Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2004, 11:43
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dusche montieren?

Hallo, bin mal wieder da, ich möchte mir noch eine Dusche einbauen. (Arimar 540LX). habe jetzt eine Dusche gesehen die man im GFK versenken kann.
Was muß ich alles noch haben damit das ganze funktioniert?
Einen Tank (Kunststoff oder besser Beutel?). Was für eine Pumpe? brauche ich eine zweite Batterie?
ja viele Fragen aber ich bin in der geschichte der totale Leihe und alles was ich finde sind immer Einzelteile und keine Komplettsets, ich möchte halt nicht die falschen Sachen kaufen.
Gruß an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2004, 11:55
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

schau mal hier,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist komplett mit Pumpe

Sowas noch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und fertig. Eine kleine Zweitbatterie ist natürlich sinnvoll, damit Du nach dem Baden, Radio hören und Duschen noch starten kannst.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2004, 19:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Ginotil!

Was würde ich tun, nachdem ich meine fix eingebaute Dusche von unserem Marlin kennen und lieben gelernt habe. Das Marlin hat einen fix einlaminierten 60ltr. Wassertank unter dem Steuerstand und hinten eine versenkbare Duschbatterie mit Schlauch. Angespeist wird die Dusche von einer autom. Wasserpumpe wie sie im Boots- oder Campingzubehörladen erhältlich ist. Da ich deine Platzverhältnisse nicht kenne ist es natürlich schwierig hier genau das zu erläutern was bei dir passt. Jedoch kann ich dir gleich sagen, daß du enorm wenig Wassermenge benötigst. Es ist nach dem du aus dem Salzwasser gekommen bist nicht viel Wasser nötig um salzfrei zu werden. Die 60ltr. nütze ich nie aus. Komme mit 20 - 30ltr einige Urlaubstage aus. Die Dusche welche dir Micha vorgeschlagen hat wäre nicht schlecht, wenn die auch den Brauseschlauch mit Brausekopf aufnehmen würde. Ich glaube der Brauseschlauch ist nur ansteckbar an diese Dose. Nachteil du musst den Schlauch immer verräumen - Vorteil du könntest eine billige 12v Tacuhpumpe verwenden und diese über den Schalter in der Steckdose ein und ausschalten. Aber ob die Kontakte salzwasserfest sind weis ich nicht.

Schau doch mal ob du eine Brausegarnitur nicht irgendwo zw. hinterer Sitzbank u. Spiegel neben der Badeleiter fix versenkt einbauen kannst. so wie ich sie habe:

Click the image to open in full size.

Schlauch mit Sperrhahn ( funktioniert aber nur wenn die Pumpe eingeschaltet ist) Der Taster hinten am Duschkopf macht nur innen im Kopf ein Ventil auf und öffnet den Wasserdurschfluss. Jedoch dieser keinen Elektrokontakt.

Click the image to open in full size.

Aufnahme:

Click the image to open in full size.

Oder so:

Click the image to open in full size.

Hier die autom. Pumpe:

Click the image to open in full size.

Diese Pumpe schaltet sich automatisch ein, sobald du hinten am Duschkopf den Sperrhahn (oder wie ich zu dem blöden Ding sagen soll ) drückst.
Diese Pumpe ist natürlich die teuerste Art zum Wasserpumpen. Schurflopumpe Alternativ wäre eine Tauchpumpe die du dann in den dir passenden Kanister oder Behälter installierst. Jedoch musst du dann beim Duschen immer extra nach vorne steigen und die Pumpe einschalten. Alternativ könntest du dir bei einer Tauchpumpe eine autom. Druckschalter einbauen wie den da:

Click the image to open in full size. findest du bei dem Link von Micha - Berger Camping.

Soweit mal zu Wasserversorgung, Brause und Pumpe. Wo du den Wasserbehälter hingibst muss du selber entscheiden. Wenn du mit 2 oder 3 Personen unterwegs bist dann genügen im Prinzip - um tagsüber genügend Wasser zum Duschen zu haben - so an die 20 Liter Wasser. Wenn du damit auskommst dann kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dein Wasserkanister zum Nachfüllen des Süßwassers an Bord ist auch gleichzeitig dein Wasserbehälter an Bord. Nachteil bei mir, ich muss immer den leeren Kanister irgendwo hinten in der Bilge lagern, nachdem ich den Wassertank angefüllt habe.


Hoffe es ist irgend was Passendes dabei für dich - Noch was, im Falle dass du eine Tauchpumpe einbaust kann diese am Schlauchende Der Dusche angeklemmt und immer an Bord bleiben. Jedoch brauchst du einen geeigneten Kanister, welcher oben eine große Öffnung hat um die Pumpe im Kanister versenken zu können.

Gruß Rotti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0064.jpg (31,6 KB, 221x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2004, 09:20
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Euch, das sind ja super Informationen, dann mach ich mich mal dran.
Ich habe hinten noch genug Platz.
Danke,Danke,Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2004, 09:22
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ginotilll
Danke Euch, das sind ja super Informationen, dann mach ich mich mal dran.
Ich habe huinten noch genug Platz.
Danke,Danke,Danke!!!

Für ein :sueffel: machen wir alles.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2004, 09:25
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das :sueffel: können wirmal bei einemTreffen mal nachholen .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 11:18
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Wollte mal nachfragen was aus der Dusche geworden ist bzw. wie der Einbau funktioniert hat.

Möchte bei mir auch so eine Dusche installieren.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 11:28
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich auch, evtl. können wir ja einen Einkaufsgenossenschaft bilden
Naa im Ernst, hat schon jemand eine Dusche mit Pumpe und allem drum und drann verbaut ?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2004, 11:33
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na da würde ich mich dranhängen.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2004, 11:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Rotti hat das sehr gut beschrieben - es kommt auf den Einsatzzweck an und auf die Nutzung.

Tauchpumpe wird in den Wasserbehälter (fester Tank/ 20 Liter Kanister) versenkt und födert aus diesem heraus - wenig Druck und wenig Wasser wie ein kleiner Rinnsaal - dafür billig und einfach, wenig Platz, sehr variabel einsetzbar.

Habe gerade von Camping Berger den Katalog zur Hand: Ausgabe 2004 Seite 192 ein Komplett Set für 52,95€ - Bestellnummer 12753-04
Tauchpumpe 12Volt mit Zigarettenanzünder (gewendelte Zuleitung 400cm) 12L/min bei 0,6 Bar (das ist gar nicht mal so übel) mit 20Liter Kanister - 1 Handbrause mit 2 Meter Leitung

Im WoMo haben wir eine festmontierte shur-flow Pumpe - die benötigt halt einen festen Platz und ist erheblich teurer.

Fürs Boot kann ichs mir momentan nicht vorstellen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2004, 12:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So ein Komplettset mit Kanister (darin ne Tauchpumpe) mit Duschkopf den man im Kanister wieder einstecken kann habe ich noch.

Dieses erfüllt zwar den Zweck, nur ist es nicht die Lösung die ich (für mich) bei meinem neuen Boot haben will.

Habe mich gerade ein wenig umgeguckt und sehe das bei e-bay ein paar dieser Pumpen recht günstig weiter gehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2004, 12:18
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Willst du das hier in dein Schifferl einbauen Martin :hä:

Click the image to open in full size.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2004, 12:23
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja das Scheisshaus bau ich mir auf den Gerätebügel
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2004, 12:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Wenn du das machst Martin dann bin ich der Erste der es beim Fahren in irgendeiner Marina öffentlich einweiht :blemblem: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti :hä: :zerschepp
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2004, 13:24
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Von einer Tauchpumpe kann ich nur abraten. Habe meine wieder rausgebaut und weggeschmissen (weil ich sauer war). Jetzt hab ich eine automatische Druckpumpe und bin super zufrieden damit.

Die Nachteile der Tauchpumpe bei mir waren.

Schalter erforderlich der meist von den Kindern vergessen wurde.

Wenn es heiß ist, wird der Schlauch weich und knickt an den unmöglichsten Stellen an. Die Pumpe schafft es aber nicht, dann Wasser durchzupumpen.

Meist mehr ein Rinnsal, als ein Wasserstrahl.


Ich hab zwar kein Schlauchboot, aber wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, eine Druckwasserpumpe einzubauen, dann mach es und laß die Tauchpumpe den Wohnwagenfahrern. Dort gehört sie hin und funktioniert auch.

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com