Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2013, 22:08
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Reden Yamaha F100 - läuft jetzt einwandfrei

Hallo Leute,
wie ja viele von Euch wissen hatte ich Probleme mit meinem Motor - er wollte einfach nicht mehr als 4500 Umdrehungen drehen.
Mir wurde die Firma Forster am Chiemsee empfohlen - was im Nachhinein goldrichtig war. Er ist Yamaha-Vertragshändler - ein Familienbetrieb der alle Hände voll zu tun hat. Ich musste längere Zeit warten bis ich einen Termin bekam. Er machte am Chiemsee eine Probefahrt um festzustellen wie der Motor läuft. Zuerst hieß es Vergaser, er kontrollierte zusätzlich auch noch die Kompression und dann kam tatsächlich die Botschaft das die Kompression ungleich ist.
Könnt Ihr Euch sicher alle vorstellen das meine Stimmung kurz mal am Tiefpunkt war. Hr. Forster hat mir geraten, das ich von ihm die Ventile einstellen lassen soll - er würde sich den Motor noch weiter genauestens ansehen. Ich habe zugestimmt - und wieder gewartet bis wieder Zeit für den Motor war.
Er hat eine komplett neue Grundeinstellung gemacht, sogar den Zahnriemen neu aufgelegt, Vergaser gereinigt und eingestellt, alle möglichen Teile am Motor durchgemessen....
Gestern vormittag kam der Anruf - er war gerade wieder Probefahrt machen - der Motor läuft nun einwandfrei, so wie es sein soll, die Kompression ist wieder gleichmässig und dreht auf 6000 Touren.
Er vermutet das der Zahnriemen um einen Zahn daneben aufgelegen hat - ganz sicher kann man das aber nicht sagen, da er ihn nicht markiert hat. Ist aber logisch - da jetzt ja die Kompression passt - die Ventile hatten nicht zum richtigen Zeitpunkt gearbeitet.
So eine super Nachricht - ich hab gleich alles liegen und stehen gelassen und bin zum Chiemsee gedüst und habe das Boot geholt.
Das Ganze hat Euro 670 gekostet - ich finde das ist mehr als ein fairer Preis wenn man weiß was da für ein Aufwand dahintersteckt - ich kann den Betrieb nur wärmstens empfehlen - zudem ist die Fam. Forster auch noch sehr nett!!

Nach dem gestern mir das so leicht fiel mit dem "Liegen und Stehen lassen", hab ich das heute gleich nochmal getan da das Wetter so schön war, habs Boot geschnappt, einen Freund mitgenommen und bin zum Attersee gefahren um selbst noch eine Probefahrt zu machen.
Es ist alles wunderbar!!!
Motor dreht ohne Bemühung seine 6000 Touren, 32 Knoten - ich kann mir vorstellen das ich auch meine Reserveschraube (19er) auch mal draufstecken kann....

Das Riffelblech das ich am Hänger montiert habe funktioniert auch super - jetzt muss ich nicht mehr wie ein Affe am Hänger rumklettern - nur mehr wie ein Halbaffe!

Also von mir aus........kann der Sommer jetzt kommen!!!!
Hier noch ein paar Fotos von heute:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2013, 22:12
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2013, 22:27
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Peter

freut mich für dich dass der Motor jetzt richtig läuft

Eine Frage hätte ich zu der Slipstelle kontroliert dort niemand es ist am Wasser das Schifffahrtszeichen gesperrte Wasserfläche
Habe vor einigen Jahren auch immer dort geslipt aber dann wurde sie mit großen Steinen gesperrt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2013, 22:34
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Peter

freut mich für dich dass der Motor jetzt richtig läuft

Eine Frage hätte ich zu der Slipstelle kontroliert dort niemand es ist am Wasser das Schifffahrtszeichen gesperrte Wasserfläche
Habe vor einigen Jahren auch immer dort geslipt aber dann wurde sie mit großen Steinen gesperrt
Hallo Hansi,
Steine waren keine da. Ich habe geglaubt das ist eine Schutzzone und die gilt glaub ich halt eh nur bis Ende September.
Oder so - ich weiß es nicht mehr so genau - es ist schon soooo lange her als ich mein Patent gemacht hab......
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2013, 01:02
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Peter,

freut mich für dich das dein Motor nun läuft wie er soll, da machts Bootfahren ja doppelt so viel Spaß, die Saison kann kommen!!!

LG Nick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2013, 08:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Peter

Freut mich das wieder alles so gut funktioniert.
Das mit der Kompression verstehe ich allerdings nicht weil Du an irgendeinem Punkt ja immer ein geschlossenes System hast.Ist aber auch egal,hauptsache er läuft wieder.

PS:Deine Scheuerleiste müsste mal ordentlich gepflegt werden
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2013, 09:29
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super das der F100 wieder läuft
Ventile Einstellen ist an diesem Motor alles andere als "mal schnell" gemacht ..
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2013, 13:01
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter!

Schöne Bilder hast du da gemacht.
Ich slippe auch dort, wenn ich am Attersee bin, aber ich habe ja schon eingewintert!
Im Frühjahr und Herbst, an den schönen Wochenenden spielt es sich dort ganz schön ab!
Leider sind die Benutzer oft sehr undiszipliniert, weshalb es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis dort auch gesperrt wird!!!

Hoffen wir, dass es dort noch lange zu Slippen geht, mir fällt halt auf, dass es immer enger wird und immer mehr Holz dort abgelagert wird!

LG
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2013, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

mit Freuden notiert, das die Fa. Forster Deinen YAM Motor am Boot zuverlässig auf Vordermann gebracht hat! Der Laufsteg am Trailer ist immer von Vorteil!

Wenn der Winter überstanden ist, dann kann ja im Frühjahr nunmehr in die Saison gestartete werden. Die erste Gelegenheit wird sich am Traunsee bieten, vielleicht schon im März?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2013, 16:31
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi Peter

Freut mich das wieder alles so gut funktioniert.
Das mit der Kompression verstehe ich allerdings nicht weil Du an irgendeinem Punkt ja immer ein geschlossenes System hast.Ist aber auch egal,hauptsache er läuft wieder.

PS:Deine Scheuerleiste müsste mal ordentlich gepflegt werden
Hallo Andi, die Mittelchen für die Aufbereitung liegen eh schon länger neben dem Boot....Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Lust/Motivation - jetzt aber ist ja alles gut und die Motivation steigt. Mal sehen ob ich das bis ins Frühjahr schaffe.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2013, 16:37
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

@Andi: wenn der Zahnriemen minimal falsch aufgelegt ist, machen die Ventile etwas zu früh oder etwas zu spät auf, daher die ungleiche Kompression.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2013, 18:09
courtino courtino ist offline
neuer Schlauchbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Forster Chiemsee

Hallo Peter,
freut mich dass du mit Boote Forster zufrieden bist, war auch schon 2 mal bei ihm mit meinem Yammi und immer sehr zufrieden.

gruß
courtino aus bayern
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2013, 19:35
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Peter,

freut mich für Dich, dass Dir bestimmt auch ein Stein vom Herzen gefallen ist. Den Preis finde ich auch Ok, zudem wie es aussieht sehr viel gemacht wurde.

Und ich hab auch gleich wieder was aus deinem Thread mitgenommen,........ morgen markiere ich gleich den Zahnriemen zu den Scheiben. Man weiß ja nie für was es gut sein kann um Fehlerquellen auszuschliessen.

Die Saison 2014 ist schneller da als man denkt.............. Gott sei Dank
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2013, 21:46
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Es macht keinen Sinn, den Zahnriemen zu den Scheiben zu markieren!

Die unterschiedlichen Zahnräder müssen zueinander die richtige Positon haben und dazu sind "serienmäßig" an allen beteiligten Zahnrädern entsprechende Markierungen vorhanden.
Stehen dieser zu einem bestimmten Zeitpunkt alle richtig, ist alles in Ordnung.

Wenn Du jetzt den Zahnriemen markierst zu einem Zahnrad, den Motor zwei mal durchdrehst, wirst Du sehen, dass Zahnriemenmarkierung und Zahnradmarkierung nicht mehr übereinstimmen.
Ursache:
Die Zähnezahl auf dem Zahnriemen ist kein ganzzahliges Vielfaches von der Zähnezahl eines Zahnrades. Die Markierungen kommen also irgendwann mal übereinander, aber ableiten kann man daraus nichts.
Woher ich das weiß:
Ich wollte es auch so zur Kontrolle machen beim Zahnriemenwechsel und habe mich gewundert, dass es nach diesen Markierungen eben nach 4 Umdrehungen gar nicht mehr paßte, obwohl es doch vorher so gut aussah Und es war alles richtig!!!


Doof ist nur, dass man die Markierung auf dem Rad der Kurbelwelle nur erkennen kann, wenn man das "Schwungrad" abgenommen hat. Und das geht leider nicht ohne einen entsprechenden Abzieher. Ohne das abzunehmen kann man zwar sehen ob beide Nockenwellen zueinander richtig stehen, nicht aber ob diese richtig zur Kurbeslwelle sind.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2013, 22:25
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Servus Peter,

freut mich für Dich, dass Dir bestimmt auch ein Stein vom Herzen gefallen ist. Den Preis finde ich auch Ok, zudem wie es aussieht sehr viel gemacht wurde.

Und ich hab auch gleich wieder was aus deinem Thread mitgenommen,........ morgen markiere ich gleich den Zahnriemen zu den Scheiben. Man weiß ja nie für was es gut sein kann um Fehlerquellen auszuschliessen.

Die Saison 2014 ist schneller da als man denkt.............. Gott sei Dank
Hallo Andi,
Du fährst ja eigentlich die gleiche Kombi wie ich. Was hast Du denn für eine Schraube drauf?
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com