Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2009, 21:12
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Multivan vs Euroline

Hallo zusammen !!!


Um mal vom momentanen Thema No1 wegzukommen hätte ich gerne mal Euren Rat:

Nächstes Frühjahr möchte ich meinen Wohnwagen gegen einen alltagstauglichen Bus mit Schlafmöglichkeit umtauschen. Da ich die Westfalia-Küchenzeile nicht brauche (Man kocht doch sowieso nicht im Schlafzimmer) dachte ich an VW T4 Mulivan oder Ford Transit Euroline. Beide Fahrzeuge würde ich mit einem Reimo-Schlafdach nachrüsten. Somit hätte ich (z.B. für Wochenenden) 4 Schlafplätze. Die Fzg. sollten unter 100.000km auf der Uhr haben.

Limit liegt bei 15.000 €. Damit wäre ich beim VW vor BJ 2002 und beim Transit bei ca.Bj 2004. Macht einen Punkt für den Transit.

Ich kenne beide Fzg nicht soooo gut was die Haltbarkeit angeht, und da brauch ich mal Eure Hilfe:

Postet mir doch bitte einfach mal Eure Erfahrungen, Wissen von Kollegen, Freunden und Bekannten, die solche Fahrzeuge haben. Vielleicht kennt auch jemand das Reimodach und hat Erfahrungswerte.






Vielen Dank vorab !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2009, 21:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Manuel,
ich antworte mal um vom Nr1 Thema abzulenken.
ich hab mir neulich einen Multivan angeschaut, günstiges Angebot, mit Tisch ,Kühlschrank und Bett einfach nur geil. Genau das richtige für 2 Personen mit wenig Ansprüchen.
Für mich genial, aber für dich mit Familie wohl zu klein
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2009, 21:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dann hat son Auto zwei Betten: oben und unten.

Für 1-2 Übernachtungen (Treffen, Wochenend-Ausflüge, Messen) geht das. Für längere Aufenthalte dann Um Links zu sehen, bitte registrieren davor. Das reicht uns sogar fürn Sommerurlaub.

In HR geht man doch sowieso nur zum Schlafen und vielleicht zum umziehen in den Wohnwagen/das Mobil. Bei uns findet alles andere draußen statt, also essen, trinken und einfach draußen sitzen. Wir haben in 2009 jedenfalls unseren großen Wohnwagen das letzte Mal uber die Alpen nach HR gezerrt.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2009, 21:53
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wart mal Manuel,
am SA hol ich mir die 15mio, das passt schon
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2009, 07:27
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

hatte einen vw- multi. schaltwagen,
wurde gewandelt,
das auto wir elektronisch gesteuert,
das heiß wenn es rollt kannst die füße von den pedalen nehmen und es fährt langsam weiter,
das macht es auch rückwärts,
ich mußte immer kuppeln,
das hat sie nicht verkraftet,
roch nach totem tier, (aber dann tage lang)

habe jetzt einen vw camper-automatic,
mit ausbau,
und ich bin froh wenn die leasing ausläuft,
standig was defekt,
alleine der rollo im dach für den durchstieg wurde schon 3x gemacht,
sind immer nur kleinigkeiten,
aber es nervt ganz schön,
bei einem auto für über 60.000.-

bei dem preis für mich zum
ich kaufe keinen mehr,
bin froh wenn vw bei mir aus dem haus ist,
ich habe noch einen eos,
und da ist die qualität auch nicht besser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2009, 09:52
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Manuel,

endlich wieder ein schönes Thema

ich fahre einen T4 California mit Hochdach.
Im Gegensatz zu Torsten (mit seinem T5) bin ich sehr zufrieden mit dem Bus. Ist sehr robust und zuverlässig.

In Deiner Preiskathegorie kommt wohl eher ein T4 in Frage. Bei guter Pflege sind 400.000-600.000 Kilometer immer drin. Insofern würd ich Deine Vorstellung von unter 100.000 Kilometern etwas nach oben korrigieren (wenn der Zustand und die Wartungsnachweise o.k. sind).

Nachrüsten eines Klapp- oder Hochdaches beim T4 ist teuer. Hier würd ich eher ein Dachzelt kaufen. Kostet natürlich auch, aber Du schlägst gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
- Mehr Platz zum Schlafen und bequemer
- Zwei getrennte Räume
- Preislich wird sich ein gutes Dachzelt nicht wesentlich von einem
nachgerüsteten Klappdach unterscheiden, aber es ist eben flexibler. Falls
Du den Bus irgenwann verkaufen solltest, kannst das Zelt behalten.
- Bei vielen Dachzelten ist ein vernünftiges Vorzelt dabei- Ausklappen des
Dachzeltes und schon hast Du das Vorzelt auch aufgebaut.

Wenn meine Frau in ein Dachzelt steigen würde, hätte ich schon längst eins.(Ins Hochbett vom Cali muß sie ja auch steigen, aber das macht ihr nix).

Insgesamt sind die Platzverhältnisse für 4 Personen im T4 recht beengt. Mit Dachzelt imho kein Problem.
siehe z.B.Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Wieder zurück zum Thema:
T4 ist imho qualitativ besser wie der Transit, optisch sowieso .
Der Transit ist einfacher und billiger verarbeitet.
Ein wichtiger Punkt ist wohl der "Wohnraum". Hier hat aber der Transit eindeutig Vorteile. Wenn Du tatsächlich ein Klapp-oder Hochdach nachrüsten willst, hast beim Transit ein wirkliches Doppelbett oben mit ca. 160 cm Breite (VW hat max. 117).
Da ich beide Fahrzeuge schon gefahren bin ein kurzer Erfahrungsbericht dazu.
Der T4 ist PKW ähnlicher zu fahren (er ist weniger breit). Der Transit eher wie ein Transporter.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt der Transit sich aber nahezu genauso gut. Durch das PKW ähnliche Fahrverhalten hat man in der Stadt im
T4 Vorteile.
Zu den Motoren: Ich bin den Transit mit 125 Diesel PS gefahren, geht ab wie der Teufel- 180 und ich war noch nicht am Anschlag. Aber dann mußt halt auch was tun, mal Gegenlenken- die Spurtreue ist auch nicht 100%, aber man gewöhnt sich dran.
Der in etwa vergleichbare(und gängige) T4 hat 102 Diesel PS. Damit ist er gut und ausreichend motorisiert, fährt gut 170-180 und hat einen guten Abzug. Die Strassenlage ist gegenüber dem Transit einfach besser und komfortabler. Er ist spurtreu/leiser und mit Tempomat ausgerüstet ein richtiges Langstreckenfahrzeug.

Mein California ist aber ein Benziner, der AAF Motor (später ACU) hat 110(116) PS und ist eigentlich "unkaputtbar". Hier sind Laufleistungen (bei normaler Pflege) von über 500.000 eher normal. Allerdings lässt er sich seine Zuverlässigkeit an der Tankstelle gut bezahlen. Im Hängerbetrieb geht unter 12 Litern (eher 15 Liter) nix. Hier wäre ein Gasumbau für den Alltagsbetrieb sinnvoll. Insgesamt sind die Benziner nicht so "wartungsintensiv" wie die Diesel.

Wichtig: Die Diesel in Deinem Preissegment haben maximal gelbe Umweltplaketten- die Benziner grüne.

Mein Tipp: Einen guten MV-Benziner auf Gas umrüsten lassen und mit Dachzelt ausrüsten. Das müsste sich mit 15t€ gut realisieren lassen. Und wenn Du noch einen Syncro in gutem Zustand erwischt, dann zugreifen. Du hast mit diesem Fzg. alle Vorteile: Gutes Zugfahrzeug, gute und bequeme Übernachtungsmöglichkeit, an der Slipstelle bist Du mit Allrad der "Einäugige unter den Blinden" und Du kannst in nahezu jedem Gelände campen. Wäre für mich alllererste Wahl.

Baujahr und Laufleistung sind zwar wichtig, allererstes Kriterium sollte (wie beim Boot auch) aber Zustand und Wartungsnachweis sein-speziell beim T4.

Empfehlen würd ich für T4 und Transit einen guten Rostschutz.
Nach dem Kauf würd ich alle Hohlräume und den Unterboden mit Mike Sanders versiegeln lassen, kostet zwar um die 500€, die sich aber lohnen, falls man vorhat das Fahrzeug über mehrere Jahr zu nutzen.

Wenn Du Fragen( speziell zum T4 hast) nur zu


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag

Geändert von dievoggis (11.12.2009 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com