Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2014, 09:28
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 25 Propellerwelle ausbauen

Hallo zusammen,
ich muß beim Mercury 25 PS von 1991 die Propellerwelle ausbauen, da sie einen Schlag hat.
Ein passendes Ersatzgetriebe habe ich. Ich möchte nicht einfach die Getriebe tauschen, sondern nur die Welle und dabei gleich das Getriebe neu abdichten.

Nach Abnahme des Propellers habe ich die 3 Schrauben gelöst. Wie geht es jetzt weiter? Ich vermute, dass der Schafft geschraubt ist, siehe Bild.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Hendrik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0489.jpg (390,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0490.jpg (390,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0491.jpg (389,6 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2014, 09:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Hendrik!
Das Zerlegen geht laut Werkstatthandbuch mit einen Abzieher weiter . Also,das Teil welches mit den Schrauben befestigt war, wird irgendwie eventuell auch geschraubt heraus gezogen !
Aber wie willst Du den erneuten Zusammenbau bewerkstelligen ohne das UWT anzubauen ? Ich denke dabei an das "Einfädeln" der Gangräder sowie dem Schiebestück+ Lager! Laut Handbuch geht es nur im zerlegten Zustand ! Wobei man dann gleich die Lager , Simmeringe und Impeller mit wechseln sollte !
Das Unterwasserteil wird ja zum Kraftkopf hin in Höhe des Impellers auch abgedichtet !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2014, 19:25
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich sehe das mal einfach so, der Abbau des Unterwasserteils steht ohnehin in Frage, kenne den Motor und den Aufbau des UWTs zwar nicht, denke also mal einfach logisch:
Ich würde versuchen den Motor um 180° gedreht zu befestigen. Die Antriebswelle sollte/müsste mit einem Kegelrad ausgeführt sein, und würde dann um einen gewisses Maß nach unten fallen (Richtung Motor wenn 180° gedreht) so dass hier keine Gefahr im Verzug wäre und sich alles wieder einschieben lassen würde.
Die Welle für den Prop an sich würde ich dann versuchen mit einem s.g. "Wichser" heraus zu ziehen, bzw. zu schlagen. (So ein Ding dass mittels Mutter am Gewinde an einer Stange nach außen schlägt). Der Schaft muss natürlich nahe der Krafteinwirkung gegengehalten werden, mit Hausmitteln würde ich eine 2. Person mit Vorschlaghammer und dickem Brett dazwischen versuchen. Nicht schlagen, nur gegenhalten.

Anschließend im ausgebauten Zustand Flansch von der Welle abziehen, Wedi und ggf. Lager ersetzen und wieder einbauen. Ausgelaufenes Öl natürlich wieder nachfüllen.

Was soll passieren - entweder kommt die Welle, oder eben nicht. Einen Versuch ist´s wert.

(extra mal laienhaft ausgedrückt weil ich die Kenntnisse nicht einschätzen kann)


Gruss Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2014, 23:59
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich glaub jetzt auch mal, daß du mit Glück die Welle heraus bekommst, aber dann fällt dir innen alles durcheinander und mit Zusammenbau ist erstmal Essig.
Geh lieber gleich systematisch vor und bau das Unterwasserteil ab. Zerlege dann von oben über den Impeller und dann erst die Welle raus. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge....
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2014, 10:05
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
vielen dank schonmal für die Tips.
Die beiden UWT sind abgebaut und liegen auf der Werkbank.
Das Problem ist das Teil Nr 52 (Lager und Wellenträger). Das Teil muß geschraubt sein. Werde wohl beide UWT in die Werkstatt bringen um den Träger lösen zu lassen.
Dann kann ich in Ruhe schauen, wie der Rest aussieht. Das hintere Lager muß auf jeden Fall neu. Durch die Unwucht der Welle hat das Lager Spiel bekommen.
Mal sehen, wie die Zahnräder aussehen. Hoffe das die Welle aus dem Spender-UWT passt.
Das zusammenbauen wird kein Problem sein, jedenfalls war es recht einfach beim Selva und beim Evinrude.

Noch eine Frage am Rande, kann man das Standgas nur am Gestänge einstellen?
Am Vergaser ist kein Anschlag. Das Gestänge hat alles etwas Luft. Wenn ich den Choke Knob drehe, sollte sich doch das Standgas erhöhen. Bei mir passiert nichts, da etwas Spiel im Gestänge.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2014, 08:17
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
so, das eine Getriebe ist zerlegt. Der Träger lässt sich im Uhrzeigersinn ausdrehen. Durch die Unwucht der Propellerwelle ist das Nadellager defekt.
Habe gestern versucht, das Lager auszuschlagen, aber bewegt sich nur 1..2mm.
Hab eine passende Nuss aufgesetzt. Laut Explosionszeichnung müßte das Lager von hinten getseckt sein. In der Realität sieht es aber ander herum aus, also von innen gesteckt.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com