Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.05.2021, 08:53
Rib-Basti Rib-Basti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Und wir haben uns schon Sorgen gemacht

Wollte noch schreiben....wenn wirklich mal was an den Schläuchen ist kann man sie leichter austauschen.

Boot sieht aber auf den Fotos gut aus.
Und wenn da ein wenig Putzwut dabei ist wird es noch besser.

Viel Glück
Besten Dank, ich bin gespannt wie es in Natura ausschaut

Halte euch auf dem laufendem
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.05.2021, 09:10
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Lächeln

Viel Erfolg und halte uns doch bitte auf dem laufendem.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.05.2021, 09:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rib-Basti Beitrag anzeigen
Besten Dank, ich bin gespannt wie es in Natura ausschaut

Halte euch auf dem laufendem
Mach unbedingt eine Probefahrt - ich habe ein Pro Open 550 mit 115 Yamaha und fühle mich damit gut motorisiert.

Dein Boot ist nur 30cm kürzer und kommt mir jetzt mit 70PS schon etwas brustschwach vor.

Zwischen Strongan und Hypalon ist nicht nur in der Haltbarkeit, sondern auch im Preis ein deutlicher Unterschied.

Lass unbedingt die Luft aus den Schläuchen und hebe sie etwas hoch (da sie wechselbar sind, sind sie auch nicht mit dem Rumpf verklebt) - wenn mit falschem Luftdruck gefahren wurde, kann es sein, dass sich Material zwischen den Schläuchen und dem Rumpf ansammelt und dort dann entsprechend scheuert.

Beim 70PS Motor wird es sich vermutlich noch ausgehen, aber bei den schwereren Motoren hängt oft das Heck so tief im Wasser (im Hafen), dass die Lenzventile auch schon unter dem Wasserspiegel liegen und das Wasser nicht ablaufen kann - wenn dann deine Plane bei Starkregen nicht dicht ist, sammelt sich im Heck viel Wasser an - die hinteren Klappen sind nur ca. 2cm vom Boden entfernt dh wenn das Wasser höher steht, läuft es in das Batteriefach (und von dort in die Bilge - sollte zwar nichts passieren, aber ungut ist es trotzdem, wenn der "Elektrikraum" unter Wasser steht.

Die Fahreigenschaften sind wie bei Zodiac üblich ausgezeichnet und die Verarbeitung sollte - wenn du kein Montagsmodell erwischt - über dem Klassenschnitt liegen.

Warum das Boot gekauft und dann 5 Jahre nicht zum Einsatz gekommen ist, würde ich kritisch hinterfragen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.05.2021, 09:41
Rib-Basti Rib-Basti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Mach unbedingt eine Probefahrt - ich habe ein Pro Open 550 mit 115 Yamaha und fühle mich damit gut motorisiert.

Dein Boot ist nur 30cm kürzer und kommt mir jetzt mit 70PS schon etwas brustschwach vor.

Zwischen Strongan und Hypalon ist nicht nur in der Haltbarkeit, sondern auch im Preis ein deutlicher Unterschied.

Lass unbedingt die Luft aus den Schläuchen und hebe sie etwas hoch (da sie wechselbar sind, sind sie auch nicht mit dem Rumpf verklebt) - wenn mit falschem Luftdruck gefahren wurde, kann es sein, dass sich Material zwischen den Schläuchen und dem Rumpf ansammelt und dort dann entsprechend scheuert.

Beim 70PS Motor wird es sich vermutlich noch ausgehen, aber bei den schwereren Motoren hängt oft das Heck so tief im Wasser (im Hafen), dass die Lenzventile auch schon unter dem Wasserspiegel liegen und das Wasser nicht ablaufen kann - wenn dann deine Plane bei Starkregen nicht dicht ist, sammelt sich im Heck viel Wasser an - die hinteren Klappen sind nur ca. 2cm vom Boden entfernt dh wenn das Wasser höher steht, läuft es in das Batteriefach (und von dort in die Bilge - sollte zwar nichts passieren, aber ungut ist es trotzdem, wenn der "Elektrikraum" unter Wasser steht.

Die Fahreigenschaften sind wie bei Zodiac üblich ausgezeichnet und die Verarbeitung sollte - wenn du kein Montagsmodell erwischt - über dem Klassenschnitt liegen.

Warum das Boot gekauft und dann 5 Jahre nicht zum Einsatz gekommen ist, würde ich kritisch hinterfragen.
Danke für deine Hilfestellung. Das sind schon mal nützliche Tipps. Ich glaube das mir der Verkäufer nichts darüber sagen kann, wieso das Boot 4 Jahre nicht benutzt wurde. In seinem Besitz ist es gerade mal ein Jahr. Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück gewesen? Habe einige Inserate gefunden, wo die Boote in 2018 oder älter gebaut wurden, aber nur in der Ausstellung standen. Eine Probefahrt ist leider nicht möglich, nur der Probelauf des Motors, wobei ich ihn dann leider nicht unter lasst testen kann.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.05.2021, 09:57
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rib-Basti Beitrag anzeigen
In seinem Besitz ist es gerade mal ein Jahr..
Wenn er nach einem Jahr und fast neuem Motor das Boot wieder verkauft, könnte er vielleicht auch zur Überzeugung gekommen sein, dass bei dieser Bootsgröße die Motorisierung nicht optimal ist - ohne Probefahrt, würde ich es nicht kaufen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.05.2021, 10:03
Rib-Basti Rib-Basti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wenn er nach einem Jahr und fast neuem Motor das Boot wieder verkauft, könnte er vielleicht auch zur Überzeugung gekommen sein, dass bei dieser Bootsgröße die Motorisierung nicht optimal ist - ohne Probefahrt, würde ich es nicht kaufen.
Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.05.2021, 10:25
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rib-Basti Beitrag anzeigen
Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.
Dann war das Boot wohl ein Corona Kauf
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.05.2021, 11:05
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Karios hat aber schon recht ohne Probefahrt würde ich kein gebrautes Boot kaufen
Egal wie alt es ist

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.05.2021, 11:30
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rib-Basti Beitrag anzeigen
Sein Verkaufsargument war plausible. Er möchte ein gößeres Womo haben, und verkauft in der anderen Anzeige sein altes Womo auch, und gibt das Hobby Wassersport auf.
Warum gibt er sein Hobby Wassersport auf - wenn es nicht Alters- oder Gesundheitsgründe sind, ist das doch eher ungewöhnlich, weil meistens der Wunsch nach mehr besteht ... außer er ist vielleicht nicht vom Virus gepackt worden, weil eben seine Kombination nicht so prickelnd war?

Sei nicht zu gierig und versuch rational zu bleiben ...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.05.2021, 12:07
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
Karios hat aber schon recht ohne Probefahrt würde ich kein gebrautes Boot kaufen
Egal wie alt es ist

Gruß Jürgen
Die Probefahrt ist für mich nicht der ausschlaggebende Faktor um zu sagen das Gespann kaufe ich nicht.Der Allgemeinzustand eines Gespannes sagt schon sehr viel über den Verkäufer aus.
Ich selber habe schon zwei Boote ohne Probefahrt gekauft und da hat es schon gepasst.
Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall wenn ich merken würde das der Motor schon warm ist wenn ich ihn mit den Spülohren starten möchte ! Das war immer mein erster Handgriff wenn ich mir ein Gespann angeschaut habe.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.05.2021, 12:26
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Die Probefahrt ist für mich nicht der ausschlaggebende Faktor um zu sagen das Gespann kaufe ich nicht.Der Allgemeinzustand eines Gespannes sagt schon sehr viel über den Verkäufer aus.
Hallo Heinz,

ich glaube, dass man da unterscheiden muss: wenn man eine bewährte Kombination zur Auswahl hat, reicht es natürlich, sich vom technischen Zustand und dem allgemeinen Eindruck ein Bild zu machen - wenn es aber (in meinen Augen) unsicher ist, ob Boot und Motor gut zusammenpassen, wüsste ich jetzt keine andere Möglichkeit, als mich bei einer Probefahrt davon zu überzeugen, dass meine Ansprüche auch erfüllt sind ... so wenig Geld ist es dann auch nicht, dass man sich hintennach eine Fehlentscheidung schönreden kann.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.05.2021, 12:49
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

ich glaube, dass man da unterscheiden muss: wenn man eine bewährte Kombination zur Auswahl hat, reicht es natürlich, sich vom technischen Zustand und dem allgemeinen Eindruck ein Bild zu machen - wenn es aber (in meinen Augen) unsicher ist, ob Boot und Motor gut zusammenpassen, wüsste ich jetzt keine andere Möglichkeit, als mich bei einer Probefahrt davon zu überzeugen, dass meine Ansprüche auch erfüllt sind ... so wenig Geld ist es dann auch nicht, dass man sich hintennach eine Fehlentscheidung schönreden kann.
Klaus,
ich sehe keinen Grund warum Motor und Boot nicht zusammen passen sollten.
Es muss nicht immer die volle PS Zahl ausgereizt werden.
Ich kenne einige Boote über 5m die laufen ohne Probleme mit ihren 60-70 PS Motoren.
Wichtig ist halt wenn ich mich mit dem Gedanken befasse mir ein Boot zuzulegen was ich überhaupt will,danach kann ich erst entscheiden welche Art von Boot ich mir Zulege ! Das erst Beste ist sicherlich nicht unbedingt die richtige Wahl.
Wenn der Basti meint das muss es sein:Hinfahren,anschauen und dann halt entscheiden,oft geben die Bilder ja gar nicht den wirklichen Zustand wieder !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.05.2021, 13:24
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 920

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Klaus,
ich sehe keinen Grund warum Motor und Boot nicht zusammen passen sollten.
Es muss nicht immer die volle PS Zahl ausgereizt werden.
Ich kenne einige Boote über 5m die laufen ohne Probleme mit ihren 60-70 PS Motoren.
Wichtig ist halt wenn ich mich mit dem Gedanken befasse mir ein Boot zuzulegen was ich überhaupt will,danach kann ich erst entscheiden welche Art von Boot ich mir Zulege ! Das erst Beste ist sicherlich nicht unbedingt die richtige Wahl.
Wenn der Basti meint das muss es sein:Hinfahren,anschauen und dann halt entscheiden,oft geben die Bilder ja gar nicht den wirklichen Zustand wieder !
Jep, da bin ich voll und ganz der Meinung vom Heinz. Auf den Bildern macht das Zodiac einen guten Eindruck und wenn der in der Realität auch ist, ist das kaufentscheidend. Über eine spätere größere Motorisierung kann er das immer noch machen, die Motoren bekommt man gut verkauft, oder kann man Inzahlung geben, ohne große Verluste.
Viel Erfolg.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.05.2021, 20:46
schasa schasa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin vor ein paar Jahren das Zodiac Pro 550 mit identischem Motor gefahren. Das ist, meine ich, genauso gross wie das Pro 12Men, nur eine Generation neuer. Der Motor war von der Leistung vollkommen ausreichend, wir sind ebenfalls zu viert und hatten teilweise noch Mitfahrer und hatten nie Probleme. Ich finde den Preis allerdings recht hoch, da das Boot doch schon recht alt ist.
Grüße,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.05.2021, 10:30
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich würde das auch nicht so ernst sehen.
Mein Bombard 470 war mit dem 50PS Motor keine Rakete und beim nächsten Boot will ich unbedingt am oberen Limit mit der Leistung sein um einfach richtig schnell sein zu können wenn ich es will.... Aber es hat trotzdem immer viel Spaß gemacht und ich konnte überall mithalten .. halt immer im höheren Drehzahlbereich.

wenn jetzt statt 470 eben 520lang und fast 50% mehr PS .. wird das schon gut laufen (solange du es nicht mit 8 Personen fährst).

Zustand sieht so weit auch gut aus.. kein AF drauf.

Was ich in der Anzeige nicht sehen kann ist: was für ein Anhänger ist es also zulässiges Höchstgewicht?

Dann würde ich schaun ob du Serviceberichte oder so bekommst bzw. in den Unterlagen siehst wer das Boot als erster verkauft hat -> dort anrufen und fragen warum es bis 2009 gestanden ist und wo?

Man kann nur raten, aber es ist schon ein großer Unterschied wenn der PVC Schlauch immer geschützt in einer Halle stand oder in der Sonne.

ABER ganz allgemein... wir wissen dass es kaum Angebote am Markt gibt und da muss man ehrlich sagen, wenn alles passt ist dieses auf jeden Fall interessant.

Eine Frage zum Schluss:
Warum ist keine Probefahrt möglich? Ich würde einfach anbieten die Kosten für die Fahrt zu übernehmen .. zb EUR 50,-- bis 100,-- für ein paar Stunden. Wenn nötig jemanden fragen der einen Binnenschein hier hat ob er mitkommen kann (falls du keinen hast und der Eigner keinen).
Aber irgendwie muss doch eine kurze Fahrt möglich sein. Ich kauf auch kein Auto um das Geld ohne eine kurze Fahrt. Wenn wirklich nicht möglich und das Boot zu mir passen würde, dann wäre ich im Notfall aber auch mit einem ausgiebigen Motorlauf zufrieden.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com