Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2007, 17:13
womi womi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude E-Tec 175 PS oder Honda BF 150?

Hallo,
ich bin neu hier.
Eines vorweg, was Ihr hier schreibt hat wiklich Klasse. Ich bin leider nicht so erfahren, aber das was ich weiß gebe ich gerne weiter.

Nun zu meinem Problem:
Wir fahren eine Fletscher SC19, ca. 1100kg, 5,9m mit einem Evinrude-2Takter
200PS Ficht/Ram Bj. 2001. Nun ist die zentrale Steuereinheit defekt, ca. 2000€. Unser Vertrauen in diesen Motor ist schon lange weg und wenn man einmal im Jahr nur Zeit zum Bootfahren hat und 3000km fährt ist uns die Zuverlässigkeit wichtig.
Nun haben wir uns entschlossen einen neuen Motor zu kaufen. Für den Honda BF 150 4-Takt spricht, dass in der Nähe unseres Campingplatzes ein Hondastützpunkt ist. Als unser Ficht/Ram Evinrude kaputt ging, war keiner in der Nähe von Murter/Sibenik in der Lage uns zu helfen. Der nächste Händler/Service mit Evinrudeprogramm/Laptop seih in Zagreb, also praktisch mit einem 226kg-Motor nicht erreichbar.
Außerdem ist die Reichweite wichtig, wer hat z.B. Erfahrungen mit dem Spritverbrauch dieser Motore?
Was spricht für und genen die Motoren und was mach ich wenn der E-Tec kaputt wäre?
Was ist noch wichtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten
__________________

Liebe Grüße

wir wünschen immer eine Handbreite Wasser unter'm Kiel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 18:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ohne die beiden Motoren zu kennen wäre mir eine (gute) Werkstatt in der Nähe meines Haupteinsatzgebietes auch sehr wichtig.

Aber wenn Du von 200 PS auf 150 PS wechseln solltest wirst Du es bestimmt merken, zumahl Fletcher nach meiner Kenntnis schnelle Boote sein sollen.

Ein Honda mit 175 PS (oder XU mit 200 PS) geht nicht? Gewicht?

Schwierig, aber andererseits dürfte ein gut gewarteter neuer Motor auch die ersten Jahre keine Probleme machen und wer weiß wie die Händlerstruktur in ein paar Jahren aussieht bzw. was dann Deine bevorzugte Urlaubsregion sein wird.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2007, 18:06
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 213

Boot Infos

Zitat:
Zitat von womi
Hallo,
ich bin neu hier.
Eines vorweg, was Ihr hier schreibt hat wiklich Klasse. Ich bin leider nicht so erfahren, aber das was ich weiß gebe ich gerne weiter.

Nun zu meinem Problem:
Wir fahren eine Fletscher SC19, ca. 1100kg, 5,9m mit einem Evinrude-2Takter
200PS Ficht/Ram Bj. 2001. Nun ist die zentrale Steuereinheit defekt, ca. 2000€. Unser Vertrauen in diesen Motor ist schon lange weg und wenn man einmal im Jahr nur Zeit zum Bootfahren hat und 3000km fährt ist uns die Zuverlässigkeit wichtig.
Nun haben wir uns entschlossen einen neuen Motor zu kaufen. Für den Honda BF 150 4-Takt spricht, dass in der Nähe unseres Campingplatzes ein Hondastützpunkt ist. Als unser Ficht/Ram Evinrude kaputt ging, war keiner in der Nähe von Murter/Sibenik in der Lage uns zu helfen. Der nächste Händler/Service mit Evinrudeprogramm/Laptop seih in Zagreb, also praktisch mit einem 226kg-Motor nicht erreichbar.
Außerdem ist die Reichweite wichtig, wer hat z.B. Erfahrungen mit dem Spritverbrauch dieser Motore?
Was spricht für und genen die Motoren und was mach ich wenn der E-Tec kaputt wäre?
Was ist noch wichtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Hallo Womi

Habe einen 150 E-Teck

Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist einfach genial was den Start betrifft und ist für einen Zweitakt sehr leise. Der Bezinverbrauch ist so eine Sache. Ich brauche bei meinem Zar mit etwa 4.500 Touren und ein Gewicht von 1600 kg um die 27-30 Liter in der Stunde. Das mit den Reparaturwerkstätten war auch mein größtes Problem. Es gibt in Graz eine Firma die fährt fast jedes Wochenende im Sommer nach Kroatien und führt dort kleinere Reparaturen durch. Weiters gibts in München und Wien noch Reparaturwerkstätten. Wie weit die Firmen in Kroatien sind, weis ich nicht. Auf Rab gibt auch einen " Speziallisten " für Evinrude nur er hat keine Prognosegeräte, weil die sind ihm zu teuer. Also nichts kann er. Solltest du mal Adressen brauchen kannst haben.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2007, 18:55
womi womi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Honda mit 175 PS (oder XU mit 200 PS) geht nicht? Gewicht?

Danke für die schnellen Antworten. Die jetzigen 226kg des Ficht-Motors, lassen die Spitze der Fletcher so hoch gehen, dass das Manövrieren bei Langsamfahrt sehr schwierig ist.
Ein noch größerer 4-Takter ist wohl keine ALternative. Außerdem ist dann das Budget überzogen.

Gruß
__________________

Liebe Grüße

wir wünschen immer eine Handbreite Wasser unter'm Kiel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 19:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Wie Tom schon sagt nützt Dir der beste Motor nichts wenn Du keinen vernünftigen Händler hast.
Wenn Du absolut aufs Leistungslimit aus bist musst Du den E-Tec nehmen.Er hat bei etwa gleichem Gewicht 25 PS mehr und dürfte im unteren Drehzahlbereich spritziger sein.
Ist Dir das egal dann nimm den Honda.................
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2007, 19:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab einen E-TEC 150 HO und bin bisher total happy mit dem Motor. ich hab ihn allerdings erst 14 Motorstunden. Wie's mit Zuverlässigkeit und Händlern aussieht, weiss ich nicht (leider oder Gott sei Dank ? ).
Die Power und wie diese abgegeben wird, kannst mit dem 150er Honda nicht vergleichen. Allerdings, was der Honda viel viel besser kann ist gefühlvoll Gasgeben. Da kannst 100 Umdrehungen erhöhen und niedriger, geht total easy mit der Hondaschaltung und butterweich und leicht.
Das genaue Gegenteil ist der E-TEC (zumindest meiner) - geh ich in Gleitfahrt, springt das Boot förmlich aus dem Wasser und ich hab gleich einen Auffenzahn drauf, auch wenn ich das Gas zurücknehme.
Kleine Gleitfahrt ist nur sehr schwer möglich, weil die Schaltung sehr schwer geht und der Motor bei einem Millimeter am Gas gleich 500 U/Min verliert oder zulegt. Ist eine ziemliche Spielerei.
Ganz blöd ist der Bereich der kleinsten Gleitfahrt bei mir, so um die 2500 U/Min, weil der Motor zw. 2500 und 3000 U/Min von Schichtladung auf Volladung übergeht. Da genügt wirklich ein Millimeter am Gas und die Drehzahl fällt zusammen oder erhöht sich gleich um 1000 U/Min.
Aber, trotz der Mätzchen würd ich ihn mir sofort wieder kaufen, ich hab ihn mir ja nicht für die kleinste Gleitfahrt gekauft .

Im Ribnet Forum hat einer seinen E-Tec wieder verkauft, weil er die Geschwindigkeit zum Wakeboarden einfach nicht halten konnte. Kann ich mir gut vorstellen. Aber, über 3000 U/Min spielt die Musik, das entschädigt voll für die Gasspielerei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2007, 19:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Ferdi, besser kann man keine Werbung für den E-Tec machen! Nach der Beschreibung würde ich mir auch einen kaufen!

Aber wenn man vernünftig ist dann doch lieber einen Honda!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 19:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von thball
Ferdi, besser kann man keine Werbung für den E-Tec machen! Nach der Beschreibung würde ich mir auch einen kaufen!

Aber wenn man vernünftig ist dann doch lieber einen Honda!
Thomas, ich will meinen ja gar nicht verkaufen und von Evinrude krieg ich auch keine Prozente .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2007, 19:57
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi, das ist genau das Verhalten, was das Falcon von Herbert mit dem 175er (?) Ficht auch hat... konnte es in Bettingen eine längere Strecke fahren.
Bei einer bestimmten Drehzahl war einfach kein "kontrolliertes" Gasgeben möglich... ein Tick mehr am Hebel und das Boot schoß förmlich aus dem Wasser
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2007, 20:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von ferdi
Thomas, ich will meinen ja gar nicht verkaufen und von Evinrude krieg ich auch keine Prozente .
ich weiß und ich bin ja auch vernünftig darum fahre ich einen Honda!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2007, 21:26
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Womi,

wenn Du von einem 200er Ficht auf einen 150er Honda umsteigst, wirst Du das vermutlich deutlich merken. Du selbst musst wissen, ob Du damit glücklich wirst ?

Ich hab auch lange hin und her überlegt, ob ich mit einem evtl. Defekt in Murter mit einem Honda oder Mercury in eine der zahlreichen Werkstätten gehe oder mit einem neuen E-TEC nach hause fahre.

Ich habe mich fürs nach Hause fahren entschieden und den E-Tec gekauft und bereue es nicht.

Der Motor hat in diesem Jahr über 100 Stunden gelaufen und nie Zicken gemacht.

Ich hatte vorher auch einen Ficht-Ram und es stimmt, dass die neuen E-Tec
leiser und geruchsarmer sind. Der Spritverbrauch ist zumindest bei meinem 200HO allerdings doch recht ordentlich. (0,9 L/1 km)
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2007, 11:53
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Hallo Womi,

Der Spritverbrauch ist zumindest bei meinem 200HO allerdings doch recht ordentlich. (0,9 L/1 km)
Jörg, da wunder ich mich.

Mein offener 3,3 Liter E-Tec (250PS) liegt bei 50-70 Liter auf 100Km. Und das bei der schweren Zar mit seinem nicht gerade widerstandsarmen Rumpf.
Höchstverbrauch hab ich ca. 85 Liter die Stunde. Allerdings läuft das Boot dann auch (zu schnell). Kann keine genauen Angaben mache, weil ich gerade erst ein GPS Gerät angeschafft habe und die Höchstgeschwindigkeit für mich sekundär ist. Nett, aber nicht wichtig. Der Verbrauch bei Reisegwindigkeit bei 40-60 Km/h Stunde, siehe oben, ist extrem wichtig.

Der Fragestellung habe ich entnommen, dass Gewicht (Preis) Obergrenzen darstellen. Eigentlich bleibt dann nur ein 2T Di Motor. Die Verbräuche bei den DI 2T Motoren mögen noch geringfügig über den der 4T Motoren liegen. Sind aber kein ernsthaftes Argument, wenn die Wartungskosten mitbetrachtet werden. Elektonic wir heute bei den 4T und 2T Motoren zur Motorsteuerung verwendet. Auch kein wirklicher Unterschied erkennbar. Das der Service in diesem Punkt katastrophal ist, hab ich am eigenen Leib erfahren müssen. Dabei ist es im Grunde sehr einfach. Die Zeit der eigenen Fehlersuche und Vergaser zerlegen ist vorbei. Kann man so und so sehen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2007, 12:11
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 213

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Ferdi, besser kann man keine Werbung für den E-Tec machen! Nach der Beschreibung würde ich mir auch einen kaufen!

Aber wenn man vernünftig ist dann doch lieber einen Honda!

Hallo Tom

Die Evinrude E-Tec sind schon klasse Motoren. Ich hatte allerdings mit dem Gasgeben das gleiche Problem, aber nach etwa 10 Stunden hatte ich das Ganze im Griff. Es ist schlon Klasse wenn du nach etwa 3 Sekunden mit 6 Personen in Gleitfahrt bist. Ich habe einen 200 PS Yamaha gesehen und vor allem gehört.

LG franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2007, 12:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

mein 2,6l 150HO am Zar53 liegt bei Reisegeschw. zw. 40 und 60 km/h bei 0,5l/km.
Bei Vmax (87 km/ bei 5600 U/Min) zieht er sich max. 65l/h rein, wenn man's auf den km umrechnet sind das dann 0,75l / km .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2007, 14:08
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
mein 2,6l 150HO am Zar53 liegt bei Reisegeschw. zw. 40 und 60 km/h bei 0,5l/km.
Bei Vmax (87 km/ bei 5600 U/Min) zieht er sich max. 65l/h rein, wenn man's auf den km umrechnet sind das dann 0,75l / km .
Mein offener 3,3 Liter E-Tec (250PS) liegt bei 50-70 Liter auf 100Km. Und das bei der schweren Zar mit seinem nicht gerade widerstandsarmen Rumpf.
Höchstverbrauch hab ich ca. 85 Liter die Stunde.

Die Relationen zum Boot, Motor zum Verbrauch passen. Zumal der HO 150 E-Eec eher bei 170PS als bei 160PS liegt.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com