da stehen die technischen Daten

Christian

Geändert von mekongdelta (13.05.2006 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.08.2005, 21:56
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ok, keine 173 Kg, sondern 93 Kg.Das hört sich doch anders an.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2005, 13:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ex Armee AB

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag, konnte ich nämlich gar nicht glauben, dass ein Motor mit 55 PS volle 173 kg wiegen kann. Aber 93 PS ist schon realistischer und Du hast es ja auch bewiesen.

So stark sind nicht mal die Schweizer Soldaten, um diese Gewichte tragen und aufzubauen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2005, 19:15
yoginic yoginic ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


armee

Also ich denke für einen motor dieser leistungsklasse und auch vom zustand, meiner sieht aus wie neu sind 1000 euro nicht zuviel!! Alle schrauben sind jungfäulich und auch der lack. Wenn man kein oliv mag ist sowas ruckzuck lackiert und man hat top ware. Wenn man mal sieht welche fantasiepreise bei ebay bezahlt werden für alte gurken die " vor ein paar wochen lief er noch " und " ich bin ja kein fachmann" und was für texte man sich noch einfallen lässt um den schrott zu vergolden und angeblich von nix wissen.
also da zahl ich weiss gott lieber ein paar euros mehr und habe garantie.
Und ich denke das gewicht ist für einen motor dieser größe i.o. 55 ps bekommt man halt nicht im 35 kg pack.
Es ist nun mal so das AB Motoren sehr wertbeständig sind vorrausgesetzt sie sind gut gewartet und gepflegt. Und wie gesagt wir reden von 55ps die es in sich haben und mein knapp 400kg boot gut beschleunigen und von keinem "Flautenschieber" Also nix für ungut....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.03.2006, 17:57
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie siehts bei den AB´s denn mit Ersatzteilen aus??

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem die Antriebswelle von meinem 50 PS Evinrude gekillt und stieß bei der Ersatzteilsuche bei Ebay auf ein Angebot für 1499€ Sofort Kauf.
(Nun weiß ich wenigstens das es die auch mal günstiger gab
Nun stellt sich mir die Frage ob man im zivilen Handel noch Ersatzteile für diese Armeemotoren bekommt. Hat da jemand Erfahrung mit??
Spiele echt mit dem Gedanken so einen zu kaufen....

msG Malte
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.03.2006, 22:02
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ersatzteile

Leider sieht es mit der Ersatzteilversorgung (zumindest bei meinem Ex-Armeemotor) gar nicht so gut aus ! Wenn, dann nur direkt aus USA zu entsprechenden Kosten. Glücklicherweise hatte ich bis auf den Einbau einer Lichtmaschine keine Probleme. Nichts, was ein guter Bastler nicht schaffen könnte !

LG

Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.03.2006, 22:08
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

unkaputtbar

@ Malte

ach so, die Welle, das Umlenkgetriebe und das Unterwasserteil stammen bei der Armeeausführung aus dem 90 PS. Meiner hat einen grösseren Ast, der mir im Weg lag, glatt durchgesäbelt - ohne Beschädigung am Motor !

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com