Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2007, 16:09
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

richtiges Trimmen und was mach man mit den Rest der Löcher?

hallo

Ich habe schon einiges im Forum über das richtige Trimmen des Aussenbordmotors gelessen und ein wenig selber getestet. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ! je näher die Schraube am Heck ist desto leichter kommt man ins Gleiten da die Bugspitze richtung Wasser gedrückt wird und man leichter auf der eigenen Welle auffahren kann ? ( außer vorne ist schon zuviel gewicht )

Wenn man den Motor weiter wecktrimmt Loch 2 oder sogar 3, steigt das Boot mit der Spitze nach oben, so ist es mir gegangen wie ich ganz hinten sass, das ganze Gewicht hinten hatte und nicht mehr ins Gleiten kamm sondern einfach nur mit der Heckkante im Wasser und dem Bug richtung Himmel rumschraubte.

So nun meine eigendliche Frage: wozu gehören dann noch die restlichen Löcher ?? ( insgesammt 6 glaube ich ) oder gibt es Bootsrümpfe die so eine Trimmung brauchen ?

lg Emanuel

Geändert von Feuerteufel (24.08.2007 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2007, 16:51
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
es gibt ja auch nicht nur Schwarz und Weiß.
Je nach schwere des Motors, Anzahl der Besatzung , Wasserbeschaffenheit , usw. kann du individuell trimmen.
Bei mir ist es z.Z. so das ich im 2.ten Loch von unten getrimmt habe, kann sich aber auch noch ändern, spätesten wenn ich mit Ludger Rennen fahren muss
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2007, 18:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Erstmal das, was Udo schreibt.

Ausserdim hat der Spiegel nicht bei allen Booten den gleichen Winkel zum Wasser, so dass bei verschiedenen Booten unterschiedliche Trimmpositionen benutzt werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2007, 19:17
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke euch,
ok klar, je nach Gewicht Bauart des Bootes.. aber ich muss schon sagen das letzte obrige Loch wenn das jemand verwenden würde dan hat der motor zum Spiegel schon etwa ? 3o crad und das ist schon Steil, aber ist wohl so, sonst hätte man es nicht so gebaut.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2007, 23:07
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
spätesten wenn ich mit Ludger Rennen fahren muss
Gruß Udo
Udo!!
Kann aber noch was dauern. Fahre am 3.9. erst nochmal zum Händler, wegen kleiner Motorprobleme. ( Notfahrprogramm 2000U/min bei vollem Kühlstrahl nach ca. 2 Km Vollgasfahrt).
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2007, 12:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Feuerteufel
Danke euch,
ok klar, je nach Gewicht Bauart des Bootes.. aber ich muss schon sagen das letzte obrige Loch wenn das jemand verwenden würde dan hat der motor zum Spiegel schon etwa ? 3o crad und das ist schon Steil, aber ist wohl so, sonst hätte man es nicht so gebaut.

lg Emanuel
Hallo Emanuel,

bist Du noch nie im Flachwasser gefahren?
Da fährt man nicht schnell und klappt den Motor in die höchstmögliche Position, damit die Schraube nicht am Grund langscharrt...

Lese einmal die Bedienungsanleitung vom Motor durch, da steht das auch irgendwo drin, wobei in meiner steht: Wenn die Gefahr besteht gegen ein Unterwasserhinderniss zu stossen, dann nur minimale Gleitfahrt fahren!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2007, 16:14
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel,

soweit ich weis soll die Trimmflosse für die optimale Fahrt immer im gleichen Winkel(parallel) zum Bootrumpf(Unterkante) sein. Ich habe auch alle Positionen 1. 3. Loch ausprobiert und habe mal unten geschaut, wie die Trimmflosse steht. Loch 1 schräg nach hinten unten, gute Gleitfahrt und bei Wellen mit zwei Mann hinten sehr gut.Loch 2 optimal, wenn meine Frau vorne sitzt, auch noch leicht nach unten geneigte Trimmflosse. Loch 3, paralleler Sitz zum Bootrumpf, viel Motorleistung, um ins Gleiten zu kommen, dafür aber höhere Endgeschwindigkeit.Boot wird dabei aber etwas instabil.
Die restlichen Löcher sind unter anderem auch dafür da, das Boot mit fest getrimmten Motor schnell zu fahren und auch für den Transport am Trailer. Kurzzeitig nimmt man ja sonst die drei Stufen der Handtrimmung zum schnellen kippen des Motor´s.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2007, 16:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Denke auch an folgendes:
Wenn du stärkere Wellen hast, dann ist es kontraproduktiv, wenn du den Bug nach unten drückst, da es dadurch bei den Wellen vermehrt spritzt. In solchen Fällen hilft es, den Motor weiter herauszutrimmen.

Ebenso wirst du bemerken, dass jedes Boot seine optimale Trimmung hat, das kennt man meistens in der Endgeschwindigkeit.
Einfach mal testen ! (GPS nicht vergessen!)

Das mit dem Flachwasser stimmt nur bedingt, dafür sind eigentlich die Trimmlöcher nicht gedacht, dafür gibt es meistens einen eigenen Mechanismus für Flachwasserstellung.
Wenn eine derartige nicht vorhanden ist, kann man aber auch auf die Löcher zurückgreifen.

Die anderen Aspekte wurden eh schon erklärt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2007, 03:08
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bezüglich flachwasser hat berny völlig recht. dazu gibts bei den kleineren motoren eigene flachwasserstellungen, bei denen der motor so weit hochgestellt wird, dass er gerade noch kühlwasser bekommt. zum richtigen fahren ist so eine motorstellung aber nicht geeignet.
um die gefahr bei grundberührung zu mindern, sollte der motor natürlich bei vorwärtsfahrt NICHT verriegelt sein. dann kann er, sollte wirklich mal ein hindernis übersehen werden, hochklappen und der schaden fällt geringer aus. die verriegelung sollte nur im retourgang geschlossen werden.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2007, 20:39
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle
nochmals danke für eure Antworten. Ich gebe zu die beiden am weitesten entfernten Löcher habe ich noch nicht getestet da ich das Gefühl hatte das die Schraube aus dem Wasser fast kommt. Aber ich werds mal testen, bzw. auch mit unterschiedlicher Beladung.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com