Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.05.2008, 23:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ferdi, wenn er nur in den leerkauf geschalten hat, dann sollte da nix so schlimmes passiert sein. wenn jonny aber den retourgang erwische hat, dann gute nacht. hab mal einen motor nach so einem manöver gekauft, weil ich den kraftkopf gebraucht hab. das getriebe hat ausgeschaut, wie wenn du du ein stück plastik in den mixer schmeisst. da ist dann das getriebeöl aber schon ordentlich voller eisensplitter. hab die beschädigten teile leider nicht mehr, muss mal schaun, ob ich noch irgendwo ein foto davon finde, hat echt schlimm ausgeschaut.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2008, 23:36
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi jonny!
also ehrlichgesagt kann ich mir das auch nicht erklären. versuch mal alle anderen fehlerquellen auszuschliessen. nimm die motorhaube ab und schau, ob vielleicht durch das ruckartige gaswegnehmen der schaltzug im motor schaden genommen hat. wenn sich da was ausgehängt hat, dann wär das natürlich der günstigste fall. dann schau, ob sich das schaltgestänge im schaft noch in beide richtungen dreht.
Ja, das tut es. Außerdem kann man ja am abgebauten Unterteil den Zapfen mit einer Zange drehen. Dann müsste die Propellerwelle ja in beiden Richtung blockieren, sie tut es aber nur in einer Richtung (wohl rückwärts).

Zitat:
Zitat von goeberl
wenn da alles ok ist, dann würde ich darauf tippen, dass der fehler bei teil nr 37 oder 51 auf rottis bild liegt (ich erkenns nicht genau und im moment surf ich nur mit der datenkarte, da kann ich mir nicht das ganze manual runterladen).
Wo kann ich mir ein Werkstatthandbuch herunter laden? Ich habe ein Handbuch in englischer Sprache, das wir leider zu Hause vergessen haben. Wäre toll, wenn man sich eines herunterladen könnte.

Zitat:
Zitat von goeberl
das teil schaltet die gänge und könnte gebrochen sein. ist nur ein kleines teil, aber um da ran zu kommen, muß das ganze getriebe auseinandergenommen werden. das teil könnte natürlich auch bei einer ruckartigen schaltbewegung den geist aufgeben.
Das fürchte ich. Obwohl, wenn es gebrochen wäre, dürfte auch der Rückwärtsgang nicht mehr gehen, oder?

Zitat:
Zitat von goeberl
zur sicherheit schau auch mal, ob du nach augenmaß eine beschädigung an der propellerwelle erkennen kannst. kann ich mir zwar ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber falls sie nicht mehr ganz rund läuft, dann wär wirklich zu überlegen, gleich nach einem gebrauchten uw teil von einem kolbenreiber zu suchen. lg martin
Die macht einen guten Eindruck. Wer verkauft denn solche gebrauchten Unterwasserteile? In ebay habe ich nichts gefunden, über Google auch nicht.

Danke für all die Tipps, Jonny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2008, 23:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich such morgen mal, wo ich damals mein manual runtergeladen hab, oder ich schicks dir per mail, morgen abend bin ich wieder am anderen pc.
dass nur der vorwärtsgang nicht rein geht, würde schon auf das gebrochene teil schliessen lassen. es könnte der teil weggebrochen sein, der für vorwärts verantwortlich ist.
ein gebrauchtes uw teil alleine wird schwer zu bekommen sein. halt die augen nach einem kompletten motor mit motorschaden offen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2008, 23:50
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
ich such morgen mal, wo ich damals mein manual runtergeladen hab, oder ich schicks dir per mail, morgen abend bin ich wieder am anderen pc.
Das wäre sensationell. Danke schon mal.

Zitat:
Zitat von goeberl
dass nur der vorwärtsgang nicht rein geht, würde schon auf das gebrochene teil schliessen lassen. es könnte der teil weggebrochen sein, der für vorwärts verantwortlich ist.
Um so interessanter wäre es, zu versuchen, die Schaltwelle aus dem UW auszubauen. Wenn mir das gelänge, bräuchte ich nur das Ersatzteil zu bestellen. Mir ist das Schrauben an Motoren nicht fremd, meinen Fiat 500 Oldtimer habe ich bis jetzt immer selbst repariert, auch Motorenwechsel etc. Nur am Außenborder habe ich bislang noch nicht geschraubt (war einfach nicht nötig, bis uns heute dieses blöde, überflüssige Mißgeschick passiert ist). Deshalb dürfte dafür die Eplo-Zeichnung nicht ausreichen.

Zitat:
Zitat von goeberl
ein gebrauchtes uw teil alleine wird schwer zu bekommen sein. halt die augen nach einem kompletten motor mit motorschaden offen.
lg martin
Hab`s befürchtet. Im Netz gibt es einen, der für Mercury-Motoren überholte UW-Teile anbietet. Nur halt leider nix für Yamaha.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2008, 06:38
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von JonnyC
Das stimmt. Ich habe auf rückwärts gerissen, war aber zu spät.
Am abgebauten Unterteil steht ja der Zapen heraus, der beim Einbau des Unterteils in die Schaltstange gesteckt wird, die im Schaft verläuft. Wenn ich nun mit einer Zange diesen Zapfen verdrehe, dann blockiert die Propellerwelle nur bei einer Richtung (ich nehme an rückwärts). In der anderen Richtung blockiert sie nicht. Wie könnte ich das noch testen?

Einen neuen Ersatzpropeller habe ich hier, ist also kein Problem. Abgerissen dürfte eigentlich nichts sein, denn sonst könnte man ja auch nicht mehr rückwärts fahren. Das Getriebeöl haben wir abgelassen, da war nichts drin, also keine Späne oder ähnliches.
Hallo,

ich glauch nicht, dass du dir das getriebe gekillt hast. Wenn schon dann müsste doch eigentlich der Retourgang nicht mehr gehen oder? Aber da der ja problemlos geht und nirgens Metallsplitter sind, und der Vorwertsgang nicht knattert, kracht, knirscht oder holpert sondern schlicht nicht mehr da ist, würde ich trotzdem mehr auf die schaltstangen tippen ??

Probier doch nochmal dass du versuchts den Gang mit der Zange einzulegen und gleichzeitig mit der Hand den Propeller leicht drehst.

Nicht den kopf hängen lassen!!!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.05.2008, 11:47
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11
Hallo,
ich glauch nicht, dass du dir das getriebe gekillt hast. Wenn schon dann müsste doch eigentlich der Retourgang nicht mehr gehen oder? Aber da der ja problemlos geht und nirgens Metallsplitter sind, und der Vorwertsgang nicht knattert, kracht, knirscht oder holpert sondern schlicht nicht mehr da ist, würde ich trotzdem mehr auf die schaltstangen tippen ??
Probier doch nochmal dass du versuchts den Gang mit der Zange einzulegen und gleichzeitig mit der Hand den Propeller leicht drehst.
Nicht den kopf hängen lassen!!!!
Lieb gemeint, Gerald. Aber ich habe oben ja beschrieben, dass das leider nicht geht. Durch Drehen der Schaltstange mit der Zange bekomme ich den Rückwärtsgang, aber in die andere Richtung tut sich gar nichts. Die Probellerwelle dreht frei durch. Es knirscht, kracht und holpert nichts. Hat es auch bei der Aktion "über den Stein fahren" nicht. Es gab keinen Schlag oder dergleichen aus dem Motor. Ich muss vielleicht versuchen, die Schaltstange heraus zu bekommen und warte auf das Manual von Goeberl.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2008, 12:39
Jose Jose ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube auch, dass evt. etwas am GASZUG futsch ist. Nimmt der Motor gas an, der Gang springt aber nicht rein?
Dann ist OBEN am Motor (also in der Motorhaube) der Stift rausgesprungen, der das Signal an das Getriebe gibt.

Ich hatte das Gleiche auch mal, da war es eigentlich ein Kinderspiel, dass ich das Ganze wieder repariert hatte.

Gruß Jose
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2008, 15:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jonny!
hab mich vertan, hab für meinen motor damals auch nur die ersatzteillisten gefunden, zu denen rotti den link gepostet hat. zum auseinandernehmen reicht das aber.
der haken an der ganzen sache ist, dass man wahrscheinlich das ganze getribe aueinandernehmen nehmen muß, um an das teil zu kommen. wenn du den prop runtergenommen hast, dann siehst du einen innenliegenden ring, den man herausschrauben kann. den musst du aufbekommen. da ist kreativität gefragt, ich habs auch ohne das originalwerkzeug gemacht, allerdings beim mercury, aber im prinzip sind da alle motoren ähnlich.
wenn der ring heraussen ist, dann kannst du das gesamte innenleben heruasziehen. wenn alles heraussen ist und du in die röhte hineinschaust, siehst du ganz hinten ein grosses zahnrad, in das ein kleines greift, das von oben kommt (antriebswelle). in dem loch in der mitte des grossen zahnrades müsstest du dann das besagte teil sehen, das vermutlich gebrochen ist.
um das grosse zahnrad heraus zu bekommen, musst du das kleine zahnrad von der antriebswelle lösen.
such bitte mal die explosionszeichnung von exakt deinem motor, dann schau ich sie mir genauer an. hab auf die schnelle keinen 60F von 1996 gefunden.
hier hab ich noch ein bild, wie dieses schaltstück arbeitet.
Click the image to open in full size.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2008, 15:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin,
der 60F müsste der selbe sein wie Dein 70er .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2008, 17:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, bei meinem 70er schauts laut zeichnung ein bissl anders aus, aber vom prinzip her das selbe. der haken ist halt, dass man die schaltstange nur dann herausbekommt, wenn man den sicherungsring unten entfernt hat .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.05.2008, 21:32
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jose
Ich glaube auch, dass evt. etwas am GASZUG futsch ist. Nimmt der Motor gas an, der Gang springt aber nicht rein?
Ja

Zitat:
Zitat von Jose
Dann ist OBEN am Motor (also in der Motorhaube) der Stift rausgesprungen, der das Signal an das Getriebe gibt.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber dann müsste man ja an dem Stück des abgebauten Unterteils, das - eingebaut - in die Schaltstange greift, durch Drehen mit einer Zange den Gang einlegen können, oder nicht? Das geht eben nicht! Nur der Rückwärtsgang läßt sich einlegen. Wenn man den Hebel der Fernbedienung nach vorne stellt, dreht sich die Schaltstange im Schaft. Ich glaube daher, dass der Stift nicht herausgesprungen ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.05.2008, 21:47
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi jonny!
hab mich vertan, hab für meinen motor damals auch nur die ersatzteillisten gefunden, zu denen rotti den link gepostet hat. zum auseinandernehmen reicht das aber.
der haken an der ganzen sache ist, dass man wahrscheinlich das ganze getribe aueinandernehmen nehmen muß, um an das teil zu kommen.
lg martin
Hallo Martin,
nochmal danke für Deine Mühe. Ich habe das Teil heute in eine Bootswerkstatt gebracht. Die machen das Getriebe auf und sagen mir morgen, was los ist. Ich habe den gezackten Ring im Propellergehäuse gesehen. Es ist sogar "off" für die entsprechende Drehrichtung zum Öfnnen eingraviert. Habe dennoch die Finger davon gelassen. Denn das Teil müssen die eh bestellen. Dann sollen sie es gleich ersetzen, wenn der Fehler denn dort liegt. Ich teile Euch das Ergebnis auf alle Fälle mit.
In der Teileliste ist mein Motor nicht aufgeführt, weder unter 1993, 1994, 1995 oder 1996. Laut Bedienungsanleitung müsste das Unterteil des 60F dem des 50G, 70B, 80A und 90A entsprechen.
Ich melde mich morgen wieder.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.05.2008, 21:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


jonny, ich drück dir die daumen, dass es nur irgendeine kleinigkeit ist und du den urlaub noch geniessen kannst.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.05.2008, 22:06
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, nun ist die grausame Wahrheit bekannt: Das Getriebe ist ok. Problem ist, dass sich das Gehäuse durch den Schlag angeblich nach innen gedrueckt hat und nun die Schaltwelle blockiert wird. Der Hebel schaltet nicht mehr auf vorwärts, weil der Raum zu eng geworden sei.
Ein neues Gehäuse kostet hier ca. 800,- €, mit Aus - und Einbau des Getriebes incl. Arbeit 1.500,- €. Ein komplett neues Unterwasserteilt kostet hier 1.900,- €.
Ich denke, dass sich das fuer meinen Motor nicht lohnt, denn auf Ebay gibt es gebrauchte fuer ca. 1.500,- €-.
Ein gebrauchtes Unterteil soll hier in der Gegend nicht zu bekommen sein, da in den steinigen Seen vor allem die Unterteile kaputt gehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich an ein gebrauchtews Unterteil kommen kann (Österreich oder Deutschland)?

Servus, Euer reichlich frustierter Jonny (hier hat es entgegen den schlechten Wettervorhersagen wunderschönes Wetter um aufs Wasser zu gehen. Aber wer zu dämlich ist, seine Seekarte im Kopf zu haben und ueber Steine fährt, muss halt leiden)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.05.2008, 22:24
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch eine Frage:
Weiss jemand, welche Motoren das identische Unterteil zu meinem Motor haben? Es gibt auf Ebay hin und wieder defekte Motoren, augenblicklich einen mit 50 PS. Das Unterteil duerfte in Ordnung sein. Ich muss allerdings wissen, welche Motoren das passende Unterteil zu meinem 60F haben.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com