Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.02.2008, 18:50
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Ergebnisse des Anschleifens und das Kleben...

Die Ergebnisse der Anschleiferei seht Ihr auf den Fotos im Anhang.
Auch sieht man noch einiges von dem Gekritzel mit dem Edding...

Schwierig war nun die Klebefläche frei von Schmutz zu bekommen.

Ich konnte nur einen kleinen Teil des Schleifstaubes aufsaugen.
Mit Hilfe eines langen Röhrchens, vorn in den Staubsagerschlauch gesteckt und mit einem Lappen abgedichtet konnte ich etwas Staub gezielt herausbekommen.
Hätte ich versucht alles zu erwischen, hätte das wahrscheinlich Stunden gedauert.
Denn das Röhrchen darf nur wenige Millimeter Durchmesser haben, da ansonsten nicht genug Luft in die Kammer nachströmt und sich die Kammer innerhalb von wenigen Sekunden zusammenzieht.

Schließlich noch die Klebestelle mit dem guten Vorbereitungsreiniger, mittels eines extralangen Pinsels, gereinigt.

Nach einigen "Trockenübungen" ohne Kleber am Flicken war ich dann halbwegs zuversichtlich das Ding ohne vorzeitiges Verkleben durch das Loch und dann auf die Markierte Stelle positioniert zu bekommen.

Und tatsächlich hat es mit 2 weiteren helfenden Händen dann auch wie geplant geklappt den Flicken, von einer Ecke an beginnend, abzurollen und stetig festzudrücken.

Ein großer Stein ist mir da vom Herzen gefallen!

Nach ein paar Tagen habe ich das völlig von Schleifstaub verklebte Ventil auseinander genommen und komplett gereinigt wieder eingebaut.

Nach etwa einer Woche habe ich die Kammer dann wieder mit dem vollen Druck beaufschlagt und konnte mir wenig später sicher sein, dass die Rechnung aufgegangen ist.

Wie gesagt der Druckverlust ist jetzt bei allen 3 Kammern in etwa gleich groß, soweit ich das ohne Manometer sagen kann.

Leider habe ich vor Erleichterung über die gelungene Klebeaktion ganz vergessen noch ein Foto von innen zu machen, bevor ich wieder die Ventile eingebaut habe.


So, ich hoffe Ihr habt meine Beschreibungen mit Interesse gelesen. Sie sind teilweise doch etwas langatmig geworden. Verzeiht mir.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter bei seinen Problemen.

Und nochmals Dank an euch alle und an dieses wunderbare Forum !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0332_600x450.jpg (27,8 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2008, 18:55
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dank auch an marko für die Glückwünsche !!!

__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.2008, 19:36
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Hendrik ,

bewundernswert mit wieviel Ideenreichtum, Improvisationsvermögen und Geduld Du Dein Boot repariert hast. Respekt

Schöner Bericht

Möge die Luft lange in Deinem Schlauch bleiben.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.02.2008, 23:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hmm, so hatte ich mir das vorgestellt, so schwierig meine ich, ebenfalls Respekt!!!

Schon mal dran gedacht Chirurg oder so zu werden?
Auch ein schönes Beispiel gegen die heutige Wegwerfmentalität, was sich so alles noch reparieren läßt, wenn man nur will.

Ich hoffe, das Du noch lange Spaß daran hast!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.02.2008, 23:42
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen, vielen Dank Peter und auch Peter nocheinmal.

Ein bisschen Stolz es geschafft zu haben schwingt natürlich bei mir mit.
Da nimmt man Bewunderung sehr gern an.

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
hmm, so hatte ich mir das vorgestellt, so schwierig meine ich, ebenfalls Respekt!!!

Schon mal dran gedacht Chirurg oder so zu werden?

Auch ein schönes Beispiel gegen die heutige Wegwerfmentalität, was sich so alles noch reparieren läßt, wenn man nur will.

Ich hoffe, das Du noch lange Spaß daran hast!

Gruß Peter
Chirurg ??? Nein, ich denke das wird nichts... Mit Blut und sowas hab ichs nicht. Und Reparaturen an lebendem "Material" ist auch nichts für mich. Da kippe ich schon vom Zusehen um.

Aber Bastler und Tüftler war ich schon immer.
Nur irgendwie hab ich gar nicht genug Zeit um all die Wunderbaren Projekte zu realisieren, die hier in den Ecken oder noch bei mir im Kopf schlummern.
Sachde ists
Ich grübel eigentlich jede freie Minute über irgendwelche Dinge.
Wie man Boote, Flugzeuge oder was auch immer bauen könnte.

Ja, die Bastellei liegt eigentlich schon in der Familie. Gelernt habe ich Industriemechaniker und nun studiere ich Maschinenbau.
Wobei mir das praktische eigentlich leichter fällt...
Obwohl ist denken und grübeln jetzt praktisch ?

Wie auch immer.

Wegwerfmentalität:

Oh ja, da sprichst Du auch etwas an.
Alle reden jetzt vom CO2-Ausstoß der PKWs und bloß keine neuen fossilen Kraftwerke bauen.
Doch der Ansatz Energie und damit CO2 einzusparen indem dieser ganze Wegwerf-Konsum mit extrem kurzen Produktlebenszyklen reduziert wird fehlt heute ganz.
Ich meine in den 90ern war dieser gedanke mehr in den Köpfen der Menschen vorhanden.
Statt dessen wird nun irgendein billig ramsch, der teilweise schon vor der Benutzung schrott ist um die Erde geschippert.

Nunja, das ist ein anderes Thema...
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.02.2008, 00:21
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

P.S.
Peter, also skymann1 meine ich jetzt.
Ich denke, nach dem was ich schon alles hier im Forum gelesen habe, bist Du wahrscheinlich die erste Adresse was meine alten ABs angeht.
Ich werde sicherlich noch auf Dich zurück kommen.

Und zwar habe ich hier nun gleich mehrere ABs stehen, die ich vor Ihrem Einsatz am Boot noch gründlich Durchchecken, Warten und Einstellen möchte.

1. Einen Johnson Seahorse 4 Baujahr vermutlich 1975 (übers Forum recherchiert)
soweit Betriebsbereit. Hab ihn auch kurz in der Tonne tuckern lassen.
Genaueres weiß man nicht. Daher durchchecken...

2. Einen 2. baugleichen Motor Evinrude 4 Baujahr vermutlich 1978 (übers Forum recherchiert)
Bisher nur als Ersatzteilträger gedacht. So wie es aussieht aber komplett und vll. wieder zum Laufen zu bringen.
Mängel: Der Aluguss-Rahmen ist zerbrochen und das untere Zündkerzengewinde ist total im A... .

3. Einen Yamaha 5B 654 Baujahr vermutlich zwischen 1973-1980, genaueres hab ich nicht gefunden.
Luftgekühlt finde ich natürlich klasse. Auch so lief er beim kurzen Testlauf irgendwie sauberer was aber sicher einstellungssache des Johnson ist oder an dem alten Sprit lag.
Sicherlich ein klasse Motor.
Nur leider ists ein "L" , also wahrscheinlich vom Schaft her zu lang fürs Schlauchi.
Abgesehen davon, dass er fast 10kg mehr auf die Waage bringt als der kleine Johnson.

Kannst Du mir vll. zukommen lassen was Du noch zu den Motoren (auf dem PC) hast. Ich bin für jede technische Information und Dokumentation dankbar.

Schonmal Vielen Dank im vorraus!!!


Hm. Das war jetzt wirklich sehr direkt von mir. Sowas mache ich eigentlich gar nicht (so gern). Also andere direkt um etwas bitten. *sich über sich selbst wundert*

Aber hier im Forum wird einem offensichtlich immer so gut geholfen!!!
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com