Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2019, 16:24
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin Mark, ich glaube du unterschätzt da mal eben ein Boot mitnehmen zu wollen ein wenig.
Noch sind die Kinder kleiner, schon jetzt bräuchtest du mindestens einen 20 PS Motor, die sollte so 50-55 Kg wiegen, späte bei mehr Gewicht wird auch dieser nicht mehr ausreichen, Folge 25 PS oder mehr sollten es dann schon sein, Gewicht ca. 65 Kg......liebe Viertaktfreunde wenn ich so falsch liege bitte berichtigen
Hast du schon mal solch Motor transportiert oder in der Hand gehabt ?
Hinzu kommt dann ein 25 Liter-Tank, Paddel, Anker, Pumpe, Sitzkissen, etc.
Wie soll das Boot ins Wasser kommen, ohne einen kleinen Slipwagen ein sehr anstrengendes Unternehmen, wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, ist alles unter 4m ist einfach zu klein, Folge auch das Boot wird damit schwerer.
Ein 3,50 Boot mit Hochdruckboden und 15 2-Takter, wäre die leichteste Variante, hat bei heranwachsenden Kidis aber keine Zukunft, und Bodensee ginge auch nicht.
Moin Jens,

ich hatte ja u.a. den Suzuki DF20 ins Auge gefasst. Der wird mit Trockengewicht 44 kg angegeben.

Einen so großen Motor hatte ich noch nicht in der Hand. Das größte bisher war ein 9.9 PS 2-Takter. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein 45 kg Motor gerade so noch handelbar ist.

Ich hatte u.a. die schönen Erlebnisberichte von Michael (mihu) gelesen, der ja wohl mit einem Viamare 380 und 18 PS (allerdings 2-Takter) mit samt Familie bei ruhigen Verhältnissen ins Gleiten gekommen ist.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Honwave T38 mit 20 PS Suzuki und 250 kg Crewgewicht das auch schaffen sollte.
Ein noch größerer Motor geht beim Honwave offiziell ja gar nicht, und macht vermutlich auch nicht viel Sinn, oder?

Zum slippen würde ich Slipräder anbauen. Gibt es ja auch für die Modellle mit Flaps.

Gruß
Mark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2019, 17:08
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi Mark, ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einen 9,9er Merc-4T mit einem 15er Merc 2T zu Vergleichen, Handling, Gewicht.
Der 9,9er soll laut Prospekt knapp über 40 kg, wiege, da dieser schon "startbereit" war hatte ich die Möglichkeit den mal eben auf der hauseigenen Waage zu wiegen, satte 46 Kilogramm.
Der 15er wog 36 Kilo und war deutlich besser zu händeln und gefühlt deutlich leichter, weil auch nicht so klobig,den Motor musst du später ja auch noch am WM festmachen, glaube mir, je leichter desto besser.Unser Bötchen wiegt so um die 60 Kilo, selbst das ich schon nicht leicht das Teil auf dem Dach zu heben, mit zwei Männern ja, hat die Frau nicht ganz so viel Kraft,keine Chance.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2019, 17:32
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Hi Mark, ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einen 9,9er Merc-4T mit einem 15er Merc 2T zu Vergleichen, Handling, Gewicht.
Der 9,9er soll laut Prospekt knapp über 40 kg, wiege, da dieser schon "startbereit" war hatte ich die Möglichkeit den mal eben auf der hauseigenen Waage zu wiegen, satte 46 Kilogramm.
Der Suzuki DF20 AS wiegt laut Prospekt mit 44kg nur 4 kg mehr als der Merc. F9.9.
Startklare knappe 50 kg sind bestimmt nicht leicht, sollten aber (zur Not zu zweit) noch handhabbar sein, denke ich.

Euer Boot ist mit 60 kg ja auch kein Leichtgewicht. Das Honda T38 ist mit "nur" 48 kg angegeben. Man kann es schlecht vergleichen, aber mein 5,20 m PE-Seekajak mit 28 kg habe ich auch alleine auf den VW-Bus gelupft. Ich habe zwar noch keine Muckibude von innen gesehen, aber bei so etwas kommt mir meine Größe mit 1,95 m und 2 Meter Spannweite zu Gute. Von daher wäre ich der Hoffnung, dass das geht. Auf Campingplätzen findet man aber eigentlich auch immer eine helfende Hand...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2019, 17:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

ich nochmal Mark
Zitat:
Ich plane, bis nächstes Jahr ein Schlauchboot zu kaufen, mit dem wir natürlich auch mal auf dem Bodensee fahren möchten. In erster Linie möchte ich es aber im Urlaub für Ausflugsfahrten nutzen. Wir sind ausgesprochene Korsika-Fans (insbesondere Westküste), haben aber u.a. auch Sardienen, Kroatien etc. auf dem Schirm.
was den Bodensee betrifft wenn auch in zweiter Linie empfiehlt sich schon alleine hier ein 4m20 Boot mit einem 4 Takter. Was willst du in einer engen Belle sonst am Bodensee wenn du dich nicht bewegen kannst.
Was ich sagen will ist: der Bodensee ist auch nicht sehr klein und kann sehr ungemütlich werden, besonders mit sehr kleinen Boot mit zu wenig Leistung.
mein Vorschlag: ein 4m20 Boot mit 25 BodenseePS. Du schlägst damit 2 Fliegen.Was den Bodensee betrifft gibts Hilfe hier im Forum. Denk mal darüber nach zumal du ja den See vor deiner Tür hast
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2019, 18:16
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ich nochmal Mark

was den Bodensee betrifft wenn auch in zweiter Linie empfiehlt sich schon alleine hier ein 4m20 Boot mit einem 4 Takter. Was willst du in einer engen Belle sonst am Bodensee wenn du dich nicht bewegen kannst.
Was ich sagen will ist: der Bodensee ist auch nicht sehr klein und kann sehr ungemütlich werden, besonders mit sehr kleinen Boot mit zu wenig Leistung.
mein Vorschlag: ein 4m20 Boot mit 25 BodenseePS. Du schlägst damit 2 Fliegen.Was den Bodensee betrifft gibts Hilfe hier im Forum. Denk mal darüber nach zumal du ja den See vor deiner Tür hast
Hallo Harry,

ich konnte irgendwie kein 4,20 m Boot finden, welches so leicht ist, dass ich es am Cali-Heck transportieren kann. Hast du einen Tipp für mich? Was ich so gefunden habe, geht erst bei 80 kg los. Und 25 PS bedeutet ja auch mindestens 60 kg startklar, oder?
Damit wäre ich dann bei einem Trailerboot, was ich eigentlich nicht möchte. Wenn Trailer, dann würde ich wohl gleich ein RIB nehmen. Aber mit so einem großen Motor, Trailer etc. liegt man ja auch gleich wieder wieder in einer anderen Preisregion. Und mit dem Cali habe ich doch schon ein teures Hobby ;-)

Gruß
Mark
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com