Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2004, 18:39
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Typenschild Tomos 4 PS

Hallo und Guten Abend alle zusammen,

wie schon öfter mal geschrieben hat ein Kumpel von mir einen 4 PS Tomos Außenborder bei ebay ersteigert. Der Motor sieht zwar von außen nicht mehr so schön aus aber läuft wie eine Biene ,wie wir diese Woche bei der ersten Testfahrt festgestellt haben.
Ich habe heute mal die Nummern vom Typenschild abgeschrieben und vielleicht kann mir jemand beim Auslesen bzw. beim Deuten der Zahlen helfen. Also es stehen auf dem Schild:

Typ: 206910
No: 221845
Die No:221845 ist auch auf der Seite des Zylinders eingeschlagen auf der der Abgaskrümmer aus dem Zylinder kommt und in den Schaft geht. Welches Baujahr ist der Motor?
Kann eventuell auch jemand Angaben zum Getriebeöl (Spezifikation und Menge) geben??
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2004, 16:14
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi torsten!
ich hab auch so einen motor als hilfsmotor. getriebeöl kannst du jedes einfüllen, und von der menge passt nicht allzuviel hinein, wieviel genau kann ich aber nicht mehr sagen, der letzte ölwechsel ist schon eine weile her.
dafür kann icuh dir mit dem baujahr sehr genau weiterhelfen.
bei den tomos ist das baujahr direkt am schaft eingestanzt (also eigentlich nicht gestanzt, die zahlen stehen aus dem metall vor). es ist eine runde markierung, ca. 1,5 bis 2cm groß. in der mitte steht zweistellig das produktionsjahr, in einem kreis rundherum ist das monat mit einem pfeil markiert.
wo genau die markierung ist kann ich die auf die schnelle nicht sagen, da müßte ich selbst erst bei meinem motor nachschauen. beim 18ps sie es auf dem bracket, das weiß ich sicher. beim 4,5ps ist sie, was ich mich erinnern kann irgendwo auf höhe des brackets am schaft, oder vielleicht auch direkt am bracket. bei meinem motor sticht sie einem nicht gleich ins auge, die ist irgendwo wo man normalerweise nicht hinschaut.
falls du sie nicht finden solltest schau ich bei mir nochmal nach und schieß ein paar fotos. komm aber frühestens nächstes wochenende wieder zum boot.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2004, 21:23
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Tropikbenzy
Kann eventuell auch jemand Angaben zum Getriebeöl (Spezifikation und Menge) geben??
Irgendein Getriebeöl, ist ja nicht sooo die Powerengine.
Obere und untere Getriebeölschraube aufmachen, unten reindrücken bis es ober wieder rauskommt und fertig.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2004, 21:44
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oder man

nimmt die vorgeschriebenen 70 ml?
Bj ist völlig Wurst. es gibt den 4PS Motor, den 4,5 (identisch bis auf elektr. Zündung und den 4,8 er mit 20ccm mehr (Aufgebohrt)
Sonst passt alles und jedes Teil.
Es gibt natürlich Lang und Normalschaft.
Auch schaltungen (Vorsich da dreht falls auch ein Rückwärtsgang dabei ist die Schraube andersrum.
Schrauben gibt es 3 Ausführungen
a) (die alten zweiflüglig Scherstifft zwischen Kraftkopf und Schraube) Schraube mit Plasti oder Messing Mutter befestigt die Links!!!!!gewinde hat
b) zweiflüglich (Scherstift am Ende der Welle) Scherstift mit Hütchen und Splint gesichert
c dreiflüglich sonst wie b :sueffel:


in 3 Steigungen (120, 140 und 160mm)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2004, 10:33
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

danke für eure sehr hilfreichen Antworten. Falls jemandem noch etwas einfällt,bitte immer weiter schreiben. Ich bin über jede Info dankbar.

Wo bekommt man noch Ersatzteile her?? :weissnich
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com