Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2006, 10:32
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

30er Evinrude will nicht so wie ich...

Hallo Leute!

Bei einem Boot was ich für einen Freund gekauft hatte, war ein 30 Evinrude (Baujahr 92) bei. Den habe ich mir gleich mal unter den Nagel gerissen.

Der erste Testlauf war allerdings ernüchtern. Der Motor lief unrund, bzw. hatte irgendwie Fehlzündungen.
Dann baute ich die Zündkerzen aus und die waren völlig verkokt. Dann ein Blick auf das Öl, was der Verkäufer mir mit mitgegeben hat und dann erschien mir alles klar: Er ist mit normalem Zweitaktöl gefahren. Ein Anruf beim Verkäufer und er bestätigte mir, dass er immer das Öl gefahren wäre. Aha!

Also Zündkerzen sauber und ab auf den Rhein. Der wird sich schon freiblasen, dachte ich.
Aber, es wäre ja zu schön gewesen und zu leicht. Nach circa 30 Minuten Fahrt keine Besserung. Der Motor läuft im Volllastbereich gut und hat Power. Aber im Standgas und im Mittellastbereich immer noch Fehlzündungen (denke ich zumindest).

Wie soll ich Euch das jetzt am besten klar machen? Ich versuche es mal:
Der Motor läuft also: duf, duf, duf, duf, duf, duf,….Zischff,… duf, duf, duf, duf, duf, duf, Zischff, duf, duf, duf…. usw.

Beim Zischff qualmt er mehr kurz und läuft dann bis zum nächsten Zischff.

Was könnte das sein? Zündung verstellt? Kann sich ne Zündung von alleine so verstellen? Das darf die doch gar nicht… ;-)

Oder dreckiger Vergaser? Oder Wasser im Vergaser?

Hat der Motor Unterbrecherkontakte verbaut oder ist erschon mit kontaktloser Zündung ausgestattet?

Subjektiv habe ich übrigens das Gefühl, dass mein 31 Jahre alter Yamaha 28A mehr Leistung hat und deutlich weniger säuft. Ist der Evinrude etwa ein Schluckspecht? Ich dachte immer die Mercurys wären die Säufer unter dem Außenbordern.

Kann der Motor eigentlich ernsthaften Schaden genommen haben durch die Verwendung des "falschen" Öls?

Welchen würdet Ihr behalten?

Grüsse aus Düsseldorf!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2006, 11:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mangas
....

Beim Zischff qualmt er mehr kurz und läuft dann bis zum nächsten Zischff.

Was könnte das sein? Zündung verstellt? Kann sich ne Zündung von alleine so verstellen? Das darf die doch gar nicht… ;-)

Oder dreckiger Vergaser? Oder Wasser im Vergaser?

Hat der Motor Unterbrecherkontakte verbaut oder ist erschon mit kontaktloser Zündung ausgestattet?

Subjektiv habe ich übrigens das Gefühl, dass mein 31 Jahre alter Yamaha 28A mehr Leistung hat und deutlich weniger säuft. Ist der Evinrude etwa ein Schluckspecht? Ich dachte immer die Mercurys wären die Säufer unter dem Außenbordern.

Kann der Motor eigentlich ernsthaften Schaden genommen haben durch die Verwendung des "falschen" Öls?

Welchen würdet Ihr behalten?

Grüsse aus Düsseldorf!
DerMotor ist wenn keine metallischen Geräusche zu hören sind bestimmt noch in Ordnung jedoch total verkokt (siehe Zündkerzenzustand). Sowas kann man auch nicht mehr sauber fahren da sich bestimmt Steinkohle im Verbrennungsraum gebildet hat.

Bitte gebe den Motor in eine Fachwerkstatt, damit die Brennräume und Steuer-Schlitze von der Koksschlacke fachgerecht gereinigt werden. Bei der Gelegenheit können Zündung und Vergaser gleich mit überprüft und neu eingestellt, und und der Impeller mit Getriebeöl erneuert werden. Dann bitte das TC-W3 Outboarder Motoröl mit dem Benzin neu anmischen und ... Du wirst den Motor nicht wiedererkennen, auch die Leistung wird sich verbessern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2006, 12:22
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mangas.

Bei diesem Problem habe ich warscheinlich die Lösung, da ich den gleichen Motor (92er Evinrude 30 PS) habe und auch schon das gleiche Problem. Geht ganz einfach. Unter dem Schwungrad an der von vorn gesehen rechten Seite ist das Gasgestänge. Dieses bedient gleichzeitig die Zündverstellung und über ein weiteres Gestänge nach vorn den Vergaser. Auf dem Gestänge ist eine Schraube, die auf der Stange verschiebbar ist. Im Standgas muss (zumindest bei mir) der Mitnehmer ca 8mm vor der Schraube sein, sodas wenn ich gas gebe erst die Zündung verstellt wird und nach diesen 8mm dann eben der Vergaser geöffnet wird. Stelle ich diese Schiebeschraube auch nur ein bischen falsch ein, passiert genau dein Problem. Ich könnte heute abend mal ein Foto einstellen.
Es ist definitiv nur diese Einstellungsache und keine verkokung oder dergleichen.
Desweiteren bitte die Leerlaufgemischraube richtig einstellen 1,5-2 Umdrehungen raus. Läuft er im Stand zu mager passiert das auch.
Nachdem ich die richtige Einstellung herausgefunden habe, läuft er absolut super. Selbst langes tuckern im Standgas und anschließend volles Aufreissen des Gashebels macht keinerlei Problem mehr.

Gruß Detlef
__________________
Gruß Detlef

Geändert von det740 (20.07.2006 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2006, 17:41
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aha!

Detlev!

Ich bin mal gespannt, ob Deine Gestängegeschichte stimmt. 8mm? Mal sehen. Wo kann ich denn jetzt den Motor test.....
Ok, ich schaue mir das mal an. Ein Bild wäre wunderbar.

Danke erst einmal...

Georg!

P.S. Du hast gerade die Anwartschaft zum "Meister" geschafft. Wenn das klappen sollte, bist Du mein Meister. Aber auch nur dann.... ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2006, 21:00
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg.

So, ich habe mal ein Bild gemacht. Darauf siehst Du meine Einstellung. Ich kann also ein bischen Gas geben, wo er nur durch Verstellen der Zündung schon höher dreht bevor dann nach diesen 8mm die Drosselklappe mit aufgeht. Kann sein, das es bei Dir ein etwas anderer Wert ist, must halt ein bischen probieren. Aber das in Verbindung mit der richtigen Einstellung der Leerlaufgemischschraube löst Dein Problem. Ganz sicher.

Gruß Detlef

PS. Ich habe so eine 200 Liter große grüne Regentonne von Obi für 7,99 Euro zum testen gekauft. Da kannst Du den Motor reinhängen und mit einem Unterlegbrettchen direkt am Rand festschrauben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von RIMG0053.JPG (56,7 KB, 132x aufgerufen)
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2006, 23:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
so weit, so gut, aber paß auf, das Du nicht zuviel Spiel zwischen den Teilen einstellst,
sonst geht die Drosselklappe bei Vollgas nicht mehr ganz auf!

Aber kannst Du ja kontrollieren.

Dose Brennraumreiniger aus dem Autozubehör wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Kannst ja auch mal in die Kerzenlöcher leuchten, mit der richtigen Lampe kann man da schon sehen, ob starke Rückstände vorhanden sind, wie Dieter vermutet.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2006, 23:44
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
Das ist natürlich klar, das die Drosselklappe bei Vollgas genau waagerecht stehen muss. Das kannst Du vorn am Vergaser aber nochmal separat einstellen.
Brennraum mal reinigen ist bei einem 92er je nach Laufleistung sicher auch mal angebracht, da hast Du völlig recht. Aber das ist sicher nicht das Problem das dieses Phänomen hervorruft.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2006, 19:50
Benutzerbild von Andreas Blatt
Andreas Blatt Andreas Blatt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich hatte auch das Problem mit den Fehlzündungen im Standgas.
Nach der "8 mm-Gasgestänge-Einstellungs-Geschichte" war es vorbei!

Vielen Dank.

Jeden Tag neue, interessante Beiträge,
die mir schon sehr oft geholfen haben.
Gratulation zum Forum!

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com