Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.05.2009, 09:14
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

an meinem Boot waren im Originalzustand gar keine Ruderdollen angebracht. (Der Hersteller legt dann ein Paar Stechpaddel bei und der Kunde ist beruhigt. Wenn er merkt daß das nicht funktioniert ist das Boot bereits bezahlt.)

Weshalb fehlende Ruderdollen den Einsatzbereich und somit den Wert des Bootes für mich schmälern:
Ich bin im Urlaub oft in Schweden, dort gibt es unzählige Seen in unberührter Natur. Oft will ich dann einfach ein Stück auf einen der Seen rausfahren, sei es um zu Angeln oder einfach nur um mir das Land aus einer anderen Perspektive anzusehen. Dafür extra dem Motor anzuhängen ist mir manchmal zu umständlich, manchmal möchte ich auch einfach die Ruhe nicht stören.

Ich ziehe es dann vor das Boot mit seinen 49 Kilogramm zu rudern. Das funktioniert besser als das Rudern mit dem Leihboot auf den hiesigen Ententeichen.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.05.2009, 10:45
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karsten,

schau Dir doch auch mal die Grabner-Boote an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind zwar teuer, aber es gibt auch einige schmale Modelle, die sich hervorragend paddeln (und m.E. auch rudern, es gibt glaube ich auch Ruderdollen) lassen. Ich würde mich nicht aufs rudern versteifen, paddeln ist auch prima und macht vor allem Kindern meist mehr Spaß, weil der Erfolg schneller sichtbar ist!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.05.2009, 23:46
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

schau Dir doch auch mal die Grabner-Boote an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sind zwar teuer, aber es gibt auch einige schmale Modelle, die sich hervorragend paddeln (und m.E. auch rudern, es gibt glaube ich auch Ruderdollen) lassen. Ich würde mich nicht aufs rudern versteifen, paddeln ist auch prima und macht vor allem Kindern meist mehr Spaß, weil der Erfolg schneller sichtbar ist!

Klaus
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Durch das Grabner-Boot bin ich doch erst auf die Idee gekommen. Wir hatten hier bei Köln auf dem Heider Bergsee die Globeboot und da bin ich mit Frau und Kind das Grabner-Speed gepaddelt und habe erstmal gemerkt, wie wesentlich besser heutige, moderne Schlauchboote sein können gegenüber dem Badeboot, das ich aus meiner Jugend kenne.
Das Grabner-Speed ist nur 1Meter breit und sicher gut ruderbar. Hat aber keinen Kiel und ist teuer.
Ich hätte gerne ein Schlauchboot, das nur mittel-teuer ist, das nicht mehr als 50kg wiegt, das ich zunächst rudern kann und das ich dann nächstes Jahr mit einem AB ausrüste, und wenn alles klappt mache ich die blöden Scheine und dann düse ich übers Wasser. Und weil ich vorher Rudern geübt habe und ein Boot habe, das sich rudern lässt, bin ich im Falle des Falles in der Lage, mein Boot an Land zu rudern.

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2009, 23:55
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

an meinem Boot waren im Originalzustand gar keine Ruderdollen angebracht. (Der Hersteller legt dann ein Paar Stechpaddel bei und der Kunde ist beruhigt. Wenn er merkt daß das nicht funktioniert ist das Boot bereits bezahlt.)

Weshalb fehlende Ruderdollen den Einsatzbereich und somit den Wert des Bootes für mich schmälern:
Ich bin im Urlaub oft in Schweden, dort gibt es unzählige Seen in unberührter Natur. Oft will ich dann einfach ein Stück auf einen der Seen rausfahren, sei es um zu Angeln oder einfach nur um mir das Land aus einer anderen Perspektive anzusehen. Dafür extra dem Motor anzuhängen ist mir manchmal zu umständlich, manchmal möchte ich auch einfach die Ruhe nicht stören.

Ich ziehe es dann vor das Boot mit seinen 49 Kilogramm zu rudern. Das funktioniert besser als das Rudern mit dem Leihboot auf den hiesigen Ententeichen.


Grüße

Harald
... das finde ich auch das schönste von allem, das Land von einer anderen Perspektive aus zu sehen und die Ruhe, die auf dem Wasser herrscht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.06.2009, 15:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Kartsen

2 leichte Boote um 50 KG und nicht ganz so teuer wie Grabner

Bombard Aerotec 380 (ca 2300 €)
Allroundmarin Dynamic 380 (mit Ruderdollen meine ich, ca 1600 €)
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.06.2009, 00:44
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Kartsen

2 leichte Boote um 50 KG und nicht ganz so teuer wie Grabner

Bombard Aerotec 380 (ca 2300 €)
Allroundmarin Dynamic 380 (mit Ruderdollen meine ich, ca 1600 €)
Gegenüber dem Bombard Aerotec wäre aber das Ranger von Grabner mit 2500 Euro (+90 Euro für die Dollen) auch nicht viel teurer. Dafür aber aus Hypalon und mit 31 Kg auch alleine problemlos zu transportieren. Rudern lässt sich das Ranger auch sehr fein!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2009, 00:59
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Kartsen

2 leichte Boote um 50 KG und nicht ganz so teuer wie Grabner

Bombard Aerotec 380 (ca 2300 €)
Allroundmarin Dynamic 380 (mit Ruderdollen meine ich, ca 1600 €)
Hallo Kleinandi,

ja, ja das Allroundmarin Dynamic hatte ich ja bereits ins Auge gefasst (siehe Ausgangspost). Hat auch einen Kiel und ist nur mittel-teuer.

Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2009, 01:01
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Gummizwerg Beitrag anzeigen
Gegenüber dem Bombard Aerotec wäre aber das Ranger von Grabner mit 2500 Euro (+90 Euro für die Dollen) auch nicht viel teurer. Dafür aber aus Hypalon und mit 31 Kg auch alleine problemlos zu transportieren. Rudern lässt sich das Ranger auch sehr fein!
Hallo Gummizwerg,

das Ranger ist sicher gut und leicht und aus Hypalon, aber ohne Kiel und teuer.

Gruß

Karstenj
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.2009, 01:08
Karsten Karsten ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Mein Auto ist dieses Wochenende kaputt gegangen, Motorschaden. Ich brauche erstmal ein neues (gebrachtes) Auto. Außerdem heiraten wir diesen Sommer und müssen die Hochzeitsfeier ausrichten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles bezahlen soll. Schlauchboot ist erstmal gar nicht möglich.
Vielleicht bekommen wir zur Hochzeit auch Geld geschenkt. Dann gucken wir nochmal wegen Schlauchboot und ich schreibe Euch, wie ich mein Schlauchboot rudere.
Viele Grüße
Karsten
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.06.2009, 09:57
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karsten,

Kopf hoch! Wird schon wieder! Du kommst schon noch zum Schlauchi! Auf jeden Fall den Markt beobachten, und dann, wenn sich ein günstiges Schnäppchen bietet, zuschlagen!



Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.06.2009, 10:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Mein Auto ist dieses Wochenende kaputt gegangen, Motorschaden. Ich brauche erstmal ein neues (gebrachtes) Auto. Außerdem heiraten wir diesen Sommer und müssen die Hochzeitsfeier ausrichten. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles bezahlen soll. Schlauchboot ist erstmal gar nicht möglich.
Vielleicht bekommen wir zur Hochzeit auch Geld geschenkt. Dann gucken wir nochmal wegen Schlauchboot und ich schreibe Euch, wie ich mein Schlauchboot rudere.
Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten
Du musst nur die richtigen Hochzeitsgäste einladen :-)
Drück Dir die Daumen das Du das alles sauber hinbekommst...
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.06.2009, 15:39
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Karsten ,

ich bin jahrelang mit einem Metzler Maya (später dem Juca) viele bayerische Flüsse (u.a. die Donau vom Ursprung bis nach Budapest, aber in mehreren Urlauben) gerudert. Man erreicht auf stehenden Gewässern gute Gehgeschwindigkeit (ca. 6-7 Km/h). Die Boote sind wirklich gut zu rudern (ausser bei Gegenwind, dann wird´s hart).
Schau Dich doch mal um, vielleicht bietet jemand ein gut erhaltenes Maya/Juca an.
Ich war immer sehr zufrieden damit.
Falls Du später einen Motor dran machen willst, kein Problem. Wir kamen zu zweit mit 5 PS (später 8PS) problemlos ins Gleiten.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.06.2009, 19:30
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ein Motorschaden ist nicht immer gleich ein Totalschaden...

Was für ein Auto ist es denn? Evtl. findet sich ja ne Lösung...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com