Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2007, 14:08
holch holch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Finde Seriennummer nicht! Metzler Juca...

Hallo zusammen,

ich bin hier noch newbe und vielleicht gibt es schon einen Beitrag dazu, jedoch habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Ihr koennt mir sicher schnell erklaeren, was der Unterschied zwischen Juca und Juca S ist?

Ich habe auf jeden Fall ein Juca oder Juca S bei ebay ersteigert. Leider mit einer grossen Anzahl an Flicken und es loesen sich die Beschlaege schon etwas ab.
Laut Verkaeufer ist das Boot 3 Tage lang aufgepumpt gewesen ohne Luft zu verlieren.
Ich bin leider noch nicht zum Aufpumpen gekommen. Trozdem steht mir jetzt wahrscheinlich ein Klebemarathon bevor. Deshalb stellt sich mir die uebliche Frage: PVC oder Hypalon?

Wo befindet sich denn das Typenschild oder der Flicken mit der Seriennummer? Hab schon alles abgesucht. Ist das irgendwo versteckt angebracht?

Gruss und Dank,
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 14:29
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler Juca

Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum.

Das Typenschild des Metzeler Bootes befindet sich normalerweise am Rechten oder linken Schlauch am Ende des Hecks unter den Schlaufen für das Heckbrett.

Zwischen dem Juca und Juca S ist nicht viel Unterschied, nur dass dass Juca m. E. in den 70zigern und dass S bis ca. 1987 hergestellt wurde.

Du schreibst "Eine Menge Flicken" und befürchte daher, dass Du Dir viel Arbeit, wenn nicht sogar einen "Schrottbomber" geholt hast.

Es wird viel Mühe bereiten, das Ding flott zu bekommen. Stell mal ein paar "gscheite" Bilder ein, damit man Dir helfen kann.

Das Material der Metzeler ist aus Trevira Gummi, das ist eine Art Hypalon, sollte das Boot allerdings schwarze Heckkonen haben, dann ist es etwas jüngeren Datums und nicht mehr aus Hypalon, sondern PVC.

Ich habe selbst eine 32 Jahre altes Metzeler (fast ohne Flicken) letztes Jahr verschrottet, da es am Schluss stark Luft verloren hat.

Nach den Bildern melde ich mich gleich wieder, sofern zu Hause mein DSL mal wieder reibungslos läuft, sonst bitte etwas Geduld.

Es gibt auch eine "letzte Hoffnung" Methode, die ich Dir dann gerne ausführlich poste, aber erst einmal Bilder bitte.

Sofern das Boot allerdings besser in Schuß ist als ich meine, wäre evtl. auch eine Profi Reparatur möglich. Leider bin ich mir nicht sicher, ob Frank Dr. Kleber (siehe gelbes Label in der Mitte "Schlauchbootreparatur") Metzeler Boote repariert, denn er ist der Profi in Schlauchbooten.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 14:58
holch holch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


So hier mal ein paar Bilder, so wie es in ebay drin war.

Ich hab das Boot wiegesagt noch nicht selbst aufgeblasen. Aber ich bin mir sicher, dass ich Kleber brauchen werde.

Werde mich also nochmal heute oder morgen Abend auf die Suche nach der Seriennummer begeben, oder seht Ihr den Bildern das Material schon an?

Gruss aus Minga,
Holger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 18e2_3[1]_comp.jpg (29,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 151b_12[1]_comp.jpg (25,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 176c_3[1]_comp.jpg (28,8 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 15:06
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler Juca

Hallo Holger,

das ist wie geschrieben Trevira Gummi, eine Art Hypalon.
Noch ein Tipp. Sollte das Boot 3 Tage lang die Luft ohne Probleme halten, dann mach gar nix an der Juca. Falls es die Luft nicht so lange hält, bitte melden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 15:27
holch holch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Hallo Erich,

danke fuers schnelle Beantworten. Ich hoffe das es haelt. Ich will ja auch nur gewappnet sein, wenn es dann doch nen Loch bekommt oder ne Naht aufgeht. Ich stell mir nur vor, dass das Boot ohne Belastung laenger die Luft haelt, als wenn es in Betrieb ist.

Ich haette da gleich noch ein paar Fragen:
Wieviele Leute sind darauf eingentlich zugelassen? Braucht man auf Fluessen ueberhaubt eine Zulassung bzw. muss ich ein Kennzeichen (Buchstaben) draufkleben? Ich will ja kein Motor ranmachen und auch nicht Segeln.

Gruss,
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com