Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 23.05.2013, 12:16
fifthstar fifthstar ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

danke für Deinne Antwort. Da muss ich mal messen, hab den Motor einfach auf den Spiegel gehängt und los gings. Vom Gefühl her waren das aber weit mehr als 6 cm. Der Kiel hinten ist nicht sehr ausgeprägt, da er bei mir nur aufblasbar ist.

Mit Kavitations Platte meinst Du die kleinen Flügel, wo Du die Hydrofoils drangeschraubt hast? Sieht echt gut aus, bekommt man bestimmt mehr Ruhe rein, wo bekommt man sowas her?

Gruß
René
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 23.05.2013, 13:02
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Mess mal aus wie weit du mit der Kavitationsplatte unter den Kiel kommst, es sollten nicht mehr als 2cm sein. Das ist beim Parsun aber von natur aus nicht drinn da er 44cm Schaft länge hat und ein Spiegel für Kurzschaft Motoren 38, 5 hat. Deshalb habe ich ein 4cm Alu Vierkannt auf den Spiegel gelegt und so den Motor erhöht.
Click the image to open in full size.
4cm ist aber das max. das du erhöhen kannst sonst packen die Knebelschrauben nicht mehr.
Und ja, da wo die Foils dran sind ist die Platte.
Ich habe sie mir in der Bucht gekauft. Gib mal bei ebay diese Artikelnummer ein 121044327940, diese habe ich und auch da gekauft. Sie lassen sich zwar etwas schwer montieren, den die Opferannode ist etws im weg aber es geht schon. Solltest du sie dir bestellen und Probleme bei der Montage haben, melde dich. Die Montageanleitung ist auf englisch, aber die Bilder erklären sich eigentlich von selbst.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 05.06.2013, 15:26
Ulyz SD460 Ulyz SD460 ist offline
Ulyz SD460
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

Ich habe gestern endlich wieder Zeit gehabt mit dem Schlauchboot aufs Wasser zu kommen. Diesmal habe ich den Motor 3-4 Minuten warm laufen gelassen und siehe da er ist einwandfrei ohne einmal auszugehen durchgelaufen. Man muss eben seine Erfahrungen sammeln. Ich bind dann mit Frau und Kind auf der Elbe bei Grünendeich herum geschipper. Der Parsun lief dabei sehr gut und bei etwas mehr als halberfahrt sind wir schon ins Gleiten gekommen. Leider hatten wir leichten Wellengang und meine Frau und mein Kind wollten nach einer Stunde von der Gischt leicht durchgeweicht aus dem Wasser. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal den Topspeed messen, mal sehen wie hoch der ist. Also bis demnächst.
__________________
Gruß
Marco

Ulyz SD360
Parsun 15BMS
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 07.06.2013, 12:25
Lumpi 1966 Lumpi 1966 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo – Mahlzeit
Ich heiße Uwe bin ( ein voll Angler so oft und so lang es geht ) und bin hier neu – musste mich mal anmelden und auch zu dem AB Motor Parsun sagen – fragen.
Es sind alle oder sehr viele über den AB Motor Negativ am lästern, vom Preis und Aussehen finde ich es ist n schöner Motor – klar der Preis ist sehr günstig ( hmmm was wurde an Material gespart ? oder produzieren sie wirklich so günstig mit guter Qualität ? ) das weiß man nicht weil man keine Tüv-Test Ergebnisse hat sie auseinander baut und mit anderen Hersteller AB Motoren vergleicht ob minderwertige Ware – Material oder nicht!!
Aber ich hatte schon selber genug AB Motoren gehabt, Evinrude 6 ps bin in NL auf n wasser und während der fahrt Knall – Peng war der Motor hinüber - nix ging mehr nur noch Paddeln + Boot war damals n Fiberlin G12 gfk , das selbe ist mir mit n Selva 10 ps passiert aber zum glück hatte ich den eMotor bei, hatte auch n Mercury 4 ps + 4 bis 7 mal ziehen und n 15 ps +14 bis 20 mal ziehen bis sie an waren, hatten beide erheblich Startprobleme auch mein Kumpel hatte n Mercury 7,5 ps gehabt und auch 7 bis 12 mal ziehen um ihn an zu kriegen, so wie ich auch n Evinrude 15 ps hatte auch schlecht gestartet hatte auch 2 leine Motoren von Yamaha 2ps und n ,3,3 ps auch beide Motoren auf dem Wasser Knall – Peng und nix ging mehr.
Also hatte ich nur Pech mit Motoren ??!! Motoren gesamt mal Überlegen wie viel ich hatte:
Yamaha 2 ps Motorschade , 3,5 ps Motorschaden , n 6ps der lief einfach nur klasse aber für das Pioner 12 war er zu schlapp musste n 15 ps haben und hatte ihn eingetauscht gegen den Mercury 15 ps der aber leider Schrott war.
( Honda 15 ps top motor mit Boot gfk verkauft weil zu schnell war und kein Erlaubnis hatte für NL ) und hatte n Kajütboot mit n 20 Ps mariner war auch top gewesen.
Evinrude 6ps Motorschaden , 15 ps Startschwierigkeiten ,
Mercury 4 ps Startschwierigkeiten , 15 ps Startschwierigkeiten ,
Selva 10 ps Startschwierigkeiten und Motorschaden ( kam vom Händler mit Garantie nach 1 Woche habe ich ihm den Motor auf den Tisch gelegt und Geld zurück bekommen.
Also von 11 Motoren war nur 3 gute dabei , also warum sollte der Parsun so schlechter sein als andere Motoren , selbest bei guten Teueren Marken Motoren kann man mal n Problemmodel erwischen.
Und wo – wer steckt hinter der Marke Parsun eigendlich ??!! alle reden über China Müll obwohl Parsun der 3 größte Motorenhersteller sein soll , und ich habe im Netz seid längeren danach gesucht weil ich einen eventuell kaufen wollte und habe gesehen das es von USA ist ,,,, Parsun ist ein in Wisconsin (USA) entwickeltes und patentiertes Marken Produkt. Parsun Außenborder werden serienmäßig bestückt mit sehr hochwertigen Komponenten

Sea & Ocean Marine authorized Parsun Outboard Dealer
1. NGK Zündkerzen/Kerzenstecker (Made in Japan)
2. NSK Lagerschalen/Kugellager (Made in Japan)
3. Asbest freie Dichtungen (Made in USA)
4. PPG Lack (Made in USA)
5. MARTYR Anoden (Made in Canada)
6. Anti-Rot Material und Technologie (Developed in USA)
7. BASF Kunststoff (Made in Germany)
8. Patentierte hochleistungs Elektrik und Technologie (Developed in USA)
9. Öl Filter von Mazda (Made in Japan)
Hier wo ich es gefunden habe, Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sea & Ocean MarineSelgenauer - Weg 3412355 Berlin

Wird zwar in China gebaut aber Honda Marina Yamaha Suzuki usw AB Motoren werden auch alle in China-Japan gebaut oder in USA.
Aber wer macht Reparatur – Inspektionen ??
Sorry für den langen Text
Gruß Uwe
Jeder Tag ist ein Angeltag – aber nicht jeder Angeltag ist Fisch Tag

Geändert von Lumpi 1966 (07.06.2013 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 08.06.2013, 15:56
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Kurz und knapp , bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Parsun .
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 09.06.2013, 00:32
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lumpi 1966 Beitrag anzeigen
Hallo – Mahlzeit
Ich heiße Uwe bin ( ein voll Angler so oft und so lang es geht ) und bin hier neu – musste mich mal anmelden und auch zu dem AB Motor Parsun sagen – fragen.
Es sind alle oder sehr viele über den AB Motor Negativ am lästern, vom Preis und Aussehen finde ich es ist n schöner Motor – klar der Preis ist sehr günstig ( hmmm was wurde an Material gespart ? oder produzieren sie wirklich so günstig mit guter Qualität ? ) das weiß man nicht weil man keine Tüv-Test Ergebnisse hat sie auseinander baut und mit anderen Hersteller AB Motoren vergleicht ob minderwertige Ware – Material oder nicht!!
Aber ich hatte schon selber genug AB Motoren gehabt, Evinrude 6 ps bin in NL auf n wasser und während der fahrt Knall – Peng war der Motor hinüber - nix ging mehr nur noch Paddeln + Boot war damals n Fiberlin G12 gfk , das selbe ist mir mit n Selva 10 ps passiert aber zum glück hatte ich den eMotor bei, hatte auch n Mercury 4 ps + 4 bis 7 mal ziehen und n 15 ps +14 bis 20 mal ziehen bis sie an waren, hatten beide erheblich Startprobleme auch mein Kumpel hatte n Mercury 7,5 ps gehabt und auch 7 bis 12 mal ziehen um ihn an zu kriegen, so wie ich auch n Evinrude 15 ps hatte auch schlecht gestartet hatte auch 2 leine Motoren von Yamaha 2ps und n ,3,3 ps auch beide Motoren auf dem Wasser Knall – Peng und nix ging mehr.
Also hatte ich nur Pech mit Motoren ??!! Motoren gesamt mal Überlegen wie viel ich hatte:
Yamaha 2 ps Motorschade , 3,5 ps Motorschaden , n 6ps der lief einfach nur klasse aber für das Pioner 12 war er zu schlapp musste n 15 ps haben und hatte ihn eingetauscht gegen den Mercury 15 ps der aber leider Schrott war.
( Honda 15 ps top motor mit Boot gfk verkauft weil zu schnell war und kein Erlaubnis hatte für NL ) und hatte n Kajütboot mit n 20 Ps mariner war auch top gewesen.
Evinrude 6ps Motorschaden , 15 ps Startschwierigkeiten ,
Mercury 4 ps Startschwierigkeiten , 15 ps Startschwierigkeiten ,
Selva 10 ps Startschwierigkeiten und Motorschaden ( kam vom Händler mit Garantie nach 1 Woche habe ich ihm den Motor auf den Tisch gelegt und Geld zurück bekommen.
Also von 11 Motoren war nur 3 gute dabei , also warum sollte der Parsun so schlechter sein als andere Motoren , selbest bei guten Teueren Marken Motoren kann man mal n Problemmodel erwischen.
Und wo – wer steckt hinter der Marke Parsun eigendlich ??!! alle reden über China Müll obwohl Parsun der 3 größte Motorenhersteller sein soll , und ich habe im Netz seid längeren danach gesucht weil ich einen eventuell kaufen wollte und habe gesehen das es von USA ist ,,,, Parsun ist ein in Wisconsin (USA) entwickeltes und patentiertes Marken Produkt. Parsun Außenborder werden serienmäßig bestückt mit sehr hochwertigen Komponenten

Sea & Ocean Marine authorized Parsun Outboard Dealer
1. NGK Zündkerzen/Kerzenstecker (Made in Japan)
2. NSK Lagerschalen/Kugellager (Made in Japan)
3. Asbest freie Dichtungen (Made in USA)
4. PPG Lack (Made in USA)
5. MARTYR Anoden (Made in Canada)
6. Anti-Rot Material und Technologie (Developed in USA)
7. BASF Kunststoff (Made in Germany)
8. Patentierte hochleistungs Elektrik und Technologie (Developed in USA)
9. Öl Filter von Mazda (Made in Japan)
Hier wo ich es gefunden habe, Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sea & Ocean MarineSelgenauer - Weg 3412355 Berlin

Wird zwar in China gebaut aber Honda Marina Yamaha Suzuki usw AB Motoren werden auch alle in China-Japan gebaut oder in USA.
Aber wer macht Reparatur – Inspektionen ??
Sorry für den langen Text
Gruß Uwe
Jeder Tag ist ein Angeltag – aber nicht jeder Angeltag ist Fisch Tag
das Problem sitzt vor der Pinne
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 09.06.2013, 00:40
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
das Problem sitzt vor der Pinne
Den verstehe ich jetzt nicht.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 09.06.2013, 08:12
Lumpi 1966 Lumpi 1966 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia
das Problem sitzt vor der Pinne


Hmmmm schlaue Leute schreiben auch was andere nicht verstehen - ob das sinn macht

Geändert von Lumpi 1966 (09.06.2013 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 09.06.2013, 08:15
Lumpi 1966 Lumpi 1966 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia
das Problem sitzt vor der Pinne

Na es gibt wohl immer Geistreiche Sprüche von geistreichen Personen,
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 09.06.2013, 09:04
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lumpi 1966 Beitrag anzeigen
Wird zwar in China gebaut
Ich habe bis zur Rente als Senjor Engineer für einen der größten weltweit operierenden Automobilzulieferer gearbeitet. Wir haben viele Teile in China fertigen lassen, und ich war mit der Qualität immer sehr zufrieden, besonders bei arbeitsintensiven Sachen waren die besser. Weil die Löhne dort so niedrig sind, kann man es sich leisten, sorgfältiger zu arbeiten. Das ist meine Meinung, und ich würde das "zwar" im Zitat weglassen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 09.06.2013, 09:57
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

parsun

Hallo,

@ Uwe bei den Ländern Japan mit reinzuwerfen iss aber wirklich verwerflich,

das iss ja nichtmal mehr Äpfel mit Birnen vergleichen sondern Äpfel mit

Kartoffeln oder Kohlrüben.

Falls Du Dich mit Angeln beschäftigst was ich jetzt mal so denke verkaufe

doch mal im Netz ne Angelrolle Shimano Stella gebaut in Malaysia (wie die

meisten) oder ne echte gebaut in Japan, Die japanische iss schneller,teurer

verkauft als Du kucken kannst. Stellas sind sowieso recht hochpreisig und

nicht schlecht aber die in Japan gefertigten Modelle sind eben noch nen

ticken besser.

grüße aus Berlin Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 12.06.2013, 10:09
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Parsuns sind sicherlich gut für 5-10 jahre, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die(wie meine Außenborder) nach 30-40 Jahren(mein ältester ist 45, und springt immer! an) noch laufen.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 12.06.2013, 12:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Na dann haben wir ja noch ein paar Jahre bis wir wissen ob Du recht hast Luke. Bis dahin haben wir noch etwas Freude mit unseren Parsuns.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 12.06.2013, 17:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Faro Beitrag anzeigen
Die Parsuns sind sicherlich gut für 5-10 jahre, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die(wie meine Außenborder) nach 30-40 Jahren(mein ältester ist 45, und springt immer! an) noch laufen.
Mein Mercedes Benz ist auch BJ 63

Kann man daraus ableiten das alle MB Fahrzeuge so lange halten!?

Wieviel % der damaligen JahresProduktion stellt dein Oldi dar?
Wieviel % wurden bereits verschrottet?

Ich persönlich glaube das die Modernen 4t Motoren kaum jemals so alt werden wie die alten 2t

Die 2t DFI werden wohl etwas länger halten.

Aber die zu sehr abgemagerten 4t? Never!
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 12.06.2013, 17:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Man kann das generell eh nicht grundsätzlich miteinander vergleichen.Nur weil Hersteller XY in China produzieren lässt bzw produziert heisst das lediglich das im selben Land produziert wird.Über Qualität lässt sich daraus gar nichts ableiten.
Selbst wenn die Ware aus dem gleichen Werk bzw. vom gleichen Hersteller kommt lässt sich daraus noch lange nicht ableiten das die Qualität auch die gleiche sein muss,das vergessen viele.

Ich kenne einen Hersteller der produziert für einen Autohersteller Teile für Neuwagen.Ist die Maschine aber schon längere Zeit gelaufen produziert er darauf Teile für den Ersatzteilmarkt in Erstausrüsterqualität,weil die Teile beim Autobauer nicht mehr angenommen würde.Man sieht also gleich ist nicht gleich
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com