Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2021, 16:56
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


100% wasserdichte Tasche, was gibt es da?

Ich lagere die selbstaufblasenden Rettungswesten in einem "wasserdichten" Sack. Jetzt ging schon zum zweiten Mal eine auf, weil es im Sack feucht war.
Um Links zu sehen, bitte registrieren So einen ähnlichen Sack hatte ich im Einsatz. Den Sack habe ich darauf hin getestet: mit Luft befüllt, unter Wasser gedrückt, es blubberte am Rollverschluss minim raus. Für normale Anwendung ist das sicher OK aber bei mir spritzt und regnet es während Monaten an den Sack, da führt die minimste Undichtigkeit zum feuchten Innenleben. Ich habe 5 verschiedene Säcke getestet, davon 2 Ortlieb (Benchmark), alle blubberten minim raus.

Es gibt diese Taschen Um Links zu sehen, bitte registrieren die sind 100% wasserdicht dank echt wasserdichtem Reissverschluss. Problem hier: die Tasche hängt bei mir hinter einem Gestell, ich muss von oben an die Tasche kommen, um die Westen im Notfall schnell raus nehmen zu können. Diese Duffle Tasche müsste ich mit den Schulterriemen ans Gestell binden, somit läge der Reissverschluss Richtung Gestell, wäre nicht zugänglich. Keine Lösung.

Ideal wäre ein Sack, der einen wasserdichten Reissverschluss oben hat. Gibt es das?

Oder andere Ideen?

Was ich verworfen habe:
- jede Weste einzeln in einen Zip Sack. Im Notfall dauert das zu lange.
- den bestehenden Sack behalten und alle paar Wochen ausräumen, trocknen.
- ein starrer Behälter. Hinten am Gestell, Richtung AB Motor, kaum Platz, geht nicht.
- Westen unter Deck. Im Notfall zu weit weg und ausserdem auch feucht.

Danke für eure Ideen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2021, 17:29
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich bewahre die Westen in einer wasserdichten Tonne auf.
Bisher nie was passiert.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2021, 17:33
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja, das wäre optimal, geht aber bei mir aus Platzgründen nicht. Es muss ein Sack sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2021, 17:41
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Rettunswesten einvakuumieren un in normale Tasche packen...
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2021, 17:51
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Mir erschließen sich Deine Anforderungen nicht.
Auf einem offenen Boot, nichts anderes sind unsere Pellen, wird während der Fahrt grundsätzlich Rettungsweste getragen.
Somit ist das Thema Transporttasche in Wasserdicht schon mal durch.
Die Weste muss nicht schnell greifbar sein sondern gehört an den Mann bzw. die Frau.
Beim Bootstransport liegen meine Automatikwesten schon seit Jahren ganz einfach in einer am Trailer befestigten, abschließbaren Alukiste.
Da passiert bislang nichts.
Mal ein bisschen Pragmatismus hat noch nie geschadet.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2021, 18:19
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


El Greco, hatte ich auch angedacht aber das Aufreissen der Vakuumsäcke dauert im Notfall viel zu lange.

Auf meinem Boot trägt niemand Westen, ausser Nichtschwimmer. Die kommen erst im Notfall zum Einsatz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2021, 18:32
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
El Greco, hatte ich auch angedacht aber das Aufreissen der Vakuumsäcke dauert im Notfall viel zu lange.

Auf meinem Boot trägt niemand Westen, ausser Nichtschwimmer. Die kommen erst im Notfall zum Einsatz.
D. H. Wenn einer über Bord gegangen ist, wirfst du ihm eine hinterher, nachdem du sie aus irgendeinem wasserdichten Sack rausgesucht hast???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2021, 18:51
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
D. H. Wenn einer über Bord gegangen ist, wirfst du ihm eine hinterher, nachdem du sie aus irgendeinem wasserdichten Sack rausgesucht hast???
Wolfgang…vereimere die Leute nicht
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2021, 19:34
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich werfe ihm den Rettungsring zu.

Und nun back to topic. Gibt es Taschen mit wasserdichtem RV oben?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2021, 20:09
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Du hast echt immer Themen!!

Ich kenne keine Anwendung, in der der Notfall so apprupt kommt.
Nordee, Ostsee, Rhein oder so, da gehört die Weste an den Mann.
Und in Kroatien auch, wenn Mist Wetter kommt.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2021, 22:31
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir lassen unsere Automatik Westen nicht an Bord, sondern nehmen die immer mit nach Hause... während der Fahrt in einer normalen Trockentasche unter der Konsole bzw. haben wir sie ohnehin meistens an... wir schleppen eh immer einiges hin und her, da kommt es auf die Westen nicht an...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2021, 23:20
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
El Greco, hatte ich auch angedacht aber das Aufreissen der Vakuumsäcke dauert im Notfall viel zu lange.

Auf meinem Boot trägt niemand Westen, ausser Nichtschwimmer. Die kommen erst im Notfall zum Einsatz.
Wenn du tatsächlich Taucher bist, solltest du wissen, dass je nach Temperatur des Wassers auch der beste Schwimmer schon nach 15min ertrinken kann, weil das Blut aus den Extremitäten abgezogen wird, um vorrangig die inneren Organe zu wärmen … und ohne Blut können die Muskeln nicht funktionieren dh ohne Rettungsweste ersäufst du jämmerlich, weil du dich nicht mehr bewegen kannst.

Glaubst du, dass alle Segler beim Americas Cup Nichtschwimmer sind, weil sie durch die Bank Rettungswesten tragen?

Deine Vorgangsweise ist wenig durchdacht, beruht auf Unwissen, ist potentiell gefährlich und keinesfalls zur Nachahmung zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2021, 23:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ich lagere die selbstaufblasenden Rettungswesten in einem "wasserdichten" Sack. Jetzt ging schon zum zweiten Mal eine auf, weil es im Sack feucht war.
Um Links zu sehen, bitte registrieren So einen ähnlichen Sack hatte ich im Einsatz. Den Sack habe ich darauf hin getestet: mit Luft befüllt, unter Wasser gedrückt, es blubberte am Rollverschluss minim raus. Für normale Anwendung ist das sicher OK aber bei mir spritzt und regnet es während Monaten an den Sack, da führt die minimste Undichtigkeit zum feuchten Innenleben. Ich habe 5 verschiedene Säcke getestet, davon 2 Ortlieb (Benchmark), alle blubberten minim raus.

Es gibt diese Taschen Um Links zu sehen, bitte registrieren die sind 100% wasserdicht dank echt wasserdichtem Reissverschluss. Problem hier: die Tasche hängt bei mir hinter einem Gestell, ich muss von oben an die Tasche kommen, um die Westen im Notfall schnell raus nehmen zu können. Diese Duffle Tasche müsste ich mit den Schulterriemen ans Gestell binden, somit läge der Reissverschluss Richtung Gestell, wäre nicht zugänglich. Keine Lösung.

Ideal wäre ein Sack, der einen wasserdichten Reissverschluss oben hat. Gibt es das?

Oder andere Ideen?

Was ich verworfen habe:
- jede Weste einzeln in einen Zip Sack. Im Notfall dauert das zu lange.
- den bestehenden Sack behalten und alle paar Wochen ausräumen, trocknen.
- ein starrer Behälter. Hinten am Gestell, Richtung AB Motor, kaum Platz, geht nicht.
- Westen unter Deck. Im Notfall zu weit weg und ausserdem auch feucht.

Danke für eure Ideen.
Es ist nicht möglich, dass bei einem dichten Dry Bag Spritzwasser eindringen kann, weil dazu das Wasser gegen die Schwerkraft nach oben fließen müsste - durch das mehrmalige Umschlagen kann zwar Luft entweichen, wenn der Dry Bag zusammengepresst wird, aber druckloses Wasser von Außen müsste dazu mehrmals von unten nach oben rinnen…es kann sich daher nur um einen undichten Sack, Kondenswasser oder eine falsches Bedienen des Verschlusses handeln.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2021, 07:22
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
El Greco, hatte ich auch angedacht aber das Aufreissen der Vakuumsäcke dauert im Notfall viel zu lange.

Auf meinem Boot trägt niemand Westen, ausser Nichtschwimmer. Die kommen erst im Notfall zum Einsatz.
Selber Schuld

Für mich ist die Diskussion an diesem Punkt gestorben.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2021, 08:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Fehler:
"ähnlich wie Ortlieb"

Nicht alle Drybags haben so ein Material und sind qualitativ so verarbeitet.
Und auch bei den besten Drybags können Fehler oder Risse entstehen.
Du musst dich eher Fragen, ob deine Vorstellungen überhaupt umgesetzt werden können.

So wie du das schilderst sehe ich kein Textil oder Material, welches das auf Dauer aushält.

Nimm einfach andere Westen.
Und die Salztabletten sollte man jedes Jahr wechseln wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, das wäre das geringste Übel.
Des weiteren schraube ich bei der Lagerung die Gaspatronen ab, sollte eine Tablette WO geben, wird nicht ausgelöst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com