Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2010, 19:34
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boots Trailer auf 100km/h und §13

Hallo Jungs,

sollte jemand so wie ich einen Boots Trailer aus einem EU Nachbarland importieren oder einen Boots Trailer auf 100 km/h Hochrüsten wollen, so kann ich Euch gerne behilflich sein.
Der §13 (neue EU Regelung) hat den §21 seit Januar 2010 abgelöst. Vermutlich wird dieser neue § nur in Deutschland so "pervers" gelebt.

Dank eines sehr kompetenten und einsichtigen TÜV Gutachters konnte ich Hausbesuche der Zulassungbehörde in B.A. drastisch reduzieren.

Meine Meinung hierzu ist, dass die deutschen Behörden hier einmal wieder den Bürokratismus um ein Vielfaches multipliziert haben... auch Englisch scheint den Beamten fern geblieben zu sein.


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2010, 19:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

um welche Probleme geht es denn hier? Bei britischen Trailern fehlt einfach die EU-Konformität, weil auf den britischen Inseln die Uhren anders gehen.

Das kann Dir auch in den Niederlanden passieren, aber nicht in Frankreich oder auch in Italien, wo die meisten Bootstrailer in der 1,0 t Klasse aufwärts bereits seit Anfang dieses Jahrhundert die EU-Zulasung haben. Was bei vielen nach wie vor fehlt, insbesondere in Italien, ist die Stoßdämpferausrüstung, dafür werden dort sehr viele deutsche Auflaufkupplungen, Bremsen und Achsen verwendet. Die französischen haben diese Stoßdämpfer oft bereits dran, da ja bekannterweise in Frankreich höhere Anhängergeschwindigkeiten auf bestimmten Straßen zugelassen sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2010, 20:09
Freelander Freelander ist offline
Jürgen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

das erste grundsätzliche Problem was die "bad" Beamten von der Zulassungsbehörde hatten, Sie konnten das "Certificate of Construction" des Englischen Trailer Hersteller nicht lesen.
Selbst die Betriebserlaubnis von Bramber war mit dabei.
Die Informationen z.B. von der Firma Harbeck fallen etwas dünner aus, sind aber in deutscher Sprache.
Prinziell bauen die Jungs aus England nur den Rahmen alles andere kommt von Alko aus Deutschland, selbst die Reifen und Felgen.

Für den TÜV Gutachter war nur eine kurze Sicht notwendig.
Dieser hat dann, grob gesagt, die englischen Begriffe in deutsche umgewandelt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2012, 17:13
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich interessiere mich für ein Boot aus Irland, welches mit einem 3,5T-Tailer von Bramber geliefert wird. Wir in UK üblich, hat der Hänger keine Zulassung, soll aber "EU-konform" sein. Es gibt eine vom Hersteller unterzeichnete "Trailer Pre-Delivery Inspection Check List" mit Fahrgestellnurmmer, sowie Fotos von der Plakette auf dem Hänger.

Kannst Du mir sagen, was ich benötige, um diesen Hänger in Deutschland zugelassen zu bekommen? Muss eine Vollabnahme gemacht werden oder genügen die EU-Zulassungspapiere 8wenn man solche von Bramber überhaupt bekommen sollte).

Herzlichen Dank im Voraus, Jonny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com