Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2014, 21:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Na frag mich mal! Deshalb gehe ich kommenden Samstag auch nach Berlin zur Boots Messe, damit ich net zu sehr Entzugs Erscheinungen bekomme.
Jetzt sag ich dir was für ein armer Wurm ich bin.

Bin jedes Jahr Boot gefahren Donau und 5 Wochen Kroatien.

2013 fuhr ich eine Woche vor dem Sommerurlaub nach Vrsar, das Boot runterbringen, Testfahrt und der Spiegel löste sich auf, fast den Motor verloren. Dann zurück nach Wien undkein Boot in Vrsar das ganze Monat nicht im Urlaub, ich saß traurig an der Bar und beobachtete die Boote die aus und in den Limski kanal fuhre.

Dann kaufte ich ein neues Boot in Italien, bei Schnee fuhr ich im Jänner über die Pässe und retour mit der neuen Bootsschale ohne Motor.

Dann wollte ich den Suzuki DF50 an das Boot bauen. Es ging nicht, wegen Kurzschaft, und der Powerlift, den wollte ich nicht noch abschneiden, und ich verkaufte den Suzuki und wollte einen neuen Motor kaufen, um damit 2014 in Kroatien endlich mit dem Boot fahre, mit dem neuen.

Dann riss mir zwei Monate vor dem Urlaub die untere Bizepssehne des rechten Armes. 6 Wochen Gipst und 9Wochen Krankenstand und dann Rehab.

Ich konnte zwar gerade noch auf Urlaub fahren, wieder nach Vrsar, aber wieder ohne Boot, da ich mit dem verletzen Arm nicht einen neuen Motor anbauen konnte. Zwei Sommer ohne Boot, dabei hatte ich meinem kleinsten Sohn versprochen in HR Big Game zu machen mit dem Boot, auf Tuna. Saß wieder an der Bar das zweite Jahr und beobachtete die Boote die in und aus dem Limski Kanal fuhre. Jetzt bin ich bald fertig mit den Anbauarbeiten, ein paar Wochen noch in eisiger Kälte schrauben, dann ist der Motor drauf und ich werde die ersten Testfahrte, wahrscheinlich zwischen den Eisschollen der Donau machen. Ich hab soo Bootfahrentzug das kannst dir nicht vorstellen!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2014, 21:52
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

armer Andras, das kann ich nachvollziehen.

Aber eine Frage: wie kann ich daraus ableiten, welche Batterie ich nehmen soll?

__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2014, 21:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
armer Andras, das kann ich nachvollziehen.

Aber eine Frage: wie kann ich daraus ableiten, welche Batterie ich nehmen soll?


Zitat von Comander
Und mit diesen Antworten sollte eigentlich alles gesagt sein zum Thema ob es möglich ist mit kleinen oder älteren Außenbordern eine Batterie zu verspeisen.

__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2014, 22:15
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Jetzt sag ich dir was für ein armer Wurm ich bin.

Bin jedes Jahr Boot gefahren Donau und 5 Wochen Kroatien.

2013 fuhr ich eine Woche vor dem Sommerurlaub nach Vrsar, das Boot runterbringen, Testfahrt und der Spiegel löste sich auf, fast den Motor verloren. Dann zurück nach Wien undkein Boot in Vrsar das ganze Monat nicht im Urlaub, ich saß traurig an der Bar und beobachtete die Boote die aus und in den Limski kanal fuhre.

Dann kaufte ich ein neues Boot in Italien, bei Schnee fuhr ich im Jänner über die Pässe und retour mit der neuen Bootsschale ohne Motor.

Dann wollte ich den Suzuki DF50 an das Boot bauen. Es ging nicht, wegen Kurzschaft, und der Powerlift, den wollte ich nicht noch abschneiden, und ich verkaufte den Suzuki und wollte einen neuen Motor kaufen, um damit 2014 in Kroatien endlich mit dem Boot fahre, mit dem neuen.

Dann riss mir zwei Monate vor dem Urlaub die untere Bizepssehne des rechten Armes. 6 Wochen Gipst und 9Wochen Krankenstand und dann Rehab.

Ich konnte zwar gerade noch auf Urlaub fahren, wieder nach Vrsar, aber wieder ohne Boot, da ich mit dem verletzen Arm nicht einen neuen Motor anbauen konnte. Zwei Sommer ohne Boot, dabei hatte ich meinem kleinsten Sohn versprochen in HR Big Game zu machen mit dem Boot, auf Tuna. Saß wieder an der Bar das zweite Jahr und beobachtete die Boote die in und aus dem Limski Kanal fuhre. Jetzt bin ich bald fertig mit den Anbauarbeiten, ein paar Wochen noch in eisiger Kälte schrauben, dann ist der Motor drauf und ich werde die ersten Testfahrte, wahrscheinlich zwischen den Eisschollen der Donau machen. Ich hab soo Bootfahrentzug das kannst dir nicht vorstellen!!
Das ist ja mal ne richtig traurige Geschichte! gerade für uns Boots Verückte. Aber du machst ja gute Fortschritte, ich bin sicher, du hast es bald geschafft.
Ähm und Stefan, um was gings nochmal?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.11.2014, 07:00
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

nicht so wichtig
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.11.2014, 07:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
armer Andras, das kann ich nachvollziehen.

Aber eine Frage: wie kann ich daraus ableiten, welche Batterie ich nehmen soll?

Du musst zwischen den Zeilen lesen

Die Auswahl deiner Batterie hängt von deinem Fahrverhalten ab:

Wenn du nur in die nächste Bucht fährst und der Motor nicht lange läuft, wird eine kleine Batterie nich überladen.

Ich hatte in unserem Grand mit dem 30er Mercury auch so eine Moppedbatterie. Nach zwei Jahren war sie hin.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.11.2014, 09:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich lese hier immer von wegen Batterie überladen und zerkochen und frage nochmal! Warum hängt ihr keinen LADEREGLER zwischen Motor und Batterie? Dann überläd nix und zerkochen gleich gar nicht. So ein Teil kostet wenn es günstig ist 10-15€ und tut seinen Dienst.

Click the image to open in full size.

Das kleine schwarze Kästchen oben in der Sitzkiste ist der Laderegler.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.11.2014, 10:39
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer von wegen Batterie überladen und zerkochen und frage nochmal! Warum hängt ihr keinen LADEREGLER zwischen Motor und Batterie? Dann überläd nix und zerkochen gleich gar nicht. So ein Teil kostet wenn es günstig ist 10-15€ und tut seinen Dienst.

Click the image to open in full size.

Das kleine schwarze Kästchen oben in der Sitzkiste ist der Laderegler.
Der SOLARLaderegler regelt aber nicht wirklich, sondern schaltet die Batterie bei erreichen einer gewissen Spannung nur ab oder ? Dh. das Ding schaltet ständig ein und aus. Wieviel Strom kann der denn reglen bzw. schalten ? Wäre ja ne günstige Alternative zu einem "richtigen" Regler.

Ich würde auch sagen auf jeden Fall ein Regler dazwischen, diese ganzen Lösungen mit große Batterie nehmen, Verbraucher an haben etc. sind alle murks.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.11.2014, 10:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


So wie ich das sehe, kann man sich dabei die LM ruinieren.

Normalerweise regelt ein Regler ja so, dass er die Ladeleistung der LM zurücknimmt. Mit einem kleinen externen Regler wird zwar die Batterie nicht mehr überladen, aber die LM liefert trotzdem noch volles Programm. Nur, wohin ?

Ich bin da keine Experte, aber ich glaub, dass so ein volles Laden ins Nirvana, ohne Abnehmer, die LM sehr schnell himmelt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.11.2014, 11:38
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, kann man sich dabei die LM ruinieren.
Hi!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Regler ist wassergekühlt, jetzt weis ich warum.

Die neueren und auch grösseren Motoren haben einen Generator
wie im Auto.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.11.2014, 11:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ich sehe ein es doch nicht alles gesagt

ich nehms zurück

__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.11.2014, 12:29
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, kann man sich dabei die LM ruinieren.

Normalerweise regelt ein Regler ja so, dass er die Ladeleistung der LM zurücknimmt. Mit einem kleinen externen Regler wird zwar die Batterie nicht mehr überladen, aber die LM liefert trotzdem noch volles Programm. Nur, wohin ?

Ich bin da keine Experte, aber ich glaub, dass so ein volles Laden ins Nirvana, ohne Abnehmer, die LM sehr schnell himmelt.
Richtig Ferdi, nur wir reden ja von "Kleinen" Motoren 5-25 PS und die haben keine Lima. Bei Yamaha z.B. haben die max einen Gleichrichter nach der Spule und wenn ich an den Gleichrichter nichts dranhänge keine Batterie also dann liefert die Spule auch Strom, der Gleichrichter richtet um und dann? Ich würde sagen, die Energie wird als Hitze abgeleitet. Wäre jetzt so ne Idee von mir, weil wo will die Energie sonst hin wenn ich keine Verbraucher dran hängen habe?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.11.2014, 12:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Richtig Ferdi, nur wir reden ja von "Kleinen" Motoren 5-25 PS und die haben keine Lima. Bei Yamaha z.B. haben die max einen Gleichrichter nach der Spule und wenn ich an den Gleichrichter nichts dranhänge keine Batterie also dann liefert die Spule auch Strom, der Gleichrichter richtet um und dann? Ich würde sagen, die Energie wird als Hitze abgeleitet. Wäre jetzt so ne Idee von mir, weil wo will die Energie sonst hin wenn ich keine Verbraucher dran hängen habe?
Die kleinen Motoren haben nur einen Dauermagneten, der sich in einer Spule dreht. Hängt keine Last (Widerstand< unendlich) dran, fließt auch kein Strom, an der Spule liegt dann die Leerlaufspannung von ca. 50V.

Die Leistung, die entsteht berechnet sich durch: P=UxI Leistung = Spannung x Strom, also P= 50V x 0A = 0 Watt. Dadurch entsteht folglich auch keine Wärme, da erst keine Energie erzeugt wird.

Aber eigentlich war zu dem Thema ja schon alles gesagt
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.11.2014, 13:21
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Die kleinen Motoren haben nur einen Dauermagneten, der sich in einer Spule dreht. Hängt keine Last (Widerstand< unendlich) dran, fließt auch kein Strom, an der Spule liegt dann die Leerlaufspannung von ca. 50V.

Die Leistung, die entsteht berechnet sich durch: P=UxI Leistung = Spannung x Strom, also P= 50V x 0A = 0 Watt. Dadurch entsteht folglich auch keine Wärme, da erst keine Energie erzeugt wird.

Aber eigentlich war zu dem Thema ja schon alles gesagt
Na da habe ich ja fast recht gehabt. Wo kein Abnehmer, da auch kein Strom und auch keine Wärme.

Na ob da jetzt alles gesagt ist?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.11.2014, 13:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
Aber eigentlich war zu dem Thema ja schon alles gesagt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com