Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.07.2021, 22:24
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!!!

Jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Wir haben uns ein Honwave T40 mit Aluboden zugelegt - Motor: 25 PS Yamaha - 4-Takt.

Ich wollte das Boot seinerzeit in unserem Kofferanhänger hochkant transportieren, da ich keinen Extra-Platz für einen Trailer samt Boot organisieren wollte. Ich habe mir auch extra dafür Bretter mit Rollen gebaut, damit wir das Boot in den Hänger schieben können. Soweit der Plan! Hochkant im Hänger haben wir das Boot genau 1 Mal transportiert. Meine Frau war nach der Aktion freiwillig bereit noch ca. 1.000 € für einen gebrauchten Trailer zu investieren. Jetzt haben wir richtig Spass hier in Deutschland mal einen Tag auf dem Wasser mit der Familie zu verbringen.

Für unseren anstehenden Gardasee-Urlaub wird das Honwave zerlegt und kommt in den Hänger. Am Campingplatz haben wir dann allerdings auch eine Boje für 14 Tage gemietet, da ich das Teil definitiv nicht jeden Tag aus dem Wasser holen möchte. Ich glaube Du bist Dir nicht bewusst, dass es doch ein ziemlicher Akt ist, so ein Schlauchboot aufzubauen bzw. in trockenem Zustand wieder zusammenzubauen.

Hätte ich damals auf euch hier im Forum gehört, hätte ich gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir ein Rib samt Trailer gekauft.

Für Fahrten auf stillem Gewässer ist das Honwave T40 super, bei Wellengang sicherlich nicht mit einem Rib zu vergleichen.

Ich weiss jetzt auch, dass das so gar nicht das ist, was Du hören willst - ich musste es jetzt allerdings trotzdem loswerden.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.07.2021, 10:54
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus zusammen!!!

Jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
ist ja schon ein Monat her und er hat bereits ein Boot ;)
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.07.2021, 11:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.989
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Welches Boot ist es denn genau?

420cm Modell von Mörth Marine Austria? - kann es nicht auf der Website finden.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.07.2021, 11:29
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ja es ist ein 420cm Modell von Mörth Marine Austria mit Holz/Alu Boden und Luftkiel.

Das aufbauen ist nicht wirklich ein großes Thema.
Wenn alles parat steht hab ichs in 30 Minuten aufgebaut ohne Stress.

Habs am letzten Donnerstag in Umag das erstmal ins Wasser gelassen.
Das war allerdings problematisch, weil das Slipwagerl, dass sie mir dazuverkauft hatten gebrochen ist. Mein Motor hat halt mit seinem 30Ps knapp über 70kg.
Da kommt schon einiges auf die beiden Räder.
Allerdings find ichs schwach vom Händler, dass mir so etwas dann überhaupt empfohlen wird:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nun bin ich halt auf der Suche nach einer stabileren Version, die sich auch platzsparend in meinem Vito Bus verstauen lässt.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.07.2021, 11:44
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Allerdings find ichs schwach vom Händler, dass mir so etwas dann überhaupt empfohlen wird:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

.
Der C-Tug ist genial. Der Händler hat Ahnung....120 Kg Tragkraft hat das Teil und breite Auflagen.
Ich slippe nur mit dem C-Tug.....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.07.2021, 14:02
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Der C-Tug ist genial. Der Händler hat Ahnung....120 Kg Tragkraft hat das Teil und breite Auflagen.
Ich slippe nur mit dem C-Tug.....
Tja, meiner ist auf ebener Fläche am Beton ohne Unebenheiten gebrochen ...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.07.2021, 09:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.989
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich habe das Boot in 4,20 m zuerst nicht finden können. Die Website ist etwas unübersichtlich.

Der erste Pfad führte mich hier hin Um Links zu sehen, bitte registrieren und dann zu Um Links zu sehen, bitte registrieren. ( kein 420ziger ) In der pdf steht folgendes: Bei alle MMA Booten ist das Material nicht geklebt sondern Hochfrequenz verschweisst wie LKW Planen, Diese werden niemals bei der Schweissnaht reissen .... Das spricht für die Boote. Wenn dem bei dem 420 ziger auch so ist, kannst Du dich freuen. Die Klebestellen machen bei den in China gefertigten Booten irgendwann schlapp- auch bei ` Markenbooten ` wie Suzumar, Honwave, .... .

Über den onlineshop kam ich ans Ziel:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Eine eigene `Bootsserie/ Marke ` weißt auf einen größeren Händler hin. Ist das richtig?

Kennst Du die Materialstärke der Bootshaut?- dazu sind keine Angabe aufgeführt.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (18.07.2021 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.07.2021, 06:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bei meinem Boot war damals ein vom Vorbesitzer gebauter "Slipwagen" dabei.

Vielleicht wäre das was für Dich, der ist bei mir über:

Click the image to open in full size.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.07.2021, 13:15
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich würde dir auch in jedem Fall zu einem Honda Honwave 380 mit Hochdruck-Boden raten.

Hätte es selbst nicht gedacht, aber bin von dem Boot begeistert. War letzte Woche mit einem Kumpel in Kroatien und der hatte genau dieses Boot mit. Ich hätte immer gedacht, dass der gekielte Boden irgendwie Probleme macht aber muss ehrlich sagen, dass man die "Krümmung" zwischen dem vorderen Sitzbrett und dem Heck kaum merkt und beim sitzen dann sowieso irrelevant. Wir sind in Summe als 3 Erwachsene gefahren und es war noch richtig viel Platz am Boot. Im Bug hatten wir den Tank + 5kg Anker mit Kette .. alles super verstaut und versorgt.
Das Boot lässt sich super einfach mit einer automatischen Pumpe in wenigen Minuten und ohne Anstrengung aufblasen (kannst natürlich auch gern manuell machen).
Mit den Slipprädern am Spiegel einfach zu zweit am Bug hochheben und raus ziehen.

Fahreigenschaften waren für mich echt überraschend... aber irgendwie auch einläuchtend.. der Hochdruckboden ist gekielt und deutlich härter als der "Luftkiel" bei vielen anderen mit Aluboden. Zusätzlich bringt der Boden natürlich auch nochmal ordentlich Auftrieb.

Im Innenraum muss ich sagen ist der Boden einfach ein Traum (ich bin jahrelang ein Quicksilver mit Aluboden gefahren) .. Fühlt sich bei den Füßen einfach toll an; keine Alurillen oder Kanten an denen man sich irgendwie unangenehm stoßen könnte... wenn die Kinder wollen liegen sie bequem und weich am Boden.

Und zur Motorisierung empfehle ich mindestens 15 -20PS, weil sonst hast einfach keinen Spaß und kommst nicht in Gleitfahrt.

2-Takter sind natürlich leichter als 4 Takter aber dafür auch richtig laut.. bei so einem Boot sitzt ja schon nahe am Motor... da Kannst dich kaum noch unterhalten. Würde also gerade auch mit den Kindern zu einem deutlich leiseren und angenehmeren 4 Takter raten.

Du hast wegen dem Verbraucht gefragt: ein 2 Takter verbraucht mehr als ein 4 Takter aber wie du schon richtig gesagt hast wäre mir das bei den paar Tagen Urlaub egal (also nicht das schlagende Argument).
Entscheidender ist da eher Thema Gewicht (wie viel kg wollte ihr zu zweit auf die Motorplatte heben - wobei das auch nur 2x im Urlaub ein Thema ist) und die Lautstärke.
Wenn du die Möglichkeit hast probier irgendwo ein Boot mit Pinnensteuerung und 2Takter vs 4Takter aus damit du weißt wovon wir reden. Dabei musst auch beachten, dass so ein 20 - 25PS 2 Takter nochmal ordentlich lauter "schreit" als ein 5 oder 10PSer
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.07.2021, 14:05
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Falls ihr euch fragt warum ich das alles geschrieben habe -> SORRY.. hab leider nach Seite 1 geantwortet und nicht gesehen, dass es schon 4 Seiten gibt ^^
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.07.2021, 14:17
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Falls ihr euch fragt warum ich das alles geschrieben habe -> SORRY.. hab leider nach Seite 1 geantwortet und nicht gesehen, dass es schon 4 Seiten gibt ^^
Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.07.2021, 14:47
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...
Super - freut mich. Vielleicht hilft es ja noch anderen die hier mitlesen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.07.2021, 09:47
Tiroler75 Tiroler75 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2021
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bertl!
Wir sind gerade auf der Insel Cres. (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Dackel)
Erfahrungsbericht mit unserem neuen Allroundmarin Poker 430 und Yamaha f20 (4 Takter):

Das Boot ist grundsätzlich bis 7 Personen zugelassen.
Kommt sofort ins gleiten - auch mit 3 Erwachsenen überhaupt kein Problem.
Fahrkomfort bis Seegang Bft 3 kein Problem.

Der Vorteil bei dem Boot ist der große Schlauchdurchmesser (50cm) und die Breite des Bootes mit Alu Boden.


Gestern überfahrt zum Abendessen nach Mali Losinj mit 4 Erwachsenen, 2 Kindern, 1 Dackel, 1 Hund 20kg. Hinfahrt: Gleiten bei ruhiger See kein Problem, jedoch merkt man schon, wie der Yamaha werkeln muss. Bei Wellengang und Gegenwind (leichte Bora) wird es eher zum Kraftakt für den 20 PSler, jedoch machbar.

Zeitfenster Überfahrt Camping Baldarin Cres - Hafeneinfahrt Mali Losinj bei ruhiger See und Max 3 Erwachsenen + Zubehör: 15 Min. (Ca. 7 km)

Rückfahrt bei Bft 2 voll beladen (4 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde, + Zubehör) Fahrt halbe Kraft auf Rücksicht der Kinder: 25 min.

Die Beobachtung und der Vergleich mit anderen, ähnlichen Booten zeigt, dass das Allroundmarin Poker 430 viel ruhiger und stabiler im Wasser liegt.

Der Motor ist für unsere Zweicke ausreichend - jedoch kommt mir vor, dass er (rein mein Gefühl) noch etwas höher drehen könnte.

Die Ausrüstung ist in einer versperrbarer Zarges Kiste untergebracht (passt perfekt unter die Mittelbank) (ca. 20 kg)
Weiteres Zubehör: Railblaza Nachtlichter - somit auch in Dämmerung im Einsatz.

Meinen Eindruck bestätigen auch Freunde von mir (Jahrelange Schlauchbootler, jetzt Offshore Speedboot Besitzer)

Würde ich das Boot nochmals kaufen? Antwort: in Kombination mit unserem Wohnwagen JA.
In Kombination mit einem Wohnmobil, würde ich mir eher ein größeres Rib mit Anhänger zulegen.

Würde ich den Motor nochmals kaufen? Antwort: Er war beim Boot dabei, also habe ich keine Vergleichswerte - was mir aber gefällt ist, dass er sehr leise ist und wenig Sprit braucht.

Liebe Grüsse aus Kroatien und Ahoi!
Alexander
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.07.2021, 06:12
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Alexander.

bei den Motoren ist meist bei Auslieferung ein Standardpropeller drauf, der möglichst für alle Anwendungen passt. Vermutlich ist es bei Deinem ein 9 1/4 x 11 oder sowas in der Größe.

Wenn Du öfter mit voller Beladung fährst, solltest Du Dir überlegen, vielleicht auf einen 9 1/4 x 10 zu wechseln, eventuell mit 4 statt 3 Blättern ... damit würdest Du schneller ins gleiten kommen und der Motor würde sein gesamtes Drehzahlband nutzen (oder zumindest mehr als jetzt). Nachteil: Wenn Du allein fährst, verlierst Du Endgeschwindigkeit.

Kannst Du ein paar Zeilen zum Camping Baldarin schreiben? Wie sind dort die Gegebenheiten für Bootsfahrer?

Danke & Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.07.2021, 06:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
Trotzdem Danke! Ich finde Deinen Bericht echt super.
Wenn ich nicht schon ein Boot mit starrem Boden gekauft hätte wäre ich bin schwer am überlegen eines mit Hochdruck Luft Boden zu kaufen ...
wäre ja nicht so, dass wir Dir das nicht schon eingangs empfohlen hätten :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com