Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2007, 19:27
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wartungskosten Suzuki DF 70

Hallo Forumsfreunde,
habe meine Motor zum ersten Mal zur Wartung gebracht (170 Stunden). Ölwechsel und Durchsicht sowie Wechsel des hartgewordenen Benzinschlauchs bis zum Wasserabscheider standen auf dem Auftrag.
Arbeitslohn 175 Euro fand ich schon recht happig. Mit Material waren es dann 260 Euro. Ist das Suzuki-Niveau oder geht es bei anderen Marken auch so zur Sache?
__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2007, 19:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brs51
Hallo Forumsfreunde,
habe meine Motor zum ersten Mal zur Wartung gebracht (170 Stunden). Ölwechsel und Durchsicht sowie Wechsel des hartgewordenen Benzinschlauchs bis zum Wasserabscheider standen auf dem Auftrag.
Arbeitslohn 175 Euro fand ich schon recht happig. Mit Material waren es dann 260 Euro. Ist das Suzuki-Niveau oder geht es bei anderen Marken auch so zur Sache?
Kostet woanders auch nicht weniger, denn es werden dazu immer um die 2 Stunden Arbeitszeit benötig. Bei um die Eur 80/Std. + MWST sogar bei Dir noch etwas günstiger (wenn wirklich komplettet Motor/Getriebölwechsel und Zündkerzenprüfung , dazu Abschmieren vorgenommen wurde).

Lösung:die Wartung selber machen und das Material einkaufen (z.Bsp. Castrol Öle 10W40 und Hypoid90 bei Konrad oder Unger). Schmierfett seefest und die Boots/Motorenteile bekommst natürlich nur beim Fachhandel, hoffe Du hast eine Fettpresse und die kleine Getriebölpumpe. Den Motorölfilter und die Zündkerzen könntest Du ev. bei dem Suzuki-Motorrad-Service bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2007, 20:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Kostet woanders auch nicht weniger, denn es werden dazu immer um die 2 Stunden Arbeitszeit benötig. Bei um die Eur 80/Std. + MWST sogar bei Dir noch etwas günstiger (wenn wirklich komplettet Motor/Getriebölwechsel und Zündkerzenprüfung , dazu Abschmieren vorgenommen wurde).

Lösung:die Wartung selber machen und das Material einkaufen (z.Bsp. Castrol Öle 10W40 und Hypoid90 bei Konrad oder Unger). Schmierfett seefest und die Boots/Motorenteile bekommst natürlich nur beim Fachhandel, hoffe Du hast eine Fettpresse und die kleine Getriebölpumpe. Den Motorölfilter und die Zündkerzen könntest Du ev. bei dem Suzuki-Motorrad-Service bekommen.
Castrol Öl gerne aus dem Autohandel, Getriebeöl aber bitte aus dem Marinebereich.
Normales PKW-Getriebeöl erfüllt zwar genauso die geforderten Normen der AB-Getriebe, wenn aber aus irgendeinem Grund Wasser ins Getriebe kommt, was bei einem AB nix ungewöhnliches ist, dann ist bei PKW/Motorrad-Getriebeölen Schluss mit lustig, weil sich das Wasser unten absetzt und das Öl oben.
Hingegen geht Marine-Getriebeöl eine Emulsion mit dem Wasser ein und bleibt schmierfähig. Das ist der einzige, aber überaus entscheidende Unterschied zw. AB und PKW-Getriebeölen.


PS: DietrM, wenn Du bisher noch keine Probleme damit gehabt hast, dann hast Du bishe reinfach Glück gehabt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2007, 20:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Castrol Öl gerne aus dem Autohandel, Getriebeöl aber bitte aus dem Marinebereich.
Normales PKW-Getriebeöl erfüllt zwar genauso die geforderten Normen der AB-Getriebe, wenn aber aus irgendeinem Grund Wasser ins Getriebe kommt, was bei einem AB nix ungewöhnliches ist, dann ist bei PKW/Motorrad-Getriebeölen Schluss mit lustig, weil sich das Wasser unten absetzt und das Öl oben.
Hingegen geht Marine-Getriebeöl eine Emulsion mit dem Wasser ein und bleibt schmierfähig. Das ist der einzige, aber überaus entscheidende Unterschied zw. AB und PKW-Getriebeölen.


PS: DietrM, wenn Du bisher noch keine Probleme damit gehabt hast, dann hast Du bishe reinfach Glück gehabt
Hmmm ... rund 30 Jahre Glück mit Hypoid90 im Outboarder? Jedes Öl wird mit Wasser - egal welches - milchig, und ... die Schmierfähigkeit geht zum Teufel mit je mehr Wasser reinkommt. Die von Dir erwähnten Wunder an Marine-Getrieböl kenne ich nicht, dazu bin ich zu nüchtern in technischen Sachen. Aber Glaube mag ja Berge bewegen ...

Geändert von DieterM (15.07.2007 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2007, 20:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Castrol Öl gerne aus dem Autohandel, Getriebeöl aber bitte aus dem Marinebereich.
Normales PKW-Getriebeöl erfüllt zwar genauso die geforderten Normen der AB-Getriebe, wenn aber aus irgendeinem Grund Wasser ins Getriebe kommt, was bei einem AB nix ungewöhnliches ist, dann ist bei PKW/Motorrad-Getriebeölen Schluss mit lustig, weil sich das Wasser unten absetzt und das Öl oben.
Hingegen geht Marine-Getriebeöl eine Emulsion mit dem Wasser ein und bleibt schmierfähig. Das ist der einzige, aber überaus entscheidende Unterschied zw. AB und PKW-Getriebeölen.

PS: DietrM, wenn Du bisher noch keine Probleme damit gehabt hast, dann hast Du bishe reinfach Glück gehabt
Servus Ferdi!

Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, schaute ich sofort in meinem Yamaha WErkstatthandbuch und Handbuch nach. Yamaha empfiehlt genauso wie HOnda Hypoidöl SAE 90- Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sowohl Yamaha als auch HOnda ohne ein Risiko einzugehen so mir nix dir nix SAE 90 Hypoidöl vorschreiben Muss ja einen Grund haben das die das tun - oder??

LG
Mathias
P.S.: Nach deiner Aussage zu Urteilen müsste ja ein Geländewagen auch ein Marineöl im GEtriebe haben und dürfte mit normalen SAE90 gar nicht durch tiefes Wasser fahren, denn wenn ein klein Wenig Wasser in das Getriebe reinkommen sollte wäre dieses ja sofort kaputt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2007, 22:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Ferdi!

Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, schaute ich sofort in meinem Yamaha WErkstatthandbuch und Handbuch nach. Yamaha empfiehlt genauso wie HOnda Hypoidöl SAE 90- Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sowohl Yamaha als auch HOnda ohne ein Risiko einzugehen so mir nix dir nix SAE 90 Hypoidöl vorschreiben Muss ja einen Grund haben das die das tun - oder??

LG
Mathias
P.S.: Nach deiner Aussage zu Urteilen müsste ja ein Geländewagen auch ein Marineöl im GEtriebe haben und dürfte mit normalen SAE90 gar nicht durch tiefes Wasser fahren, denn wenn ein klein Wenig Wasser in das Getriebe reinkommen sollte wäre dieses ja sofort kaputt.
ein Geländewagen, steht der auch stundenlang im Wasser oder fährt der ev. nur 10 Sekunden durch ein Wasser durch ?

Sorry, wenn ihr normales SAE90 einfüllt. dann ist das für mich ok, sind ja eure Motoren, ich hab das früher auch gemacht. Aber jetzt bin ich eben schlauer und kauf mir halt den Liter AB-Getrieböl pro Jahr, auch wenns 5 Euro mehr kostet. Ihr könnt machen, was ihr wollt, wir leben in einem freien Land.
Könnt ja Spezialisten fragen, was der Unterschied zw. Marine - und PKW-Getrieböl ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2007, 08:09
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Jungs,

... wenn man im Urlaub X-euro's an Sprit verballert
kommt es auf die 5 oder 10 Euro auch nicht mehr an...

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen.. sch..ß auf die par Euro

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2007, 11:27
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Forumsfreunde,
danke für die gutgemeinten Hinweise. Meine Frage bezog sich aber auf die Rechnungsstellung. Konkrete Rechnungen in ähnlicher Höhe scheinen bisher bei keinem aufgelaufen zu sein. Oder gibt es einen Suzuki-Fahrer, der eine Rechnung in vergleichbarer Höhe hatte?
__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2007, 12:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brs51
Hallo Forumsfreunde,
danke für die gutgemeinten Hinweise. Meine Frage bezog sich aber auf die Rechnungsstellung. Konkrete Rechnungen in ähnlicher Höhe scheinen bisher bei keinem aufgelaufen zu sein. Oder gibt es einen Suzuki-Fahrer, der eine Rechnung in vergleichbarer Höhe hatte?
wurden die Ventile auch kontrolliert/eingestellt ? Sollte nach 20 Stunden, bei 200 Stunden und danach alle 200 Stunden gemacht werden.
Das hat bei mir (Johnson 140 = Suzuki 140, geht genauso wie bei Deinem 70er) alleine, ohne sonst was, ca. € 200,-- gekostet.
Wenn Ventilspiel dabei ist, dann geht der Preis auf alle Fälle in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2007, 13:05
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen Kosten für Suzuki Service

Ich finde die Rechnung nicht überzogen,
sollte für die Arbeitsleistung (Arbeitszeit, Filter, Motor- Getriebeöl) sofern diese tatsächlich getätigt wurde gerechtfertigt sein!

LG
Roman
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2007, 14:08
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank, dann passt es ja. Ventile, Impeller und Steuerriemen werde ich vor der Einwinterung machen lassen. Habe dann die 200 Stunden.
__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2007, 14:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
ein Geländewagen, steht der auch stundenlang im Wasser oder fährt der ev. nur 10 Sekunden durch ein Wasser durch ?

Sorry, wenn ihr normales SAE90 einfüllt. dann ist das für mich ok, sind ja eure Motoren, ich hab das früher auch gemacht. Aber jetzt bin ich eben schlauer und kauf mir halt den Liter AB-Getrieböl pro Jahr, auch wenns 5 Euro mehr kostet. Ihr könnt machen, was ihr wollt, wir leben in einem freien Land.
Könnt ja Spezialisten fragen, was der Unterschied zw. Marine - und PKW-Getrieböl ist.
Hmmm ... ein Geländewagen hat zumindest an dem Differentialgetriebe und an den Starrachsen eine Entlüftung, wobei echte GW noch eine automatisches Schließventil haben für Flußdurchfahrten. Ob das die heutigen SUV's noch haben weiß ich nicht, mein LR hat sie auf jedenfall genauso wie gepanzerten Bremsschläuche.

Und Ferdi, bitte bringe nicht ein normales Getriebeöl SAE90 mit dem speziellen Hypoid-Getriebeöl SAE90 für Differentialgetriebe mit hohen Scheerkräften durcheinander, die passen nicht zusammen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2007, 17:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
ein Geländewagen, steht der auch stundenlang im Wasser oder fährt der ev. nur 10 Sekunden durch ein Wasser durch ?

Sorry, wenn ihr normales SAE90 einfüllt. dann ist das für mich ok, sind ja eure Motoren, ich hab das früher auch gemacht. Aber jetzt bin ich eben schlauer und kauf mir halt den Liter AB-Getrieböl pro Jahr, auch wenns 5 Euro mehr kostet. Ihr könnt machen, was ihr wollt, wir leben in einem freien Land.
Könnt ja Spezialisten fragen, was der Unterschied zw. Marine - und PKW-Getrieböl ist.
OT on:
..dachte du bist der Spezialist Ferdi weil du es ja so geschrieben hast als ob....
Ich glaube nicht dass es unbedingt so ist wie du schreibst dass hier Unterschiede vorhanden sind. Denn - bitte erkläre mir mal - warum schreibt dann Yamaha und HOnda SAE90 Hypoidöl vor. WEnn du dir so sicher bist , dann zeig uns doch wo das geschrieben steht dass es die Unterschiede tatsächlich gibt.

LG
Mathias

OT - off!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2007, 17:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
OT on:
..dachte du bist der Spezialist Ferdi weil du es ja so geschrieben hast als ob....
Ich glaube nicht dass es unbedingt so ist wie du schreibst dass hier Unterschiede vorhanden sind. Denn - bitte erkläre mir mal - warum schreibt dann Yamaha und HOnda SAE90 Hypoidöl vor. WEnn du dir so sicher bist , dann zeig uns doch wo das geschrieben steht dass es die Unterschiede tatsächlich gibt.

LG
Mathias

OT - off!
Rotti,
ab liebsten würd ich jetzt was nettes schreiben, tut ich aber nicht. Ich muss niemandem was zeigen, ich hab meine Meinung geschrieben. Wenn Du eine andere hast, bitte sehr, warum nicht ?
Ich hab halt mit ein paar Leuten gesprochen und jeder hat mir zum Marinegetriebeöl geraten, aus von mir oben angeführten Gründen.
Beim Motoröl komischerweise nicht . Da verwend ich auch normales Öl, das ich im Auto auch fahr.
Ich hab gar nicht in die Anleitung meines Motors reingeschaut, schließlich gibts ein spezielles Getriebeöl von Johnson/Evinrude, das ich verwende.
Wenn da Getriebeöl SAE 90 drinnensteht, dann darf man doch sicher auch das spezielle Marineöl verwenden, wenns die Spezifikation erfüllt .
Und das tu ich, obwohl ich SAE 75W90 Getrieböl vom Motorrad (Getriebe + Kardan) und noch vom GW (SAE 75W140 ! ) daheim hab. Beides spezielle Hochdrucköle.
Aber, die paar Euros Mehrpreis (wenn überhaupt) für 1 Liter Öl pro Jahr ist mir mein Motor wert .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2007, 18:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Rotti,
ab liebsten würd ich jetzt was nettes schreiben, tut ich aber nicht. Ich muss niemandem was zeigen, ich hab meine Meinung geschrieben. Wenn Du eine andere hast, bitte sehr, warum nicht ?
Ich hab halt mit ein paar Leuten gesprochen und jeder hat mir zum Marinegetriebeöl geraten, aus von mir oben angeführten Gründen.
.....

...also doch nur vom Hören her unter der Devise: Mein Freund hat einen Freund der...... na ja.
Sag mir einen Händler der nicht Marineöl empfiehlt. Warum wohl?

Vielleicht hat Frank - nach dem er ja schreibt man soll nicht auf die paar €uro schauen - als Händler so ein DAtenblatt -wo das genau beschrieben ist dass es die von dir gesagten Unterschiede gibt. Es geht mir hier nicht ums Rechthaben. Meiner Meinung nach sollten die User hier richtig informiert werden und nicht die Information vom hören sagen her bekommen. Schau mal in begefügter PDF DAtei was im orig. Yamha WErkstatthandbuch steht.
Ferdi was steht bei euch in den Suzuki Anleitungen drinnen welches Öl man beim Suzi verwenden soll.
LG
Mathias

PDF erstellt mit Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf F100AGetriebeöl.pdf (94,6 KB, 27x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com