Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2004, 22:49
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lebenserwartung der Kolben

Hallo...Kurz gefragt..Wenn alle notwendigen Wartungen ect. regelmäßig an einem Zweitakter ausgeführt werden.Hier speziell ein Yamaha 8 PS 8C.Dieser sozusagen regelmäßig perfekt gewartet wird. Dieser jährlich eine Betriebsstundenzahl von ca.100 Std erreicht und sozusagen exakt nach Anleitung benutzt wird.

Nach ca. wieviel Betriebsstunden muss mit einem Nachlassen der Kompression gerechnet werden?

Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2004, 00:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Werner,
ich denke, das hängt von zu vielen Faktoren ab, um Dir darauf eine konkrete Antwort geben zu können. Welches Öl, wieviele Stunden mit welcher Drehzahl, Lang- oder Kurzhubiger Motor (Kolbengeschwindigkeit), bei längerer Standzeit immer konserviert usw. usw.

In den 90ern war mal ein 250 bzw. 550 Std. Dauertest für, ich meine 30er ABer,
da waren bei zwei nach 250 Std. und bei den anderen beiden nach 550 Std. neue Kolben fällig wenn ich mich richtig erinnere. Die frühzeitig neue brauchten hatten aber über den Ansaugstutzen Wasser abbekommen (kein Ansauggeräuschdämpfer), deshalb waren die früher fertig.

Andererseits, ich habe einen 61er 18 PS Evinrude im Betrieb (wird aber bei jeder Standzeit über 14 Tagen konserviert), der hat immer noch 8 bar und absolut begeisternde Leistung, vielleicht ging er mal besser, aber bestimmt nicht viel.
So pauschal wird Dir das niemand sagen können, höchstens Erfahrungswerte der einzelnen, würde mich auch mal interessieren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com