Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2016, 20:49
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

AB als Heizung

Hy mal eine Frage an die Rund. War gestern mal in meinem Boot. Bin ja dabei neue Polster zu erstellen. Luke auf rund rein und es war scheiß Kalt darin. Macht ja wohl die Jahreszeit Elektrische Heizung ist eingebaut. Die Würde auf dem Wasser auch funktionieren. Nur wenn da nicht das Kabel wäre. Standheizung wäre was. Sind aber wiederum sehr teuer. Da kam mir die Idee Was wäre wenn man den Kühlwasserstrahl vom AB durch einen Wärmetauscher führen würde? Evt aus einem Auto? Ist mir klar: Temperatur und die Durchflussmenge, nicht so doll. Hat jemand andere Ideen? Würde es überhaupt klappen?
Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.

Geändert von seelo (19.02.2016 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2016, 22:34
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Da kam mir die Idee Was wäre wenn man den Kühlwasserstrahl vom AB durch einen Wärmetauscher führen würde?
Da würdest lange warten bis es warm wird ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2016, 22:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.037
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Zitat:
Luke auf rund rein und es war scheiß Kalt darin. Macht ja wohl die Jahreszeit Elektrische Heizung ist eingebaut. Die Würde auf dem Wasser auch funktionieren. Nur wenn da nicht das Kabel wäre. Standheizung wäre was. Sind aber wiederum sehr teuer. Da kam mir die Idee Was wäre wenn man den Kühlwasserstrahl vom AB durch einen Wärmetauscher führen würde? E
irgendwie verstehe ich den Satz nicht hast dun normales Schlauchboot oder ein Kajütboot?
Naja egal-andere Frage :du willst das Kühlwasser eines normalen AB´s in einen Wärmetauscher speisen? hast du schon mal das Kühlwasser bzw.den Kontrollstrahl des AB´s nach der Temperatur kontrolliert? Wenn ich es so richtig verstehe ,wie warm würdest du die Temperatur beurteilen? aber ich finde überhaupt die ganze Frage seltsam
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2016, 23:13
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Der Kontrollstrahl bieselt zu kalt raus.......da ist dein eig. Kontrollstrahl mit 37 Grad wärmer.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2016, 23:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.037
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

das meinte ich .........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2016, 00:21
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Moin,

na kommt Leute, eine moderne Fußbodenheizung kommt mit 30°C Vorlauftemperatur aus. Also leg einfach genügend Heizschlangen und geb ordentlich Gas wegen Durchlaufmenge.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2016, 08:07
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

na kommt Leute, eine moderne Fußbodenheizung kommt mit 30°C Vorlauftemperatur aus. Also leg einfach genügend Heizschlangen und geb ordentlich Gas wegen Durchlaufmenge.
Hallo

Weist du wie lange eine Fußbodenheizung mit 30°C Vorlauf braucht um eine ausgekühlte Wohnung wieder hoch zu heizen ? Da ist der schönste Bootsausflug rum, bevor es wirklich wärmer wird.
Der Kühlstrahl ist meines Wissens ja nicht der Hauptaustritt des Kühlwassers, sondern eben nur ein Kontrollstrahl. Wenn Du dem durch mords Kühlschlangen/Wärmetauscher einen entsprechenden Widerstand entgegensetzt, dann läuft vermutlich gar nix mehr durch.

@seelo: Ich hätte aber mal eine Frage zu deiner elektrischen Heizung, die Du auch unterwegs nutzen kannst: Mit was wird die denn versorgt ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2016, 09:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.037
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

es dreht sich doch um ein Schlauchboot, oder?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2016, 09:44
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dan Kontrollstrahl kannst Du vergessen, aber bei den meisten 2 taktern ist über den Auslassschlitzen ein doppelter Deckel, durch den das Kühlwasser geht, bevor es in den Auspuff geleitet wird. Den äußeren davon müsstest Du neu machen oder modifizieren, um von dort das Wasser raus und nach deinem Wärmetauscher wieder rein zu bekommen. Habe ich bei einen 15 PS Yamaha schon mal gemacht. War gar nicht schwierig. Obs bei Deinen geht, kann ich ohne Bilder nicht sagen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2016, 12:12
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
... Weist du wie lange eine Fußbodenheizung mit 30°C Vorlauf braucht um eine ausgekühlte Wohnung wieder hoch zu heizen ? Da ist der schönste Bootsausflug rum, bevor es wirklich wärmer wird.
Moin,

hätte ich erwähnen sollen, daß das ein joke war ?
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2016, 13:32
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

hätte ich erwähnen sollen, daß das ein joke war ?
Ja, beim nochmaligen Lesen war ich da wohl etwas auf der Leitung gesessen

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2016, 20:15
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo ihr Lieben. Die Idee war einfach da. Das es nicht so recht funktionieren kann ist mir auch klar. Was für eine Temperatur wird für einen AB kritisch? Wenn ich die AB´S in der Tonne laufen lasse erwärmt sich das Wasser immer mehr. Wobei bei gestiegener Temperatur der AB besser anspringt. Wie im Auto:cool Und noch mal zu besseren Verständniss , ich spreche um die Segeljacht. An meinem Schlauchi habe ich keine Luke durch die ich klettern könnte.
Habe die Frage hier gestellt: 1. Hier stellen sich die Mitglieder allen Themen. 2. Man bekommt vernünftige Antworten. 3. Darf geblödelt werden. 4. Der Inhalt der Frage bleibt nicht auf der Strecke. 5 . Auch Leute die kein Schlauchi haben und ein Festrumpfer oder auch was auch immer, werden ernst genommen. Die evt beides haben ? Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.

Geändert von seelo (20.02.2016 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2016, 01:40
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei mir war das auch die Segelyacht meinen Freundes, und die habe ich dem mit den 15 Ps Yamaha 2 Takt schön warm gemacht. Hat gar nicht viel gekostet. Und wenn Dir hier zu viel geblödelt wird, gerne auch per PN. Aber um zu erklären wie genau, brauche ich paar Bilder vom Motor (Auspuffseite).
Klar ist das hier ein Schlauchbootforum, aber Du bist sicher nicht der einzige hier, der das Schlauchi als Beiboot zur Segelyacht hat, und deshalb wäre das Tema sicher auch für andere interessant.
Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2016, 10:12
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hy handelt sich um einen 7,5 PS Mercury der in einem Schacht verbaut ist. Der Nebenauspuff und der Kühlwasserstrahl wird durch ein Schlauch zur Seite rausgeführt. Der eigendliche Auspuff ist durch die Schraube. Schaue mal wie ich Bilder hinbekomme. Mit dem Schlauchi ist es so, hängt nicht an der kleinen Jacht sonder ist ein eigenstädiges Boot auf Trailer. Geblödel darf auf jedenFall nicht fehlen sonst wäre alles doch zu Ernst
Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2016, 10:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht gar nicht den Umweg über Wasser. Kann nur einfrieren und undicht werden.

Ob man irgendwie ne Heizbirne aus einem Käfer verbauen kann? Nen kleinen Lüfter dran.....das könnte auch gehen
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com