Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2014, 16:04
skipper123 skipper123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritverbrauch

Hallo,
Hab mal eine Frage, wir wollen mit dem Boot (Zodiak mark2,futura) mit einem Mercury, 2-Takt, 25 PS, Bj. 2002.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauches bei
Tourenfahrten und/oder auch beim Tube ziehen.
Danke und tschüss
Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2014, 16:09
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
letztes Jahr in HR mit 25 Mariner 2-Takt PS lag mein Verbrauch im Schnitt
bei knapp 4,5 L/h.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2014, 16:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.029
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

mein 28er Yamaha zwischen 0.3+0.5l für den KM der 40iger 0,4l/km bei nachlassender Bora und 200l Wasser im Boot,
und der 60iger 4Takter 0,33l/KM......... jetzt rechnet mal schön Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2014, 16:29
skipper123 skipper123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Vorthema

Sorry,
das Wichtigste vergessen zum Thema- Spritverbrauch-,
Wir werden in Kroatien mit genannten Boot und 2 Erwachsenen und einem Kind (10 Jahre) unterwegs sein.
Tschüss Günter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2014, 20:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

zwischen 2 und 4Liter/h haben wir gebraucht, wobei es schwierig ist die Zeit richtig zu erfassen, da z.B. beim Wasserskifahren doch sehr viel Leerlauf ist. Es hat etwas gedauert bis ich kapiert habe, dass man in einen 25 Liter Tragetank auch knapp 31 Liter rein *pressen* kann.

Bei einer 120km Tour haben wir in ca. 6h um die 18Liter verbaucht - also 3l/h oder 15 Liter/100km.

Im Blauen hat der Michl mal einen Test eines 25PS 2 Takters eingestellt, der Spitzenverbrauch war 15Liter/h - wenn wir zu 4. im Schlauchi unterwegs waren und alles spiegelglatt war, da lief das Grabner so 38km/h bei voll aufgedrehter Pinne, dies würde einen Streckenverbrauch von 40Liter/100km ergeben.

Es kommt also drauf an...

Wesentlicher ist das 2 Takter Öl - für mich war klar, dass das ein 1Liter Behälter unter der Motorhaube montiert ist, das ist falsch, bei mir war der Tank 0,7Liter, ab 0,2Liter geht der Motor auf reduzierte Drehzahl - als wir eine Tour mal so unternahmen, war der Behälter halb voll (aha 0,5Liter, das reicht schon) er hatte aber nur 0,35Liter also nur 0,15Liter bevor die Drehzahl begrenzt wurde, was auch geschah.

Also nicht nur einen 2. 25 Litertank für Benzin an Bord in Reserve (den man nie braucht, wenn man ihn dabei hat), sondern auch 1 Liter 2 Takteröl extra mitführen, oder halt 4 Takter fahren (wobei 25PS 4Takter nicht mehr machbar ist vom Gewicht her).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2014, 21:07
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus,

zwischen 2 und 4Liter/h haben wir gebraucht, wobei es schwierig ist die Zeit richtig zu erfassen, da z.B. beim Wasserskifahren doch sehr viel Leerlauf ist. Es hat etwas gedauert bis ich kapiert habe, dass man in einen 25 Liter Tragetank auch knapp 31 Liter rein *pressen* kann.

Bei einer 120km Tour haben wir in ca. 6h um die 18Liter verbaucht - also 3l/h oder 15 Liter/100km.

Im Blauen hat der Michl mal einen Test eines 25PS 2 Takters eingestellt, der Spitzenverbrauch war 15Liter/h - wenn wir zu 4. im Schlauchi unterwegs waren und alles spiegelglatt war, da lief das Grabner so 38km/h bei voll aufgedrehter Pinne, dies würde einen Streckenverbrauch von 40Liter/100km ergeben.

Es kommt also drauf an...

Wesentlicher ist das 2 Takter Öl - für mich war klar, dass das ein 1Liter Behälter unter der Motorhaube montiert ist, das ist falsch, bei mir war der Tank 0,7Liter, ab 0,2Liter geht der Motor auf reduzierte Drehzahl - als wir eine Tour mal so unternahmen, war der Behälter halb voll (aha 0,5Liter, das reicht schon) er hatte aber nur 0,35Liter also nur 0,15Liter bevor die Drehzahl begrenzt wurde, was auch geschah.

Also nicht nur einen 2. 25 Litertank für Benzin an Bord in Reserve (den man nie braucht, wenn man ihn dabei hat), sondern auch 1 Liter 2 Takteröl extra mitführen, oder halt 4 Takter fahren (wobei 25PS 4Takter nicht mehr machbar ist vom Gewicht her).
ja klar, bist du schon mal Boot gefahren?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2014, 10:12
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab leider keine Bilder aus 2004 mehr, als wir mit dem Grabner und dem damals neuen25PS 2 T von Yamaha mit innenliegendem 2Takt Ölbehälter unterwegs waren, aber ein paar Impressionen von einem Main-Ausflug.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hinten auf dem Bodenbrett hatten wir eine Leiste quer befestigt, um dort 2 Tragetanks mit einem Spanngummi befestigen zu können (für den Main hat 1 Tank gereicht).

Mit dem Grabner konnt ich meine damals 12 und 14 Jahre alten Töchter (keine 50kg) mit den extra breiten Messle-Wasserski locker durch die Gegend ziehen, ebenfalls meine Frau mit ca. 55kg konnte locker durch die Gegend gezogen werden. Das war Pfingsten 2004 auf Lefkas, am Athani-Beach.

Die obige 120km Tour war im Süden um den Pilion herum, in den Golf von Volos hinein, dort die viertel Küste nach Osten entlang um quer bei glatter Brühe wieder hinaus und zurück zu düsen.

Die Querung 4km nach Skiathos in die Nördlichen Sporaden war ein Genuss, bis kurz vor Mittag uns Wind Welle einen Streich spielten - nach so einer tour magst ein Luftbodenboot 3 Tage nicht mehr anschauen, jeder Biss beim Kauen erinnert an die Wellen und jede Bewegung des Kreuzes *mahnt* zur langsamen bewegung - das ist bei einem Rib natürlich ganz was anderes.

Das letzte Mal waren wir 2011 mit dem Grabner auf Euböa - ein 6 PS Motor reicht vollkommen aus um an bis zu 20km entfernte Strände zu gelangen.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Spritverbauch anzugeben ist da schwierig - so 3 Liter pro Tag, oder einen 10 Liter Kanister pro Woche - es hat erhebliche Vorteile, wenn man überall den Kahn ins Wasser schieben kann, weil man keine Rampe braucht.

hier 2010 um Hiliadou/ Euböa
Click the image to open in full size.

im Hinterland im Büssle geschlafen, morgens an die Strandstaubstraße vorgerollt, Schlauchi montiert und den ganzen Tag weg gewesen
Click the image to open in full size.

keine 5km, dann ist man an den schönsten Stränden, mit dem Rib musst 40km anfahren...
Click the image to open in full size.

ähhh???? was wolltest Du nochmal wissen???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (21.02.2014 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com