Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.08.2009, 19:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
also wenn ichs richtig verstanden hab dann "fallen" die leuts da aus irgendnem grund ausm boot, und halten sich dabei an der pinne fest, die geht aufvolleinschlag und nebenbei noch auf vollgas ?!? ich dachte immer die gasgriffe würden wie bei nem motorrad wieder in ruhestellung "zurückschnappen"... also da würd ich sagen wär zumindest bei aussenborderen für schlauchis ne nachbesserung seitens der industrie fällig...

bis der sprit alle is... oh je....
Hallo Robert!

Der Gasdrehgriff am Aussenborder geht sehrwohl von Haus aus von selbst in die Standgasstellung zurück. NUR! Es ist auch am Drehgriff meist eine Einstellsschraube für den Drehgriff eingebaut an der man(n) dann die Schwergängigkeit dieses Drehgriffes einstellen kann. Stellt jemand diese Schraube zu fest ein, dann bleibt die Gasstellung so eingestellt wie gerade Gas gegeben wird. Falls dann der Bootler aus dem Boot fällt, fährt das Boot mit der zuletzt gewählten Gasstellung weiter. Detto gilt dies auch bei den Schaltboxen.

Alf2T

Egal was sich die Industrie einfallen lässt, es gibt immer ein Restrisiko das bleibt. Unfälle passieren nun mal, egal wie und was eingebaut ist.
Das Sicherste gibt es ja schon. Aber leider verwenden die Leute die Sache nicht immer. Es heisst Quickstopp!!!!


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.08.2009, 22:10
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...Das Sicherste gibt es ja schon..... Es heisst Quickstopp!!!!
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.08.2009, 10:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Wenn jedoch wir selbst oder uns nahestehende Personen von so einem "freilaufenden" Boot getötet od. verletzt worden sind - ändert sich womöglich die Einstellung zu der Situation?

ICH wäre für die Einführung eines "Gashebels" - (zumindest an der Pinne) mit ähnlichen Merkmalen eines Motorrad -Gasgriffes!

Muss ja nicht SOFORT auf Null springen - aber zumindest langsam zurückgehen!
Hallo,

also ich bekenne mich schuldig - fahre seit vielen Jahren IMMER ohne Quickstopp und es ist noch nie etwas passiert. Ich kann nicht mehr sagen wie oft ich bei etwas ruppigen Situationen ich unterwegs war und ich hatte nie das Gefühl, dass ich aus dem Boot fallen müsste.

Ich will nicht sagen, dass der Quickstopp schlecht oder unnütz ist. Ganz im Gegenteil, er ist sinnvoll und wer ihn anlegt macht mit Sicherheit nichts falsch. Trotzdem glaube ich, dass andere Gefahren überwiegen und wenn ich die Unfallberichte der letzten Jahre so betrachte war ein herrenloses Boot keine besonders auffällige Gefahrenquelle. Lieber immer wieder die Kenntnisse über Navigation und Wetterkunde auffrischen, ohne Alkohol und sowohl besonnen wie auch konzentriert fahren, dann mindert sich das Sicherheitsrisiko auf dem Wasser auch.

Ich bin ganz froh, dass der Gashebel so ist wie er ist und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.08.2009, 10:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Also ich oute mich auch!

Den Quicki habe ich bei glatten Wasser und wenn meine Frau neben mir steht meist nicht an.
Ansonsten immer, egal ob ich alleine unterwegs bin, bei welligem Wetter und ganz wichtig - auch bei glattem Wasser - wenn ich mit anderen Rubberdogs unterwegs bin.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2009, 11:04
Benutzerbild von DocBrown
DocBrown DocBrown ist offline
Nooby
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu der einstellschraubensache:
also isses mal wieder "mutwilliges menschliches versagen"?!
da fällt mir mal wieder nur eins ein:
stell mitten am auf nem belebten platz nen sockel mit nem roten knopf drauf aus und häng ein schild drüber: nicht drücken sonst weltuntergang. wetten es vergehen keine 5minuten und einer drückt den kknopf? nene...

also kann man der industrie ja keinen vorwurf macen, oder... ?
__________________
Gruss Robert aka DocBrown
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.08.2009, 15:06
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich bin dafür, dass wir hier im Forum mal ein Funksenderdingsbums für den Quickstopp entwickeln, so dass der Motor ausgeht, wenn er zu weit weg ist oder nass wird.

Mich nervt der Quickstopp auch ziemlich und benutze ihn nur, wenn ich alleine fahre oder in Holland unterwegs bin.

Es passiert mir nämlich ständig, dass ich mit angelegtem Quickstopp kurz vor einer Hafeneinafhrt oder im Hafen durch das Boot laufe, um Fender und Leinen etc klarzumachen. Dabei geht mir dann blöderweise immer der Motor aus.

Also: Hobbyelektoniker, wo seid ihr????
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.08.2009, 17:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Olaf,

das finde ich eine super Idee, man könnte es nämlich noch weiter entwickeln als zusätzlichen Diebstahlschutz.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.08.2009, 18:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...ja aber baut den Sender für den Kapitän nicht zu schwer. Sonst fällt der aus dem Boot und der Sender zieht ihn dann in die Tiefe. Ist dies der Fall dann braucht der Kapitän noch einen Lawinenpiepser ( Lawinesuchgerät) dass man ihn wieder findet. Aber bitte vorher auf senden stellen. Sonst nützt das Ganze nicht`s .Das setzt vorraus, dass alle anderen Bootfahrer auch einen Lawinenpiepser an Bord haben um einen aus dem Boot gefallenen Kapitän ortten zu können.
Anderenfalls...................................

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.08.2009, 18:51
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, dass wir hier im Forum mal ein Funksenderdingsbums für den Quickstopp entwickeln, so dass der Motor ausgeht, wenn er zu weit weg ist oder nass wird.

Mich nervt der Quickstopp auch ziemlich und benutze ihn nur, wenn ich alleine fahre oder in Holland unterwegs bin.

Es passiert mir nämlich ständig, dass ich mit angelegtem Quickstopp kurz vor einer Hafeneinafhrt oder im Hafen durch das Boot laufe, um Fender und Leinen etc klarzumachen. Dabei geht mir dann blöderweise immer der Motor aus.

Also: Hobbyelektoniker, wo seid ihr????
Sowas gibts im Prinzip schon... Nennt sich Wegfahrsperre... Am Zündschloß sitzt ein Empfänger und im Schlüssel ist ein kleiner Chip. Leider ist die Reichweite nur sehr gering.
Es gibt auch für die Zentralverriegelung Nachrüstsysteme bei denen das Auto Aufgeht wenn man auf ein paar Meter rankommt und sich selbst verschließt wenn man wieder weg geht. Sowas müsste sich eigentlich anpassen lassen...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.08.2009, 23:23
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
fahre seit vielen Jahren IMMER ohne Quickstopp
Aber warum?

Zitat:
Es passiert mir nämlich ständig, dass ich mit angelegtem Quickstopp kurz vor einer Hafeneinafhrt oder im Hafen durch das Boot laufe, um Fender und Leinen etc klarzumachen. Dabei geht mir dann blöderweise immer der Motor aus.
Okay, das ist mir auch schon mal passiert; trotzdem habe ich den Quickstop immer dran...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.08.2009, 07:15
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Sowas gibts im Prinzip schon... Nennt sich Wegfahrsperre... Am Zündschloß sitzt ein Empfänger und im Schlüssel ist ein kleiner Chip. Leider ist die Reichweite nur sehr gering.
Wie groß ist denn die Reichweite des Systems?

Mir schwebt da was vor, bei dem der "Sender" möglichst einfach aufgebaut ist. Ohne Batterie....

Vielleicht ein Schwingkreis wie in den Kaufhausdiebstahlsicherungsanlagen??
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.08.2009, 08:36
Benutzerbild von DocBrown
DocBrown DocBrown ist offline
Nooby
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

interessant wäre es wenn man wüsste wie das system bei nem auto funktioniert, ob der "schlüssel" nur empfängt bis er vom "Auto" ein signal empfängt welches ihm sagt :du jetz senden...
das wäre ne möglichkeit um baterien zu sparen...
oder man ändert einfach die stromversorgung... mit 2 AAA-zellen fällt das wechseln leichter und die gehäusegrösse sollte sich auch noch in grenzen halten lassen, schalter dran und los gehts.
bei diesem kaufhaus-diebstahldingens is, denk ich mal, zuviel aufwand notwendig ums umzurüsten, ausserdem is es keine massenware... so autoumrüskits gibts wie sand am mehr, des wär wahrschweinlich einfacher...

PS.: Darf man hier links zu nem produkt posten? hätt da was interessantes gefunden.....
__________________
Gruss Robert aka DocBrown

Geändert von DocBrown (31.08.2009 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.09.2009, 22:21
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.09.2009, 22:39
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.999
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Hatte ich aus dem BF, passt hier ja gerade so schön...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kein Notstopp, keine Weste und dann auch noch hinterherschwimmen, statt sich vom "Acker" zu machen....
Das ist ja wirklich inglaublich hahahahahaha
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.09.2009, 00:18
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.......mein Lösungsansatz zum stoppen des Bootes wären..........

Leinen raus, so daß sich die Schraube mit den Tauen verwickelt und der Motor abstirbt..........so mal rein theoretisch
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com