Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2004, 17:17
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Surface discharge spark plugs

Hallo Leute,

ich habe in meinem 2T-Außenborder diese sauteuren "Surface discharge spark plugs".

Click the image to open in full size.

Wie heißen die Dinger auf Deutsch? :hä:

Ich habe herausgefunden, daß diese Art gerne bei AB mit elektronischer Zündung verwendet werden. Warum gerade bei elektronischer Zündung?

Kennt jemand einen Link mit Kerzenbildern dazu?
Gibt es hier verschiedene Wärmewerte?

Meiner Meinung nach kann durch diese Bauart die Kerze schwerer ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen, sodaß diese Kerzen leichter verölen. Stimmt das?

Wann wird eigentlich die Selbstreinigungstemperatur erreicht. Bei 1h Vollgas oder auch schon bei ca. 10min Teillast?

Ich habe zumindest öfters (2 x Jahr) das Problem, daß der Motor nach langem herumtuckern danach beim beschleunigen kein Gas mehr annimmt, kurz stottert und abstirbt. Dann wollen die Kerzen geputzt werden und dann geht wieder alles bestens.

Mein Kerzenbild ist normalerweise ölig schwarz. Lässt sich aber gut abputzen. Das Öl wird in korrektem Verhältnis mit Pumpe (Mercury Autoblend mit fixen 1:50) dazugemischt.

Klingt nach zu fettem Gemisch. Aber ich habe wiederum gelesen, daß größere AB eher fett eingestellt werden sollen (wg. Kühlung und Schmierung).

Habe ich ein Problem oder ist das normal? :weissnich
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2004, 17:51
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Hallo Leute,

ich habe in meinem 2T-Außenborder diese sauteuren "Surface discharge spark plugs".

Click the image to open in full size.

Wie heißen die Dinger auf Deutsch? :hä:

Ich habe herausgefunden, daß diese Art gerne bei AB mit elektronischer Zündung verwendet werden. Warum gerade bei elektronischer Zündung?

Kennt jemand einen Link mit Kerzenbildern dazu?
Gibt es hier verschiedene Wärmewerte?

Meiner Meinung nach kann durch diese Bauart die Kerze schwerer ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen, sodaß diese Kerzen leichter verölen. Stimmt das?

Wann wird eigentlich die Selbstreinigungstemperatur erreicht. Bei 1h Vollgas oder auch schon bei ca. 10min Teillast?

Ich habe zumindest öfters (2 x Jahr) das Problem, daß der Motor nach langem herumtuckern danach beim beschleunigen kein Gas mehr annimmt, kurz stottert und abstirbt. Dann wollen die Kerzen geputzt werden und dann geht wieder alles bestens.

Mein Kerzenbild ist normalerweise ölig schwarz. Lässt sich aber gut abputzen. Das Öl wird in korrektem Verhältnis mit Pumpe (Mercury Autoblend mit fixen 1:50) dazugemischt.

Klingt nach zu fettem Gemisch. Aber ich habe wiederum gelesen, daß größere AB eher fett eingestellt werden sollen (wg. Kühlung und Schmierung).

Habe ich ein Problem oder ist das normal? :weissnich

Wenn der motor nach langem herumtuckern zickt kann das an oel liegen dass sich im kurbelgehaeuse ansammelt. Das gemisch ist fuer vollast bemessen und hat bei niedrigen drehzahlen zu viel oel.

Herumtuckern nehmen 2 takter (ausser DFI) uebel, es verrussen auch die kerzen und der motor.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2004, 18:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Mein Kerzenbild ist normalerweise ölig schwarz
Was heisst bei dir normal ?

Das Kerzenbild (Kerzenstein,Isolator) muss je nach Betriebart folgendermassen beim Zweitakter mir konventioneller Technik aussehen:

Volllast: rehbraun-braun
Teillast: dunkelbraun-schwarz
Leerlauf: russig-schwarz, teilweise nass

Im Leerlauf ist die Verbrennung am schlechtsten, ausserdem ist die Kerzentemperatur viel niedriger als bei Volllast.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2004, 19:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

ich kann hier Nordy nur bestätigen mit den Kerzenbildern bei einer Zündkerze eines Zweitakters. Das Du auch noch Spezial-Zündkerzen verwendest erstaunt mich. Normalerweise läuft jeder 2-Taktmotor, auch ein FORCE Outboarder, bestimmt entsprechend zufriedenstellend auch mit std. Zündkerzen, vorrausgesetzt Du verwendest die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen. Lediglich getunte Motoren werden anders ausgerüstet, aber das ist eine Spezialfach.

An Deinem Motor gibt es nun 3 Möglichkeiten für die schwarz verölten Kerzen:

1. falsche Zündkerze,
2. falsche Motoreinstellungen,
3. Dein Motor hat bereits einen Schaden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2004, 20:58
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Das Du auch noch Spezial-Zündkerzen verwendest erstaunt mich.
Das sind die lt. Betriebsanleitung vorgeschriebenen Kerzen bzw. deren NGK-Zwillinge. :weissnich

Zitat:
Zitat von nordy
Volllast: rehbraun-braun
Teillast: dunkelbraun-schwarz
Leerlauf: russig-schwarz, teilweise nass
Ich kann die Kerzen ja nicht gleich bei Vollast rausschrauben. Keine Ahnung wie die dann aussehen. Ich kann ja nur immer einige 100m zu einer Bucht oder Steg tuckern und die dort rausschrauben. Dann sehen die immer aus wie unter Leerlauf beschrieben. Dann ist ja alles ok, oder?

Habt ihr auch diese "Surface discharge spark plugs" und putzt ihr die auch öfters?

Eine "normale" Zündkerze müsste durch den erhabenen Steg der Mittelelektrode doch eine höhere Temperatur und damit weniger Ablagerungen haben, oder?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2004, 20:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mike,

den Hinweis von Dieter auf eine möglicherweise problematische Zündkerze kann ich nur unterstreichen.

Hier ein Beispiel, wie sich ein Zündkerzenwechsel auswirken kann (endgültig geklärt ist es allerdings noch nicht):
Ich verwende bei meinem frisierten 30 PS-Johnson zur Zeit die Iridium Kerze von NGK BR7HIX, mit der ich von der Leistung her besser als mit der Champion-Serie zufrieden bin.
Ich stelle aber in letzter Zeit fest, dass mein Leerlauf stabiler sein könnte.

Immer wenn ich nach dem Fahren in offenem Meerwasser in den Leerlauf gehe, läuft er zunächst etwa 15 Sekunden stabil, um dann an Drehzahl zu verlieren und unrunder zu werden.
In der Tonne habe ich dieses noch nicht festgestellt, deswegen der Hinweis auf das Meerwasser.
Was ist im Meerwasser anders als in der Tonne ?
Das ständige Schwappen verändert über den Nabenauspuff den Abgasgegendruck, worauf mein Motor jetzt sehr empfindlich reagiert.

Es gibt zwei Ursachen für diese Instabilität:

Ich habe eine sehr fette Vergaserabstimmung, was vor allem im Leerlauf zu einer möglicherweise unter 530 °, der Selbstreinigungstemperatur von Zündkerzen, liegenden Temperatur führt oder

die Iridiumkerze, die den gleichen Wärmewert wie die Original-Champion hat, hat einen kleineren Wärmewertbereich, d.h. ihre Selbstreinigungstemperatur liegt höher.

Ich werde noch Versuche mit dem nächst kleineren Wärmewert machen.
Die Kerze darf natürlich bei Volllast nicht zu heiss werden, dagegen könnte man aber immer noch das Mittel der Anfettung einsetzen.

Also wie man sieht, ist es nicht ganz unproblematisch, auf eine nicht vom AB-Hersteller erprobte Zündkerze zu wechseln.

Du wirst bei Einsatz dieser surface discharge plugs um eigene Versuche, die auch gewisse Grundkenntnisse vorraussetzen, nicht herumkommen.

Ob dein Kerzenbild noch als normal zu bezeichnen ist, hängt wie gesagt von der Betriebsart ab.

Fahre mal 2km Vollgas, dann sofort in den Stand und Motor aus und eine Kerze herausdrehen.
Wenn der Isolator dann rehbraun aussieht, stimmt zumindest das Volllastgemisch und der Wärmewert der Kerze.



Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2004, 21:06
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Also wie man sieht, ist es nicht ganz unproblematisch, auf eine nicht vom AB-Hersteller erprobte Zündkerze zu wechseln.

Fahre mal 2km Vollgas, dann sofort in den Stand, Motor aus und eine Kerze herausdrehen.
Wenn der Isolator dann rehbraun aussieht, stimmt zumindest das Volllastgemisch und der Wärmewert der Kerze.
Hallo Nordy,

mein letzter Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.

Die Kerzen sind die vom Hersteller empfohlenen.

Lt. nachstehender Grafik wird der Wärmewert mittels der Länge des Isolatorfusses verändert.

Click the image to open in full size.

Hiermit nehme ich an das bei meinen Kerzen die Wärmeableitung besser ist, dh. die Kerzen kälter sind und der Wärmewert nicht verändert werden kann. Stimmt das so?

Nach Vollgasfahrten lasse ich den Motor immer bei niedriger Drehzahl runterkühlen. Ist das nicht schädlich nach Vollgas den Motor sofort abzustellen?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2004, 21:13
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Immer wenn ich nach dem Fahren in offenem Meerwasser in den Leerlauf gehe, läuft er zunächst etwa 15 Sekunden stabil, um dann an Drehzahl zu verlieren und unrunder zu werden.
Meiner macht das genau andersrum. Nachdem ich nach Gleitfahrt in den Leerlauf gehe schüttelt er sich ca. 15s, daß ich denke er stirbt ab, dann erfängt er sich wieder und läuft wie ein Glöckchen weiter. Wenns sein muß auch eine 1/2h.

Wenn ich dann wieder Gas gebe verliert er plötzlich an Leistung und stirbt ab. Dann wollen die Kerzen wieder geputzt werden. Ca. 2x im Jahr ist das so.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2004, 21:33
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mike,

die Bilder zeigen eine Kerze mit einer grossen Isolatorfussfläche => niedriger Wärmewert sprich heisse Kerze, die linke und eine mit einer sehr kleinen Isolatorfussfläche => sehr hoher Wärmewert oder kalte Kerze, rechte Abbildung.

Das sind doch nur Bilder, die die Zusammenhänge verdeutlichen sollen.

Was für eine Kerze hast du denn drin ?
Welche Type mit Gewinde und Wärmewertzahl.

Den heissen Motor abstellen kannst du ohne weiteres, selbst wenn er geringfügig nachheizen sollte.
Wenn du meinst, kannst du ihn ja auch 5 Minuten runterkühlen lassen, das ändert nichts an der Farbe des Isolators.

Beim Eindrehen der Kerzen solltest du aber nicht ganz so fest anziehen wie sonst.
Den Sitz der Kerzen dann lieber nochmal im kalten Zustand sicherstellen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2004, 21:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

wenn Du das garnicht hinbekommen solltest, insbesondere auch weil die 2-Takt Motoren je nach Fahrweise so ihre "Wehwehchen" haben, dann gibt es eine feine Lösung ... ! Investiere etwas und wechsel auf einen sauber laufenden 4-Takter Outboarder. Du wirst nie wieder einen 2-Takter-Motor fahren.

Alleine der eingesparte Benzinkonsum und die damit wesentlich höhere Reichweite mit Deinem Boot wird Dich mehr als entschädigen mit reinster Freude.

Aber ich bin der Meinung, das das Kerzenproblem hier sich lösen läßt, die 3 möglichen Ursachen habe ich Dir schon genannt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2004, 23:34
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Mike,

wenn Du das garnicht hinbekommen solltest, insbesondere auch weil die 2-Takt Motoren je nach Fahrweise so ihre "Wehwehchen" haben, dann gibt es eine feine Lösung ... ! Investiere etwas und wechsel auf einen sauber laufenden 4-Takter Outboarder. Du wirst nie wieder einen 2-Takter-Motor fahren.
am besten auf einen Honda :ferdis:

lg
Ferdi


PS: und wenn ihr, die die kleinen Schlauchboote habt, auch nicht zufrieden seid mit dem Fahrverhalten im Rauhwasser, wechselt am besten auf ein mit modernsten Mitteln konstruiertes, rauhwassertaugliches, nicht unter 5m langes, nicht unter € 15.000,-- teures Marlin mit modernem, hydrodynamischem Unterwasserrumpf. Mit dem sauber laufenden, nie Probleme machenden 4-Takt Honda Outboarder habt ihr dann die beste Kombination am RIB-Markt :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2004, 23:41
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von nordy
Was für eine Kerze hast du denn drin ?
Welche Type mit Gewinde und Wärmewertzahl.
Hallo Nordy,

drinnen habe ich die NGK BUHW. Meines Wissens nach gibt es dort keine verschiedenen Wärmewerte. Das macht mich ja auch nachdenklich.

Sieht eben genau so aus:
Click the image to open in full size.

Da kann man keinen Elektrodenabstand einstellen und keinen Wärmewert mit unterschiedlich langem Isolatorfuss.

Bin ich echt der einzige der diese Kerzen hat?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2004, 23:52
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
dann gibt es eine feine Lösung ... ! Investiere etwas und wechsel auf einen sauber laufenden 4-Takter Outboarder. Du wirst nie wieder einen 2-Takter-Motor fahren.
Hallo Dieter,

Ich schmeisse nicht gleich meinen Motor weg, nur weil die Kerzen verölen.

Ich schätze an 2T die extreme Leistungsdichte. Mein Motorblock ist so groß wie eine Kaffemaschine und hat 120PS!. Ein 115PS Honda ist fast größer als mein Boot.

Und 90kg schwerer.

Ich möchte nur wissen, ob ihr auch manchmal eure Kerzen putzen müsst!
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2004, 00:55
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Hallo Dieter,

Ich schmeisse nicht gleich meinen Motor weg, nur weil die Kerzen verölen.

Ich schätze an 2T die extreme Leistungsdichte. Mein Motorblock ist so groß wie eine Kaffemaschine und hat 120PS!. Ein 115PS Honda ist fast größer als mein Boot.

Und 90kg schwerer.

Ich möchte nur wissen, ob ihr auch manchmal eure Kerzen putzen müsst!

Ich hatte noch nie probleme mit veroelten kerzen im 25 Merc, der hat aber IMO auch normale kerzen .. kann mich gar nicht mehr erinnern....

Mein alter Merc 1250 hatte die SD kerzen und die waren auch meistens auf einigen zylindern veroelt... der motor war aber auch nicht mehr astrein


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2004, 01:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Mike,

In deinen motor passen nur surface gap kerzen und nichts anderes. Schraubst du eine normale rein knallt dir unter Umstaenden der Kolben an die Elektrode. Die Kerzen sind vorgeschrieben und auch bei allen alten mercs ist das so. Was anderes geht da nicht rein. Warum und weshalb kannst du bei Um Links zu sehen, bitte registrieren nachlesen. Vor und Nachteile und warum die alten Hunde das so brauchen.

Wenn du ein aussagekraeftiges Kerzenbild haben willst, dann drehst du @WOT den Schluessel um. Sobald du vorher auf idle gehst hast du Verbrennungsrueckstaende und Oel auf den kerzen.

cu
marttin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com