Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2010, 12:02
born10 born10 ist offline
Born10
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauch dicht - Ventil dicht, trotzdem Luftverlust

Hallo, liebe Forumsfachleute.
Ich habe seit vielen Jahren einen alten Katamaran von Semperit, allerdings mittlerweile nicht mehr mit den Originalschläuchen, sondern einem preiswert vor 3 Jahren erworbenen Paar, bei denen der Innenschlauch aus PVC besteht.
Seit dem letzten Sommer verlieren beide Luft, mal mehr. mal weniger( zumindest nach meinem Eindruck). Die Schläuche sind eingenäht in eine Hülle aus sehr robustem Stoff und versehen mit einem Ventil, das ich als Foto angehängt habe.
Ich habe den Innenschlauch durch eine vorhandene Öffnung rausgezogen und komplett mit Spüli eingestrichen. da blubbert nichts, auch der Spülitest am Ventil von außen zeigt kein noch so winziges Bläschen. Leider komm ich aber an den inneren Einsatz "Ventil in Schlauch" nicht dran.
Weiß jemand, ob dieses Ventil mit dem inneren Teil verschraubt ist, wie bei den
meisten Universalventilen und wenn ja, mit welchem Werkzeug man es öffnen kann, ohne es komplett zu zerstören?
Falls dieses Ventil aus einem Stück besteht, könnte ich notfalls nur noch ein Loch in die Außenhülle schneiden und hoffen, dass ich sie hinterher wieder zu kriege.
Ich habe das ganze Forum schon durchsucht, aber leider keine Antwort auf diese Frage gefunden.
Wär toll, wenn jemand 1 oder auch 2 gute Tipps dazu hat.
Lieben Gruß vom Niederrhein
born10
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ostern2010 049.jpg (91,1 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com