Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2015, 07:58
Wolverine0109 Wolverine0109 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Druck Luftkiel Allroundmarin Samba

Hallo liebe Forenmitglieder

Mein Name ist Wolfgang und ich bin seit heuer stolzer Besitzer eines Schlauchbootes der Marke Allroundmarin Samba 380. Bestückt mit einem Yamaha 25 PS Autolube 2- Taktmotor. Nun zumeiner Frage: Ab zirka 2/3 Gas (ich fahre mit einer Fernlenkung mit zwei Erwachsenen in der Mitte des Bootes, 2 Kinder im Heck) beginnt sich das Boot teilweise zu winden. Die Schläuche und auch den Luftkiel habe ich mit 0,25 bar befüllt. Soll ich den Luftkiel mehr aufblasen? Bitte um eure Ratschläge.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2015, 11:44
titi titi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also ich mache in den Luftkiel immer deutlich mehr Luft als auf die Schläuche.
Aber wenn du von "verwinden" sprichst vermute ich ehr, dass du auch zu wenig Druck auf den Schläuchen hast. 0.25 bar an Land( womöglich noch in der Sonne ) sagt nicht viel darüber aus, wieviel Druck im kalten Wasser dann auf den Schläuchen ist. Das ist insbesondere im Frühjahr ein Problem wenn das Wasser noch kalt und die Tage manchmal schon sehr warm sind. Dann kann ein an Land hart aufgepumptes Schlauchboot im Wasser plötzlich ganz "wabbelig" werden. Da ich mein Boot nach jeder Fahrt wieder aus dem Wasser nehme handhabe ich das eigentlich so, dass ich das Boot für jede Fahrt extra aufpumpe. Dabei achte ich ein wenig auf die äusseren Bedingungen, wie z.B. heiße Sonne aber kaltes Wasser. Komme ich dann wieder und ziehe das Boot auf den Campingplatz lasse ich immer sofort Luft ab, denn man weiss ja nie wei stark die Sonne das Boot sonst auflädt. Lediglich den Kiel lasse ich immer hart aufgepumpt, denn der ist ja auch immer im Schatten. Wenn man z.B. 3 Luftkammern hat und diese ja druckmässig ein wenig kommunizieren, reicht es wenn man diese Druckregulierungen vor und nach der Fahrt auf dieser einen Luftkammer vornimmt.
Ich weiss jedenfalls, dass ein Boot mit (im Wasser!) richtigem Luftdruck erheblich besser fährt, ganz besonders bei Welle und Wind.
__________________
Titus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2015, 11:56
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

was sagt denn der Hersteller ? Diese Angaben sollten doch im Handbuch stehen. Ansonsten bei einem Anbieter, z.B. Pieper, anrufen und nachfragen. Unsere Faltpelle benötigt ebenso 0,25bar in den Schläuchen und 0,44bar im Kielschlauch. Diese Angaben stehen bei unserem Boot auch ausdrücklich an den Ventilen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2015, 20:05
Wolverine0109 Wolverine0109 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich das Boot gebraucht gekauft habe, ist leider kein Handbuch dabei - ich werde jedoch beim Hersteller anfragen, glaube jedoch, dass wirklich zu wenig Druck drinnen ist (die Donau ist noch nicht so warm).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2015, 08:32
Wolverine0109 Wolverine0109 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich bei Allroundmarin gemeldet - definitiv zu wenig Druck. Im Kiel sollten 0,35 Bar sein, in den Schläuchen 0,25.
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com